Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » EWF News » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen EWF News
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 581
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

EWF News Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EWF 2024

So nun komme ich endlich dazu euch etwas von der EWF Messe zu berichten.
Als erstes für uns Rutenbauer sehr Interessant wie ich finde,
neu bei Active Fishing in Österreich, hat nun auch die Blanks der Firma Gatti Italien im Programm.
Ich hatte die Gelegenheit ein Par der Blanks zu begrabbeln,
der XP ist ein ungeschliffener Blank in Schwartz gehalten, und hat eine enorme Rückstellung wie ich feststellen Konnte,
Ähnlich dem CTS Affinity, auch sehr spitzen Betont, zu einem Wirklich Fähren Preiß, ca. die Hälfte vom CTS.
Die Zusammensetzung des Materials konnte ich leider nicht mehr erfragen, ( es waren dann zu viele Leute am Stand).
Aber meiner Meinung nach absolut ein Aufbau Wert.
Bezugsquelle auch direkt aus Italien möglich.
https://www.activefishing.at/produkt-kategorie/rutenbau/[/URL]

http://www.gatti-flyrods.it/xp-series.html[/URL]

Waren natürlich auch wieder sehr viel im Außengelände, und haben Jede Menge Ruten Probe geworfen. Für uns war heuer die Hardy Marksman Fly Rod 9ft #6, der Testsieger, wer Zehn Riesen übrig hat und eine Rute von der Stange will , der hat mit dem Teil echt Freude.
Bei Arctic Silver konnten wir wieder die Neuigkeiten erfahren,
die bauen gerade an einem sehr Interessanten Projekt herum.
Der Blank wird von Hinten in den Rollenhalter und Griff in eine Hülse geschoben, und dann mit der Endkappe geklemmt.
Es wird also jeder Blank auf den gleichen Durchmesser am Griffteil aufgefüttert, das jeder Blank für den gleichen Griff montiert werden kann.
Wer in den Urlaub fährt ( fliegt) und mehrere Ruten mitnehmen möchte für den könnte so eine Konstruktion vom Vorteil sein. ( Bin gespannt was Ihr darüber denkt).
Ansonsten habe ich nicht viel neues gesehen außer gestiegene Preise.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 19.04.2024 00:13.

19.04.2024 00:09 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User


images/avatars/avatar-1919.jpg

Dabei seit: 20.01.2021
Beiträge: 908
Herkunft: Wilder Süden

RE: EWF News Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
EWF 2024

...
Bei Arctic Silver konnten wir wieder die Neuigkeiten erfahren,
die bauen gerade an einem sehr Interessanten Projekt herum.
Der Blank wird von Hinten in den Rollenhalter und Griff in eine Hülse geschoben, und dann mit der Endkappe geklemmt.
Es wird also jeder Blank auf den gleichen Durchmesser am Griffteil aufgefüttert, das jeder Blank für den gleichen Griff montiert werden kann.
Wer in den Urlaub fährt ( fliegt) und mehrere Ruten mitnehmen möchte für den könnte so eine Konstruktion vom Vorteil sein. ( Bin gespannt was Ihr darüber denkt).
Ansonsten habe ich nicht viel neues gesehen außer gestiegene Preise.

Gruß Wolfgang


Danke für den Bericht, Wolfgang Zweidaumenhoch
Das mit dem Wechselgriff hatte ich erst vor ein paar Tagen so vollzogen großes Grinsen
Ich habe 3 Blanks aus Fernost 9ft6 #4 so verglichen um zu entscheiden, welcher sich lohnt als erstes aufzubauen. Da sich die Blanks am Fuß im Durchmesser unterscheiden hab ich da tatsächlich mal mit Klebeband gearbeitet und die dünneren zu meiner Hülse aufgedickt. Fixiert habe ich auch mit Klebeband.
Mal schauen, wenn ich noch Zeit finde stelle ich mal paar Bilder rein.

TL Michael

__________________
"Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
19.04.2024 09:26 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Activefishing habe ich einen blanks aus der Restekiste mitgenommen, CRB 9´#8.

Ansonsten habe ich viel Zeit bei " Yamame" verbracht. Dort gab es auch eine Kiste unterm Tisch mit einer handvoll blanks.
Von denen hat ein "Black Pearl" , 8,9´ # "6/7" den Weg zu mir gefunden.
Diese Blanks werden von McFarland produziert, nach eigenem Design von Yamame.
Diese Blankserie hat einen starken Konus bei gleichzeitig dünner Wandstärke und dadurch eine sehr gut Rückstellung.
Die Rute ist schon fertig, gestern gabs die 2. Lackierung.
Mit einem Alps Schraubrollenhalter - Alu Beschläge und Carbon Spacer wiegt sie 97 gr. ! Blankgewicht 65 gr.
Geworfen wird sie erst morgen, ich lasse den Lack gerne 2 Tage aushärten. ( Obs nötig ist??)

Von der tätsächlichen Schnurklasse ist der blank eher ein 5er, vergleichbar mit meiner Epic 686, die auch für mich eine 5er ist. Die Black Pearl hat aber die bessere Rückstellung und liegt leichter in der Hand.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.04.2024 11:53.

19.04.2024 11:10 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe es dieses Jahr leider nicht geschafft auf die EWF.
Reinhard ich bin auf deine Einschätzung der Yamame Rute gespannt. Vielleicht postest Du ja auch ein paar Bilder von deinem Aufbau. Würde mich interessieren.

__________________
Viele Grüße
Kilian
19.04.2024 11:50 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.181
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erledigt

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=14380
19.04.2024 13:05 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

RE: EWF News Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K

Bei Arctic Silver konnten wir wieder die Neuigkeiten erfahren,
die bauen gerade an einem sehr Interessanten Projekt herum.
Der Blank wird von Hinten in den Rollenhalter und Griff in eine Hülse geschoben, und dann mit der Endkappe geklemmt.
Es wird also jeder Blank auf den gleichen Durchmesser am Griffteil aufgefüttert, das jeder Blank für den gleichen Griff montiert werden kann.
Wer in den Urlaub fährt ( fliegt) und mehrere Ruten mitnehmen möchte für den könnte so eine Konstruktion vom Vorteil sein. ( Bin gespannt was Ihr darüber denkt).
Ansonsten habe ich nicht viel neues gesehen außer gestiegene Preise.

Gruß Wolfgang


Moin,

da habe ich doch glatt das Patent vergessen. Lachen-5 Lachen-5 Passt für Blanks bis 10mm AD. Wenn sie dünner sind einfach etwas auffüttern wie Michael das beschrieben hat.

Dieses Patent halte ich nicht wirklich sinnvoll für die Praxis. Viel Platz spart das nicht im Koffer. Um Blanks auszuprobieren taugt es allerdings schon.

Gruß
Carsten

Und natürlich: "Danke für deinen Bericht Wolfgang!!"

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Free Flex Universalgriff 2.jpg Free Flex Universalgriff 1.jpg

19.04.2024 14:30 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 581
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Themenstarter Thema begonnen von Wolfgang-K
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das schon gedacht das hier jeder das schon mal
Probiert hat, Lachen-5 ist ja naheliegend.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
19.04.2024 17:48 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.638

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte 2 Ziele und einen Sonnenbrand: Den Demos zusehen und einen Loop 7x ZH (der 7eckige) Probewerfen mit meinen eigenen Leinen. Rutenbau eher weniger, stand aber mal im Stroh seinen Stand mit dem Bambusglump weil der in der selben Halle wie die Loops präsent war. Das Beste war ein Schild an einigen Ruten, "nicht berühren" - ja um Gottes Willen!! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5

Artic Silver, nun ja, man nehme einen Blank der ein paar Zoll länger ist, hat man den selben Effekt. Ist für meine, natürlich nicht maßgebliche Meinung, völlig uninteressant.
Wenn mal einer der Blankhersteller so ein mutiges Design wie die Loop 7x auf den Markt bringen würde, wäre ich mehr begeistert! Nicht das ich beurteilen kann, ob man damit wirklich präziser werfen kann, aber sicher nicht schlechter als runde Blanks und es ist mega hübsch und Loop traut sich auch eine schöne Farbe mit Silber/Helles Grau.

Das witzigste war sowieso am Abend, als die Pools frei waren, als ich mit Klaus Frimor die 15' Loop 7x zusammen werfen war, man wollte mir das gute Stück nicht einfach autark werfend in die Hand geben, was völlig ok war. Meine eigenen Leinen mit der längsten auf 21 Meter und rund 54 Gramm wurden vom Klaus begierig geworfen und für gut befunden. Wir wechselten uns ab, weil Klaus die lange Leine Freude machte, kamen dabei aber bestimmt 4 Parteien in die Quere, die mit zarten Zahnstochern sanfte Wasserwürfe probten und immer wieder lange Leinen über ihren und weit außerhalb des Pools lagen! Irgend wann tauchte auch noch Chris Rownes mit einem Kunden auf, lächelte gequält nach meiner 5 Entschuldigung seine Leine im Wurf kreuzend und trollte sich an den anderen Pool. Die EWF Pools sind zu klein, nicht weil ich gut werfe, aber 15' ZH und deren WG sind jenseits von gut und böse!

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 19.04.2024 23:35.

19.04.2024 23:27 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » EWF News

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH