Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Griffe aus Zunderschwamm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Griffe aus Zunderschwamm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleiner2 kleiner2 ist männlich
User


images/avatars/avatar-264.gif

Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 15
Herkunft: wittershausen

Griffe aus Zunderschwamm Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich interresiert wie man griffe aus Zunderschwamm herstellt.
Was kann man von ihm verwenden und wie?

Habe welchem im Wald gefunden und würde dies gerne ausprobieren.

Danke schon mal für eure Hilfe
22.03.2009 13:43 kleiner2 ist offline E-Mail an kleiner2 senden Beiträge von kleiner2 suchen Nehmen Sie kleiner2 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja nun sehr viele Formen und dann ist die Konsistenz sehr abhängig davon, wie es an dem Ort gerade so war.

Meine Bedenken:
- Das bröselt Dir zu leicht weg.
- Brennt leicht, brennt wie Zunder, z.B. nix für Raucher.
- Und das ist ein Bioaktiver Pilz u. Parasit (vlt. auch halbtot), kein Stück Holz, vlt. entwickelt der mit Fischschleim und Handschweiß ganz neue Wuchsformen? großes Grinsen

Sowas geht aber auch, nur auf die Verfahren kommt es an.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...nderschwamm.jpg

Dies ist nett zu lesen:
http://www.speerschleuder.de/Peripherie/Main4.html

__________________

22.03.2009 17:59 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

irgendwo hat Karl ja geschrieben, dass er schon mal einen Griff gebaut hat. Fliegenfischer kleben sich Scheiben vom Fruchtfleisch auf Brettchen. Nach dem Landen eines Fisches wird die Fliege zwischen Zwei Brettchen vom Schleim befreit werden. Die nach dem Trocknen entstehende samtig /ledrige Struktur, nimmt den Fischschleim auf.
Ich muß zugeben, so recht hab ich keine Ahnung vom Herstellen eines Griffes, ich kann mir aber vorstellen, dass man hierfür das Fruchtfleisch trocknet und in Teilchen scneidet und dann ähnlich verarbeitet, wie ein Griff aus Scheibenmaterial, eben auffädeln, kleben und schleifen.
Angst, das der ausgetrocknete Pilz, ein bioaktives Monster werden könnte, hätt ich nicht, da er dann sicher tot ist. Auch brennt der Schwamm nicht einfach so weg, max. glimmt er, aber unbehandelt eh schwerer. Ein Problem ergibt sich, weil der Pilz unter Naturschutz steht, also immer auf den Förster Acht geben.
Nicht ganz einfach ist sicher, heraus zu finden, ob man einen echten Zunderschwamm hat.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von habitealemagne: 22.03.2009 19:37.

22.03.2009 18:39 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Griffe aus Zunderschwamm

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH