Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » 9ft Baitcaster Flop oder Top » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 9ft Baitcaster Flop oder Top
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JackD JackD ist männlich
User


Dabei seit: 13.01.2024
Beiträge: 7
Herkunft: Bayern

großes Grinsen 9ft Baitcaster Flop oder Top Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe vor, nach und nach insgesamt 3 BC Ruten aufzubauen.

Barsch
Zander
Hecht

Der Anfang soll eine Barschrute sein für mein Hausgewässer. Barsch 20-35cm, hin und wieder schaut ein 40er vorbei. Beifang sind die üblichen Verdächtigen in normaler Größe. Fische fast ausschließlich vom Ufer. Meine Anforderungen an die Rute wären:


275 cm
Spitzenaktion
Feinfühligkeit ab 4g Köder-Gesamtgewicht
Köder-Gesamtgewicht 4-12g (Chatterbait´s und jiggen)


Kraag XF 14:

Der Blank könnte bei 9ft etwas Schnelligkeit bei der Rückstellung verlieren und die 12g Köder spielen vermutlich an der Grenze des Wurfgewichts, aber dafür könnte die Feinfühligkeit bei Grundkontakt ab 4g spürbar sein?


Kraag XF 19:

Der Blank könnte etwas zu straff sein. Eventuell könnte es sich bei 9ft relativieren, aber 6,5-12g sollten sich vermutlich optimal werfen lassen und etwas Reserve beim realen maximalen Wurfgewicht mit sich bringen. Die Feinfühligkeit bei Grundkontakt sollte ab 7g spürbar sein?


Was haltet ihr von meiner Einschätzung und was würdet ihr mir empfehlen? Habe bisher kaum Erfahrung in diesem Bereich.


- Beringung Fuji Titan Torzite Satz? Bin mir aber garnicht sicher.
- HCC Rollenhalter und G2 Griff von Amarican Tackle, fast sicher Zunge raus


Vielen Dank und viele Grüße
Chris
13.01.2024 08:55 JackD ist offline E-Mail an JackD senden Beiträge von JackD suchen Nehmen Sie JackD in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: 9ft Baitcaster Flop oder Top Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chris

Den 14gr Kraag habe ich gerade in 7,6f hier liegen. Ein Freund will an der Ruhr die eher kleinen Barsche ärgern. Er hat sich gegen den Hers 10, der etwas straffer war, entschieden. Er will damit aber nur riggen, dafür ist der Kraag top, finde ich, in der Länge und bei den angestrebten Bullets von 5-7gr.

Der 14gr Kraag XF ist recht soft und das verstärkt sich bei der Länge, ganz sicher ist die Länge m. M. nicht zum Jiggen geeignet. Ich fürchte auch, dass du aufgrund der Länge an Rückmeldung verlieren wirst. Die 14gr sind für mich optimistisch angegeben.

Kraag XF 19 ist deutlich stärker, bei 4gr eine Rückmeldung zu kriegen, wird schwierig. 25cm Barsche werden an der Rute wenig Spaß machen. Und bei 4gr wird sich der Blank nicht ideal hinten raus aufladen.

So richtig mag ich gar nichts empfehlen, wenn ich ehrlich bin. Höchsten auf 8f umzusteigen und dann den Hers 10 zu nehmen. Aber vl. hat jemand andere Ideen oder gemachte Erfahrungen mit den genannten Blanks.

PS für die Zanderjiggerei habe ich schon einige BC‘s in 8,6f gebaut, da hätte ich dann vermutlich Vorschläge

Liebe Grüsse Bernd
13.01.2024 10:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JackD JackD ist männlich
User


Dabei seit: 13.01.2024
Beiträge: 7
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von JackD
RE: 9ft Baitcaster Flop oder Top Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tölkie,

danke für deine Antwort, ich hab mir schon gedacht das ich einen Kompromiss eingehen muss und daher ist noch nichts in Stein gemeiselt.

Hätte nicht gedacht das die 14er und 19er so weiter auseinander liegen bzw. der 14er optimistisch geschätzt ist. Der Hers 10 klingt interressant. Habe gerade die Eckdaten verglichen mit den 14er und 19er und bei den 8ft liegt er zwischen den genannten.

Kann der Hers 10 die 12g ab und wie ist die Rückmeldung bei dem Blank?



Vielen Dank und viele Grüße
Chris
13.01.2024 10:52 JackD ist offline E-Mail an JackD senden Beiträge von JackD suchen Nehmen Sie JackD in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

RE: 9ft Baitcaster Flop oder Top Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ja, der 14er und 19er liegen seltsamerweise sehr auseinander, mehr als die Angabe vermuten lässt.

Ich habe einen Bekannten, der den 10er Hers in 8f fischt. 5-8gr gehen und dazu z.B. 3 Inch ES. Jemand aus dem BA hatte mir erzählt, dass er die 10/15 und 20er Hers fischt. Der Hers 10 ist definitiv für die kleineren Barsche gut geeignet und auch für die unteren Gewichte. Er hat das o.g. WG auch bestätigt. Ich selbst habe keine Rute, außer meiner Blaas XF 12, meine BaFo Rute, mit so wenig WG.

Habe mir jetzt allerdings die 10gr Signum bestellt, ein neuer Blank, um mal zu testen und um auch eine L Rute im Besitz zu haben. Kann dir aber nichts zu der Serie sagen. Schätze sie kommt auch erst im April.

Hers ist bekannt für eine sehr gute RM, gute Balance, schnelle Rückstellung und mir gefiel auch der 7,6f Blank besser als der Kraag XF14. Wobei der Kraag für die Riggerei gut sein wird.

Liebe Grüsse Bernd
13.01.2024 11:23 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cris,
9ft für Barsch als BC Aufbau. Wie möchtest du denn beringen? Herkömmlich, die Ringe oben drauf, oder einen Spiral Wrap ? Auf jeden Fall kommst du um die Titan Torzite nicht vorbei.
Ich persönlich würde mich für eine Hers entscheiden und das probieren, auch würde ich ein Spiral Wrap bauen. Wie Bernd schon sagt, eine richtige Empfehlung eines Blank's ist echt schwer in deinem Fall.
Bin gespannt was du bauen tust und berichte.

Gruss, Frank
13.01.2024 21:38 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JackD JackD ist männlich
User


Dabei seit: 13.01.2024
Beiträge: 7
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von JackD
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Hi

Ja, der 14er und 19er liegen seltsamerweise sehr auseinander, mehr als die Angabe vermuten lässt.

Ich habe einen Bekannten, der den 10er Hers in 8f fischt. 5-8gr gehen und dazu z.B. 3 Inch ES. Jemand aus dem BA hatte mir erzählt, dass er die 10/15 und 20er Hers fischt. Der Hers 10 ist definitiv für die kleineren Barsche gut geeignet und auch für die unteren Gewichte. Er hat das o.g. WG auch bestätigt. Ich selbst habe keine Rute, außer meiner Blaas XF 12, meine BaFo Rute, mit so wenig WG.

Habe mir jetzt allerdings die 10gr Signum bestellt, ein neuer Blank, um mal zu testen und um auch eine L Rute im Besitz zu haben. Kann dir aber nichts zu der Serie sagen. Schätze sie kommt auch erst im April.

Hers ist bekannt für eine sehr gute RM, gute Balance, schnelle Rückstellung und mir gefiel auch der 7,6f Blank besser als der Kraag XF14. Wobei der Kraag für die Riggerei gut sein wird.

Liebe Grüsse Bernd


Danke für die Infos. Werde die Hers 10 auf jeden Fall zur Auswahl bestellen, sowie die zwei 9ft Kraag. Ich denk es wird die Hers 10, aber zum Verleich werd ich mir die anderen auch genau ansehen.



Zitat:
Original von Knobi
Hi Cris,
9ft für Barsch als BC Aufbau. Wie möchtest du denn beringen? Herkömmlich, die Ringe oben drauf, oder einen Spiral Wrap ? Auf jeden Fall kommst du um die Titan Torzite nicht vorbei.
Ich persönlich würde mich für eine Hers entscheiden und das probieren, auch würde ich ein Spiral Wrap bauen. Wie Bernd schon sagt, eine richtige Empfehlung eines Blank's ist echt schwer in deinem Fall.
Bin gespannt was du bauen tust und berichte.

Gruss, Frank


Schwierig, vermutlich werde ich die Lineare Beringung und die 45° Spiral Beringung testen und die Ringe mit Tape fixieren. Titan Torzite wird es auf jeden Fall. 10+1 wird vermutlich sehr knapp werden und ich werde im Spitzenteil vermutlich ein paar zusätzliche benötigen um dem Blank nicht zu viel von seiner Beweglichkeit/Biegekurve zu nehmen und die Schnur soll natürlich auch nicht am Blank schleifen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JackD: 15.01.2024 09:49.

15.01.2024 09:48 JackD ist offline E-Mail an JackD senden Beiträge von JackD suchen Nehmen Sie JackD in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank, warum bist du der Meinung, dass man bei diesem Projekt anTorzite nicht vorbei kommt?
Wieviele 1/100 gr. spare ich zB. bei einem Ring mit ID 4,1 gegenüber anderen Ringen mit gleichem ID, zB. normale Titan SIC mit schlanker Einlage oder auch solche mit Stahlrahmen und schlanker Einlage.
Sprechen wir da nicht von ca. 2 hundertstel pro Ring im Spitzenbereich?

Wieviel 1/100 könnte man mit einem dünneren Garn und dünner Lackierung gegenüber einem normalen Garn und fetter Lackierung einsparen?

Ich finde deine Aussage gegenüber einem Rutenbauanfänger " an Torzite kommt man nicht vorbei " zu strikt.
Meiner Meinung nach - ohne den blank zu kennen, kann man auch auf andere Ringe zurückgreifen, ohne die Performance des blanks zu zerstören.
Das du Torzite bevorzugst ist ok., ich würde es aber anders formulieren. fröhlich

Reinhard
15.01.2024 11:54 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Frank, warum bist du der Meinung, dass man bei diesem Projekt anTorzite nicht vorbei kommt?
Wieviele 1/100 gr. spare ich zB. bei einem Ring mit ID 4,1 gegenüber anderen Ringen mit gleichem ID, zB. normale Titan SIC mit schlanker Einlage oder auch solche mit Stahlrahmen und schlanker Einlage.
Sprechen wir da nicht von ca. 2 hundertstel pro Ring im Spitzenbereich?

Wieviel 1/100 könnte man mit einem dünneren Garn und dünner Lackierung gegenüber einem normalen Garn und fetter Lackierung einsparen?

Ich finde deine Aussage gegenüber einem Rutenbauanfänger " an Torzite kommt man nicht vorbei " zu strikt.
Meiner Meinung nach - ohne den blank zu kennen, kann man auch auf andere Ringe zurückgreifen, ohne die Performance des blanks zu zerstören.
Das du Torzite bevorzugst ist ok., ich würde es aber anders formulieren. fröhlich

Reinhard


Ist schon erstaunlich was alles so auf eine „ Goldwaage „ passen tut.
Um wieviel Gramm die einzelnen Ringe sich unterscheiden ist für mich erstmal egal.
Ich versuche die leichtesten zu nehmen und das sind nun mal meines Wissens die Titan Torzite, man muss natürlich auch bereit sein diese zu bezahlen.
Was nützt mir es, wenn ich aus Kostengründen ein paar Gramm schwererer Ringe nehme und die Rute nicht die gewünschte Performance hat.
Da kommen doch schnell die Gedanken, Warum habe ich nicht gleich das Leichteste, was möglich ist verbaut.
Wohlgemerkt es soll eine 9 ft BC-Rute für Köder von 15g Gesamtgewicht werden.
Es ist kein Gesetz, was ich schreibe, nur meine Gedanken wie ich das machen würde.
Was viel hilfreicher wäre, wäre wenn du Chris mit deiner Erfahrung bei seinem Projekt mit unterstützen würdest.
Welche Ringe schlägst du vor? Welches Ringkonzept sollte er deiner Meinung nach anstreben?

Gruss, Frank
15.01.2024 12:43 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf?

Persönlich würde ich versuchen so leicht wie möglich zu bauen.

Persönlich habe ich mich ja schon öfters zu dem Unterschied Torzite zu SeaGuide Stahl geäussert.

RSolution XO 4 Stahl 0.07gr, XO 4 Titan 0.05gr, (Datenblatt T24) Torzite KT 4 0.04gr. Heißt bei 10 RG spart man sich maximal 0.3gr, RS Stahl zu Torzite. Da wiegt eine Lackierung ein Vielfaches, besonders eine dicke Lackschicht. Torzite, hier könnte man noch auf eine Nr. kleiner zurück greifen, da die RS Ringe nur bis Größe 4 erhältlich sind.

Kurze Wicklungen, wenig Lack bzw. dünne Schichten und Anzahl der Ringe würde ich auch über den Spiral Wrap versuchen zu lösen, sonst hat man (zu) viele Ringe auf so einer leichten Rute, wenn man die Schnur nicht am Blank will.

LGB
15.01.2024 12:46 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tölkie
Hi

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf?

Persönlich würde ich versuchen so leicht wie möglich zu bauen.

Persönlich habe ich mich ja schon öfters zu dem Unterschied Torzite zu SeaGuide Stahl geäussert.

RSolution XO 4 Stahl 0.07gr, XO 4 Titan 0.05gr, (Datenblatt T24) Torzite KT 4 0.04gr. Heißt bei 10 RG spart man sich maximal 0.3gr, RS Stahl zu Torzite. Da wiegt eine Lackierung ein Vielfaches, besonders eine dicke Lackschicht. Torzite, hier könnte man noch auf eine Nr. kleiner zurück greifen, da die RS Ringe nur bis Größe 4 erhältlich sind.

Kurze Wicklungen, wenig Lack bzw. dünne Schichten und Anzahl der Ringe würde ich auch über den Spiral Wrap versuchen zu lösen, sonst hat man (zu) viele Ringe auf so einer leichten Rute, wenn man die Schnur nicht am Blank will.

LGB


Bernd, da hast du sicher Recht, man kann das Gewicht bei den kleinen Ringen vernachlässigen.
Wie du angemerkt hast wird werden die Lackierungen der Wicklungen maßgeblicher sein, was das Gewicht betrifft.
Wenn Chris konventionell, Ringe oben drauf, bauen möchte und dann noch kleine Ringe wählen tut, zb,4er, wird er mit 10 Ringen nicht hinkommen, könnte bestimmt auf 15 Stk. hinaus laufen.

Um Missverständnisse vorzubeugen formuliere ich das jetzt mal so: Augenzwinkern
Ich persönlich würde mich mit Ringen oben drauf überhaupt nicht beschäftigen, bei einer 9ft Rute mit diesem WG.
Ich persönlich würde, wenn es 9ft sein soll, Spiral Wrap anstreben, bauen.
Dann stellt sich die Frage mit was für Schnur gefischt werden soll. Viele bevorzugen auch ein längeres Vorfach aus Fluorcarbone, bei Barsch oder Zander, welches angeknotet werden muss. Ob das dann bei den kleinsten Ringen gut funktioniert Denken2 denke nicht. Sind meine persönlichen Überlegungen, Beachtung muss man denen nicht geben. Augenzwinkern

Gruss, Frank
15.01.2024 21:45 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Frank

Wie geschrieben, auch ich würde so leicht wie möglich bauen. Spiral Wrap, Titanringe und dazu kurze Bindungen und dünn lackiert, mehr geht nicht. Ich sehe Torzite auch nicht als muss, sondern als kann. Bei so BC Aufbauten ist der Preis ja recht überschaubar, wenn man einen kleinen Starter wählt.

Ehrlich gesagt, ich kann nicht sagen, ob Stahlringe wie die RS in 4 als RG die Performance verschlechtern würden, da habe ich keine Vergleichsmöglichkeit bei einer 10gr Rute. Kann aber sagen, dass die 1,5gr mehr an Gewicht bei einem Satz Ringe, Vergleich Titan gegen Stahl bei einer 40gr Rute, nichts ausmachen werden.

PS ich hoffe ja immer noch, dass sich der Kollege für die 8f entscheidet Lachen-5 . Ist aber mehr für mich als für ihn.

Und, auf so ein Rütchen fischt Du ja ne 0,6 PE und vl. ein 0,20 Fluo, das fluscht auch bei 3,5 er Ringe durch. Bei 4er erst recht, bei mir sogar ne 0.8 bzw. eine 1.0 PE + 0,25 Fluo.

Liebe Grüsse Bernd
15.01.2024 22:24 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JackD JackD ist männlich
User


Dabei seit: 13.01.2024
Beiträge: 7
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von JackD
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Beiträge.

Die Torzit würde ich aus folgenden Grund nehmen:
ID ist größer als bei SIC und wie hier angesprochen wurde, kann ich eventuell noch kleinere Beringung nehmen und der FG kann trotzdem noch gut durchflutschen. Die Schnurr ist auch korrekt vermutet worden. Wird fein 0.6 und maximal 1.0 aber letzteres eher weniger.

Mit der höheren Gleiteigenschaft von Torzit könnte man ein paar Meter Wurfweite rausholen, natürlich nur marginal. Wenn alles gut abgestimmt ist, kommt am Ende doch viel leicht noch ein kleines "WOW" oben drauf oder ich habe mir zu oft die Torzit Werbefilm angesehen Denken2



Ich werde vermutlich wirklich den 8ft nehmen oder maximal einen 8,6ft. Ich bin auf eine wunderbaren Realseat gestoßen der eventuell etwas globig sein könnte, wollte eigentlich etwas feines schlichtes 2geteiltes nehmen. Allerdings würde ich bei besagtem Realseat nur ca.10cm am Blank für die Griffhalterung verwenden und dies könnte ein guter Kompromiss sein.

Wie würdet ihr sowas montieren? Klebebandwicklungen und verkleben oder Hüllsen drehen und verkleben?




Kennt ihr ähnliche Systeme oder gibt es für diese Art von Blankmontage einen Namen, eventuell gibt es sowas auch in dezenter oder eine andere Möglichkeit. Das Carbon finde ich allerdings schick.


Vielen Dank euch
Grüße Chris

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JackD: 16.01.2024 16:38.

16.01.2024 12:29 JackD ist offline E-Mail an JackD senden Beiträge von JackD suchen Nehmen Sie JackD in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » 9ft Baitcaster Flop oder Top

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH