Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Brakelmann aus Hamburg » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Brakelmann aus Hamburg
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brakelmann   Zeige Brakelmann auf Karte Brakelmann ist männlich
User


Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 5
Herkunft: Hamburg

Brakelmann aus Hamburg Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rutenbauer (m/w),

natürlich heiße ich nicht Kurt, sondern Volker, bin 47J. und komme aus Hamburg. Anläßlich eines Rutenbauprojektes stolperte ich über diese Webseite und lese hier seitdem fleißig mit. Da die Beiträge in diesem Forum überwiegend sachlich interessant und freundlich im Umgang sind, habe ich mich jetzt auch angemeldet.

Meine bisherige Rutenbaukarriere reicht schon etwas länger zurück. Als Jugendlicher habe ich Bambusstippen frisiert oder 1,90m Vollglasflitschen zu Pilkruten umgebaut.....Meine erste seriöse Selbstgemachte war eine leichte Karpfenrute aus einem grünen SPORTEX-Blank, die noch heute im Keller steht. Eigentlich baue ich Ruten in unregelmäßigen Abständen, meist zu irgendwelchen Anlässen, wie z.B. Urlaub o.ä.. Insgesamt komme ich jetzt auf etwa 20 Neu- bzw. Umbauten. Davon der überwiegende Teil Mefospinnen und Brandungsstöcker. Designmäßig bin ich mehr so für schlichte Funktionalität, d.h., keine Zierwicklungen, kein Fixativ, keine Alu-Nickelsilber-Mahagoni-Eisenholz-Endkappen, wobei ich hier -ich gebe es zu- schon sehr schicke kleine Kunstwerke gesehen habe.

Aktuell bin ich an einer 3m Meforute mit Multiberingung - optimalem WG 12-16g - dran. Ich hatte diesbezüglich auch schon Kontakt mit Karl Bartsch und Christian Heinrich. Durch dieses Forum bin ich übrigens auf die SpiralWrap Ringkonfiguration aufmerksam geworden, die ich vorher nicht kannte. Ich bin da schwer am Grübeln es damit zu probieren oder die Ringe doch lieber klassisch oben drauf zu montieren. Hat alles sein für und wider. Mal schauen...

Tja, ansonsten bin ein ganz umgänglicher Typ und hoffe, daß wir hier gut miteinander klar kommen.

Viele Grüße

Volker
20.03.2009 23:45 Brakelmann ist offline E-Mail an Brakelmann senden Beiträge von Brakelmann suchen Nehmen Sie Brakelmann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker

Dann mal herzlich Willkommen hier im Forum

Willkommen

Meerforellenangler haben hier ja jetzt schon einige. Bin da mal auf dein Projekt sehr gespannt. Aber macht bei so geringer GEwichtsklasse eine Spiral Beringung überhaupt Sinn? Würde aus dem Bauch heraus eher Standard Beringen. Wäre natürlich Interessant wenn es mal jemand testen würde und Vor- bzw. Nachteile aufzeigt.

Dann mal viel Spass hier im Forum. Auf ein nettes miteinander,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
21.03.2009 06:59 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen

Zitat:
daß wir hier gut miteinander klar kommen


...da bin ich mir ziemlich sicher fröhlich

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
21.03.2009 07:50 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.063

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

Schilder12

Na ich finde , dass das Spiralwrapconcept durchaus funktionell ist. Wenn du unsicher bist, befestige die Komponenten doch einfach mit Klebeband und mach mal Probewürfe. Und berichte hier doch gerne dein Fazit.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
21.03.2009 09:11 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Vorstellung!

Herzlich willkommen.

Mefoangler sind hier ja so langsam endlich mal ein paar mehr. Daumenhoch
21.03.2009 11:03 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blindfischer Blindfischer ist männlich
User


Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 20
Herkunft: Reinfeld/SH

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich Willkommen im Forum,

Winken1

und bitte halte uns über das aktuelle Projekt auf dem laufenden, ich habe mich bei meiner aktuellen Meforute erstmal gegen Multi entschieden, das wird aber meine nächste darum bin ich brennend an deiner Zusammenstellung interessiert und wie sie funzt.


Gruß

Dirk
23.03.2009 11:12 Blindfischer ist offline E-Mail an Blindfischer senden Beiträge von Blindfischer suchen Nehmen Sie Blindfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Brakelmann   Zeige Brakelmann auf Karte Brakelmann ist männlich
User


Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 5
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Brakelmann
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal herzlichen Dank an das Empfangskomitee für die freundliche Begrüßung! Bei dieser Gelegenheit mal ´ne grundsätzliche Frage: Wie haltet Ihr es mit Beiträgen zu älteren bzw. ähnlichen Themen? Lieber auf sich beruhen lassen und ggf. neuen Thread starten oder, wenn es passt, wieder hochholen? Ich habe nichts bei den FAQ's bzw. in der SuFu gefunden.

->SpiralWrap vs MissionaryAlignment @ Mefospinne: Ich habe am WE die Ringe (flache L-Ringe) mal klassisch mit Tesa oben auf dem (deutlichen) Springpunkt montiert und das Ganze dann belastet. Ergebnis: Sofortige Kippung des Spitzenteils trotz des kurzen Hebelarms der Ringe. Aufgrund dieses Verhaltens wird es wohl auf SpiralWrap rauslaufen - evtl. vorher noch ein letzter Versuch mit um 90° versetzter klassischer Anordnung. Ich werde bei Gelegenheit berichten. Erstmal muß jetzt die Griffhardware eintrudeln.

Grüße

Volker
23.03.2009 23:19 Brakelmann ist offline E-Mail an Brakelmann senden Beiträge von Brakelmann suchen Nehmen Sie Brakelmann in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker und willkommen !





Wenn es thematisch paßt, immer den Thread wieder aufnehmen, das paßt schon.
Es ist aber auch einfach, das Forum ist noch nicht so alt, daher besteht die Gefahr untoter Mumien einfach (noch) nicht! großes Grinsen

__________________

26.03.2009 19:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baitrunner   Zeige Baitrunner auf Karte Baitrunner ist männlich
User


images/avatars/avatar-150.jpg

Dabei seit: 10.12.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Bei Ellwangen / Jahrgang 1961

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann mal auch'n Gruß aus Schwaben und viel Spaß hier großes Grinsen

__________________
Gruß Alfred

Auch nicht vorhandenes kann manchmal nützlich sein....
26.03.2009 21:31 Baitrunner ist offline E-Mail an Baitrunner senden Beiträge von Baitrunner suchen Nehmen Sie Baitrunner in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Forum » Vorstellung neuer Mitglieder » Brakelmann aus Hamburg

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH