Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Pacbay Quickline FASW1108 11ft #8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Pacbay Quickline FASW1108 11ft #8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Pacbay Quickline FASW1108 11ft #8 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Ich habe eine Weile nach einem 11ft Blank mit etwa 20g Wurfgewicht (Überkopf) gesucht. Da ich von der Quickline die Werte und gute Kritiken kannte, habe ich zugeschlagen als Helmholz hier einen angeboten hat. Leider hat Pacbay ja die Quicklines eingestellt und diesen Blank gibt es nicht mehr im Handel. Und damit, dass die Quicklines nicht die robusteten Blanks dieser Welt sind, kann ich leben. Dafür finde ich sie sexy und auch wenn die Quicklines schon ein alter Hut sind, hat mich bisher keine von meinen enttäuscht.

Der Aufbau ist bis auf den Griff klassisch mit wenig Zierwicklungen. Ich habe auch aufwändigere Wicklungen probiert oder Muster angehalten, gefiel mir aber nicht so gut.
Geklebt habe ich den Griff mit Epoxidkleber. Diese Sauerei tue ich mir nie wieder an, auch wenn mir das Ergebnis gefällt. Kann man machen, wenn man direkt auf den Blank klebt. Dann müsste ich aber im Keller schleifen und den Staub habe ich da nicht haben. Beim nächsten Mal wird der Kork wieder geleimt und nur das EVA anders verklebt. Ich bin ja auch selber schuld, hätte ich hier mal gründlich recherchiert oder etwas warten sollen. War gerade wieder Thema und eine bessere Lösung ist Kontaktkleber.

Blank: Pacbay Quickline FASW1108
Rollenhalter: Pro Bomesh
Griff: 6mm Korkscheiben, Moosgummi schwarz und Duplon (Maße siehe Bild)
Ringe: Seaguide Einstegringe und Leitringe 11+1, Spitzenring Pacbay
Garn: Fishhawk schwarz, Fuji Silber Metallic

Die Rute ist mit 123,4g für ihre Länge und Klasse ziemlich leicht geworden. Sie hat zwar einen schlanken Griff, der ist aber sorgfältig und vollflächig geklebt.
Die Messwerte sind bei 3,75° 18,7g und bei 15° 87,9g, als Auflagepunkt habe ich den Punkt genommen, der etwa mittig der oberen Rutenhand liegt (36,5cm vom Butt). Wenn ich die Rute vor dem Griff messe (43,5cm vom Butt) sind die Werte mit 18,4g und 86,1g nur unwesentlich niedriger. Die ERN liegt bei 8.4 und der AA bei 73°.

Mich hat mal das tatsächliche Gewicht interessiert, welches ich mit schlanken Lackierungen auf den Blank bringe. Ich habe deshalb eine 2-Schichtlackierung gewählt, die aber nicht über das garn hinausgeht Das ist gerade im Spitzenbereich nicht viel. Da wiegt der Lack von 5 Ringen, einer Zierwicklung unten und einer kurze am Spitzenring gerade mal 0,15g. Das sind pro Wicklung nur gut 0,02g. (Mit einer schönen Linse könnte man das aber locker verdoppeln. Oder mehr, wenn man über den Rand geht und noch einen „schicken“ Abschlussproppen an den Ringfuß laufen lässt Augenzwinkern ).

Rutenteil: 2-Schicht Lackierung / unlackiert (nur Ring und Wicklung) --> Gewicht Lack
HT (eine Zierwicklung): 84,37g / 84.33g also + 0,04g
2.T (eine Zierwicklung, zwei 2-Stegringe, ein 1-Steg) : 22,0g / 21,69g --> +0,31g
3.T (eine Zierwicklung, drei 1-Stegringe) : 10,75g / 10,59g --> +0,16g
ST (eine Zierwicklung, fünf 1-Stegringe, ½ Wicklung am Top) : 5,27g / 5,12g --> +0,15g
Rute: 122,39g / 121,73g --> +0,66g

Gruß
Carsten

P.S.: Die kleinen Punkte auf dem Blank und den Wicklungen sind Schneeflocken.

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20240119_142816_116_compress83.jpg IMG_20240119_142820_924_compress21.jpg IMG_20240119_142826_276_compress65.jpg IMG_20240119_142831_939_compress97.jpg IMG_20240119_142839_382_compress96.jpg
IMG_20240119_173650_909_compress88-1.jpg

19.01.2024 16:56 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 250
Herkunft: Deutschland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut richtig gut aus! Die Sauerei mit dem Griff hat sich gelohnt :-)
Einstegringe hast Du bei der Schnurklasse bewusst gewählt? Bin da aus Stabilitätsgründen immer auf Schlangenringe gegangen….

Grüße
Jens
19.01.2024 17:20 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jens,

danke für das Lob!

Ich habe mich bewusst für Einsteger entschieden um bei der Länge das Swingweight so gering wie möglich zu halten. Auch wenn ich Überkopf mit beiden Händen üben will, weiß ich, dass sie auch mal Einhändig geworfen wird. Bei Schnurgewichten die ich für mich bei 18-22g (9-10m) erwarte, sehe ich da auch überhaupt kein Problem mit. Selbst bei einer zweihandklassifizierten #8 sollten Einsteger problemlos die Kräfte aushalten, zumindest nach dem was ich gehört und gelesen habe. Bin da aber selbst noch kein Fachman und werde es vielleicht auch nicht.

Gruß
carsten
19.01.2024 17:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Carsten,

dein neues Rütchen sieht ja wieder sehr schön aus.
Deine Lackierungen sind jetzt echt schon Mea Perfekt,
die Griff vorm wäre mir zu Zylindrisch, aber Geschmack
Sache, das Absetzen mit Schwarz hat was zu dem schwarzen Blank sehr passend, Rollenhalter ist wie gemacht dafür.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
19.01.2024 18:28 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.446
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön geworden Daumenhoch3

__________________
08/15 zählt nicht
19.01.2024 19:27 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.016
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

haste wieder sehr sauber aufgebaut, gefällt mir sehr gut Zweidaumenhoch
Mit dem Lack warst du wieder sehr sparsam Daumenhoch2 Oder hattest du keinen mehr Lachen-5
Spaß, das passt schon, wenn ich es nur so akkurat hin bekommen würde.

Gruss, Frank
19.01.2024 21:00 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

schöne Rute. Zweidaumenhoch

Ich muss meinen Switch auch unbedingt fertig machen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.01.2024 07:28 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.631

RE: Pacbay Quickline FASW1108 11ft #8 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

....
P.S.: Die kleinen Punkte auf dem Blank und den Wicklungen sind Schneeflocken.



Aaaaaaaaaah!!! Das ist das Beste! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Ich goggle gerade nach leistungsfähigen Staubabsaugungen mit Zyklonstaubabscheider usw. um meine Schleiferei, ich klebe in der Regel immer auf dem Blank mit Epoxi und Staub ist gar kein Ausdruck!

Ansonsten ist der Aufbau sehr hübsch, büschen zu schlicht, aber hübsch!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
20.01.2024 09:22 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

danke euch für die netten Worte!

@Wolfgang: Geplant war es den Griff noch ein wenig konischer zu schleifen. Ich habe aber aufgehört, als er mir gefühlt perfekt in der Hand lag. Wirkt auf dem Bild aber paralleler als es in Wirklichkeit ist.

@Herwig: Den Dank an dich habe ich vergessen. Mosgummi für die schmalen Streifen hatte ich schon länger im Kopf, aber als zu weich abgetan. Als du es hier für schmale farbige Streifen empfohlen hast habe ich es einfach mal versucht. Ich denke es passt was die Haltbarkeit angeht. Ich Danke dir!

@Frank: Die Akuranz ist nur eine Frage von Geduld eines schlanken Pinsels und genügend Zahnstocher. Ich schneide die blauen Pinsel auf die Hälfte ihrer Breite und auch der Stärke. Was der Pinsel an Lack nicht an den Rand bringt, schiebe und tupfe ich mit dem Zahnstocher hin. So wie deine Ruten aussehen wüsste ich nicht, warum du es nicht genauso hinbekommen solltest. Kaufe dir aber Literflaschen Lack wie ich. Da es seine Zeit braucht, mische ich für einen Durchgang mindestens zweimal Lack an.

@Rene': Bin schon neugierig wie das Ganze dann aussieht und ob der Blank was taugt. Sind ja von den Werten fast gleich unsere Blanks.

@Frank(FFO): Du hast ja recht. Ich habe die Zeitform falsch gewählt. Natürlich "waren" die Tröpfchen Schneeflocken. Das war Imperfekt von mir.

Gruß
Carsten
20.01.2024 14:21 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.062

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern schon mal die Ringe angestrapst und heute das Spitzenteil fertig gewickelt. Könnte morgen so weitergehen. Aber ich schleife Griffe meist im Freien und dafür ist es gerade nicht so schön.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
20.01.2024 14:49 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Carsten,

schön geworden, und danke fürs Lackierung wiegen Zweidaumenhoch Die zunehmend näher aneinanderliegenden Streifen im Griff finde ich stimmig, und die Lackierungen sind wie immer erste Sahne Respekt

Schöne Grüße,
Claus

__________________
KeepFishWet
20.01.2024 15:54 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 904
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
mal wieder ein wunderschönes Teil. Um Deine Wicklungen beneide ich Dich ein bisschen. Ich mach demnächst den 3. Versuch mit neuem Lack aber jetzt weiß ich am Lack alleine liegt es nicht großes Grinsen
Der Griff ist sehr schön geworden mit den Softscheiben.
#8 in 11ft wäre für mich wahrscheinlich schon grenzwertig. Weiß nicht, ob das meine Volleyballschulter auf lange Sicht mitmachen würde.
Berichte mal, wie sie sich wirft.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
21.01.2024 09:52 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

die Rute ist ja nicht für dauerhaftes Einhandwerfen auf größere Weite gedacht. Gedachter Einsatz sind einhändige Überkopfwürfe bis 20m und Wasserwürfe bei hohem Uferbewuchs und wenig Rückraum. Zweihändige Überkopfwürfe sind angedacht wenn es mal etwas weiter gehen soll und sind vermutlich absolut gelenkschonend . Ein richtiger Wurftest muss aber noch ein wenig dauern. Nach der Grundsanierung der rechten Schulter muckt gerade die linke.

Ich habe aber natürlich trotzdem schon mal geworfen und die A&M Pike in #8 (19g auf 9,4m mit einem sehr schön ansteigendem Profil auf den ersten 5m) macht sich sehr gut mit einer Hand. Ist erstaunlich leicht für die Länge und wirft die 20m ohne geglichen Schnurhandeinsatz. Eine gesunde Schulter hat damit kein Problem, wäre eher mein Handgelenk was auf Dauer mucken könnte. Da ist bei mir aber im Küsteneinsatz aber schon meine Sage One 1006 (sehr ähnliche Messwerte) auf Dauer zu anstrengend. Die ist sie mit dem Griffaufbau auch gar nicht so viel kürzer beim Überkopfwurf, wenn man den Griff der Quickline weiter oben fässt.

Gruß
Carsten
21.01.2024 11:00 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Pacbay Quickline FASW1108 11ft #8

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH