FishingArt Wallerspinne 9,6 Beringung? |
Tim92
User
 |
|
FishingArt Wallerspinne 9,6 Beringung? |
 |
Guten Tag in die Runde, ich habe einen 9,6 ft Wallerspinn Blank geordert und wollte mal fragen wie die ihr die beringen würdet mit den Größen und den Abständen. Ich hab noch nie so eine starke Rute aufgebaut und hoffe mir kann jemand ein paar Tipps geben.
Gruß Tim
|
|
05.02.2025 09:22 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
RE: FishingArt Wallerspinne 9,6 Beringung? |
 |
Hi Tim
BC oder Stationäraufbau?
BC habe ich gebaut, da kann ich was sagen.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
05.02.2025 11:32 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tim92
User
Themenstarter
 |
|
Sorry das hätte ich noch dabei schreiben sollen :-)
Möchte die als spinning aufbauen.
|
|
05.02.2025 16:28 |
|
|
|
Tölkie
User

|
|
Hi Tim
Ich habe mich damit noch nicht zu 100% beschäftigt. Tendenziell würde ich wohl mit 2-3 Zweibeinern starten und dann auf Einbeiner umstellen. Finde hier noch die KB Ringe als Übergang gut nach den Zweibeinern, vorne würde ich KT Ringe als ausreichend sehen.
Vermutlich würde ich SIC Slim Titan verbauen, die wären für mich ein Kompromiss vom Gewicht zum normalen SIC und Lautstärke zum Torzite.
Wobei ich das jetzt so raus haue, tatsächlich würde ich noch die Gewichte vergleichen und die Ersparnis checken bezüglich Gewicht. Auch, wenn ich lieber mehr Ringe als weniger mag, so würde ich hier ebenfalls auch nicht zu viele Ringe nehmen.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
06.02.2025 06:10 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ich halte es für unnötig, sich bei einer Wallerspinne über möglichst geringe Gewichte bei den Ringen einen Kopf zu machen.
Hier werden einem Anfänger Dinge sugeriert, die meiner Meinung nach übertrieben sind.
Natürlich gestehe ich jedem Leichtigkeitsanhänger zu, seinen Aufbau entsprechend zu gestalten.
Aber hier wird es einem Anfänger unnötig schwierig/teuer gemacht.
Auf einer Wallerspinne kann man auch normale 2-Beinringe verbauen, ohne das seine Performance darunter leidet. Es es müssen auch keine Titanringe sein, nur unnötig groß sollten sie im Spitzenbereich nicht sein.
Ich würde zB. minimal sowas wie einen 10er Resolution 2-Bein auf der Spitze verwenden.
Dann passt jeder eventuelle Schlagschnurknoten bequem durch, ohne zu stark zu ruckeln.
Der wiegt dann zwar ca. 0,2gr. mehr als der entsprechende 1-Bein, das halte ich aber bei einer Welsspinrute für irrelevant. Dann lieber mit paar Ringen weniger aufbauen.
Auf jeder Karpfenrute sind heutzutage 5+1 Ringe verbaut. Und die Ruten sind auch für max. weites Werfen und für optimale Drilleigenschaften gedacht.
Reinhard
|
|
06.02.2025 12:45 |
|
|
|
Tim92
User
Themenstarter
 |
|
Guten Abend zusammen, das Konzept steht so einiger Maßen ich werde 30er bis hin zur Spitze 6/8 verbauen das entscheide ich noch wenn die Bestellung einfliegt, hab erst mal zum Testen beides bestellt.
Danke erst mal für die Tipps :-)
|
|
07.02.2025 19:41 |
|
|
|
Turbostefan09
User

Herkunft: Schwabenländle
 |
|
kleiner als 8er spitze würde ich nicht gehen.
erfahrung sagt eher eine nummer größer.
__________________ Ich grüße alle Angler die nach Fisch stinken und sich Schwimmhäute zwischen den Fingern wachsen lassen !
|
|
12.02.2025 15:07 |
|
|
|
Tölkie
User

|
|
Nur zur Info, da die Meisten den Blank nicht kennen. Das ist eher eine leichte Wallerspinrute, gezielt gemacht für leichte Köder. Entsprechend sind die Abmasse des Blanks. Entsprechend zur Power des Blanks wird dann auch keine Schnur mit sehr hoher Tragkraft notwendig sein.
Den ersten Aufbau habe ich mit recht feinen Ringen gemacht (BC) und das funktioniert sehr gut. Aber auch hier, jeder wie er beliebt und es mag. Es gibt ja mehrere Wege, die nach Rom führen.
|
|
13.02.2025 09:41 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|