Ijuin Hard Para |
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
|
29.12.2025 12:54 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hi,
ich finde die Rute schoen aufgebaut, mit den fixierten Wicklungen am Ueberschub hat das schon was ganz besonderes. Der ventilated handle ist eine interessante Sache, mir fehlt da die Erfahrung, wie sich das macht und anfuehlt. Ich denke die Rutenlaenge und Klasse waere auch etwas, was mir zusagt, bei meiner Art zu fischen. Der Rutensack (sagt man das so?) ist wieder unikat und ganz besonders, finde ich.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
29.12.2025 13:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Kilian,
schön von dir hier zu hören und alles andere als ein durchschnittlicher Aufbau (gegen die ich überhaupt nichts habe), würde ich behaupten! Rene' hat ja schon den tollen Rutensack, die sehr passenden Wicklungen und den tollen Griff genannt. Ich finde auch den Blank spannend, habe ich vorher noch nie von gehört und mag deine schlanken Lackierungen. Der Spacer ist auch ein Traum!
Mich erinnert das daran, das so ein Griff immer noch auf meiner To Do Liste steht. Wie breit sind denn die Korkscheiben und welchen Abstand hast dazwischen gewählt würde mich da sehr interessieren. Hätte bei so einem durchgängigen leichten Blank immer Angst, dass man sich im Drill die Haut einklemmt.
Gruß
Carsten
|
|
29.12.2025 13:26 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Hallo Kilian,
was heißt da durchschnittlich?
Ist doch ein wunderschönes Unikat mit sehr schönen Lösungen
Die Wicklungen und der Griff samt Rollenhalter passen sehr gut zum Blank und die Rutentasche sowieso
Ich nehme an, die Abstandshalter ziehst Du einfach seitlich raus? Schöne Idee und gute Lösung
Also mir gefällt sie sehr gut.
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
29.12.2025 15:46 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
danke, deine Erläuterung hilft mir sehr. 3mm oder etwas mehr ist die Info die ich gesucht habe.
Ich sehe sogar ganz gewöhnliche Ruten oder Erstlingswerke sehr gerne! Muss ja ja niemand schämen für das was er baut. Und wir haben alle mal angefangen oder finden schlichte Ruten einfach schick. Baue selber fast nur noch sehr schlichte Ruten.
|
|
29.12.2025 15:54 |
|
|
|
KilianK
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von miso
...
Ich nehme an, die Abstandshalter ziehst Du einfach seitlich raus? Schöne Idee und gute Lösung
Also mir gefällt sie sehr gut.
TL Michael |
Hi Michael,
ja, genau, das ist einfach eine quadratische Sperrholzplatte, mit dem Forstnerbohrer das entsprechende Loch gemacht und anschließend noch einmal auseinandergeteilt. Kann man dann seitlich rausziehen. Man muss nur aufpassen, dass kein Kleber an den Stirnseiten der Korkringe ist. Sonst wird es schwierig, den Abstandhalter zu lösen. Man könnte das natürlich auch aus POM oder so machen. Dann ist es mit dem Festkleben wahrscheinlich nicht so kritisch.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
29.12.2025 16:29 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ja, Kilian, du hast völlig recht - mal wieder ein durchschnittlicher Aufbau - schwarzer blank mit dunklen Wicklungen, noch ein Griff halt und paar Ringe...
Nein, nein.....
Interessanter Blank aus Glas, mit Zapfen - schon mal eine außerdurchschnittliche Grundlage.
Ventilated Grip - danke für die Beschreibung des "wie" des Griffbaus.
Wicklungen in "Tarnfarbe" aber fixierte Stützwicklungen - sehr selten.
Sehr schöner RH.
Hast du vielleicht noch paar Blankdaten und den Bezug/Preis? Yamame?
Kannst du den Blank mit anderen Glasblanks in der Länge/Klasse vergleichen?
Reinhard
|
|
29.12.2025 20:11 |
|
|
|
KilianK
User
Themenstarter
 |
|
Danke, Kollegen.
@Reinhard:
Der Preis für diesen japanischen Blank liegt bei ungefähr 300 Euro. Du hast ja richtig vermutet, dass man den bei dem europäischen Distributor von Ijuin Rods – Yamame Fly Rods – in den Niederlanden beziehen kann.
Den Blank habe ich nicht gewogen, aber er ist relativ dickwandig, gut verarbeitet und war bis auf einen leichten Set in der Spitze auch gerade. Die Zapfen sind mit Moosgummi verschlossen. Der Blank hat wegen des Para-Tapers eine ziemlich starke Spitze (fast 2 mm) und ein relativ dünnes Handteil (ich meine mich an 9,6 mm zu erinnern). Ich denke, man kann andere Glasblanks nur vergleichen, wenn es auch parabolische Taper sind. Im Vergleich zu einer McFarland Spruce Creek Parabolic 7'2" Klasse 5 ist die Hard Para härter und nicht so extrem.
Ich finde die parabolischen Glasruten echt gut. Die lassen sich einfach mit wenig Schnur vor dem Spitzenring werfen und reagieren gut auf Doppelzug. Es fühlt sich ein bisschen wie ein Katapult an, wenn der untere Teil der Rute lädt. Es ist nicht leicht zu beschreiben, aber wer schon mal ein Para-Taper geworfen hat, weiß, was ich meine.
PS: Die Wicklungen sind nur ohne Sonnenstrahlung getarnt.
Der Blank ist übrigen durchscheinend Schwarz und changiert in der Sonne Richtung grau.
KilianK hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kilian
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KilianK: 29.12.2025 21:58.
|
|
29.12.2025 21:57 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Kilian, auch ich finde deinen Aufbau sehr schön, und keinesfalls Alltäglich oder Langweilig. Das du mit dem Griff einen Volltreffer gelandet hast weist du selber, deine schlanken Lackierungen in Seide hingegen sind in meinen Augen auch sehr gelungen. Was das Holz angeht als Abstandshalter, würde ich nie verwenden, denn der kleinste Kleberrest führt unweigerlich zum Zerstören beim Herausziehen, da wäre Kunststoff deutlich Ziviler.
Schöne Rute die bestimmt richtig Spaß macht.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
29.12.2025 23:41 |
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von KilianK
Danke, Kollegen.
...
Es fühlt sich ein bisschen wie ein Katapult an, wenn der untere Teil der Rute lädt. Es ist nicht leicht zu beschreiben, aber wer schon mal ein Para-Taper geworfen hat, weiß, was ich meine.
.....
|
Ich kenne das nur von meinen ZH Competition Ruten, die auch sehr feste Spitzenteile haben und die Biegung in unteren Teilen damit verstärken. Es hat so einen regelrechten "Wupdich" Effekt wenn die ausfedern! Ist echt witzig zu spüren und die Würfe werden echt krass! Lenkt viel Energie in die besonders kräftigen Blankteile um und wenn die dann ausfedern reibt man sich die Augen.
Kann mir das also sehr gut vorstellen. Macht Deinen Blank noch weiter interessant und macht bestimmt Laune!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
30.12.2025 19:48 |
|
|
|
KilianK
User
Themenstarter
 |
|
Obacht Frank, der Ventilated Grip und das Para Taper haben ihren Ursprung bei den Bambusruten.
Kilian
|
|
30.12.2025 20:56 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Dieses Katapultfeeling erlebe ich gerade wieder neu mit ein paar Spinnruten auf Basis der alten Sportex Versuchsblanks. Das ist ein unbeschreibliches schönes Gefühl, diese Aufladen aus dem HT mit trotzdem schneller Rückstellung und ruhiger Spitze.
Vielleicht ist der Japaner wieder auf der EWF, dann werde ich mir mal die Paras genauer anschauen.
Reinhard
|
|
30.12.2025 21:22 |
|
|
|
|
|
Immer gute Ideen abkupfern und über den Rest den Mantel des Vergessens!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
31.12.2025 11:25 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|