Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Angelpraxis » Spinnfischen » Ködergröße » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ködergröße
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDetIch halte bei einem Hecht "Fehlattacken" grundsätzlich für Köderverweigern - ist ja gerade für die Jerkfraktion usw. sehr interessant.
Aber ein Hecht verfehlt niemals einen Kunstköder, solange er nicht mit der Rakete beschleunigt wird und auch niemals einen KöFi, das weiß ich ganz sicher. Das Lenkzielsystem ist besser als ein Cruise-Missile.


Denkst Du das wirklich?

Ich habe beim Stippen schon viele Hechte gehabt die Weißfische beim Landen attakiert haben, und davon haben viele vorbeigelangt... Angesichts von 8er oder 10er Vorfächern würde ich da eine Scheuchwirkung ausschließen, die haben den Fisch schlicht und ergreifend verfehlt. Wenn der Hecht jeden seiner Angriffe auf einen Futterfisch positiv abschließen würde wäre das wohl ein Novum in der Natur, die meisten Jäger haben Erfolgsquoten von deutlich <50%, eher 20%.

Oder hast Du da andere Erfahrungen?

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
27.03.2009 12:11 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UGLYSTICK   Zeige UGLYSTICK auf Karte UGLYSTICK ist männlich
User


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehöre nun seit 2 Jahren der o.g. Jerk-Fraktion zu.
Meine Spinnrute trage ich meistens nur als Ballast mit. Denken2

Meine Erfahrung ist die, dass die Durchschnittsgröße meiner gefangenen Hechte beim Jerken rasant angewachsen ist.
Grashechte vergreifen sich eher selten an den Jerkbaits - warum? - keine Ahnung.
Es könnte natürlich auch daran liegen, dass in meinem Hausgewässer -der Donau - das Jerken kaum praktiziert wird.
Ich fische Hartholz-Jerks ab 80g aufwärts bis ca. 20cm Länge.
Bei vergleichbaren Gufi-Längen habe ich früher etliche "Schusser" gefangen.
Daraus schließe ich, dass der "Bekanntheitsgrad" und die Ködergröße bzw. Ködergewicht (wegen Druckwellen) einen maßgeblichen Einfluß auf den Fangerfolg haben.

Was die Köderfarbe angeht - habe ich auch so meine Theorie:
Ich konnte letztes Jahr einen 90er mit einem 14cm Glider Blau-Rot aus
der Reseve locken - kurzes anstupsen und beäugen - abtauchen.
Glider Nr.2 auch 14cm aber Weiß-Rot - das selbe Spiel wie bei Glider Nr.1.
Glider Nr.3 war ein 16cm Firetiger - der Biss kam dann vehement wie aus dem Nichts.
Natürlich könnte ich den Hecht auch bis auf Aüßerste gereizt haben und er wollte den Eindringling endlich los haben.
Hier glaube ich aber eher an die Farbentheorie - bestimmte Farben verblassen ja ziemlich schnell unter Wasser (zB Rot wird Grau).
Beim Firetiger machts wahrscheinlich die Mischung aus, da ich glaube, dass der Fisch die Farbe nicht wahrnimmt aber den Kontrast sehr wohl.
Firetiger = Querstreifen = Barsch - der könnte sein beliebtes Beuteschema sein - es gibt sehr viele Barsche.

Alles in Allem bin ich der Meinung, dass große und schwere Köder auch größere Fische fangen.
27.03.2009 13:08 UGLYSTICK ist offline E-Mail an UGLYSTICK senden Beiträge von UGLYSTICK suchen Nehmen Sie UGLYSTICK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Uglystick
Mit den größen 14-16cm für große Hechte bin ich aber voll d'accord,
das ist auch eine breit verfügbare Futterfischgröße und nötigt dem Hecht keine Anstrengung ab.

Das ist meiner Erfahrung nach der wichtige Punkt: Wieviel Anstrengung kostet es den Räuber, und wie erfolgreich schätzt er die Mühe ein.
Kleine Fische sind zwar flink, aber nicht schnell, und der Saugschwall aus dem Maul kann einiges reinholen ...

Da stand mal ein Zanderbericht zur Debatte, dass die eher kleine Fische im Aquarium bevorzugen, wenn die Auswahl da ist.

Und ich kenne von der Aquariumshaltung auch eine Sache, die sich bei verschiedenen Futterfischgrößen immer so abgespielt hat: Erst die ganz kleinen, und dann immer weiter hoch, welche die kaum durch den Schlund passen und mühsam abgewürgt werden müssen und minutenlang zappeln, kommen erst dran, wenn die anderen abgefrühstückst sind.

Das würde ich auf alle Raubfische erweiteren wollen: Die kleinen netten Happen aus einem Angebot kommen zuerst dran! Baby1

Das machen ürbrigens Menschen genauso, Kinder insbesondere, und für die gibt es sogar besonders kleine Schokoglasurdrops "Smarties" und kleine Gummibärchen, und die werden immer genommmen, und bevorzugt vor gleichzweitig angebotenen größeren Versionen ... großes Grinsen

__________________

27.03.2009 15:35 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mann soll immer vorher Begriffe klären. Was ist groß. 14/16cm Jerkbaits ist für mich kein großer Köder - jedenfalls nicht für einen Hecht. 30cm Bulldawg - oder Swimbaits inder Größe da geht das langsam los, mit groß. Das andere sind ja Standardköder.

Vielleicht sind es aber auch die Druckwellen oder die Art- und Weise den Köder zu führen. Heute geht ja viel mit schneller, härter, weiter, höher - aber wirklich große Köder lassen sich mindestens von Hand so gar nicht führen. Das wird eher langsam und gemächlich. Vielleicht ist das auch ein Faktor. Es gibt ja kaum größere Fische/Wassertiere die sich hektisch durchs Wasser bewegen. So kommt man mit langsamer Führung der Natur näher.

Im Grunde ist es wie im Fall von Uglystick. Jeder macht mal seine Erfahrungen - einfach oder mehrfach und leitet daraus sein Vorgehen ab, ist wegen dieser Erfahrung überzeugt und hat Vertrauen. Deshalb fischt er regelmässig genau so und hat deshalb auch mit der Methode Erfolg, was sein Vertrauen weiter stärkt, uswusf.

Deshalb gibt es auch vielerlei sich widersprechende Tipps von den erfolgreichen Hechtanglern - weil viele Wege zum Fisch führen.

Ich glaube nicht an die selektive Wirkung von grösseren Ködern bei Hechten. Man kann vielleicht Grashechte ausschliessen. Dann verbleiben aber längst nicht nur Großfische. Und sagen nicht die Experten, wo die Grashechte beissen, ist kein Großfisch aktiv - sonst wären die Piepel gar nicht draussen. Einfach falsche Angelstelle ... Angler3

Allerdings glaube ich an die selektive Wirkung kleiner Köder. Die lassen die grossen (zumeist) aussen vor. Von daher würde ich auf Hecht auch den großen Köder bevorzugen. Weil mir das aber zu anstregend ist, greife ich dann lieber zum fetten Köderfisch. :-)

Olaf
27.03.2009 15:37 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schleien-Stefan
Denkst Du das wirklich?

Ich habe beim Stippen schon viele Hechte gehabt die Weißfische beim Landen attakiert haben, und davon haben viele vorbeigelangt... Angesichts von 8er oder 10er Vorfächern würde ich da eine Scheuchwirkung ausschließen, die haben den Fisch schlicht und ergreifend verfehlt. Wenn der Hecht jeden seiner Angriffe auf einen Futterfisch positiv abschließen würde wäre das wohl ein Novum in der Natur, die meisten Jäger haben Erfolgsquoten von deutlich <50%, eher 20%.

Oder hast Du da andere Erfahrungen?

Ja hab ich schon, da ich so ja lange Zeit Hechte beangelt habe, lange Stipprute und einen (lebendigen oder frischtoten) KöFi dran. Die Rennen mit den Hechten waren heiß, wenn die mißtrausisch waren (Angler gesehen, Schatten, Tritte usw.), und immer wieder extrem spannend, sie trotzdem zum Anbiss zu bringen, wenn sie denn doch voll "durchziehen".
Wenn der Hecht relativ langsam den Köder touchiert, bleibt ihm Zeit die Situation zu beobachten und evtl. doch einen Rückzieher zu machen.
Bei voller Geschwindigkeit sieht die Attacke eben vollkommen anders aus, "Strich" und weg. Gibt so ein nettes Youtube Video von einem ziemlich kleinen Hecht, wo man die mögliche Rasanz wirklich sieht.

Ich habe Hechte schon an Land kommen sehen, halber Körper draußen auf dem Ufer um was amphibisches zu packen.
Und in der Luft gut einen Meter hoch springend einem aufditschenden Wobbler aus losgerissenen Hänger hinterher, den dann aber mal um ~10-30cm verfehlt wurde. Der fliegt dabei aber sozusagen mit halber Auswurfgeschwindigkeit - das meine ich mit "Rakete bekommt er nicht."
Vlt. 5 Sek später hatte ich ihn aber im 2. Wurf ...

Eine weitere Sache, die mir dazu einfällt:
Die Zubisshärte sagt eigentlich wohl auch was über das Mißtrauen oder Zutrauen in den Köder aus, das würde manches erklären.

__________________

27.03.2009 15:45 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet

Das würde ich auf alle Raubfische erweiteren wollen: Die kleinen netten Happen aus einem Angebot kommen zuerst dran! Baby1



Jepp. Deshalb ist "gross" natürlich Zielfischabhängig. Für einen größeren Hecht sind ja 30cm nicht wirklich zu groß. Die schluckt der noch ohne zu schwitzen.

Olaf
27.03.2009 15:48 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eben, da überschätzen wir den Hecht, weil er um ~15cm große anscheinend angenehmer verputzen kann, wenn die im Angebot sind.

Ich bin jedenfalls mit meinen Großwobblern sehr oft Schneider gebleiben und die Hechte waren wenn gerade gut 2-3mal so lang, während 15-17cm selbst von Untieren vernascht wurden, die bisherige Krönung des Mißverhältnisses war 2007 ein Riese, der meinen 5cm/10g Forellenblinker wegschnappte, wo ich sogar bedingt durch die Morgensonne ein bischen ins Wasser rein zuschauen konnte.
Es gibt doch eigentlich für solche Raubfisch-Köderverhältnisse gar keine andere Erklärung außer die "ein lecker Smartie ist immer drin", denn der könnte sich auch einen 80cm Hecht reinpfeifen.

Ich denke, wird er auch tun, wenn er muß, wirklich Hunger schiebt.
Dann ist man aber wieder bei dem Gewässerangebot, welche und wieviel Futterfische stehen zur Verfügung ...

Ans sich scheinen unsere großen Harzhechte auf Satzforellen spezialisiert zu sein, denn die kommen pünktlich im Frühjahr und sind (erstmal) saudoof.
Die sind so ab 30 bis manchmal 42cm, und die gehen in alle Hechte, ob 80 oder Ü140, manchmal werden die sogar bei der Landung wieder ausgespuckt. Ich habe die schon öfter "weglutschen" gesehen und noch öfter gehört. Nun darf ich aber weder mit lebender noch mit toter ReFo angeln, ein Rotauge interessiert nicht und derart große Kunstköder werden vornehm ignoriert ...

__________________

27.03.2009 16:02 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UGLYSTICK   Zeige UGLYSTICK auf Karte UGLYSTICK ist männlich
User


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter großen Ködern verstehe ich natürlich auch schwere köder.
Einen Holz-Jerk mit 30cm wird man kaum noch werfen können.
Die 18cm Cobb-Countdown liegen zB schon bei ca. 120g.
Hier spielt der Faktor des "Aufklatschens" eine große Rolle - viele Bisse kommen oft in der ersten Absinkphase nach dem Wurf.
27.03.2009 16:07 UGLYSTICK ist offline E-Mail an UGLYSTICK senden Beiträge von UGLYSTICK suchen Nehmen Sie UGLYSTICK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
UGLYSTICK   Zeige UGLYSTICK auf Karte UGLYSTICK ist männlich
User


images/avatars/avatar-184.jpg

Dabei seit: 14.10.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Augsburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und die großen Jerkbaits 120g schlage / jerke ich nicht wirklich, sondern "ziehe" sie eher bedächtig durchs Wasser mit längeren Abtaumelphasen ...
27.03.2009 16:10 UGLYSTICK ist offline E-Mail an UGLYSTICK senden Beiträge von UGLYSTICK suchen Nehmen Sie UGLYSTICK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig, und als ich mal nachgerechnet habe wieviel ich quasi direkt beim Einwurf von Blinkern und Wobblern gefangen habe, wurde mir ganz anders verwirrt Denken1

Seitdem bin ich ganz besonders Zielwurffetischist großes Grinsen , Sniper-exakt muss die Flitsche sein.

__________________

27.03.2009 16:11 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ein Video mit einem Ü50Pfder Muskie, der mit den Ködern mehrfach spielt, dann doch mal gnädigerweise zupackt und im nächsten Sprung sich gezielt aushakt und dem Angler den Köder vors Boot pfeffert, der passt auch dazu. Auch (für mich zumindest) sehr nachvollziehbar der Schluss - konsternierter fertiger Angler! großes Grinsen

__________________

27.03.2009 16:27 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man Det, du hast in deinem Leben bestimmt schon einige Monster gefangen, stell doch auch mal paar Fotos ein, besonders die vielen ü 1,40m Hechte aus deinem Revier, ich hab sowas noch nie gesehen. fröhlich

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.03.2009 16:32 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Ich denke eben, da überschätzen wir den Hecht, weil er um ~15cm große anscheinend angenehmer verputzen kann, wenn die im Angebot sind.
...


Nö. Der kann aber locker 30x vertilgen. Das der unter Umständen lieber was kleines nimmt, spricht ja nicht dagegen.

Und noch ein Faktor kam dazu, dass Klatschen. Wie wir sehen, gibt es nicht DEN entscheidenden Faktor, sondern immer mehrere. Und so ist das mit der Ködergröße meines Erachtens auch - mal fängt ein großer besser und mal an kleiner - vielleicht hatte der kleinere dann aber nur die bessere Farbe oder das ansprechendere Laufverhalten. Wer will das schon beurteilen. Hauptsache es beisst, worauf ist mir schnurz ... wenn ich es nur weiß.

Angler3

Olaf
27.03.2009 16:34 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jupp! Um es mit einem Satz zu sagen: Der große Fisch kann es sich aussuchen, was er will, er muss nicht groß fressen, sondern kann auch klein, aber natürlich auch groß.

__________________

27.03.2009 17:50 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Und ein Video mit einem Ü50Pfder Muskie, der mit den Ködern mehrfach spielt, dann doch mal gnädigerweise zupackt und im nächsten Sprung sich gezielt aushakt und dem Angler den Köder vors Boot pfeffert, der passt auch dazu. Auch (für mich zumindest) sehr nachvollziehbar der Schluss - konsternierter fertiger Angler! großes Grinsen


Hast Du mal ein Link von dem Video?

Das mit dem geziehlt aushaken würde mich interessieren...

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schleien-Stefan: 27.03.2009 17:58.

27.03.2009 17:58 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Man Det, du hast in deinem Leben bestimmt schon einige Monster gefangen, stell doch auch mal paar Fotos ein, besonders die vielen ü 1,40m Hechte aus deinem Revier, ich hab sowas noch nie gesehen. fröhlich

Du bist mir lustig großes Grinsen : Wenn ich genau die "Monster" rausbekommen hätte, dann wäre das fein! Dann bräuchte ich über nichts mehr diskutieren ... cool

Das Problem ist ja gerade die Schwierigkeit: relativ leichtes Gerät, kleine Köder, und gerade darauf geht das Monstertier ... eher an die Barsch- oder Forellenrute als an den schweren Hechtkran.
Auf die "typgerechte" Angel mit 15kg+ Schnur, dicker Rolle, und großer Köder (Topic) usw. ging nie was wirklich großes. unglücklich
Vlt. sind große Gummis wirklich eine ganze Klasse besser als große "Hardbaits" ?
Das weiß ich eben nicht aus eigener Erfahrung, und ich finde die Aussage von Raeuber zu einer nachlaichzeitlichen Aggressions- und Fressphase eben sehr spannend, vlt. der beste Moment anzugreifen!?

Einen richtig schönen Fisch weiß ich aber inzwischen hier Augenzwinkern , die anderen waren in Schweden und das ist im Moment ein bissel weit weg und selten dahin zu kommen.

2 Cousins von mir hatten letztes Jahr auf Schwedenurlaub als ziemliche Hechtangelanfänger gleich einen 1,12m dabei, das ist wirklich gut für mal "eben so." Es gibt gar nicht mal so weit weg wirklich schöne und oft unberührte Seen, wo man keinen großen Technoaufwand und Guides braucht, eher nur ein gut Stück Non-Stop-Angelzeit zur richtigen Jahreszeit.

__________________

27.03.2009 18:06 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schleien-Stefan
Hast Du mal ein Link von dem Video?

Das mit dem geziehlt aushaken würde mich interessieren...

Ich such noch, sind nicht mehr alle Linklisten auf der Platte ...

Wenn man nach dem Video sucht findet man soviele interessante neue Baby1

So ähnlich (in klein) ist der hier, gerade gefunden, wo ich auch zu sage:
Dieser Hecht ist neugierig und spielt nur!
Awesome Super Slow Motion Topwater Pike Strikes
http://www.youtube.com/watch?v=teUjoCzCp_4

Das paßt hier auch gut, von wegen kleine Köder + große Fische
That's Fishing! - pike
http://www.youtube.com/watch?v=Bpr9bTQetUQ
at 7min the Fly
at 11min Big Pike

__________________

27.03.2009 18:13 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hechte die an Land springen und ü 50 Pfünder die sich abhaken und dem Angler den Köder ins Boot werfen das selbst Flipper neidisch wird.


lustiger Thread hier !!!

Lachen-5
27.03.2009 19:01 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch lustiger: Hechtkino Geburtstag3 , Angler belustigen Hechte (recht kleine),
und nur manchmal kann einer nicht widerstehen ...

pike ice fishing trip in Michigan underwater camera action
http://www.youtube.com/watch?v=nMir9dVYXlA

__________________

27.03.2009 19:12 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Themenstarter Thema begonnen von habitealemagne
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja was soll man sagen , da bin ich nun auch bei den Videos , ne ganze Weile hängengeblieben. Schöner Beitrag, das mit den Fliegenfischen. Da bekomme ich Lust auf Kahn und gutes Wetter.Ich hatte gerade Eingangs gezielt, Spinnköder in den Fokus gerückt und das Fliegenfischen auf Hecht aussen vor gelassen. Und für das Fliegenfischen, was mir durchaus als reizvoll erscheint, war das ja auch kein kleiner Köder.
Gibt es denn hier jemanden im Forum , der je ein ü1,40m Ungetüm( nicht nur halb, nach Beute schnappend Lachen-5 ) , an Land sah?
Ich hab schon in Foren so Auflistungen gesehen , aber Fotos??? Denken2

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
27.03.2009 19:59 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Angelpraxis » Spinnfischen » Ködergröße

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH