Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lack entfernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Lack entfernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dampfi   Zeige dampfi auf Karte dampfi ist männlich
User


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Ösi aus der Steiermark
Skype-Name: dampfi1617

Fragezeichen Lack entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Wie gehe ich vor wenn ich bei einer Rute denn Lack entfernen Rutenbauer
möchte brauche inbuttttttttt

__________________
1-2 oder 3 und ich bin dabei großes Grinsen großes Grinsen a und noch was falls du Rechtschreibfehler oder Tippfehler findest!! du nicht meckern, denn ich schenk sie dir.
24.01.2008 20:53 dampfi ist offline E-Mail an dampfi senden Beiträge von dampfi suchen Nehmen Sie dampfi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

RE: Lack entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was möchtest du entfernen? Den Bindungslack oder die Lackierung des Blanks?

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
24.01.2008 20:59 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dampfi   Zeige dampfi auf Karte dampfi ist männlich
User


images/avatars/avatar-872.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 137
Herkunft: Ösi aus der Steiermark
Skype-Name: dampfi1617

Themenstarter Thema begonnen von dampfi
RE: Lack entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles

__________________
1-2 oder 3 und ich bin dabei großes Grinsen großes Grinsen a und noch was falls du Rechtschreibfehler oder Tippfehler findest!! du nicht meckern, denn ich schenk sie dir.
24.01.2008 21:03 dampfi ist offline E-Mail an dampfi senden Beiträge von dampfi suchen Nehmen Sie dampfi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

RE: Lack entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann fangen wir doch bei den Ringwicklungen an. Erhitze den Lack VORSICHTIG mit einer Flamme auf dem Ringfuß, dann schneide mit einem Messer auf dem Ringfuß in Richtung des Ringes die Wicklung herunter. Wenn du den Ring entfernt hast, kannst du den Rest der Wicklung "abschälen". Den restlichen Lack SEHR VORSICHTIG abschaben.

Ob sich die Blanklackierung besser chemisch oder mechanisch entfernen läßt, weiß vielleicht jemand anderes, mir fehlt die Erfahrung in dieser Sache.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
24.01.2008 21:10 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Blank lackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also ich habe schon zwei Blanks neu Lackiert. Es waren ältere Karpfenruten. Ein Ring war an einer Rute kaputt. Da hab ich entschieden, eine kompl. neue Beringung (Low Rider) mit anderen Ringabständen zu machen. Daher musste ich zwangsläufig den kompl. Blank neu lackieren.

Bevor ich ihn neu lackiert habe, habe ich den alten Lack abgeschliffen. Mit sehr feinem Schmirgelpapier (Körnung 200- 600).

Da es sich eh um einen geschliffenen Blank handelte,..ist das in dem Fall nicht so tragisch mit dem abschleifen.

Wenn man vorsichtig schleift, macht das meiner Meinung nach so gut wie nichts bezüglich der Aktion des Blanks aus.

Das Lackieren habe ich anschliessend mit 2 K Flexcoat gemacht. Die Blankteile auf ein Brett mit dünnen Holzstäben stecken. Eine Schaumstoffrolle aus dem Malerbedarf nehmen. Die Rolle so abschneiden, dass man ein kl. rundes Schaumstoffteil hat. Dort in der Mitte ein Loch rein machen und den Schaumstoff mit Lack tränken. Dann das Schaumstoffteil mit dem Loch über den Blank von oben nach unten ziehen und wieder zurück. Bei Bedarf nochmals Lack mit einer Einwegspritze nachtränken. Zum Abschluss sollte der Schaumstoff jedoch an einem Stück von unten nach oben wieder vom Blank genommen werden.

Nun kann man den Blank mit einem Heißluftfön vorsichtig "nachbearbeiten". So dass der Lack schön sauber auf der Blankoberfläche verteilt wird. Vorsicht vor Überhitzung und Tropfenbildung.

So hat es bei mir eigentlich ganz gut funktioniert. Ist sicherlich nicht die professionellste Lösung aber es geht.

Gruß

Carras
25.01.2008 09:54 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Karl würde da sicher seine Dose mit dem Pariser nehmen... Lachen-5

__________________
www.rutenschmied.de
25.01.2008 12:57 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
nemo
User


Dabei seit: 20.01.2008
Beiträge: 19
Herkunft: hessen

großes Grinsen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich höre immer PARISERDOSE großes Grinsen hat das auser abo nochjemand ausprobiert und erfolg gehabt??

gruss ralf
25.01.2008 14:22 nemo ist offline E-Mail an nemo senden Beiträge von nemo suchen Nehmen Sie nemo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, frag doch mal den Karl... großes Grinsen

__________________
www.rutenschmied.de
25.01.2008 14:30 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 632
Herkunft: Handzell

RE: Lack entfernen Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi dampfi,

nimm einen Pariser, dann kann nichts passieren. Augenzwinkern , Ne spaß beiseite, Den alten Lack runter heißt gleich, die Rute neu lackieren. Lackiern hab ich schon mal beschrieben. Abmachen geht am besten mit Teppichmesser, feines Schleifpapier, und Stahlwolle. Genau in dieser Reihenfolge.

__________________
)><(((°> Rodmaker <°)))><( )><(((°> Karl <°)))><(
01.02.2008 19:42 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Lack entfernen

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH