Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Hechtblank (Streamer) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Hechtblank (Streamer)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Hechtblank (Streamer) Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Ich will mir ja ne Hechtrute bauen. Bis jetzt hatte ich da eigentlich eine normale Baitcaster im Sinn um meine üblichen Gummifische und Wobbler zu angeln. Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, dass so ein Streamer, geradde im Winter ja auch ein ziemlich cooler Köder ist. Ich angle Hecht meißtens am Kanal, da hat man auch als Anfänger ein bisschen Platz zum werfen (war bis jetzt nur ein paarmal mit der Fliege Döbel angeln).
Was gibt es denn so an Blanks für Stremerruten? ich kenne mich in dem Bereich garnicht aus.

Viele Grüße,
Bloxaminoxa
07.01.2024 18:44 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus , als erstes wird die Frage kommen ,
Was für Streamer möchtest du werfen, da gibt’s ja schon ein Par Unterschiede was Größe und Gewicht angeht.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
08.01.2024 12:10 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
es kommt wirklich auf einige Sachen an, zum einen auf die Größe der zu werfenden Streamer, die verwendete Schnur sowie auf das befischte Wasser. Am wenigsten würde ich mich dabei noch um die Größe der zu erwartenden Fische scheren, hat man Platz und Zeit bringst mit der 8er jeden Hecht ans Ufer. Standard wäre für mich jetzt ein kraftvollerer (nicht unbedingt schnellerer) Blank der Klasse 8 bis 9 in 9ft Länge. Ich hab grad eine 9er Revo Salt von CTS in 8,6ft Länge aufgebaut, der könnte als guter Allrounder durchgehen. Nicht extrem schnell in der Spitze aber ein starkes Rückgrad, packt sowohl F-Schnüre als auch die 300er Teeny zum tiefen fischen im Fluss. Erwartet man ständig Fische in der Kategorie 1m+ oder fischt dauernd mit Streamern in 25cm+ dann sollte evtl. über eine Klasse 10 nachgedacht werden. In Kombination mit einer leichteren Rolle (die für ne 8er Leine + 200m Backing ausgelegt ist, also viele moderne Grosskernrollen), liegt die Kombi recht leicht in der Hand so dass man problemlos den ganzen Tag werfen kann. Die knapp 100m Backing die man zusätzlich zur WF10 drauf bringt, reichen auf Hecht überall hin. Ich hab auf meiner 10er Affinity X eine Lamson Speedster in 3,5er Größe (Fassung: WF8+200m 30ger Backing), die balanciert die Rute gut aus und wiegt nicht annähernd 200g...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
08.01.2024 12:48 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,
da es in der Rubrik Spinnrutenblank eingestellt ist, könnte es sich um die Suche nach einen Spinnrutenblank handeln. Denken2

Da steht aber im Text etwas von einem Kanal, wo schon mit der Fliegenrute gefischt wurde, wo auch mit der gesuchten Rute gefischt werden soll. Denken2
Vielleicht ist ein Fliegenblank gesucht ?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
08.01.2024 13:29 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

und ein Preisrahmen wäre auch nicht verkehrt, es gibt ja Blanks von 60 bis 300 und noch deutlich mehr.

Gruß
Carsten
08.01.2024 18:33 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Erstmal Sorry habe mich bei der Kategorie verklickt ist mir auch gerade aufgefallen. Also mit dem Backing mache ich mir garkeine Gedanken, da würden wahrscheinlich auch 50m locker für alles langen... Ich fische wie gesagt hauptsächlich den Kanal. ich bevorzuge im Winter schon eher größere Köder also so 20-25cm Streamer wären wahrscheinlich schon realistisch. Von der Preisvorstellung für so einen Blank wäre ich so bis 200ca. Für die Rolle würde ich nicht viel ausgeben wollen, weil soweit ich das bis jetzt verstehe brauche ich die ja nur um schnur draufzuwickeln, köder animieren, werfe und drillen macht man ja eh alles selber. Ist 9ft bei Fliegenruten so die Standartlänge oder kommt man auch mit kürzeren auf Distanz? Wichtig wäre auch ein FLiegenanfängertauglicher Blank also der leicht zu werfen ist. Bei den Schnurklassen 8-10 wie sieht das da mit dem Ködergewicht so aus? Ich kann das schlecht einschätzen. Ködergröße wären bei mir so 15-25cm schätze ich. Ich würde mich dann mal nach 9ft Klasse 9 Blanks umschauen.

Danke für die Hilfe!
08.01.2024 20:00 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So ich habe grade mal bei CMW den Revo Salt gefunden. Der ist zwar bisschen teuer aber schon eine Überlegung Wert... Ich habe mir eh immer vorgenommen mehr Fliegen Angeln zu gehn vielleicht is jetzt die Gelegehheit Lachen-5
08.01.2024 20:14 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin selber gerade auf der such für so ein Stöckchen,
habe da zwei Vorstellungen, weis noch nicht welche ich wähle, denn beide erfüllen den Zweck sehr gut.
https://www.activefishing.at/produkt/sp-...g-sparkle-blue/
https://tackle24.de/TAC-FireNeedle-Fly-S...-FNSH-908-9-8WT

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
08.01.2024 20:36 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die sind auch beide preislich deutlich verkraftbarer. Bei dem Rveo Salt steht auch es sei ein Tuna Blank... Damit kann man dann vermutlich jeden Hecht im Drill töten oder nicht? Lachen-5
08.01.2024 20:49 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Fireneedle in #8 finde ich etwas heftig. Ist für mich eine #10 und auch noch etwas über 9ft. Ist schon heftig die Rute zu werfen, da braucht man kräftige Handgelenke.
Die SP Sticks kommen mir bekannt vor, kann dazu aber nichts sagen.

Gruß
Carsten
08.01.2024 22:01 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Bloxaminoxa
User


Dabei seit: 22.09.2023
Beiträge: 45

Themenstarter Thema begonnen von Bloxaminoxa
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und die 6wt? Ist die dann eher wie 8wt oder kann man damit große Streamer nicht mehr werfen. Finde die preislich ziemlich ansprechend die Fireneedle....
09.01.2024 22:59 Bloxaminoxa ist offline E-Mail an Bloxaminoxa senden Beiträge von Bloxaminoxa suchen Nehmen Sie Bloxaminoxa in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus, die 9,6 in Klasse angegeben mit 6-7 ist eine Anfang 8.
die 9F #6 weiß ich nicht.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
09.01.2024 23:26 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die #6 ist gerade eine #6. Für Hecht mit großen Streamern absolut nicht geeignet.

Meine #8 Fireneedle habe ich hier vorgestellt. Ist ein toller Blank, aber schon etwas heftig. Weiß aber ja nicht, was deine Gelenke so abkönnen, ein Handwerker auf dem Bau würde schon klarkommen.

Meine liebste schwerere Hechtrute auf einem günstigem kaufbaren Blank ist eine Aventik Saltwater in #8 aus China. Der kann auch mehr als nur die #8. Gefällt mir schon ab 18g und schlankeren Streamern und mit schwereren Schnüren wirft sie auch halbe Hähne sehr gut. 20 bis max. 24g wären meine Wahl, wenn man sich auf eine Schnur beschränken möchte und auch große Streamer gut transportieren will. Z.B. eine Outbound Short in #8 oder #9 (überwiegend große Streamer) als leicht werfbare Kurzkeulen.

Möglich, dass der andere Blank den Wolfgang dir vorgeschlagen hat der Gleiche ist, vom selben Hersteller scheint er wohl zu kommen. Auch die Green Spirits (in blau) von Tackle24 könnten ebenfalls die gleichen Blanks sein. Kann ich aber nicht sicher sagen, nur dass der TAC Travelspinning baugleich zum Aventik #7 ist.
Kannst ja mal da anrufen und fragen ob der TAC Travelspinning aus der Green Spirit Serie in Blau kommt und die #8 kräftig ausfällt. Wäre aber auch keine Garantie für den selben Blank. Die gibt es aus China aber auch nicht. Auch wenn ich bei Aventik bisher gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich lieber bei einem europäischem Händler kaufen. Der Aufschlag für die Gewährleistung ist ja nicht so groß.
Die Beratung bei Tackle24 ist auch gut, und wenn die dir den Blank empfehlen dann machst du nichts verkehrt.



Gruß
Carsten
10.01.2024 07:39 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, der Revo Salt in 8,6ft #9 dürfte nur noch 1 mal bei CMW vorhanden sein, den 2. habe ich mir Anfang Dezember unter den Nagel gerissen. Wie oben schon gesagt, das wäre m.E. so ziemlich das beste was man so für Hecht nehmen kann. Ist nicht so Spitzenorientiert wie die Affinity X und daher sehr schön zu werfen, hat aber ein starkes Rückgrad und wirft alle in Frage kommenden Schnüre problemlos...
Gruss, Sepp

PS: die Revo Salt-Serie gibt es bis Klasse 24, in den schweren Klassen geht die sicher für Thune durch. Da sie ein Crossover-Blank ist (kann als Fliegen- und Spinnrute aufgebaut werden) werden die schweren Klassen auch gern als Spinne für Hecht und Huchen genommen. Die erwähnte Klasse 9 ist aber eher für ne leichte Spinne mit vielleicht 25g WG geeignet, als Fliegenrute aber ideal mit Klassenkonformen oder leicht schwereren Schnüren...

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 10.01.2024 07:50.

10.01.2024 07:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wollte den Satz gerade bei meinem Post ergänzen. Jetzt gibt es ihn noch mal als Antwort.

Ansonsten ist der Tipp von Sepp sicherlich sehr gut. Und CTS baut wirklich sehr gute Blanks.

Gruß
Carsten
10.01.2024 07:52 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Hechtblank (Streamer)

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH