Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Zebco World Champion Pilk wird zur Big Bait-/Schlepprute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zebco World Champion Pilk wird zur Big Bait-/Schlepprute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zebco World Champion Pilk wird zur Big Bait-/Schlepprute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Rute habe ich mal günstig (50€?) gekauft. Sie stand schon länger bei mir rum und wartete darauf renoviert zu werden, da der Bindungslack überall rissig war.
Da es mal etwas anderes ist als die x-te Fliegenrute und so ein Umbau vielleicht auch für andere Rutenbauer interessant ist stelle ich doch mal wieder etwas vor.

Blank: Zebco World Champion Pilk in 3,45m und 50-200g ohne Handteil
Rollenhalter: Fuji TVS17, KDPS Quick-Lock Rollenschuh und Duplon Foregrip und einem kleinen Duplon Abschluss.
Reargrip: 22er Schrumpfschlauch mit Softtouch auf Tapestreifen verklebt und eine Abschlussbirne.
Ringe: Fuji BNLG/BNAG/BNSG (was in der Größe da war) von 30-10 und Fuji Hardloy BPLT 10
Gewicht: 260g
Länge 2,65m

Aus den 3,45m sind jetzt also 2,65m zum Schleppen auf große Hechte geworden. Da sie in der Originalversion dafür gedacht ist schwere Gewichte weit zu werfen denke ich, dass sie auch dazu taugt mal den einen oder anderen Big Bait Köder recht weit zu werfen. Vermessen ist das Wurfgewicht mit 40-120g. Ich glaube aber nicht, dass die 15° Messung hier ein valides Ergebnis bringt und würde dem sehr robusten Blank auf jeden Fall auch 150g zutrauen. Aber das teste ich nächste Woche in Finnland.

Da die Rute in einem Ferienhaus in Finnland gelagert wird habe ich überwiegend vorhandene Teile verbaut, viele davon gebraucht. Von einem Multi Aufbau habe ich abgesehen, da keine entsprechende Rolle vorhanden ist.
Für eine Bootsrute ist der Griff vielleicht ein wenig zu lang geworden, aber ich wollte erstmal zwei gleichlange Teile haben und ebenfalls den Schriftzug erhalten. Sollte der Griff zu lang sein, kann man ihn ja problemlos einkürzen oder mit dem Rollenhalter nach unten wandern.
Da die World Champion Pilk ja im Grunde wie die Brandungsruten der Serie ist, nur mit kurzem Handteil ist, würde ich stark vermuten, dass man aus manch einer hochwertigen alten Brandungsrute eine sehr ordentliche Big Bait Schleuder bauen kann. Es stehen bestimmt genug „Ersatzruten“ im Keller rum, die wohl nie wieder die Ostsee sehen werden.

Gruß
Carsten

Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20240927_173142_compress29.jpg 20240927_173248_compress76.jpg 20240927_173610_compress84.jpg 20240927_173232_compress87.jpg 20240927_184451_compress23.jpg
20240927_173153_compress80.jpg

28.09.2024 13:18 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das geht ja nicht! Keine Antwort! Hier haste Eine! SUUUUPER!!! Lachen-5 Lachen-5 Lachen-5
Und alte Brandungsruten verunglimpfen ist verboten! Respekt

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 01.10.2024 17:58.

01.10.2024 17:56 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Zebco World Champion Pilk wird zur Big Bait-/Schlepprute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH