Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Epic DH13 7-8wt Rodbuilder Combo » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Epic DH13 7-8wt Rodbuilder Combo
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

war klar, dass du wieder einsteigst. Das Nachtreten sei dir aber gegönnt.

Falls ich dazu mal einen neuen Vermessungsfaden für Zweihandruten aufmache, dann setze ich aber volles Vertrauen in dich als zukünftig stillen Mitleser. Ich poste dafür auch gerne dein "Holzweg-Statement", damit alle wissen dass du da schon wissend bist und unsere Verirrungen schmunzelnd und über der Sache stehend beobachtest.
Mal sehen wann ich dazu komme die Rutensteifigkeit meiner Zweihänder mit dem ihrem 3,75° Gewicht in Beziehung zu setzten und die EPIC aufzubauen. Ich habe da ja u.A. auch die 12'6" Pacbay #8 mit einer schnellen Aktion. Da liegt 3,75° nur bei 28,5g. Gerade die unterschiedlichen Aktionen der EPIC und der PB wären ja interessant, falls sie wirklich ein ähnliches WG haben, was ich im Moment erwarten würde.

Gruß
Carsten
17.03.2024 09:11 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Hi,

der vorgeschlagene Multiplikator für ein Schnurgewicht, für mittlere und längere Kopflängen (bzw. Belly oder Profil) ist sicher 1,4-1,7 Denken2 , wäre ja sonst weniger Schnurgewicht. Oder verstehe ich dies falsch ?


256g (Gewicht für die 1/3 Auslenkung) * 0,13 = 33,3g für die kurze Keule.

256g * 0,14 = 35,8g für die mitlere Keule.

256g * 0,17 = 43,5g für die lange Keule.
17.03.2024 09:16 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.074

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah jetzt ja. Macht Sinn.

Ich hatte gedacht, das bezieht sich auf das ermittelte Schnurgewicht. Etwa wie in der Vorschlagstabelle. Quelle FFF, siehe Link weiter oben.

Z.B. Schnurklasse 10 wäre bei kurzem Kopf 510grain x 1,7 = 867 grain bei Long belly
x 1,4 = 714 grain bei medium belly.

So kann man sich täuschen. Und das passt auch nur zufällig für die WT 10 in der Tabelle. großes Grinsen

habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
tabding.png



__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
17.03.2024 09:51 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rene',

da musste ich eben mehrere Klassen nachrechnen, weil ich nicht sicher war ob du da einen echten Zusammenhang zu dem Spey Line Standart gefunden hast. Passt wirklich nur rein zufällig bei Klasse 10.

@Alle die es interessiert und/oder produktiv teihaben wollen:
Ich bin von dem Weg den Speyburn da entwickelt hat erstmal recht angetan. Der Poster kommt auch von der Orcla, was Frank hoffentlich abschreckt und nicht anstachelt.
Ich finde es ja erschreckend, dass die Idee von 2008 ist und anscheinend auf kein Interesse gestoßen ist. Ist es wirklich für die meisten Fliegenfischer so uninteressant das Setup mal messtechnisch zu hinterfragen? Schlechte Rute-Schnur Kombinationen findet man doch zuhauf.

Ich habe gerade noch mal bei meiner 8126 Pacbay Quickline das Gewicht der 1/3 Auslenkung vermessen. Liegt bei etwa 264g. Die Rute ist nach der "Speyburn Messmethode" also etwa gleichstark wie die EPIC. Bei der QL sind 32g durchaus stimmig (Ergebnis beim Werfertreffen und eigenes Empfinden). Die mit der Speyburn Methode ermittelten 34g passen möglicherweise noch besser. Das muss ich noch ausprobieren, meine Rio Versitip passte ja zur Rute und da habe ich nicht weiter probiert.
Der 3,75° Wert liegt bei der QL bei 28,5g, also gut 7g unter dem der EPIC, was etwa 1,5 Klassen ausmacht! Da habe ich beim nächsten Werfertreffen etwas zum ausprobieren, hoffe die Epic ist bis dahin fertig.

Anbei mal ein Bild der beiden Biegekurven, belastet mit jeweils etwa 225g. Ich musste die Ruten aber schräg nach oben einspannen, konnte nur etwas weniger Gewicht anhängen und bin auch nicht ganz sicher, ob beide Blanks parallel eingespannt geblieben sind. Die beiden Spannhebel waren einzeln an ihrer Belastungsgrenze. Trotzdem kann man die stark unterschiedliche Biegekurve erkennen, die meiner Ansicht nach einen Hinweis darauf geben, warum der 3,75° Wert der QL so viel leichter ist als der der EPIC.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20240317_151440_119_compress43.jpg IMG_20240317_151500_195_compress38.jpg

17.03.2024 16:06 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

EPIC hat geantwortet:

Hi Carsten, thanks for getting back to me.

Ah yes, I see! I'm sorry for the confusion - we will make some changes to the site.

The grain window is quite a lot broader as indicated on the blank. Having spoken to my colleagues, the best way to explain this is that the sweet spot is 470 - 530, but the rod will cast 420-620. It's easy to get into the weeds on this issue given the plethora of various line styles, tapers, fishing objectives and personal preferences. The 8130C is a wonderful rod - I'd encourage you to try your current line and go from there. I suspect it will be a good match!

Don't hesitate to let me know if you have any additional questions or if there's anything else I can help with.

Warm regards,

Und der Übersetzungsservice:
Hallo Carsten, danke, dass du dich bei mir gemeldet hast.

Ach ja, ich verstehe! Es tut mir leid für die Verwirrung – wir werden einige Änderungen an der Website vornehmen.

Das Kornfenster ist viel breiter als auf dem Rohling angegeben. Nachdem ich mit meinen Kollegen gesprochen habe, lässt sich das am besten so erklären, dass der Sweet Spot bei 470–530 liegt, die Rute jedoch 420–620 wirft. Angesichts der Fülle an verschiedenen Schnurstilen, Verjüngungen, Angelzielen und persönlichen Vorlieben kann man sich bei diesem Thema leicht ins Grübeln bringen. Die 8130C ist eine wundervolle Rute – ich möchte Sie ermutigen, Ihre aktuelle Schnur auszuprobieren und von dort aus weiterzumachen. Ich vermute, dass es gut zusammenpassen wird!

Zögern Sie nicht, mir Bescheid zu geben, wenn Sie weitere Fragen haben oder ich Ihnen sonst noch weiterhelfen kann.

Herzliche Grüße,


Das hört sich für mich jetzt nachvollziehbar an. Dass die Angabe 470-530 im Internet und nicht auf der Rute steht sei dem Mann vom Service verziehen. Ist ja auch verwirrend Mal sehen, ob sie es zukünftig besser kommunizieren. Wäre, nach meinem derzeitigen Verständnis der Materie, eine umfangreichere Information über den Blank, als ich ihn bei anderen Herstellern sehen kann.

Gruß
Carsten

Der 3,75° Wert hätte mich zwar trotzdem etwas gewundert, im Vergleich mit der Quickline liegt die Erklärung für mich aber nahe. Mal sehen, was der spätere Vergleichstest sagt.

Gruß
Carsten
18.03.2024 07:41 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
TorstenHtr TorstenHtr ist männlich
User


Dabei seit: 25.10.2009
Beiträge: 109
Herkunft: Brandenburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,

ich kenn das, so etwas schreibt man, wenn man als Vertreter keine wirkliche Ahnung hat smile wobei die grundsätzliche Antwort OK ist, mit fast allen Ruten kannst du ein großes Spektrum an Schnüren werfen. Ein Experte hätte dir konkretere Beispiele geliefert. Epic ist in der Zweihandszene auch kaum bekannt, taucht zumindestens in den Empfehlungslisten auch nicht auf. Die haben laut Homepage anscheinend einen Berater, trotzdem unwahrscheinlich dass die eine nennenswerte Expertise in dem ZH-Bereich haben (im Vergleich zu anderen Firmen).

Zu dem Artikel von 2008 müsste ich noch erwähnen, dass der Schnurmarkt zu der Zeit völlig anders aussah, mit Short Bellys waren Schnüre um ~15m Keule gemeint, bspw. die Windcutter war so eine Schnur. Die Veränderung finde ich krass, du findest in den Online-Shops kaum noch eine Spey-Schnur, nur noch (kurze) Schussköpfe. D.h. Scandi könntest du evtl. auch noch einen Tick leichter gehen, für Klasse 7-8 sind viele Scandi Köpfe ~30gr. Mit meiner Faustregel ELN+2 kommst du auf 450 grains, ~29gr für ERN11.5 - das entspräche einem Multiplikationsfaktor von 0.11. Ein paar Gramm mehr oder weniger machen den Kohl nicht fett - deine Schnüre werden sicherlich funktionieren.
Skagit Köpfe werden immer schwerer ausgelegt, dazu kann ich auch noch den interessanten Artikel raussuchen, den Reinhard meinte.

Hast du denn einen ZH Kurs besucht, wie trainierst du das Werfen?

Viele Grüße,
Torsten
18.03.2024 12:38 TorstenHtr ist offline E-Mail an TorstenHtr senden Homepage von TorstenHtr Beiträge von TorstenHtr suchen Nehmen Sie TorstenHtr in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.185
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, "richtige" Speyschnüre sind nicht mehr on vogue.
Deshalb bekommt man selbst neue Schnüre sehr günstig, zT. selbst beim Händler (Schweden) für 20% des Neupreises.
Ich habe mir einige von denen zugelegt und schneide mir daraus Scandi/Sgagit Vollschnüre zur Nutzung mit Wechselspitzen.
Bisher habe ich einfach von vorne gekürzt, um verschiedene Keulengewichte von ca. 25 - 35 gramm zu bekommen. Dann fällt die Spitze zT. ziemlich fett aus, was aber in Kombination mit entsprechend schweren Tips gut funktioniert.
Vielleicht werde ich die nächsten aber mehr im mittleren Teil der Keule + Spitzenbereich kürzen, um noch etwas Verjüngung nach vorne zu bekommen.
Manche der Speys habe ich auch über Kleinanzeigen gefunden, neu für 15,- , zB. Loomis.

Reinhard
18.03.2024 16:29 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.652

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reinhard 02
Genau, "richtige" Speyschnüre sind nicht mehr on vogue.
...

Reinhard


Was aber schon zu Problemen mit "Nullnummern" im Lachsfischen führt. Entweder mit Sinkleinen tiefer fischen oder oberflächennah und dann längere Leinen! Und "länger" bedeutet eine ganze Ecke länger als 10 Meter! Keine 22 Meter, auch keine 18 Meter, aber dann nähern wir uns schon der Realität an. (Ich rede dabei nicht von der Skjern und diesen Tieflandflüssen, sondern sowas wie Gaula, Orkla, "Bäche" die mit Schmackes und etwas breiter aus den Bergen kommen.)

Eine 10 Meter Leine mit ZH WG von 30 - 45 Gramm scheppert mit Macht auf die Oberfläche, die Frontleader sind viel zu kurz und schwer. Auch die Sinkleinen sind keine Skagits, sondern durchaus in Scandi Längen mit rund 12 Meter. Und das liftet man nicht so einfach. Alles zusammen macht das ZH Werfen von den Skills aktuell durchaus anspruchsvoll! Ich würde mit einer 10 Meter Leine gar nicht erst anfangen zu trainieren.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 18.03.2024 17:56.

18.03.2024 17:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.905

Themenstarter Thema begonnen von Jeronimo66
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

soll ich für euch ein Spey Schnüre Thema aufmachen. Hier lautet das Thema, wie nannte ich es nochmal...ach ja...Epic DH13 Rodbuilder Combo. Und die Abdrift in die Vermessung von Zweihandruten hatte einen rutenbezogenen Grund.

@Torsten: Danke für deinen Hinweis auf die damals längeren "kurzen Keulen". Das ist ja wichtig für die Zuordnung Rutensteifigkeit->Keulengewicht. Hatte da auch einmal nachgesehen und war bei 11-12m gelandet. Aber anscheinend sind die Schnüre gleichen Namens heute auch etwas kürzer geworden, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. (Rio AFS: 10,7m, Vision Ace: meine sind 11m, aber da gibt es ja mehr Modelle, Rio Windcutter: ca 16m, davon muss man aber vermutlich das abziehen, was man heute als Poly vorschaltet, die Rio Windcutter Intercharable Tips ist vom Body und Tip2 auch nur gut 11m)

Ein wenig abziehen muss man bei Schnüren von 10m dann aber wohl doch. Da ich ein Anfänger bin gehe ich aber davon aus, dass ich eher auf der schweren Seite unterwegs bin.

Trotzdem ist die "Speyside Messmethode" interessant und kann ja gegebenenfalls mit einem kleineren Faktor angepasst werden. Ich habe heute die Guideline Laxa 13ft in 8/9 von einem Freund vermessen. Da steht ja drauf was drin sein soll (32-34g) und die original Schnur des Sets ist zum wiegen und messen auch dabei. Die Ergebnisse stelle ich aber vor, wenn ich ein Vermessungsthema dazu aufmache und damit zum zerschießen freigebe. Ein wenig weiter kommt man dabei aber bestimmt trotzdem. Für dich aber trotzdem mal die Werte der zwei Ruten und dem Epic Blank. Dass der 3,75° Wert hier schwächelt deutet sich für mich mehr als an. Dein Kochrezept ELN+2 würde bei der Laxa dann etwa 335grain also 28g bedeuten. Guideline gibt aber 32-34g an. Das Speyside Methode landet bei 32,2g, was hier auch exakt dem 3,75° Wert entspricht.

Einen Kurs habe ich nicht gemacht. Holger hier aus dem Forum, hat mich mal in die grundlegende Technik eingewiesen und an zwei Werfertreffen habe ich ein noch ein wenig Feedback dazu bekommen. Ein wenig am Wasser geübt habe ich auch und manchmal läuft es schon ganz akzeptabel, aber ich bin noch nicht so weit dass ich den Wurf regelmäßig sauber ansetzte. Ansonsten habe ich seit fast 5 Monaten eine Sehnenentzündung in der linken Schulter und konnte nicht weiter üben.

Edit: Ach ja, der Artikel von dem reinhard sprach würde mich auf jeden Fall interessieren.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DH Werte.png

18.03.2024 21:50 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Epic DH13 7-8wt Rodbuilder Combo

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH