Wer weiß etwas über Rodon Boron Fliegenblanks? |
Il Dottore
User

|
|
Wer weiß etwas über Rodon Boron Fliegenblanks? |
 |
Hallo Zusammen,
Ich habe vor kurzem ein handvoll Rodon Boron Fliegenblanks bekommen.
Kann mich hierzu jemand etwas aufschlauen? Ich konnte nicht viel rausfinden.
Vielleicht weiß auch jemand was zu den Sportex Fliegenblanks die bereits im Shop unter https://www.gattenhaus.de/c/fly-fishing/fly-sonderposten
gelistet sind.
Mich verwirrt hier der Aufdruck KEV auf einer Rute, wobei ich mir sicher bin das es ein normaler CV Blank ist, aber wer weiß.....
Bin gespannt,
Otti
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
|
|
04.05.2025 16:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Von diesen Sportex Kev blanks habe ich 2 Stück, bzw. jetzt Ruten.
Das ist in der Hauptsache eine normale Kohlefasermatte, in die ein Stück reine? Kevlarmatte mit reingewicklet wurde, sieht man am blankende - so weißliche Fasern.
Meine 8´ ist eine 6/7 er (hatte keine Klassenangabe)
Der 8,5´ ca. 5/6.
Vor allem mein 8´er ist ein spritziges Rütchen, wäre was fürs Mefofischen zB.
Rodon Ruten/blanks sind mir schon irgendwo untergekommen, muß ich aber erstmal in den alten Katalogen nachschauen, ca. Mitte 80er Jahre. Könnte Sammer/Östereich gewesen sein??
Reinhard
|
|
04.05.2025 21:33 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Hatte ja gestern den Mark Grouse in USA dazu befragt, die Firma gab es wohl nur zwischen 1978 und 1981, wurde von einem Ted Simroe betrieben und war u.a. mit Batson verbandelt, sie haben miteinander Blanks rollen lassen. Bei den Blanks sollte es sich somit um echte Raritäten handeln...
Otti, die Links hab ich dir per Messenger geschickt, hoffe das hat geklappt...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
05.05.2025 07:38 |
|
|
|
|
Ted Simroe ein in USA bekannter Rutendesigner und Hersteller von gelobten Bambusruten (T.W.Simroe). Er stand hinter den Rodon Blanks (und Ruten /T.W.Simroe Boron/Graphite ab ca. 1980). Die Blanks wurden bei Rodon Manufacturing Co Inc. Newark new jersey produziert. Vorher war er mit der Leitung der Leonhard Rod Company beschäftigt.
Ted Simroe at Leonard Rod Builders event 2018 - YouTube Da redet er ein wenig über Geschichte von Holzruten und Bambus und taper und warum von zweiteilig zu dreiteilig usw., geschichtliches halt.
Um vielleicht etwas über Blanks zu erfahren, kann man sich in US Fliegenfischerforen belesen und suchen oder auch dort wo klassisches Angelzubehör gehandelt wird.
Nachtrag: Ich habe in einem Fliegenfischerforum Bilder von Rodon Ruten gesehen, 2 teilig und dreiteilig, jeweils mit Zapfenverbindung.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
05.05.2025 09:51 |
|
|
|
|
Man sollte vielleicht erstmal raus finden was Boron ist und wie es verwendet wird. Nicht erschöpfend, aber man bekommt eine Ahnung:
Boron ???
Ich war erst auf dem Trip das Boron wie Graphen ist, wird wohl von einigen Herstellern im Wording so benutzt, aber eigentlich scheinen es "Fibern" zu sein, die vor allen der Butt Section zugefügt werden:
RL Winston Boron
Achja, die herrlichen Winston Boron Ruten!
Es scheint sehr widerstandsfähig zu sein, aber auch mehr zu wiegen, weshalb es nur sehr beschränkt im Kohlefaserverbund genutzt wird. Winston nutzt es in meinen Augen deshalb nur in der Butt Section.
Man sollte der ganzen Sache "Boron" aber in meinen Augen nicht zu viel Bedeutung zuschreiben. Aber natürlich liebe ich meine Winston Borons...
Übrigens die deutsche Übersetzung spuckt "Bor" aus
- ich blick das nicht, aber mir fehlt auch ehrlich gesagt die Motivation tiefer einzusteigen.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 05.05.2025 15:25.
|
|
05.05.2025 15:23 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Boron wird im Rutenbau als Faser - wie die Kohlefaser - verwendet.
Die Boronfaser ist deutlich steifer als Kohlefaser aber sehr spröde.
In den 80ern wurde Boron versuchsweise in allen Arten von Ruten verwendet.
Nachteil ist meines Wissens das höhere Gewicht aber vor allem ihre hohe Bruchanfälligkeit.
Die ersten Boronruten sollen ziemlich schnell gebrochen sein, wobei die auch schon Mischruten waren, keine reinen oder hochprozentige Boronruten.
Die Faser verschwand dann wieder ziemlich schnell aus dem allgemeinen Rutenbau.
Das Winston in ihren Ruten Boron verwendet, finde ich eigentlich lustig, denn trotz dieses Zusatzes sind die Ruten im HT nicht unbedingt steifer, leichter oder schneller als ihre Konkurrenten ohne Boron.
Reinhard
|
|
05.05.2025 18:41 |
|
|
|
|
Wie so oft, mein lieber Reinhard, rollt die Werbemaschinerie, da sind wir uns einig! Selbst Winston ist nicht gefeit dagegen!
Ich finde Winstons einfach geil, das Gerede stört mich nicht und vergiss nicht mich als Nutznießer Deiner Sage und Winstons einzusetzen! Was Du mit dem Rest Deiner Rutenhalde anstellst ist mir egal!
Wie hieß doch gleich dieser Hersteller im Fred, mit Boron? *Duck*
LG,
Frank
|
|
05.05.2025 20:36 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
FA baut Boron in zwei seiner Spinnrutenserien ein. Die Erste ist voll wabbelig und überhaupt nicht meins, aber sie soll unglaublich leitfähig sein, habe ich gehört.
Von der neuen Serie bin ich etwas enttäuscht, ein toller Blank, unglaublich universell, toll ausgewogen. Ich habe aber nicht erkannt weshalb ich zB gegenüber Hers noch mal mehr ausgeben sollte. Die Verarbeitung mag aufwändiger sein und damit auch der Mehrpreis gerechtfertigt, ich habe bei meinen Test aber keinen Nutzen verspürt.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
05.05.2025 21:40 |
|
|
|
Il Dottore
User

Themenstarter
 |
|
|
09.05.2025 16:53 |
|
|
|
Il Dottore
User

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von habitealemagne
Ted Simroe ein in USA bekannter Rutendesigner und Hersteller von gelobten Bambusruten (T.W.Simroe). Er stand hinter den Rodon Blanks (und Ruten /T.W.Simroe Boron/Graphite ab ca. 1980). Die Blanks wurden bei Rodon Manufacturing Co Inc. Newark new jersey produziert. Vorher war er mit der Leitung der Leonhard Rod Company beschäftigt.
Ted Simroe at Leonard Rod Builders event 2018 - YouTube Da redet er ein wenig über Geschichte von Holzruten und Bambus und taper und warum von zweiteilig zu dreiteilig usw., geschichtliches halt.
Um vielleicht etwas über Blanks zu erfahren, kann man sich in US Fliegenfischerforen belesen und suchen oder auch dort wo klassisches Angelzubehör gehandelt wird.
Nachtrag: Ich habe in einem Fliegenfischerforum Bilder von Rodon Ruten gesehen, 2 teilig und dreiteilig, jeweils mit Zapfenverbindung. |
Das mit der Zapfenverbindung ist mir auch gleich aufgefallen, aber hauptsächlich deswegen weil die Tip eine O/U Verbindung hat und der Rest dann Zapfen. Keine dumme Variante.
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
|
|
09.05.2025 16:57 |
|
|
|
|
Ja, weil die dünnen Zapfen mit Sicherheit deutlich eher die Grätsche machen als die O/U Verbindung.
Aber sag mal: Tiberon ist doch ein Hai? Ist das eine Big Game Rute?
LG,
Frank
|
|
09.05.2025 18:56 |
|
|
|
Il Dottore
User

Themenstarter
 |
|
|
10.05.2025 09:58 |
|
|
|
Reinhard 02
User
 |
|
Tiburon für den Hundshai habe ich noch nie gehört.
Ich habe "tope" für den Hundshai gelernt.
Reinhard
|
|
10.05.2025 18:05 |
|
|
|
Il Dottore
User

Themenstarter
 |
|
|
11.05.2025 13:23 |
|
|
|
|
Lieber Otti,
"es lebe das Bruttosozialprodukt, es wird wieder in die Hände gespuckt" - das sind ja amtliche Preise für die Rodon Blanks, zweiteilige, wahrhaft vintage, so wie ich es mag. Ich bin nur gerade drüber gestolpert. Und nein, ich scheide als Kunde aus, ich komm mit dem Bauen nicht hinterher, obwohl sie spannend sind.
LG,
Frank
|
|
22.05.2025 11:49 |
|
|
|
Il Dottore
User

Themenstarter
 |
|
|
23.05.2025 14:01 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|