Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Zapfen bei Steckverbindung zu kurz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Zapfen bei Steckverbindung zu kurz?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dreampike
User

Zapfen bei Steckverbindung zu kurz? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine sehr schöne zweiteilige Sage-Fliegenrute (Sage LL, #5 in 9 ft) aus der ersten Baureihe ( Anfang der 90iger) erworben, die in New York aufgebaut wurde. Ich habe noch nicht damit gefischt, weil der Zapfen vom Handteil nur max. 2 cm ins Spitzenteil hinein geht. Ist das noch ok oder zu kurz, kann mir jemand diese Frage beantworten? Es macht sich bei Probewürfen und beim Schwingen der Rute nicht negativ bemerkbar, ich habe die Sorge, dass der Zapfen bei Belastung aufgrund der Hebelkraft ausbricht. Und falls zu kurz, wie kann ich den Zapfen so bearbeiten, dass er wirklich 100% satt in das Spitzenteil passt? Da geht es um Hunderstel, wenn das nicht richtig gemacht wird, dann fürchte ich, dass die Verbindung wackelt und das macht sich beim Fischen extrem ungünstig bemerkbar.

Vielen Dank schon mal!

Wolfgang aus Ismaning
28.11.2025 17:56 dreampike ist offline E-Mail an dreampike senden Beiträge von dreampike suchen Nehmen Sie dreampike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,max 2cm sind auf jeden Fall zu wenig,da ist ein Schaden Vorprogramiert.
Ich würde 600er Schleifpapier nehmen und den Zapfen damit vorsichtig bearbeiten,immer nur 2-3x drehend schleifen und so lange probieren bis es paßt.

Gruß Herwig

28.11.2025 18:20 hjb66 ist online E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ebenfalls eine alte LL #3 7,9' zweiteilig und da fast das Oberteil 4 Zentimeter über das Unterteil. Das ist aber alles wirklich auch original, wobei es sich bei Deiner so anhört als wenn die Teile von verschiedenen Blanks stammen?

LG,
Frank

28.11.2025 19:42 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Das dürfte ein Austauschteil sein, eventuell von einem anderen Modell.
Wie wirkt denn die Biegekurve?
Ansonsten würde ich erstmal den Lack an der Verbindung wegkratzen - nicht schleifen - und dann weiter sehen. Eventuell noch ein bischen schleifen und dann sollte es passen.
2 cm wären mit etwas wenig.

Reinhard
28.11.2025 21:38 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Wolfgang, da ich deine Fähigkeiten nicht kenne, würde ich dir empfehlen bei 4cm den Zapfen abkleben , und mit einem Lappen mit Aceton getränkt den Lack abreiben, denn ohne Lack kannst du von ca. 15 mm Tiefer ausgehen, so war es zumindest bei meiner CTS.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
28.11.2025 22:36 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
dreampike
User

Themenstarter Thema begonnen von dreampike

Vielen Dank für Eure Antworten,

das mit dem Austauschteil kann schon sein, ist ja eine custom built Rute. Ich werde es mit dem Lack Abkleben und dem Lack abkratzen versuchen, dann vorsichtig schleifen. Am besten wohl mit einem Schleifpapier, das ich auf dünnes Holzbrett klebe, damit ich möglichst plan schleife.

Wolfgang aus Ismaning
30.11.2025 11:50 dreampike ist offline E-Mail an dreampike senden Beiträge von dreampike suchen Nehmen Sie dreampike in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Ich halte das Papier in den Fingern und drehe den Zapfen dann mit der anderen Hand oder bewege ihn auf und ab bei leichtem hin-und her Drehen.
Mit hartem Schleifmittel - Feile o.ä. - machst du eher mal Kanten rein.
Voor allem prüfe nach dem ersten Schleifen, ob der Zapfeen auf der ganzen Länge packt und nicht nur oben oder unten.

Reinhard
30.11.2025 17:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Tipps und Tricks » Zapfen bei Steckverbindung zu kurz?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH