Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Neue CTS Steckungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neue CTS Steckungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 913
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die äußeren Fasern, die durch das einschleifen gekürzt wurden, erfahren an der Kannte eine Scherwirkung, weil sie nicht gefangen sind in der Steckung und deshalb andere Kräfte erfahren, als durchgängige Fasern. Die Fasern drunter, die nicht gekürzt wurden, biegen sich in sich, die Fasern außen werden nur durch das Harz gehalten.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
07.02.2024 22:07 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.645

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Micha und Kollege Helmholtz Daumenhoch3

So einen Blödsinn von CTS!! Einen Zapfen lasse ich mir ja gefallen, aber sowas?

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
07.02.2024 22:12 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Michael Alles Richtig.
Ich hatte mal etwas Diskutiert mit Orvis, wegen meiner abgerissenen Reecon, da hat mir Orvis ein Video geschickt, da hat ein Mitarbeiter einen Blank aus dem Regal genommen zusammen gesteckt, und ihn danach so weit gebogen das die Spitze und das Ende zusammen Waren (beide Hände).
Habe es leider nicht mehr das Video, Ohne Wicklungen an den Enden, und wo sind da die Fasern gewesen ???


Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 07.02.2024 22:22.

07.02.2024 22:13 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.645

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch das Schleifen der Überschübe werden die Fasern doch quer ganz anders belastet und unten drunter biegen sich die andere Fasern drunter weg, es kommt zu anderen Längendehnungen, völlig anders als an einem Blankende, die auch noch in oder auf einem anderen Teil stecken und sich gar nicht so biegen können wie direkt davor oder dahinter und in diesem Bereich sitzt jetzt die Fräsung des Überschubes. Ich glaube auch, dass man die Überschübe nicht immer unbedingt überwickeln muss, aber der Fehler bei unsachgemäßen Zusammenschieben....

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
07.02.2024 22:55 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@allen, die Verarbeitung von dieser Steckverbindung bedarf keiner weiteren Diskussion mehr, denn sie ist grausam und nicht hinnehmbar….
Aber… gebt doch solchen Herstellern wie CTS die Chance ihre Fehler wieder zu korrigieren, dann das sie sich wirklich bemühen wurde in diesem Tread ja schon geschrieben, denn die Forschen und machen wirklich, und sind sehr bemüht jeden Kunden zufrieden zu stellen, und wirklich jeden, da muss ich Ihnen die Stange halten.
Denn was bleibt dann noch übrig wenn wir das nicht machen,
nur USA und dann wird’s richtig Teuer, denn Sage und ko haben ja schon deftige Preise, ich schleiche auch schon ein zwei Jahre um einen Igniter herum, aber da wird’s halt heftig.
Wie seht Ihr das ???
Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
07.02.2024 23:59 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.645

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte CTS weiter die Stange, kaufe mir in naher Zukunft einen von ihren Competition EH um die 30 Gramm und schau mal mit den Verbindungen wie es weiter geht. Mir juckt auch immer das Fell mal einen eigenen ZH zu customizen, irgend was verrücktes, 17‘ und 70 Gramm oder so. Also CTS passt für mich weiterhin!
LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
08.02.2024 08:57 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich bin auch ein großer CTS Fan und finde, dass die Blanks ein besonderes Gefühl vermitteln und sehr robust sind. Auch wenn andere Hersteller technologisch weiter zu sein scheinen oder einfach nur das bessere Marketing haben, halte ich CTS die Treue.

Ich habe jetzt mal die Beiträge im Thema sowie die weiterführenden Links zur neuen Steckung gelesen und teile die Zweifel, mir fällt es schwer, die überwiegende Vorteile der neuen Methode zu erkennen, die Nachteile scheinen zu überwiegen. Ich würde da viel eher zur Zapfenverbindung als Alternative zur klassischen put-over Verbindung tendieren, bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet. Man ist ja auch ein Gewohnheitstier, vielleicht muss man der Sache einfach mal eine Chance geben?! Etwas skeptisch bleibe ich aber.

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
08.02.2024 09:53 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen zusammen,

habe eben eine Nachricht an CTS geschickt und meine Bedenken bzgl. "sensor fit"
übermittelt.

Ich habe auch gefragt warum ein 8"/45g-blank 90 g wiegen muss, dass das nicht
mehr zeitgemäß ist und ob man das viele Material ins Handteil packen muss um
genug Fleisch für das Schleifen der Passung zu haben.

Ich mag meine bisherigen CTS-blanks (habe über 30 Stück) aber wenn die
zukünftig so aussehen wie dieser CTS-Air werde ich mir definitiv keinen CTS mehr kaufen,
auch das habe ich CTS geschrieben.

Grüße

Michael
09.02.2024 07:17 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 913
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja auch jemand, der immer mal wieder neue Lösungen einfach ausprobiert. Es muss aber schon einen Vorteil zu den bestehenden Lösungen bringen. Bei sensor fit sehe ich das nicht. Meiner Meinung nach ist es ein eklatanter Konstruktionsfehler, wenn der Absatz eingeschliffen wird.
Welche Vorteile hat sensor fit denn wirklich und welche Nachteile?
Ich hatte bisher noch keinen CTS Blank. Hatte mich damals für Epic entschieden. Ich habe keine Vorbehalte oder irgend welche Vorlieben aber wenn die da nichts tun würde ich persönlich jetzt gerade keinen kaufen.
Man könnte natürlich wieder am Blank selbst rumbasteln aber für die Preise erwarte ich ein ausgereifte und hinreichend gestestete Lösung.

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
09.02.2024 09:59 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Michael IN, da bin ich mal gespannt wie ein Flitze Bogen, was CTS darauf schreibt, hoffe du Berichtest.
@Michael, da bin ich völlig wieder bei dir, es muss eine Verbesserung darstellen und nicht eine Verschlechterung.
Was ich nicht auf die Kette bekomme ist, die haben das doch hundert Prozentig ausreichend getestet, bevor sie es Umgestalten ( hoffe ich) ansonsten wäre das ein Ko System.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
09.02.2024 12:17 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 913
Herkunft: Wilder Süden

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die A-Klasse wurde auch mal 100%ig gesteste und ist trotzdem umgefallen, als sie einem Elch ausweichen musste großes Grinsen
Aber wie Dali schon sagte: "Nur keine Angst vor der Perfektion, Sie werden sie eh nie erreichen" großes Grinsen

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
09.02.2024 12:25 miso ist online E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch4

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
09.02.2024 12:28 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht, was ihr an dieser Vebindung so rummäckeln müsst.

Vom Aussehen - Durchmesser - her finde ich sie deutlich besser als ein O/U Verbindung mit ihrem mehr oder weniger deutlich reduziertem AD unterhalb der Verbindung. Gerade bei dickwandigen blanks sieht das für mich S...e aus. Eine sich progressiv biegende Rute sollte für mich auch progressive ADs haben.
Ob ich jetzt eine Zapfenverbindung einschleife, eine O/U Verbindung oder diese CTS Verbindung macht doch nicht der geringste Unterschied in der Anwendung.
Nur die CTS Empfehlung, den Zapfen noch weiter einzuschleifen ( wenn einen der schwarze Ring stört), halte ich für riskant.
Wenn was schiefgeht oder sich im Lauf der Zeit der Zapfen etwas abschleift, kann die Mutterseite anstoßen, was sich aber auch ohne zu großen Aufwand beheben lässt durch Zapfenaufpolstern - für mich die 2. Wahl - oder geringes Kürzen des Mütterchens.

Wem der Farbwechsel stört, darf auch niemals einen gefärbten und verzapften blank aufbauen, passende farbige Zapfen kenne ich bisher nur an den von mir getunten Ruten.

Im Prinzip sieht diese Verbindung doch aus wie eine Zapfenverbingung, mit dem Vorteil, dass etwas Material gespart wird. Da wo normalerweise der untere Teil des Zapfens verklebt ist - mehr als doppelte Wandstärke - ist die Wandstärke bei der CTS Verbindung halt etwas dicker, damit noch was runtergeschliffen werden kann.
Aber wieviel dicker? Oder fehlt da eventuell nur die Lackschicht?

Für mich ist der beste blank = harmonischste Biegekurve immer noch ein 1-teiler, der zersägt und verzapft wird. Wenn man dann mit dem Zapfenmaterial spielt, den Zapfen mehrschichtig aufbaut - dickwandig nur dort, wo es nötig ist, bekommt man die harmonischsten und sauber progressiven Biegekurven.

Reinhard
09.02.2024 15:57 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TorstenHtr TorstenHtr ist männlich
User


Dabei seit: 25.10.2009
Beiträge: 109
Herkunft: Brandenburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhardt, aus dem Werbetext von CTS,

"CTS Sensor Fit™ ist CTS' neueste CNC-Keramikschleiftechnologie, die eine präzise Konusformgebung ermöglicht und eine exakte Passung für jeden Verbindungspunkt gewährleistet. Dadurch entsteht eine perfekte Konusverriegelung zwischen den Abschnitten Ihres Blanks, was ein präzises Gefühl und eine hohe Empfindlichkeit garantiert.

Im Gegensatz zu traditionellen Methoden der Verbindungspunktanpassung durch manuelles oder maschinelles Schleifen ermöglicht Sensor Fit™ eine fein abgestimmte Paarung von männlichen und weiblichen Konussen. Dadurch werden Unebenheiten vermieden, die oft zu Klappern und vorzeitigem Spiel der Verbindungspunkte führen, wenn sie abgenutzt sind"

Die Idee ist grundsätzlich gut; aber das Hauptproblem dürfte das geringe Spaltmaß sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den 1mm auf Dauer der Nutzung bleibt.

Das Prinzip ist nicht neu, TFO hatte bspw. solche eingeschliffenen Verbindungen seit Anfang der 2000er. Andere Hersteller wie auch Hardy oder Guideline machen das ähnlich, siehe hier; http://www.fliegenfischer-forum.de/fliegenruten2022.html Aber dort ist das Spaltmaß viel größer, bei meinen TFO bspw. über 1cm.
Bei verzapften Ruten wäre ein 1mm Spalt auch äußerst riskant würde ich meinen.

Viele Grüße,
Torsten
09.02.2024 17:23 TorstenHtr ist offline E-Mail an TorstenHtr senden Homepage von TorstenHtr Beiträge von TorstenHtr suchen Nehmen Sie TorstenHtr in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard, hallo zusammen,

ich hatte bei CTS noch NIE das Problem, dass die Passung gewackelt hätte.
Deswegen verstehe ich dieses ganze "Brimborium" mit sensor-fit und besonderer
Schleiftechnik grundsätzlich nicht und kann das nur für Marketing-Geschwätz
halten.

Und nochmal ein 8"/45g wiegt 90g, kommt Euch das nicht komisch vor?

Ich spinne jetzt mal welche tolle Ratio-Maßnahme dahinter stecken könnte:
> Das Matten-Material ist nicht der Kostentreiber, ist eher günstig
> also ist es nicht tragisch ein oder zwei Lagen mehr ums Handteil zu wickeln
vom Arbeitsaufwand tut sich da fast nichts
> Früher hat CTS das gesamte Handteil präzise geschliffen, zumindest konnte
ich nie eine spezielle Passung auf dem Handteil erkennen, das war ein Schliffbild
von vorne bis hinten
> Jetzt mit dickerem Handteil und sensor-fit kann man 95% des Handteils einem
mutmaßlich schnelleren und nicht so präzisen Schliff unterziehen, spart viel Zeit
> Präzise und mutmaßlich zeitaufwendiger muss man jetzt nur die paar Zentimeter
der Passung schleifen

Nur so ne Idee....

Grüße
Michael


@ Michael, das mit der A-Klasse war echt gut, ich hatte an die E-Klasse W210 gedacht
die zeitweise mehr gerostet hat als jeder billigste Fiat
09.02.2024 19:16 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TorstenHtr TorstenHtr ist männlich
User


Dabei seit: 25.10.2009
Beiträge: 109
Herkunft: Brandenburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal,

im Werbetext steht CNC-Schleiftechnik und das ist denke ich der springende Punkt; bisher musste der Blank händisch (aufwendiger) angepasst werden, mit CNC-Technik würde ich vermuten gibt es wesentlich konsistentere Ergebnisse (weniger Ausschuss, Arbeitsbeschleunigung) - also im wesentlichen eine Fertigungsoptimierung aus Sicht des Herstellers und weniger des Konsumenten.
Ich sehe das wie Reinhardt - prinzipiell ist die Schliffmethode irgendwo ein Mittelding zw. Zapfen und Überschub. Hätte ich keine Bedenken, wenn nicht der sehr knappe Abstand wäre. Wie geschrieben machen das auch andere Hersteller.

Viele Grüße,
Torsten
09.02.2024 20:52 TorstenHtr ist offline E-Mail an TorstenHtr senden Homepage von TorstenHtr Beiträge von TorstenHtr suchen Nehmen Sie TorstenHtr in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen zusammen,

anbei die Antwort von CTS, ich hab es gleich mal durch den Übersetzer laufen lassen:

Hallo Michael,
Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Feedback, es ist ehrlich und wir werden es berücksichtigen.

Die Air 8'0''-Rohlinge sind im Grundbereich recht kraftvoll, was das Gewicht allerdings etwas erhöht. Da es sich um einen schwereren zweiteiligen Rohling handelt, sind diese durchaus leistungsfähig und wir sind uns sehr bewusst, dass sie im mittleren Bereich robust genug sind. Wir werden dies jedoch aufgrund Ihres Feedbacks nicht näher betrachten.

Der Sensor Fit fügt kein Gewicht hinzu und ermöglicht uns durch das Entfernen der Lackschicht, die Fasermenge im Gelenkbereich zu erhöhen. Wir nehmen uns viel Zeit, um sicherzustellen, dass die Anpassungen gut sind, nehmen aber auch Ihre Anmerkungen zur Kenntnis, dass die Feinabstimmung für den Benutzer etwas mühsam ist. Wir werden uns näher damit befassen und sehen, was wir dagegen tun können.

Haben Sie schon unseren längeren Elite SD ausprobiert, den wir jetzt als Air LX neu aufgelegt haben? Dies ist ein viel leichterer Rohling und besser für den Längenbereich von 8' bis 10' geeignet. Es ist eine moderatere Aktion und insgesamt empfindlicher.
Über wen hast du Air 8'0'' bekommen?

Grüße
Michael
13.02.2024 06:58 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.854
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Feedback von CTS! Magst Du vielleicht noch die originale Englische Antwort posten? Das ist bei technischen Themen oft besser verständlich als die Übersetzer. Danke!

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
13.02.2024 09:38 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User


images/avatars/avatar-640.jpg

Dabei seit: 01.11.2011
Beiträge: 279
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie gewünscht....

Hi Michael,
Thanks for your email and feedback, it's honest and we will take it on board.

The Air 8'0'' blanks are quite a powerful rod through the base area and this does add a bit to the weight. As a heavier two piece blank , these do get a work out and we're very conscious to have these robust enough through the mid area. However we will not look at this more closely based on your feedback.

The Sensor Fit does not add any weight and by removing the painted layer, it allows us to increase the amount of fiber in the joint area. We do take a lot of time to make sure the fits are good, but do take on board your comments about the users fine tuning being a bit of a hassle. We'll look more into this and seeing what we can do about this.

Have you tried our longer Elite SD - which we have now relaunched as the Air LX. This is a much lighter weight blank and more suited to the 8' - 10' length range. It's a more moderate action, and more delicate overall.
Who did you get Air 8'0'' through?

Regards,
13.02.2024 14:01 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Neue CTS Steckungen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH