Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Beschriftungen » Aufkleber/Folien » Daiwa Whisker Beschriftung Hilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Daiwa Whisker Beschriftung Hilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
UK-NIK UK-NIK ist männlich
User

images/avatars/avatar-1969.jpg

Daiwa Whisker Beschriftung Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe 3 oldschool Klassiker Karpfenruten der 90er Jahre "Daiwa Amoprhous Whisker Dictator" angeschafft, welche ich komplett neu aufbauen möchte, bzw haben Sie es auch nötig.

Um sie relativ originalgetreu aufzubauen, benötige ich auch wieder, zumindest einen Teil, der Decals neu, da der Lack komplett runter muss.

Zumindets die Schriftzüge sollten ggf machbar sein, beim Daiwa/Kevin Nash Logo wird es vermutlich eher weniger Chancen geben.

Evtl kennt jemand sogar die Schriftarten namentlich?

Hier wäre meine Frage, ob es hier jemanden gibt der mir da behilflich sein könnte diese zu drucken per Laserdrucker auf Wasserschiebefolie etc.

Freue mich über eure Rückmeldung und Ideen.

UK-NIK hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20251110_164506.jpg 20251110_164538.jpg 20251111_060409.jpg 20251111_060445.jpg

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 11.11.2025 07:58.

11.11.2025 07:57 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Daiwa Whisker Beschriftung Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
frag mal, wenn er sich nicht eh schon meldet, den @Reinhard02, der ist bei alten Dingern oft ein guter Ansprechpartner. Ansonsten laboriere ich grade mit einem Labelprinter, der sowas evtl. brauchbar herstellen könnte. Muss ich aber erst noch ausprobieren, wie sich die Dinger überlackieren lassen... Transparente Folie und goldene Schrift, dafür hätte ich zumindest mal das richtige Farbband da...
Gruss, Sepp

11.11.2025 12:37 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde die alten Beschriftungen erhalten:
Daiwa neu lackiert mit alten Decals:

Das ist eine alte Brandungsrute, neu lackiert, Aufkleber alle erhalten:

Es in dem Blank drum herum irgend wie mit einzubinden. Ich bin sonst auch völlig schmerzbefreit bei alten Blanks, aber die ganzen Decals fasse ich nicht an.

Ich finde die auch gerade bei Deinen Daiwas ausgesprochen hübsch und sind ja völlig intakt.

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 11.11.2025 14:08.

11.11.2025 13:19 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von UK-NIK
RE: Daiwa Whisker Beschriftung Hilfe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus,
frag mal, wenn er sich nicht eh schon meldet, den @Reinhard02, der ist bei alten Dingern oft ein guter Ansprechpartner. Ansonsten laboriere ich grade mit einem Labelprinter, der sowas evtl. brauchbar herstellen könnte. Muss ich aber erst noch ausprobieren, wie sich die Dinger überlackieren lassen... Transparente Folie und goldene Schrift, dafür hätte ich zumindest mal das richtige Farbband da...
Gruss, Sepp

Moin Sepp,
danke für dein Feedback. Das du den Labelprinter am testen bist, habe ich an anderer Stelle bereits gelesen. Hatte da auch die Frage gestellt wie das ganze generell läuft Augenzwinkern

Würde mich sehr freuen wenn du mal einen Versuch zu gegebener Zeit starten würdest. Bin noch zwecks Schriftarten am recherchieren, weil diese würde ich schon gerne wieder möglichst originalgetreu haben. Ich würde gerne versuchen die neuen Labels direkt mit in die neue Gesamtlackierung des Blanks einzubinden und nicht erst anschließend aufzubringen und dann über zu lackieren.

Was ich mich aber tatsächlich frage ist, mit welchem Verfahren die Beschriftung damals aufgebracht wurde, sodass sie 30 Jahre später nahezu komplett verschwunden ist.

@Frank:

Die Beschriftung und Logo ist leider nur an einer von drei Ruten noch so gut intakt. Dadurch das die Blanks auch komplett entlackt werden, ist der Erhalt schwierig bzw nicht möglich.

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 12.11.2025 08:17.

12.11.2025 08:11 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Servus,
hab grade noch 4 Reparaturruten auf der Bank, dann kann ich mit dem Labelprinter mal sehen, ob das funzt. Denke es dürfte kein Problem geben mit dem überlackieren, zumal es einige Amis ja auch ständig damit machen. Hab eher Bedenken, dass die Folie so dick ist, dass man die Ränder recht stark sieht, das müsste ich jetzt nicht haben. Wir werden es sehen.
Mei Aufdrucke auf Ruten werden bzw. wurden wohl auch früher schon mittels Tampondruck aufgebracht, das hält dann natürlich schon, solange es nicht verkratzt wird. Hab aber auch n paar alte Hardy-Hohlglas-Fliegenruten, da waren es Aufkleber, bei denen ist mein Printer natürlich gut zu brauchen...
Gruss, Sepp

12.11.2025 08:41 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sepp,

ja, da gebe ich Dir Recht. Solche Ränder wären natürlich nicht so prickelnd.

Bin gespannt was du so berichtest.

Grüße

Niklas
12.11.2025 10:30 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Man muss unterscheiden zwischen aufgedruckter und mit Folie aufgebrachter Beschriftung.

Die aufgedruckten können im Lauf der Zeit verblassen - bestes Beispiel Sportex.
Bei manchen alten DAM Ruten wurde die Beschriftung auch aufgedruckt, die "Tinte" war aber lichtfest, sie wurde aber nie überlackiert und konnte dann zerkratzen.

DAM hatte zT. auch Folien - das Ziegenbocklogo. Das sind eine Art Wasserschiebefolie. Auch nie überlackiert und daher zerkratzbar.
Diese Logos sieht man selten mal als Abziehbildchen zum Kauf angeboten.

Andere ältere Aufkleber, zB. bei Shakespeare, kann man mit Heißluft vorsichtig entfernen und wiederverwenden, da sie auch nicht überlackiert waren. Das waren Aufkleber, keine düne empfindliche Schiebefolie.

Bei Daiwa weiß ich nicht, was die verwendet haben, allerdings habe ich noch nie die Logos als Abziehbildchen gesehen.

Reinhard
12.11.2025 11:02 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hi,

in dem Faden, z.B. wo es zuletzt um diese Drucker ging , ist ein Video verlinkt(vorherige Themen gibt es aber auch, wo das Video verlinkt ist), wo der Rutenbauer seine Folienbänder, mit Wasserslidefolie optimiert, da die einfach dünner ist, als die Klebefolie. Da ist dann quasi das goldene (oder andere Farbe) auf die Wassersschiebefolie aufgebrannt.

12.11.2025 11:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Reinhard 02
Man muss unterscheiden zwischen aufgedruckter und mit Folie aufgebrachter Beschriftung.

Die aufgedruckten können im Lauf der Zeit verblassen - bestes Beispiel Sportex.
Bei manchen alten DAM Ruten wurde die Beschriftung auch aufgedruckt, die "Tinte" war aber lichtfest, sie wurde aber nie überlackiert und konnte dann zerkratzen.

DAM hatte zT. auch Folien - das Ziegenbocklogo. Das sind eine Art Wasserschiebefolie. Auch nie überlackiert und daher zerkratzbar.
Diese Logos sieht man selten mal als Abziehbildchen zum Kauf angeboten.

Andere ältere Aufkleber, zB. bei Shakespeare, kann man mit Heißluft vorsichtig entfernen und wiederverwenden, da sie auch nicht überlackiert waren. Das waren Aufkleber, keine düne empfindliche Schiebefolie.

Bei Daiwa weiß ich nicht, was die verwendet haben, allerdings habe ich noch nie die Logos als Abziehbildchen gesehen.

Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Erläuterung.
Also Schlussfolgere ich aus deiner Aussage, dass bei den Ruten in meinem Fall die Schriftzüge aufgedruckt waren, denn sonst wären Sie nicht teilweise verschwunden.

Tatsächlich wäre meine Wunschlösung, die Beschriftung auf Wasserschiebefolie per Laserdrucker nach zu produzieren. Was ich allerdings dazu benötige sind die Schriftarten in erster Linie.

Bei dem Logo werde ich versuchen, diese mit viel Gefühl zu erhalten und wieder zu verbauen.

@Rene: Danke, guck ich mir mal an.

Niklas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von UK-NIK: 12.11.2025 12:13.

12.11.2025 12:12 UK-NIK ist offline E-Mail an UK-NIK senden Beiträge von UK-NIK suchen Nehmen Sie UK-NIK in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Beschriftungen » Aufkleber/Folien » Daiwa Whisker Beschriftung Hilfe

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH