Noonroo IM8 Bausatz 9' #5/6 |
Jeronimo66
Moderator

|
|
| Noonroo IM8 Bausatz 9' #5/6 |
 |
Moin,
Vorwort: Ich habe bestimmt schon ein halbes Dutzend Blanks vorgestellt die noch im Handel sind/waren. An Reaktionen von anderen Käufern dieser Blanks kann ich mich nicht erinnern (mit wenigen Ausnahmen von den eh aktiven Mitgliedern hier). Sollte jemand aufgrund dieses Posts einen der Bausätze kaufen, würde ich es fair finden, wenn er seine Einschätzung (positiv wie negativ) zu dem Bausatz hier postet. Die meisten diese Blanks wurden zwar auch von Freunden/bekannten ähnlich eingeschätzt, die sind aber nicht als Rutenbauer hier im Forum.
Hier habe ich ein echtes Low Budget Projekt das trotzdem eine gute Rute verspricht. Sicherlich geeignet für einen Anfänger im Fliegenfischen oder im Rutenbau. Das reißt kein großes Loch ins Portemonaie.
Ich habe mir für ein Projekt mal zwei Bausätze von Noonroo in China bestellt. Ich wollte da nicht viel Geld investieren. In der Black Week gab es sie für 29€ der Satz. Ich habe die schwarze klar lackierte Version bestellt. Gibt es aber auch in matt und in einem schicken grün. Die Blanks lassen sich gerade aufbauen und machen einen guten Eindruck. (Ich habe einen entlang einem Springpunkt, Biegung nach oben, aufgebaut. Dabei hat er ee minimale Biegung nach rechts, die ich absolut tolerabel finde.) Sie sind nach 3,75° mit 15,4g bzw. 15,6g glatt in der #5. Die ERN sagt mit 6.4 eine glatte #6. Die Aktion ist medium bis medium-fast. Mit gut 50g ist er zwar schwerer als höher modulierte Blanks, in dieser Klasse spielt das aber keine große Rolle für mich.
Der Korkgriff ist in der Qualität A und auch nicht schlechter als das, was ich z.B. mal auf einer Orvis Clearwater gesehen habe. Also das, was auf den meisten Stangenruten zu finden ist. Nachdem ich die Folie abgemacht habe, haben diese aber so nach Chemie gestunken, dass ich sie erstmal nach draußen gestellt habe. Nach 24 Stunden ging es.
Die Rollenhalter gefallen mir wirklich gut. Sie haben die Qualität die man als Eigenmarke bei den bekannten Händlern so für 16-18€ bekommt und ich denke viele dieser Rollenhalter werden in derselben Fabrik hergestellt. Es gibt verschiedene Modelle zur Auswahl, die aber in unterschiedlichen Preisklassen liegen. Dieser gehört zu den teureren. Man muss aber ein paar Lagen Tape aufbringen, damit er saugend in die Aussparung passt.
Die Ringe scheinen auch ok zu sein, leider nur sieben Schlangenringe und zwei Startringe in #12 und #10. Also 9+1 Ringe, was aber bei der Aktion durchaus passt. Der Spitzenring gefiel mir auf den ersten Blick sehr gut, der Draht lässt sich aber ohne großen Kraftaufwand verbiegen. Die Startringe sind in der Form etwas „altbacken“, machen aber einen soliden Eindruck. Die Schlangenringe scheinen auch ok zu sein.
Für ein Low Budget Projekt ist alles aber verwertbar, nur beim Kork wäre ich durch den Geruch etwas skeptisch. Einen AAA Korkgriff und einen anderen Spitzenring würde ich dem Blank aber durchaus gönnen, zumindest wenn die Rute regelmäßig gefischt werden soll.
Ein Update gibt es, wenn die Rute fertig ist (braucht noch eine Lage Lack) und ausgiebig geworfen wurde.
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
29.12.2025 08:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Graylinglover
User

Herkunft: NRW
 |
|
Du bist für mich wirklich eine Bereicherung fürs Forum!
Danke für diesen und auch für die vielen anderen aufwändigen und hilfreichen Beiträge!
|
|
29.12.2025 13:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
Moin,
danke für das Lob! Von solchen Beiträgen, auch wenn sie kurz wären, lebt doch so ein Forum auch. Für mich ist das kein Problem ein paar Worte mehr zu schreiben, mache ich ständig. Wenn mich z.B. der Kompromiss beim Fernsehen nicht so interessiert, dann schreibe ich sowas nebenbei.
Wenn jeder seinen neuen Blank vorstellen würde, gerne auch als Ergänzung zu einem bereits vorgestellten Blank, wüssten wir hier alle was so auf dem Markt ist. Und auch unterschiedliche Meinungen zu einem Blank wären doch sehr hilfreich.
Gruß
Carsten
|
|
29.12.2025 16:03 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|