CTS Spinnrute 10' Huchen, welcher Blank könnte das sein? |
Jeronimo66
Moderator

|
|
CTS Spinnrute 10' Huchen, welcher Blank könnte das sein? |
 |
Moin,
weiß jemand welcher CTS Blank das sein könnte?
Ich habe mir diese gut aufgebaute CTS Rute im schönen Golden Olive mit Alps Rollenhalter und Fuji Titanberingung blind gekauft. Ist nur mit "Hucho" beschriftet und zwei Zahlen 50 (50cm vom Griffende) und 90 (90cm vom Butt), die ich dementsprechend auch als Längenmaß einordnen würde. Sollte es auch eine WG Bezeichung sein wäre sie wirklich cool. Soll eine kräftige Hecht- und Schlepprute für meinen Bruder sein.
Die Daten, soweit bestimmbar:
Länge 10ft (3,06m, aufgebaut 3,085m)
Durchmesser 3cm unter der Spitze 2,4mm
Durchmesser 63cm vom Butt 13,4mm (hochgerechnet würde der Butt bei ca. 18mm liegen)
Die Aktion würde ich ähnlich, aber ein wenig schneller als die der EST einschätzen. (Auf dem Bild hängen 800g dran)
Das Wurfgewicht liegt vermessen nach 3,75° und 15° bei 30-100g. Das wird auch nicht völlig daneben liegen, da sie zwischen meiner 9‘ RST Pike (30-90g) und meiner 9‘ EST (60-120g) liegt.
Hat jemand eine Ahnung, was es für ein Blank sein könnte. Wird ja nicht so viele CTS Blanks in 10ft geben, die als Huchenrute taugen. Da die Komponenten gut sind und der Aufbau ebenfalls, wird sich da vermutlich jemand Gedanken gemacht haben. Ich habe zwar schon bei CTS gestöbert, stehe aber auf dem Schlauch.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
04.06.2024 18:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Michael_IN
User

Herkunft: Bayern
 |
|
Hallo Carsten,
wenn Du max. 100g misst war der Blank höchstwahrscheinlich unter 100g ausgezeichnet,
schätze ich.
Ich habe einen ETA 9´0" 60-90g und Elite SD´s in ähnlichem Bereich, die erinnern mich
schon irgendwie an Deine Hucho aber ob es die in 10´0" gab ..... keine Ahnung.
Grüße
Michael
|
|
05.06.2024 07:50 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
Hi,
vielleicht eine 10ft EST 90g oder gar 120g ?
Aber da wäre der errechnete hintere Durchmesser, zu stark.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
05.06.2024 10:50 |
|
|
|
|
Tach,
gab es nicht auch eine 10ft -100g (dreiteilig / zweiteilig ?) Aber auch die ist unten eher nicht so stark.
Na es gab ja bei CTS eine ganze Reihe Modelle, die früher gar nicht breit verkauft wurden, zu der Zeit als die Stealhead Modelle in Deutschland für den Verkauf, die Namensschöpfung EST verpasst bekamen. Vielleicht ist das gar nicht so einfach, das genaue Modell zu bestimmen. Vielleicht ist es irgend eine Vorserie, oder vielleicht findet der Erbauer den Beitrag hier und kann die Frage genau beantworten.
|
|
06.06.2024 04:53 |
|
|
|
Michael_IN
User

|
|
Hallo Carsten,
ich hab mal ein paar Daten für Dich, vielleicht hilft´s.
EST 11´0" 60-120g Spitze 2,6mm (25mm Abstand v.V. o. Ring) 13,5mm (620mm v.H.)
ETA 9´0" 60-90g Spitze 2,5mm (25mm) 11,8mm (610mm)
Elite SD 9´0" 35-75g Spitze 2,4mm (25mm) 11,5mm (660mm)
Elite SD 8´6" 45-90g Spitze 2,5mm (25mm) 12,0mm (610)
Hab auch noch einige EST´s in 8´0" (alle 100g±) aber die sind völlig anders, sprich
hinten sehr schlank. Da sieht meine 11´0" EST ganz anders aus, die entspricht ja
fast Deiner Hucho .... bis auf die 1´0" .... ;-)
Grüße
Michael
|
|
06.06.2024 07:24 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Carsten,
ich hatte das Teil auch schon in den Augen, die Masse sind eindeutige Schonmaße, Hecht 50cm/ Huchen 90 cm.
Welcher Blank kann ich dir auch nicht sagen, aber ich würde sehr stark von einem Fliegen Ruten Blank von CTS ausgehen.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
06.06.2024 15:56 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
@Rene': Dass es bei CTS früher noch andere Rutenserien/Prototypen zu kaufen gab, war mir noch nicht bekannt. Auch wenn die Rute in einem kaum gebrauchten Zustand ist, deutet die 7+1 (30 - 8 ) Beringung mit T-SVSG Ringen ja auf ein gewisses Alter hin.
@Michael: Die Daten der 11' EST sind sehr interessant. Dann könnte es also vielleicht eine EST 90 in 10ft sein. Ist die Spitze deiner kurzen EST Ruten auch steifer?
Ganz genau wird man es aber wohl nur herausfinden, wenn wirklich der Erbauer mitliesr oder ich die Daten eines gleichen Modells bekomme. Das würde mich sehr freuen, ich bin nämlich ein wissbegieriger Mensch und mich interessiert einfach was ich in der Hand habe.
Werde die Rute am WE mal ausprobieren, kann meinem Bruder ja nicht die katze im Sack mitbringen.
Danke Euch
Carsten
|
|
07.06.2024 06:31 |
|
|
|
Michael_IN
User

|
|
Hallo Carsten,
interessanter Gedanke mit den "alten" T-SVSG! Davon habe ich auch noch genau einen
Satz verbaut, in der Anfangszeit, kurz drauf kamen dann die T-KWSG´s.
UND das war auch die Zeit als bei Karl viele viele EST´s rumstanden und meiner
Meinung nach auch verbaut wurden. Da sind mir Karls vielfache Hinweise noch im Ohr,
dass man bei diesem Blank unbedingt aufpassen muss, dass man den Winding Check
nicht zu eng macht weil der Blank sich bis ins Handteil biegt, unter ordentlicher Last.
Der zweite Satz war, wenn er bricht dann bricht er schnell "weil Fehler".... sonst hält
er ewig.
Ich habe/hatte 3 Stück (einen habe ich gehimmelt, selbst schuld) vom 8´0" 60-120g
und 2 Stück vom 8´0" 45-90g. Die Blanks würde ich alle als steif bezeichnen sind echte
Bretter.
Für mich wäre der EST mein Hauptverdächtiger, wenn der 10´0" eher dem 11´0"
entspricht, was ich mir durchaus vorstellen könnte.
Noch ein Beispiel wie schlank leichtere EST´s werden:
Der EST 7´0" 30-60g hat eine Spitze von 2,3mm und 600mm vom Ende 8,3mm.
Soll ich mal was dranhängen und versuchen ein ordentliches Bild zu machen?
Grüße
Michael
|
|
07.06.2024 07:15 |
|
|
|
|
Ja klar hatte der Hersteller aus Neuseeland damals auch andere Ruten im Programm, als jene die in Deutschland bei Rutenteileweiterverkäufern zu kaufen waren. Soweit ich weiß war z.B. der Name EST (sollte extra slim Taper heißen) keine eigene Bezeichnung von CTS sondern wurde quasi für den deutschsprachigen Raum erdacht und wenn ich mich nicht ganz täusche, vom damaligen Genralimporteur, der dann weiterverteilt hat. In Neuseeland, bzw. auf der CTS Seite, hießen die entsprechenden Blanks nicht EST, sondern Salmon Steelhead mit Längen und WG Angabe. Das ist zumindest mein Kenntnisstand aus Hörensagen. Stephen Pratt (Owner) war vor CTS bei CD Composite beschäftigt, die auch mal Blanks in NZL gefertigt haben und nun woanders im Auftrag fertigen lassen und nun als CD Composite Developments (NZ) LTD firmieren. Aber alles nur Hörensagen, wie ganz Vieles, ich war nicht dabei.
|
|
07.06.2024 15:12 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin!
Lieber Michael, vielen Dank für deine Mühe!
Belastungsbilder von Ruten unterschiedlicher Länge finde ich schwer zu beurteilen, selbst wenn man sie im gleichen Verhältnis auslenkt. Sollte die Spitze deiner 11' schneller sein als die der 8' wäre das schon ein wichtiger Hinweis.
Das die unterschiedlichen Längen und Wurfgewichte einer Serie oft deutlich anders ausfallen ist ist ja nicht ungewöhnlich. Dass deine lange EST so anders ausfällt hätte ich jetzt nicht gedacht. Meine 8' und 9' EST Rute (bis 75g), haben auch sehr schlanke Blanks. Bei meiner 9'( -120) ist der Blank, auch im Verhältnis zum WG, viel dicker. Aber die wirkt auch viel stärker im Rückgrat. Aber bei allen ist die Spitze steifer als bei der Hucho.
Lieber Rene',
war leider auch nicht dabei. Ich habe vor ca 8 Jahren, als mich meine erste EST begeistert und alle Konkurrenz aus dem Feld geräumt hat, ein wenig recherchiert. Die Infos die ich im Netz gefunden habe decken sich mit deinen. Waren aber auch alles Beiträge aus verschiedenen Foren und nichts offizielles.
Gruß
Carsten
|
|
07.06.2024 16:16 |
|
|
|
|
Hi,
ich habe meine erste EST von J.Hellbrück auf einer Messe in Waders in 2009 gekauft, da stand original Salmon Stealhead auf dem Verpackungslabeln (Länge in Fuß WG in oz), mir wurde aber schon erklärt, dass das Produkt dann eigentlich EST(weil sie doch so schlank ist) heißt. März 2009 war das ganz ganz neu. Für das Weiterverteilen im deutschsprachigen Raum stand später dann EST auf dem Label, so wie vom Generalvertriebler geordert, habe ich gehört. Nun gab es auch schon um 2009/10 Leute, die gerne verschiedene Blanks direkt bei CTS beziehen wollten, da tauchte aber keine EST in den Listen auf. Andere Blanks gab es aber schon einige. Soweit ich hörte, haben alle Weiterverkäufer im deutschsprachigen Raum, ihre EST Blanks usw. über den Generalvertriebler, zumindest für eine gute Zeit beziehen müssen. Der Herr war auch Generalimporteur, für andere Produkte, habe ich gehört. Ich habe einige EST gefischt und auch einige aufgebaut. Alles was halt so damals als Gufirute gehyped wurde, auch später Elite und CNC usw. Aber ich kenne keine Salmon Stealhead oder auch EST, mit 18mm am Blankende.
|
|
07.06.2024 17:57 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|