Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Fiishing Art Kraag XF 15-55g » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fiishing Art Kraag XF 15-55g
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MAT
User

Fiishing Art Kraag XF 15-55g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mich an meinem ersten „Highend“ zu verkündeten.

Ich hab mich entschieden die Rute mit einer Kombi aus Stealthguides und TAC Titan Guides zu beringen. Weitgehend nach KR mit 20, 10, 6 H als Stealthguides, die Laufringe dann als 6ee aus Titan in schwarz weil die zierlicher und sogar etwas leichter sind.

Da der Rollenhalter ein Gaho YES16 aus Presscarbon und der Reargrip ein schwarzer Duplon werden sollte, war die Idee geboren eine Rute die nur aus schwarzen bzw. Carbonelementen zu bauen. Da ich an dem Projekt auch mal schauen wollte was gewichtstechnisch möglich ist. Versuchte ich einen Vorgriff aus Carbon und SLA 3D Druck in Leichtbauweise herstellen der auch maximale Übertragung vom Blank auf den Griff ermöglicht.
Leider musste ich feststellen, dass die Natur in Sachen Leichtbau kaum zu schlagen ist.

Mit meinem 3D Druck kam ich leider nicht an das Gewicht von einem reinen Korgriff heran. Ich hab mir letztlich 3 Varianten gebaut um diese final vom Gewicht und verbaut zu testen.

1. 3D Druck mit Carbon beschichtet Gewicht ca. 5,5 g
2. Kork mit Carbon beschichtet, Gewicht ca. 4,5g hier war der Korkrohling extrem leicht mit ich meine unter 2g, allerdings hat das Kork dann recht viel Harz gesaugt und war dann gar nicht so viel leichter.
3. Korkgriff ohne Carbon wiegt ca. 3g bricht aber dann mit dem Design ist mir vom Gefühl glaube ich am liebsten und auch langzeiterprobt an fast allen meinen Angeln.

Was würdet ihr tun verwirrt

VG
Matthias

MAT hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_0171.jpeg IMG_0172.jpeg IMG_0173.jpeg

20.12.2025 21:38 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: Fiishing Art Kraag XF 15-55g Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bei meiner Kraag XF 55 Kork drauf. Das sieht auch nach Jshren noch top aus, wenn man zwischendurch mal reinigt.

PS und wenn man mal genau überlegt, es ist doch bei so einer kräftigen Rute nicht so entscheidend 5gr einzusparen. Aber ich habe ja auch meine Erste verkauft und gewichtsoptimiert neu aufgebaut :-). Sieht schon gut aus dein Rütchen.

Liebe Grüsse Bernd

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 21.12.2025 11:16.

21.12.2025 09:19 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

2,5g mehr? Das macht sowas von nichts aus, bei so einer Rute. Wenn dein gedruckter Rutengriff besser zur Rute passt und noch bessere Rückmeldung bietet, dann würde ich ihn auch nehmen. Vorausgesetzt die Haptik geht für dich in Ordnung.

Gewichtsoptimierung ist eine schöne Spielerei. Aber wenn du den Griff schöner findest würde ich ihn definitiv anbauen.

Gruß
Carsten
21.12.2025 15:00 Jeronimo66 ist online E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
MAT
User

Themenstarter Thema begonnen von MAT
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr zwei,
dass 2,5g so na am Schwerpunkt keinen spürbaren Unterschied macht ist mir schon bewusst. Ist von meiner Seite Spielerei und ich will halt schauen was möglich ist.
Ich denk ich probiere mal den Carbongriff und schau mal wie er sich in der Praxis macht.
Ansonsten kann man das ja auch noch mal ändern.

LG
Matthias
22.12.2025 09:15 MAT ist offline E-Mail an MAT senden Beiträge von MAT suchen Nehmen Sie MAT in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Fiishing Art Kraag XF 15-55g

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH