Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Dritter Neuaufbau einer „High End“ China Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Dritter Neuaufbau einer „High End“ China Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sieht doch schon ganz cool aus, ist aber schon klar das wir wissen wollen wie diese Wicklung gemacht wird ???
Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
15.02.2024 17:38 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von miso
14,7 und 66,8
was ist das für ein Prügel? Lachen-5


Ein Prototyp von MB Custom Rods mit einer ganz interessanten medium Aktion. Hat eine ziemlich feste Spitze und bin sehr neugierig wie sich das wirft. Hatte gerade nach einem Rollenhalter gesucht als Marc sie eingestellt hat. Musste dann bei drei zuschlagen Applaus und mich bei zwei weiteren sehr beherrschen Weinen . ich kann mich bei "Schnäppchen" nur schlecht zurückhalten.

@Claus: Keine Ahnung was das wiegt. Ist eine #9 Rute und kommt an die Leitringe. Also völlig egal. Auch die anderen Lackierungen sind sicherlich ein wenig schwerer, aber auch nicht mehr als die Lackierungen von Stangenruten. Ich mache meine Lackierungen möglichst schlank weil ich es schön finde und habe es aus Interesse mal gewogen. Wenn ich linsenförmige Gnubbel gut finden würde, dann wurde ich genau so lackieren.

@Wolfgang: Ganz einfach!
1. Ganz normal mit einem hässlichen Bindegarn wickeln. Ein wenig Platz lassen und direkt die Kreuzwicklung hin und her machen und am Ende den Faden unterziehen.
2. Mit Faust Goldbronze lackieren und trocknen lassen.
3. Mit Rutenlack lackieren. In diesen habe ich ein wenig Deka Transparent (ca 3:1 mit hellgrün und rot) gemischt und wieder trocknen lassen
4. Mit Deka Transparent (wieder ca. 3:1) lackiert, 1h trocknen lassen und mit Isopropanol weitgehend abgewischt. Wieder trocknen lassen.
5. Eine Lackschicht mit unverdünntem Rutenbaulack.

Welche Farben man nimmt ist dabei reine Geschmacksache.
Man muss nur aufpassen, dass die Lackschichten möglichst durchgetrocknet sind. Wenn nicht ist aber auch egal, das gibt dann individuelle Effekte. Lachen-5

Gruß
Carsten
15.02.2024 19:27 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

insgesamt sehr viel Arbeit durch die vielen Arbeitsschritte. Haben gerade mal Sonne, deshalb schnell mal ein paar Fotos vom Zwischenstand.

Geht trotzdem langsam voran. Kreuzwicklungen, auch die einfachsten nerven mich kolossal. Alleine die Vorstellung irgendwelche Abstände berechnen zu müssen ist für mich ein Grund das Hobby zu wechseln. Also gibt es jetzt welchselnde Schuppengrößen frei nach Schnauze. Die Überschübe brauchen noch ein bis zwei Lackierungen für die Tiefenwirkung. Bei den Ringwicklungen habe ich die Vorgehensweise verändert. Die Goldbronze hält die Ringe nicht fest genug. Also habe ich erst einmal die Wicklung dünn lackiert und dann die Goldbronze aufgetragen.

Nachdem ich die Golden Dragon Rod von Joh gesehen habe, war ich ja kurz davor die Rute wieder zu strippen. Lachen-5 Mag die Optik aber trotzdem und bin gespannt auf den Gesamteindruck, auch wenn die Schuppen so unterschiedlich werden.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20240229_095457_165_compress37.jpg IMG_20240229_095020_201_compress41.jpg

29.02.2024 10:09 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.649

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ganz ok das Du keine KW magst! Lachen-5

Sehe ich das jetzt richtig: Am Griff hast Du das Baumarktgitter verwendet und bei den Ringen wirklich getüddelt? Die Ringe sind ja auch Höchstschwierigkeit bei den kurzen Füßen!

So grundsätzlich hast Du das Prinzip der "Achsen" und der "Kreuzungen" darauf verstanden?
Und solange Du nicht geschlossene KW frickeln willst, brauchst Du eigentlich nicht groß rechnen...

Außerdem sieht es gar nicht schlecht aus!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
29.02.2024 11:04 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.902

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

so, die Rute ist fertig! Hier geht es zu den Bildern.

Ob die Schuppenoptik auf Dauer haltbar ist, kann ich nicht sagen. Bei den langen Zierwicklungen, die zu den Enden hin abgeschlossen sind, sehe ich kein Problem. Und bei den Ringen, außer den Leitringen, habe ich ja das Vorgehen geändert und die erste Schicht mit Rutenbaulack lackiert. Die Schicht aus Goldbronze sollte von den nächsten Schichten weitgehend abgedichtet sein. Wenn man über den Rand lackieren würde auch ganz sicher eine Abdichtung erfolgen.
Alternativ würde ich mir beim nächsten Mal einen dieser Reparaturlackstifte mit Pinsel für KFZ-Lacke holen. Da bekommt man jede RAL Farbe.

Insgesamt bringen die vielen Schichten natürlich etwas mehr Gewicht auf den Blank. Bei den Wicklungen des Spitzenteils sind mit Garn etwa 0,45g Lack auf das Teil gekommen. Davon sitzt aber über die Hälfte auf die lange Überschubwicklung. Insgesamt nichts, was ich bei einer Rute dieser Klasse annähernd problematisch finde. Da saß bei den originalen Schlangenringen eher mehr Gewicht an jedem Ring.

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die „Schuppenoptik" sollte ja nicht so klar sein wie bei einem normalen Dragonscale, sondern schon eine „natürlichere“ Optik haben.
Die lange Zierwicklung vor dem Griff und die der beiden Leitringe sind leider weniger gelungen. Der starke „Vintage Effekt“ der langen Wicklung war so zwar nicht gedacht, gefällt mir aber trotzdem "noch". (Muss er ja auch, bei der Arbeit die ich investiert habe! Lachen-5 ) Bei der langen Wicklung habe ich die Lackschicht nicht lange genug durchtrocknen lassen, bevor ich Deka Transparent aufgetragen und wieder abgewischt habe. Da sieht man einige „Löcher in der goldenen Schicht. Und ich habe die Goldschicht an einigen Stellen zu dick aufgetragen, was die „Schuppenwirkung“ an mindestens einer Stelle deutlich verwässert. Bei den Leitringen hätte ich die Kreuzwicklung nur mit 1,5 Wendungen machen sollen, damit sie sich besser in das Gesamtbild einfügt. Bei den Zweistegringen sitzen die Abstände der Kreuzwicklung auch nicht immer. Das liegt aber meist daran, dass sich der Faden, wenn er im Winkel wieder auf die Grundwicklung hochgeführt wird, im Nachhinein manchmal etwas verschoben hat. (Wer zweimal wickelt ist feige! Lachen-5 ) Bei den Fotos der Vorstellung sollte ich das aber weitgehend vertuschen können. großes Grinsen

Fazit: Es hat mir Spaß gemacht ein wenig zu experimentieren. Man kann auch mit Hausmitteln den einen oder anderen spannenden Effekt erzielen. Und wenn es nichts wird, dann kann man es einfach noch mal machen. Das wird bei mir aber eher nicht passieren, solange es kein echter Murks ist. Ich bin kein echter Perfektionist (auch wenn ich es versuche) und kann (muss) mit kleinen Schwächen in der Optik ganz gut leben.

@Frank: Bei Kreuzwicklungen bekomme ich Legasthenie, Diskalkulie und einen Knoten im Hirn. Finde sie ja oft ganz hübsch, solange sie nicht nach Schottenkaro aussehen und sozialverträgliche Farben verwenden. Das wird mich aber nicht dazu bringen mich damit näher zu beschäftigen.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
JPEG_20240303_075101_compress47-1.jpg JPEG_20240303_084838_compress30.jpg JPEG_20240303_084936_compress43.jpg

03.03.2024 08:41 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 591
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Carsten,
das gesamte Erscheinungs Bild ist schon stimmig und wiederspiegelt auch das Thema sehr schön, da stellst du dich zu sehr unter einen Scheffel, denn wer baut schon eine Hundert Prozentige Rute, irgendetwas gibt es immer was nicht so läuft wie erwartet. Denke das gelingt nur bei mehrmaligem gleichen Aufbau ( Serie).
Nur ist es aber so das man etwas Baut mit so einem Wahnsinnigen Aufwand, und sich dann die Frage stellt wars das wirklich wert, gegenüber dem aussehen, Ja und Ja aber es dauert immer bis man es selber dann merkt, es ist schon schön so wie ich es gebaut habe.

Das ist mir schon mit dutzenden Dingen so gegangen, und so ist auch diese Rute etwas ganz Besonderes in Design und Ausführung. Und glaube mir ich war noch nie beim Fischen und es hat jemand zu mir gesagt hi , hast du eine tolle Rute,
also ist es nur für mich selbst, aber es macht trotzdem einen Heiden Spaß solche Ruten zu bauen.
Weiter so und Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
03.03.2024 23:07 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.071

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,

genau sie ist halt etwas anders, aber doch nicht schlecht oder besonders unsauber aufgebaut. Wahrscheinlich kann ein Außenstehender den Arbeitsaufwand gar nicht einschätzen, ja, aber ist nicht irgendwie immer der Weg das Ziel ? Du baust doch nicht aus Mangel an Ruten.
Übrigens auf den Fotos nebenan, gefällt sie mir sogar recht gut.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
04.03.2024 04:34 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Dritter Neuaufbau einer „High End“ China Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH