Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blankempfehlung #9 oder #10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blankempfehlung #9 oder #10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Blankempfehlung #9 oder #10 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

suche gerade nach einem Blank in 9", vorzugsweise in #9 für das Streamer fischen (max. 15cm Streamer) mit Schnüren um die 23,5g.

Hat jemand Erfahrungswerte und kann einen Blank im Bereich empfehlen mit Bezugsquellen?

Im Bereich 9" #10 gibt es zwar auf den ersten Blick mehr Auswahl, wäre aber nur die zweite Wahl.

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Grüße

Niklas
28.05.2024 16:07 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Blankempfehlung #9 oder #10 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für 23,5gr Schnurgewicht reicht eine #9er oder auch #8, je nach dem, mit viel viel Metern RL du noch werfen willst. Für max. Entfernungen, dh. Keule 23,5 gr. + paar Meter RL würde ich den #9 nehmen.
Für 15 cm Stremer reicht auch weniger Schnurgewicht - falls du die 23,5gr Schnur noch nicht hast.
Ich fische viel auf Hecht mit dieser Streamergröße. Schnurgewichte 20-21gr. + paar Meter RL, also auch um die 23-24gr., aber gesamt incl. RL.
Dazu reichen auch #8er Ruten.
Für max. Weiten reicht die Keule allein für mich nicht aus, da brauch ich noch paar Meter RL.
Dann komme ich aber auch dauerhaft auf 25m+. ( 21gr. intermediat Keule + paar Meter RL mit straffer #8 Rute, abhängig von der Streamergröße, Volumen, Wasseraufnahme ....)
Die 10 würde ich vergessen.

Der #8 aus der Serie wäre eine Option für Ein Gesamtgewicht von 23,5 gr. ( Entweder leichtere Keule + RL oder nur Keule von 23.5gr. )

https://tackle24.de/TAC-QuickFly-Saltwat...-versch-Modelle

Reinhard
28.05.2024 22:42 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

zwei noch aktuelle Möglichkeiten hier aus dem Forum:

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...t=revo+and+salt

und

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ilight=predator

mit Vorstellung der Rute

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...ilight=predator

Ich würde auch im Bereich #8 oder #9 bleiben, da viele Ruten kräftiger ausfallen.
Eine #10 wäre mir auf Dauer zu heftig.

Gruß
Carsten
29.05.2024 06:19 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Blankempfehlung #9 oder #10 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
dafür sollte eine schnelle 8er eigentlich reichen, weil die Dinger heutzutage eh meistens unterzeichnet sind. Z.B eine Batson eternity (z.B. bei CMW) in #8 wirft 9er Schnüre spielend...
Gruss, Sepp

29.05.2024 07:45 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

vielen Dank für die Einschätzungen euch allen.

@Reinhard:
Den Blank hatte ich auch gesehen. Sicherlich für den Zweck das richtige aber optisch geht das leider nicht. Lachen-5

@Carsten: Danke, Wolfgangs Aufbau hatte ich bereits gesehen und geht auch in die Richtung.

@Sepp: Ja das stimmt oft, wobei ich einen 8er Pacbay aufgebaut habe der auch einfach eine Klasse 8 ist und schon grenzwertig im oberen 15cm Streamer Bereich sein könnte.

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...?threadid=14081

Niklas
29.05.2024 09:00 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

...den gibts auch in schwarz, eigentlich wollte ich den verlinken.
29.05.2024 09:22 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Reinhard 02

Ja, ich weiß, war auch nur als Spaß gemeint. Daumenhoch

Danke

Niklas
29.05.2024 09:25 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Moritz Moritz ist männlich
User

images/avatars/avatar-1894.jpeg

Herkunft: Hessen

Hey Niklas,

Den von Reinhard verlinkten 8er hab ich jetzt 3x aufgebaut, würd ich auch jederzeit wieder tun.
Macht jedenfalls einen durchaus robusten Eindruck und hat genug Power Untenraus.
Die letzten beiden hab ich von der Farbe befreit, mit 2000er Nass geschliffen und mit PUR behandelt, bekommst ne tolle Oberfläche.
Die 23 Gramm passen dem Blank perfekt.

Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moritz: 29.05.2024 12:14.

29.05.2024 12:12 Moritz ist offline E-Mail an Moritz senden Beiträge von Moritz suchen Nehmen Sie Moritz in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Zitat:
Original von UK-NIK
Zitat:
Original von Reinhard 02

Ja, ich weiß, war auch nur als Spaß gemeint. Daumenhoch

Danke

Hallo Niklas,
ich denke, dass das der Blank ist, den ich in #10 aufgebaut habe. Ich bin davon überzeugt, dass der #8 auch mehr verträgt.

Hier in schwarz matt:
9'/10wt
9' #10 Rodcore

TL Michael

29.05.2024 13:44 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Niklas,
Den 9er den ich erst aufgebaut habe , Carsten hat ihn ja schon verlinkt danke)wirft deine Fliegengröße hervorragend, und ohne Anstrengung.
Genügt auch für sehr große Hechte auf jeden Fall, und wirft sich mit einer 8er Schnur mit kurzer Keule sehr gut, beste Ergebnisse habe ich erzielt mit der arctic Silfer Besat Pike
#8 – 19g /S3, das fetzt.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
29.05.2024 22:11 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
fly fish one
User

Ich werfe noch die Schnüre von SA und zwar SA Sonar Titan in den Ring, gibt es auch in verschiendenen Sinkraten und deren Stufung. Sind einen Tacken länger als andere Hechtschnüre mit rund 10 Meter und in meinen Augen die am besten Fliegenden! Habe ich noch nie vorher so gesehen, wie schön diese Schnüre schwerste Hechtfliegen geradezu bändigen und in der Bahn halten. (Braucht natürlich auch Leader die passen, wird in meinen Augen im Hechtfischen oft übersehen).

Will sagen: Schau auch mal auf die Salzwasserschnüre, da kommen die SA Titan her, ob da nicht was zum Hechtfischen dabei ist. Achte nur darauf, dass Du keine Tropenschnüre erwischt.

LG,
Frank

30.05.2024 09:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von UK-NIK
Hi Leute,

suche gerade nach einem Blank in 9", vorzugsweise in #9 für das Streamer fischen (max. 15cm Streamer) mit Schnüren um die 23,5g.

Hat jemand Erfahrungswerte und kann einen Blank im Bereich empfehlen mit Bezugsquellen?

Im Bereich 9" #10 gibt es zwar auf den ersten Blick mehr Auswahl, wäre aber nur die zweite Wahl.

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Grüße

Lieber Niklas,

lass Dir mehrere Blanks kommen die Dir gefallen, miss sie aus und die nicht passenden schickst Du zurück. Die Rutenlabel kannst Du oft komplett vergessen!

Wenn Du eine Leine mit 23 Gramm werfen willst, zum Hechtfischen, darfst Du das Gewicht der Fliege streng genommen nicht ignorieren! Deine Rute muss wegen der Hechtfliege 2 - 3 Gramm mehr können...

Ich würde auf 21 Gramm runter gehen und mit der Hechtfliege hast Du schon ordentlich Druck auf dem Handgelenk. Die Fliegen sind auch schon groß.. Der Blank sollte rund 21 - 22 Gramm haben. Das Plus der Fliege schafft er in der Regel.

Wenn Du auf 23 - 24 Gramm hoch gehst, wirfst Du Hähnchenfliegen. Du solltest mal tatsächlich nur das trockene Hähnchen auf die Waage legen und das als Plus zur Leine betrachten und dann Deinen Blank suchen.... vermutlich wird der Blank mit 23 - 24 Gramm auskommen. Für mich ist sowas die Schmerzgrenze, kommt aber immer auf die Nutzungsdauer an. Ganze Tage, echt Hardcore, ein paar Stunden, stressfrei. Rutenlänge spielt eine Rolle.

Resüme ist: Deine Blanks unbedingt vorher ausmessen! Im Bereich der Hechterei gibt es Haufenweise sehr schräge Konstellationen, denn die Abstimmung ist nicht ganz einfach. Auf keinen Fall einfach "blind" ohne messen und wiegen Ruten und Leinen zusammen fügen - das wird in der Regel alles bullshit! Aber da Du mit dem Leinengewicht schon mal angefangen hast - habe ich Hoffnung! großes Grinsen

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 30.05.2024 22:01.

30.05.2024 21:51 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde eine 9" in #9 aufbauen und berichten.
Es sind mehre Blanks im Zulauf. Daumenhoch3

Was die entsprechenden Schnüre betrifft, wäre dann wieder ein anderes Thema, bzw habe ich gerade auch an anderer Stelle. Augenzwinkern

Niklas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 03.06.2024 09:03.

03.06.2024 08:46 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Blankempfehlung #9 oder #10

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH