Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » McFarland Tailwind 9' 6wt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen McFarland Tailwind 9' 6wt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KilianK KilianK ist männlich
User

Herkunft: Bayern

McFarland Tailwind 9' 6wt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Kollegen,

aufgrund des aktuellen Themas rund um die Snake Brand SF-Ringe möchte ich euch nun die Rute vorstellen, in der ich diese Ringe verbaut habe.

Daten:
McFarland Tailwind Blank 9' Klasse 6
Startring Fuji Torzite 10 mm black
Snake Brand Single foot in Größe 3, 2 und 1 black nickel
Snake Brand Tip Top
Korkgriff aus 1/2" Scheiben auf dem Blank geschliffen
Genuine Bellinger Nickelsilber Uplock mit Ahorn Insert.
Gewickelt mit Kimono Seide und lackiert mit CTS Crystal Coat II

Schlicht, einfach, funktional. Die Rute erfüllt meine Ansprüche.

KilianK hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0404.jpeg IMG_0411.jpeg IMG_0413.jpeg

07.09.2025 21:21 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User

Herkunft: Deutschland

RE: McFarland Tailwind 9' 6wt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut edel und schlicht aus. Gefällt mir gut. Auch die Einsteg-Snakes sind optisch schön…preislich allerdings schon ein „Autsch“
07.09.2025 21:34 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kilian,

sehr schöne Rute! Eher schlichte Aufbauten sind auch voll meins! Zusammen mit tollem Kork, einem edlen Rollenhalter den und fantastischen Lackierungen kann das absolut jede Stangenrute einpacken. So einen Tailwind Blank muss ich unbedingt mal ausprobieren!

Gruß
Carsten
07.09.2025 21:49 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller schlichter Aufbau. Lackierung 1A, habe Seide noch nie gewickelt. Darunter würde man ja die angeschliffenen Ringfüsse sehen … ist der Übergang bei diesen Ringen schön flach! So, dass man nicht schleifen muss?
07.09.2025 22:07 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo Bernd,

da hast Du absolut Recht, das sind interessante und wichtige Fragen und es ist gut und wichtig, dass Du sie stellst. Im Nachbarthema, was auf der Startseite genau neben diesem hier steht, sind diese Fragen wie ich finde, auch schon thematisiert und auch beantwortet. Selbst Kilian stellt seine gewohnt, super sauber aufgebaute Rute hier vor, weil das Nachbarthema zu genau den Ringen dort eröffnet wurde, schreibt er auch im ersten Absatz.

Auf jeden Fall eine schöne Rute, die ich auch gerne, genau so hätte.

08.09.2025 04:54 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Hallo Kilian,
sehr schön geworden Zweidaumenhoch
Aber so schlicht wie die Rute, so bunt das Futteral großes Grinsen
Ich finde, dass die Ringe wirklich schön an den Blank passen. Jedenfalls hast Du das sehr gut hinbekommen.

Viele Spaß damit
Michael

08.09.2025 11:25 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Kilian, das ist in meinen Augen eine sehr schöne Rute geworden, Elegant gepaart mit Schlichtheit was absolut edel wirken kann wie Mann sieht. Zweidaumenhoch
Über die Ringe möchte ich erst Urteilen wenn die Rute einiges gefischt wurde, und hoffe dann auf das Feedback ob der Blank wirklich sauber bleibt ??.
Spaß macht die Rute mit großer Sicherheit.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
08.09.2025 17:46 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
fly fish one
User

Lieber Killian,

schön aufgebaut! Wer macht die Rutensäcke? Ich hätte gerne einige! Daumenhoch3

LG,
Frank

08.09.2025 20:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Hallo Killian,

schöne schlicht gehaltene Rute welche sehr sauber gearbeitet ist bzw auf den Bildern scheint. Die Farbwahl, Kork und RH sind für mich stimmig und schön.

Mir gefällt die Seide sehr gut da ich auch eher grün, braun bzw gedeckte farben bevorzuge.

Wenn ich einen Kritikpunkt äußern darf, hätte es mir ohne die händische Beschriftung besser gefallen. Finde das es die wenigsten Rutenbauer schaffen wirklich schön zu beschriften bzw eine super feine oder besondere Schrift haben.
Die Alternative wäre auf Wasserschiebefolie richtig schön zu schreiben oder besser noch zu drucken und diese dann mit ein zu lackieren.

Bei der Positionierung des Schriftzug würde mich mein innerer Monk umbringen Lachen-5

Viel Spaß damit!

Niklas

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 08.09.2025 21:01.

08.09.2025 20:59 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
KilianK KilianK ist männlich
User

Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von KilianK

Danke Kollegen,

mal sehen wie oft die Rute ans Wasser kommt und wie sich dann bei längerer Nutzung die Ringe schlagen. Bin aber optimistisch.

@Frank: Das Futteral gibt es nicht zu kaufen. Nähmaschine Applaus

@UK-NIK: Kritik ist immer willkommen. Zweidaumenhoch
Ich weiß, dass mein Gekritzel keine Kalligrafie ist, aber ich persönlich finde bei Selbstgebauten nichts schlimmer als selbst gedruckte Beschriftungen oder Logos. Ich weiß nicht, ob es die Sache besser macht, aber die Beschriftung war nicht mein erster Versuch – da gab es noch viel schlimmere.

10.09.2025 22:09 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

also ich finde, soweit man das erkennen kann, die Beschriftung gar nicht schlecht.
Ich beschrifte meine Ruten in der Regel zwar nicht. Decals oder Aufkleber sind auch nicht meins. Wenn, dann gehören für mich handgebaut und handbeschriftet zusammen. Solange nicht ein 0,8mm Stift und eine Sauklaue zusammenkommen.

Und dein Futteral ist klasse. Erinnert mich zwar an die Hosen einer Kollegin und ich hätte niemals gedacht, dass sie als Futteral so aufgewertet werden könnten.
Selbstgemacht? Das fände ich klasse. Will ich auch noch, habe mich mit meiner Nähmaschine noch nicht angefreundet.

Gruß
Carsten
10.09.2025 23:04 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Zitat:

@UK-NIK: Kritik ist immer willkommen. Zweidaumenhoch
Ich weiß, dass mein Gekritzel keine Kalligrafie ist, aber ich persönlich finde bei Selbstgebauten nichts schlimmer als selbst gedruckte Beschriftungen oder Logos. Ich weiß nicht, ob es die Sache besser macht, aber die Beschriftung war nicht mein erster Versuch – da gab es noch viel schlimmere.

Hi Kilian,

die "Kritik" resultiert nur aus meinem persönlichen Geschmack/Blickwinkel. Ich wünschte ich könnte es selber schöner, was nicht der Fall ist bzw ähnlich wie bei dir aussähe. Genau aus diesem Grund habe ich es aufgeben und greife auf die Wasserschiebefolie zurück mit der ich, wenn Überhaupt, nur noch mein eigenes Logo anbringe. fröhlich

Ich kenne tatsächlich jemanden die Kalligrafie mit Feder und Tusche beherrscht und habe schon oft überlegt, Sie das schreiben zu lassen, aber dann wäre es nicht von mir selbst bei meiner eigenen Rute. fröhlich

Niklas
11.09.2025 06:00 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Killian,

nähst Du selber, ziehe ich meinen Hut! Das sieht immer so einfach aus, aber ich kannte mal jemanden der hat sich den Finger fest genäht! Lachen-5
Die Farben dieses Rutensackes sind einfach wunderbar, liegt so völlig auf meiner Wellenlänge, ich überlege schon die ganze Zeit wie ich das in Duplongriffe umsetzen würde! Zweidaumenhoch

LG,
Frank

11.09.2025 19:35 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » McFarland Tailwind 9' 6wt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH