Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Immer noch klebrig... Noch warten oder was tun?!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Immer noch klebrig... Noch warten oder was tun?!?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Fragezeichen Immer noch klebrig... Noch warten oder was tun?!? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen!

Ich verwende jetzt seit 2 Ruten den Lite Formula von Flexcoat... bin restlos begeistert von dem Zeug...

Aber...

Ich hab am Samstag die letzte Lackschicht aufgetragen und das Zeug pappt heute immer noch...
Da hab ich wohl beim Mischungsverhältnis irgendwas verschludert... unglücklich



Kann ich das jetzt aussitzen dass das trotzdem noch hart wird oder was mach ich jetzt?

Die Rute steht jetzt im Ständer auf der warmen Fußbodenheizung...

GordonBloe hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
WhatsApp Image 2024-01-21 at 11.21.05.jpeg



__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GordonBloe: 22.01.2024 06:16.

22.01.2024 06:15 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.607
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Immer noch klebrig... Noch warten oder was tun?!? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

entweder war das Mischungsverhältnis nicht korrekt oder zu wenig vermischt das gute Zeugs. Die Mischung sollte exakt 1:1 sein, ich nehme dafür 2ml-Spritzen mit 10tel-Skala von Braun (ohne Gummidichtung, das ist wichtig weil der Gummi Silicon enthält was sich nicht mit 2k verträgt). Die beiden Komponenten sollten mindestens 2min verrührt werden, bis die Mischung komplett klar wird... Winken1
Denke nicht dass es in deinem Fall noch was wird, wenns nach n paar Tagen noch klebt, bleibts wohl klebrig, es wird also wohl besser sein, das ganze nochmal zu machen...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.01.2024 07:57 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Themenstarter Thema begonnen von GordonBloe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir schon gedacht...

Muss ich das runterschleifen oder krieg ich das mit Aceton o.ä. weg?

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
22.01.2024 08:35 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.286
Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GordonBloe
Hab ich mir schon gedacht...

Muss ich das runterschleifen oder krieg ich das mit Aceton o.ä. weg?


Wenn es noch klebrig ist, wie willst du schleifen? Vermutlich ist es das Beste alles neu zu machen. So habe ich auch Sepp verstanden. Aber du kannst natürlich noch mal warten, vl. tut sich noch was. Nur neu zu lackieren halte ich für heikel., wenn die Zwischenschichten nicht sauber ausgehärtet sind, kriegste irgendwann Probleme, vermute ich.

LGB
22.01.2024 10:35 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.178
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann einfach eine weitere dünne Lackschicht auftragen.
Den Fall hatte ich auch mal, nach der zusätzlichen Lackschicht hält alles wunderbar - seit 30 Jahren.

Reinhard
22.01.2024 10:58 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Themenstarter Thema begonnen von GordonBloe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war die Lösung die ich erhofft hatte Daumenhoch

Bevor ich wieder alles runterreiße versuch ich's so...

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
22.01.2024 11:16 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User


Dabei seit: 03.06.2020
Beiträge: 180

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kann man so versuchen wie Reinhard schreibt.

Ich würde vermutlich sogar nochmals die aktuelle Schicht mit dem Fön etwas vorheizen damit sie evtl wieder etwas flüssiger wird und mit der neuen und hoffentlich letzten Schicht eine gute Verbindung eingeht.

__________________
Vielen Dank und Gruß

Niklas
22.01.2024 11:39 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich kann mir vorstellen, dass es mit einer neuen Schicht hält.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es Probleme gibt, gerade weil du hochstehende Ringe hast die guten Halt benötigen. Ist in der Belastung schon etwas anderes als z.B. bei Schlangenringen

Ich würde es noch eine Woche liegen lassen und sehen ob die Schicht härter wird. Wenn ja würde ich es mit einer zweiten Lage probieren und hoffen dass die erste Schicht noch weiter durchhärtet. Wenn nein, dann zähneknirschend erneuern.

Theo M. hat in einem seiner Videos mal erklärt, dass er in die Mehrschichtlackierung (7x) von Schicht zu Schicht weniger Verdünnung hinzufügt und die letzte Schicht unverdünnt aufträgt. Dadurch soll die unterste Schicht nicht die Chance erhalten völlig auszuhärten, da die Verdünnung nicht vollständig diffundieren kann. Er behauptete, dass so die Lackierungen auch nach vielen Jahren keine Haarrisse bekommen, auch wenn die Rute oft benutzt wird. Er beschreibt das also als Qualitätsmerkmal. Aber ob das wirklich so ist Denken2 ?

Aber da geht es um nicht um hochstehende Ringe.

Gruß
Carsten
22.01.2024 14:36 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Themenstarter Thema begonnen von GordonBloe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ersten zwei Schichten sind ja ideal ausgehärtet... Also halt so dass es nicht gepappt am nächsten Morgen...

Vom Halt her hätte es vermutlich ja sogar schon gereicht. Ich wollte halt noch die für mich obligatorische dritte Schicht fürs Finish drauf tun.
Und vermutlich hab ich mich bei der geringen Menge die ich da angerührt habe irgendwie vermessen...

Denken2

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
22.01.2024 14:52 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.889

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

das habe ich überlesen. Da sollte eine überlappende Schicht funktionieren können. Und wenn nicht, dann doch lieber später als jetzt neu machen.

Gruß
Carsten
22.01.2024 15:00 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Themenstarter Thema begonnen von GordonBloe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So... Nochmal drüberlackiert... Morgen sehen wir weiter...

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
22.01.2024 20:24 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 580
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Jungs , ich denke ich muss hier ein Veto einbringen,

bei diesen Harzen handelt es sich um sogenannte Finger Harze, Jeder Fon Ihnen benötigt ein Gegenstück, egal ob Härter oder Harz, wenn ein teil Übrig bleibt keine Aushärtung,
auch nicht nach 15 neuen Schichten, es seiden du bringst sie zum Verrühren auf deinem Blank.
Einen LAPPEN kein Papier und reichlich ALKOHOL darauf nichts anderes uns das ganze runter Putzen, geht einwandfrei
ohne Probleme. Denn die Untere Schicht wird nie Härten.

Gruß Wolfgang

PS Hätte lieber was anderes gesagt wenn möglich wäre.

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
22.01.2024 23:22 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
GordonBloe GordonBloe ist männlich
User


images/avatars/avatar-1939.jpg

Dabei seit: 21.08.2018
Beiträge: 276

Themenstarter Thema begonnen von GordonBloe
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das jetzt gestern mit Iso gesäubert (soweit möglich) und nochmal drauflackiert...

Heute morgen fühlte es sich wie gewohnt staubtrocken und nicht klebrig an...


Hat anscheinend geklappt...



Und wie gesagt... für den Halt reicht es bestimmt, da die ersten zwei Schichten einwandfrei ausgehärtet sind... - wenn da jetzt noch eine dünne "weiche Zwischenschicht" ist sollte es trotzdem funktionieren...

Und wenn nicht...

Wir sind hier im Rutenbauforum... großes Grinsen - dann wird halt alles runtergerissen und nochmal aufgebaut... Augenzwinkern

Wir werden sehen...


Danke für Euer Feedback! Danke

__________________
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

Steven Wright
23.01.2024 06:16 GordonBloe ist offline E-Mail an GordonBloe senden Homepage von GordonBloe Beiträge von GordonBloe suchen Nehmen Sie GordonBloe in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Immer noch klebrig... Noch warten oder was tun?!?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH