Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Vergleich Yamame Black Pearl 8´9´´ # "6/7" und Epic 686 , 8´6´´ # "6" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Vergleich Yamame Black Pearl 8´9´´ # "6/7" und Epic 686 , 8´6´´ # "6"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.180
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Vergleich Yamame Black Pearl 8´9´´ # "6/7" und Epic 686 , 8´6´´ # "6" Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der EWF habe ich mir von Yamame einen "Black Pearl" 8´9´´, # "6/7" gegönnt.
( Die Schnurklassenangabe des Herstellers ist für mich deutlich zu hoch. Auch ohne bisheriges Probewerfen - Lack trocknet noch - schätze ich sie tiefer ein im Vergleich mit anderen aktuellen Ruten).

Der blank wiegt 65 gr. und hat einen sehr starken Konus für eine ca. 5er Glasrute.
Spitze 1,8mm Butt ca. 12,5mm, kann nicht mehr genau messen.
Die Epic ist im Vergleich ca. 1,5mm schlanker.

Das Schwingungsverhalten ist sehr ruhig, mittelschnell. Sie biegt sich aber unter moderater Belastung bis an den Griff.

Das Farbthema der Rute ist schwarz - silber - "Black" - "Pearl"
Die schwarz-silbernen Wicklungen bestehen aus 2 parallel gewickelten Garnen - schwarz und einem Seidenfaden mit schwarz/silber.
Ich wollte den silbernen Anteil nicht zu stark werden lassen, daher die Kombi mit dem zusätzlichen schwarzen Faden.
Alps RH, Ringe Adaman light in schwarz.
Das Gewicht liegt bei knapp 97 gr.

Reinhard

Bilder der Epic folgen.

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1030265.jpg P1030267.jpg P1030270.jpg P1030269.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.04.2024 12:44.

19.04.2024 12:41 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.180
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Bilder der Epic.

Dann noch paar Zahlen:
Obwohl jedes Teil der BP etwas länger ist und einen stärkeren AD hat als das der Epic sind 3 Teile der BP leichter.

5,0 - 5,6 gr
13,1 - 12,0 gr.
19,8 - 24,4 gr.
59,6 - 64,1 gr.

Gewichtsunterschiede der HTs sollte man vernachlässigen.
Dass das 2. Teil der BP schwerer ist als das der Epic hat mich überrascht.
Am Aufbau kann es nicht liegen, die Ringgewichte, Wicklungen, Lackierungen sind vergleichbar.

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1030271.jpg P1030272.jpg P1030273.jpg

19.04.2024 13:03 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.180
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Blankverarbeitung der Epic ist besser als die BP, die Schnittkanten sind sauberer, die Lackierung sehr gut. Auch das durchscheinende Grün der Epic gefällt mir besser als das undurchsichtige Schwarz der BP.
Aber für mich gilt letztendlich die Performance mehr und da dürfte die BP vorne liegen - schaun mer mal... fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 19.04.2024 13:13.

19.04.2024 13:09 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 336
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Reinhard,

beide Ruten gefallen mir gut. Bin auf deine weiteren Vergleiche gespannt.

__________________
Viele Grüße
Kilian
19.04.2024 13:20 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.063

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zwei ansprechend gestaltete Ruten, finde ich. Die Griffe, bzw. der Kork, scheinen mir in ganz ähnlicher Qualität, wie bei meinem letzten Aufbau, eher mittel von der Qualität.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
19.04.2024 14:27 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1783.jpg

Dabei seit: 19.11.2016
Beiträge: 1.896

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Reinhard,

danke für deinen Bericht, auf den direkten Vergleich nach dem Werfen bin ich neugierig.

Die Black Pearl ist ja richtig eine "Mottorute" geworden, da passt die Optik zum Namen. Mir gefällt besonders der schlanke Griff zum starken Handteil. Das sieht in meinen Augen richtig schick aus.

Gruß
Carsten
19.04.2024 14:52 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User


Dabei seit: 12.11.2018
Beiträge: 2.635

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Saucoole Wicklung mit dem Seidenfaden, der dunkle Blank, aber mal richtig geil "Oider"!!! Zweidaumenhoch Nehm ich mit als Inspiration.

LG,
Frank

__________________
18-20-1, nicht Marylin Monroe, aber 18' Rute, 20 Meter Leine und 1 Meter Lachs - Wiedergeburt des traditionellen FF auf die Atlantischen. Neueste Liebe: 9-15-1, immer noch nicht Marylin, aber 9' EH Rute, 15 Meter Leine und 1 Meter Lachs!
19.04.2024 22:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.180
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei etwas widrigen Raum- und Windverhältnissen habe ich ein paar Würfe machen können.
Beide Ruten mit einer DT 5 und DT 6 geworfen.
Auf große Distanzen über 25m liefen beide Schnüre mit der BP ähnlich gut, die Epic fühlte sich mit der 5er etwas besser an. Allerdings drehte der Wind immer mal wieder von links auf rechts, vorne, hinten.
Die Epic schwingt tiefer und geht schneller in die untere Hälfte.

Statisch vermessen ergab sich nur ein sehr kleiner Unterschied - die BP war dort ein klein wenig kräftiger, eigentlich vernachlässigbar. ( Beide wurden mit 110 gr. auf 83 cm ausgelenkt. Da die BP aber 5 cm länger ist, bedeutet das, das sie etwas kräftiger ist. Das entspricht aber für mich nicht mal 1/24 Schnurklasse.)

Da ich mit einem kräftigen DZ werfe, der Rutenschwächen gut ausgleicht, müsste man eigentlich die Ruten "einhändig" nur mit der Rutenhand geworfen vergleichen - also ganz ohne Schnurhand.
Aber das sind jetzt Feinheiten. Beide Ruten ordne ich für mich als 5er ein, wobei die BP eine kräftigere 5er ist.

Reinhard
20.04.2024 15:42 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.180
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreibfehler: nicht "1/24" sondern "1/2" Schnurklasse.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 22.04.2024 10:38.

21.04.2024 18:56 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.609
Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Reinhard,
die EWF war ja erst, da hats aber pressiert mit dem Aufbau... Lachen-5
Ist ne schöne schlichte Rute geworden, gefällt mir sehr gut und wenn der Blank gut performt, wär mir das auch wichtiger als die Farbe...die Wicklung kommt auch sehr geil... Zweidaumenhoch
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
22.04.2024 08:02 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.180
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich die beiden + meine Sage Method "4" ( für mich eine 5er ) ausführlich am See geworfen.
Schnüre: 5er LB mit 15m Keule, 5er DT und 5er Infinity. Außerdem noch eine 6er Infinity.

Ich möchte jetzt nicht im Detail auf die einzelnen Schnüre eingehen, sondern gleich zum Ergebniss kommen.
Die Black Pearl hat eine etwas geringere Eigendynamik als die Epic und hatte bei sehr großen Distanzen ein wenig die Nase vorne.
Mit beiden Ruten bekomme ich die DT und die Infinity bis ans Leinenende, die sind 25,5 bzw. 27m lang. Allerdings waren das schon Ausnahmewürfe. Die 5er LB ist über 30m lang.

Die Epic ist etwas "schwabbeliger", was aber im Großen und Ganzen für Standartweiten nicht weiter schlimm ist.
Die BP liegt sehr leicht in der Hand für eine 8´8´´ Glasrute.

Die Würfe mit der Method gingen leichter von der Hand, Würfe ins backing mit den kurzen Schnüren waren kein Problem.

Warum liess sich die Method leichter auf Weite bringen?
Weil die Rute schneller ist? Leichter ist?

Was auffallend ist, sind die deutlich engeren und saubereren Schlaufen mit der Method, auch mit viel Schnur in der Luft. Dies bedingt besser gestreckte Rückwürfe, die wiederum bessere Vorwürfe ergeben.
Warum ist das so? Weil die Method schneller ist? Ich glaube es liegt vor allem an dem geringeren Arbeitswinkel und dem dadurch geraderen Arbeitsweg der Rutenspitze.

Die beiden Glasruten biegen sich einfach zu stark weg, um mit viel Schnur in der Luft enge Schlaufen zu werfen. Bei weniger Schnur in der Luft werfe ich auch mit den Glasruten sehr enge Schlaufen.
Aber sobald man mehr Druck, Geschwindigkeit ect. im Wurfablauf hat, biegen sich die Glasruten allein durch ihre Eigendynamik stärker durch, was dann offenere Schlaufen ergibt.

Es ist daher nicht unbedingt die größere Rückstellgeschwindigkeit der Method, die mir weitere Würfe ermöglicht, sondern mehr das engere Schlaufenbild des abschliesenden Rückwurfs, das mir den sauberen, schnellen Wurf nach vorne ermöglicht.
Dabei ist natürlich die Qualität des DZ ausschlaggebend bei mir. Die weitesten Würfe hatte ich bei allen Ruten, wenn mein DZ besonders gut/schnell war.

Resümee: Beide Glasruten sind empfehlenswert, wer Wert auf max. Distanzen legt, sollte zur Black Pearl greifen. Beide sind, verglichen mit "normalen" Ruten overlabelt und sollten eher als 5er betrachtet werden, um die Ruten nicht noch langsamer zu machen.

Reinhard
24.04.2024 09:28 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Vergleich Yamame Black Pearl 8´9´´ # "6/7" und Epic 686 , 8´6´´ # "6"

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH