Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Welcher Blank??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Welcher Blank???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pierro168 Pierro168 ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn

Welcher Blank??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder auf das Schwarmwissen hier im Forum angewiesen.
Ein neues Projekt steht an, es soll ein Drilling Karpfenruten werden.

Ich habe mir einen Drilling FBS in 12ft. 3lbs. vor 3 Jahren aufgebaut. Mega Ruten wenns nicht auf Distanz gehen muss.
Ich komm mit den FBS auf 100m - 110m mit einer 0,30er Schnur und 3oz. Ich war vor kurzem in Italien, da war eine 0.40er Schnur Pflicht, da war dann bei 85m -90m schluss. Würde mich als durchschnittlichen Werfer bezeichnen.

Ich suche einen Blank in 12ft. der sich mit 3oz. -3,5oz. am wohlsten fühlt, mit dem aber auch kleine Karpfen Spaß machen.
Keinen reinen Wurfblank, eher einen Allroundblank der etwas reserve im Handteil hat, sodass dann auch mal etwas mehr Weite erziehlt werden kann, falls nötig.

Da mich die FBS restlos überzeugt hatten würde ich gern bei Century bleiben.

Ich schwanke momentan zwischen C2MK2 in 12ft. 3,25lbs.
CPU in 12ft. 3,25lbs.
Stealth Graphene in 12ft. 3,5lbs.

Leider finde ich weder hier, noch sonst wo im Netz Maße oder Berichte zu den Blanks, vlt hat hier ja schon der ein oder andere einen der Blanks aufgebaut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pierro168: 15.10.2024 03:38.

15.10.2024 00:09 Pierro168 ist offline E-Mail an Pierro168 senden Beiträge von Pierro168 suchen Nehmen Sie Pierro168 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

RE: Welcher Blank??? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus eigener Erfahrung mit vielen Ruten und besseren Werfern als ich es bin:

Es sind nicht die Ruten, die weit werfen, sondern der Werfer.
Ein Bekannter, der viele Stunden auf der Wiese trainiert hat, wirft sowohl mit seinen Ruten als auch mit meinen 120m + wo ich es nur auf 100m schaffe. Das waren sowohl härtere als auch etwas weichere Ruten.
Willst du wirklich vorwärts kommen, musst du die Beschleunigung deiner Rute verbessern.
Das macht dann deutlich mehr aus, als eine geringfügig bessere Rückstellung deiner Rute.

Ansonsten: Keine unnötig schwere = große Ringe im Spitzenbereich verwenden, das macht die Rückstellung auch langsamer.

Reinhard
19.10.2024 07:39 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Pierro168 Pierro168 ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Pierro168
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,

Erstmal danke für deine Antwort.

Da muss ich dir leider widersprechen, zumindest teilweise.
Mit meinen alten Fox The Matrix in 12ft 2,75lbs und mit der zweite Serie Fox Horizon X in 12ft. 3lbs werfe ich deutlich weiter wie mit den FBS.

Es gibt mit Sicherheit Angler die mit den FBS weiter werfen als ich, keine Frage. Ich bin mit meinem Wurfstil am Limit bei den FBS, mit anderen Blanks sind noch ein paar Meter drin. Deshalb habe ich die Frage gestellt.

Ich habe mich für den Stealth Graphene in 12ft. 3,25lbs entschieden.
Beringt wird entweder 6+1 oder 5+1, 40-12+12Tip AT TiForget.
RH 16 Alps ARD Matt Schwarz.
Aufgebaut mit Kork Splitgrip in der Farbe "Cactus".

Korkscheiben für die Griffe habe ich schon verklebt, werden im laufe der Woche auf Form geschliffen.

Gruss Pierre
21.10.2024 23:34 Pierro168 ist offline E-Mail an Pierro168 senden Beiträge von Pierro168 suchen Nehmen Sie Pierro168 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pierro168
Hallo Reinhard,

Erstmal danke für deine Antwort.

Da muss ich dir leider widersprechen, zumindest teilweise.
Mit meinen alten Fox The Matrix in 12ft 2,75lbs und mit der zweite Serie Fox Horizon X in 12ft. 3lbs werfe ich deutlich weiter wie mit den FBS.

Gruss Pierre

Laut Beschreibung ist die FBS ein Vollparaboliker und die "Horizon" sollte ihrem Namen gerecht werden.
Das ist wohl ein deutlicherer Unterschied in der Aktion als "etwas weicher" Augenzwinkern
Außerdem sind das meine Erfahrungswerte bzw. die meines Bekannten, der ein wirklich sehr guter Werfer ist, dh. da ist nichts falsches dran sondern das sind reine Praxisergebnisse.
Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ist das ok.

Wirfst du immer das gleiche Gewicht oder probierst du auch mal unterschiedliche Gewichte mit jeder einzelnen Rute, um die max. Wurfweite zu finden?
Hast du deine Ruten mal vermessen?
Ich habe die eine oder andere 2,5lbs. Rute, die kräftiger sind als manche 3lbs. Rute und ein entsprechendes Wurfvermögen haben.
Selbst bei Century fällt das sehr unterschiedlich aus mit den WG. Angaben, zB. im Vergleich meiner Armalite und der Armalite SP.
Die SP haben nicht nur eine andere Aktion sondern sind bei gleicher lbs Angabe auch deutlich kräftiger. Da werfe ich mit der SP die 3oz auch deutlich weiter weil sie die schnellere Aktion + das höhere WG hat, trotz angeblichem gleichem WG.
Prinzipiell hilft eine kräftigere Rute bei gleich bleibendem Wurfgewicht, größere Weiten zu erreichen.
Kleines Beispiel sind zB. die Castingruten für 2-Hand Weit.
Da wird ein 18gr.! Gewicht auf weit über 100m mit Ruten geworfen, die ca. 100 - 150gr. WG haben. Hauptschnur ist 25er Mono + mindst. 35er Schlagschnur.
Dies ermöglicht eine viel höhere Beschleunigung des gesamten Wurfablaufs.
Würdest du mit diesem Wurfstil die 3oz an der 3oz Rute werfen, würdest du die Rute zerlegen.
Wenn du also eine Spaßrute haben möchtest, die auch bei kleineren Karpfen mitspielt, hätte ich eine Rute mit Spaßaktion aber höherem Wg. genommen, bei gleich bleibendem Bleigewicht.

Reinhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 22.10.2024 11:25.

22.10.2024 10:34 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User

Herkunft: MHL/Thür.

Hallo Pierre,
die Beringung würde ich noch einmal überdenken. Ich habe dieses Jahr bei 3 Ruten mit AT Ringen die Ringe getauscht weil sie eingelaufen waren. Es waren die Vortex Air. Diesen Winter sind dann meine dran.Im nachhinein bin ich der Meinung ,das es wenig Sinn macht, an einen so teuren Blanks einen 25 Euro Ringsatz dranzurödelt.

Grüsse,Jürgen
25.10.2024 06:55 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
kollerst kollerst ist männlich
User

Herkunft: Österrreich/Graz

Hallo Jürgen!

Ich habe drei Sätze AT TiForged Air zu Hause liegen, die auf drei Free Spirit S-Lite Blanks warten. Deine Erfahrungen machen mir nun aber doch Sorgen. Waren das auch Karpfenruten und unter Verwendung einer monofilen Schnur? Bei Tackle24 hatten sie mir noch nicht von negativen Erfahrungen berichtet.

Viele Grüße

Stefan
29.10.2024 16:30 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Jürgen D. Jürgen D. ist männlich
User

Herkunft: MHL/Thür.

Moin,
zu den Ringen hab ich in ' Ringe allgemein ' schon mal was geschrieben, schau mal da

Grüße ,Jürgen
01.11.2024 11:05 Jürgen D. ist offline E-Mail an Jürgen D. senden Beiträge von Jürgen D. suchen Nehmen Sie Jürgen D. in Ihre Freundesliste auf
kollerst kollerst ist männlich
User

Herkunft: Österrreich/Graz

Hallo Jürgen!

Super, vielen Dank für den Hinweis!

Viele Grüße

Stefan
05.11.2024 10:19 kollerst ist offline E-Mail an kollerst senden Beiträge von kollerst suchen Nehmen Sie kollerst in Ihre Freundesliste auf
Carpman1987 Carpman1987 ist männlich
User

Hallo

Wenn es Century sein soll dann vielleicht C2 MKI 12ft 3,25lbs oder MKII 12ft 3lbs.
CPU 12ft 3,25lbs auch gute Wahl.

Gruß Martin
19.12.2024 11:02 Carpman1987 ist offline E-Mail an Carpman1987 senden Beiträge von Carpman1987 suchen Nehmen Sie Carpman1987 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Karpfenrutenblank » Welcher Blank???

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH