Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Forelle 1teilig bis 7 gr. max » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Forelle 1teilig bis 7 gr. max
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
huhu77 huhu77 ist männlich
User

images/avatars/avatar-917.jpg

Herkunft: Geesthacht

Forelle 1teilig bis 7 gr. max Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Leudde ,

nach Jahren der abstinenz hat mich mal wieder der Rutenbauwahn gepackt .

Ziel ist es eine Ultrafeine Forellenrute (gefischt mit ner Steez SV im Puff ) zu bauen .
Gefischt werrden kleine Spoons oder ab und an auch mal kleine Gummis .
Länge iwas zwischen 190 und 220 cm .
Solittip ,hab ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt ,hört sich aber interressant an ,ebenso wie Glasruten.

MedFast sollte sie sein.

HAt jemand schon mal was ähnliches gebaut?

BG aus Hamburg
26.03.2026 09:59 huhu77 ist offline Beiträge von huhu77 suchen Nehmen Sie huhu77 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Forelle 1teilig bis 7 gr. max Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
naja, Standard war zumindest ne Zeitlang mal eine Matagi Super Big Pond mit 2,5g WG, wobei das so eine weiche Nudel ist, mir wäre es zu weich. Die Puffforellen-Fans mochten die aber wohl, ich habe einige davon aufgebaut. Selber fische ich dergleichen nicht, weil es hier auch keinen Puff gibt (zumindest Forellenmäßig... Lachen-5 ).
Für das ganz leichte Zeug, wobei ich damit im Bach und See fische, habe ich eine Elite Superfine mit 4g WG von CTS und eine MHX M660 mit 3.5g hier stehen.
Wenns aber um echte UL-Fischerei mit Spoons etc. geht, schau mal beim Otti im "Gattenhaus.de" vorbei, der hat einiges in der Richtung im Shop, z.B. von Sportex
Gruss, Sepp

26.03.2026 14:22 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: Forelle 1teilig bis 7 gr. max Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, bei Fishing Art findest du mittlerweile eine riesige Auswahl für solche Anwendungen.

Ultralight Slim F + XF, hier gibt es Ein- und Zweiteiler, die Trout Serie gibt es leider nur als Zweiteiler, Noctiss, nicht unbedingt von den Parametern die Forellenrute, aber das Modell hat mittlerweile sich einen Namen in der Wettkampfszene erobert.

RBB (nicht mehr aktiv) hat sich mit der Szene explizit beschäftigt und es ist ein Wahnsinn was die für ein Tackle haben. Getunte Rollen, Custom Mage vom Feinsten ... Irre was die für Ansprüche haben, für jedes Gramm beim Spoon eine ander Rute. Hatte mir öfters dort das feine Besteck angesehen, echt teure Zahnstocher :-).

P.S. für den RBB wurden Sondermodelle gebaut, so weit ich es noch weiß mit WG von 2gr oder so. Ist aber nicht gelistet, aber Daniel sollte Bescheid wissen, denke, er führt sie auf Nachfrage auch.
26.03.2026 16:21 Tölkie ist online E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sowas nicht gebaut, irgendwann nehme ich dann doch lieber eine Spinning.

Ich würde mich wohl bei Batson umsehen, da ich davon ganz viel habe:
RevS62-L oder UL (Seite 34/35). Den Vorgänger der L habe ich einteilig. Das war noch ein ISB720. Je nachdem wie leicht und die Köder sind, könnte man auch die UL in Betracht ziehen.
Einen sehr ähnlichen Blank den SB720 (Seite 68/69) habe ich als 4-teiler für Unterwegs.
Ich kenne aber nur die L Variante, die UL hatte ich nie.

Was ich noch im Batson Katalog gefunden habe, was mod-fast und bei der Länge mitmachen würde:
SP840 (Seite62/63) Wird als BFS, Trout und so angegeben.
IMMP (Seite 24/25) Den kann ich nicht einschätzen. WG und Line passen, was dann genau Inshore-Popping ist, weiß ich nicht.

Batson Katalog

Hier in HH gibt es auch nicht wirklich Läden, wo man Blanks abgucken kann. Das ist echt schade.

Btw, welche Rolle soll drauf? Diese Steez? Die ist doch viel zu groß?! Oder gibt es die noch in anderen Größen?
26.03.2026 23:24 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User

images/avatars/avatar-640.jpg

Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

was für ein Zufall, genau das Thema beschäftigt mich auch gerade!

Angetrieben durch Videos von Japanern die mit ihren Cast-Glasruten kleinste Köder "schlenzen".

Es gibt ja einigen Händler die Glas-Fliegenruten anbieten z.B. eine Klasse 3 mit 1,95m dreiteilig.
Hat hinten 10,8mm die Spitze hat 1,6mm und wiegt 40g.

Hatte sowas noch nie in der Hand, könnte das funktionieren als Cast-Schlenze?

Grüße

Michael
28.03.2026 07:11 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Chrizzi
User

Ich kenne ein Video, was wirklich beeindruckend ist, das hatte ich versucht zu finden... naja, versucht.

Da ist ein Japaner der so kleine Spoons passgenau überall hinballert. Da stand auch nebenbei welche Rute der hat. Dann könnte man etwas nach sowas suchen, oder gätte wenigstens eine Referenz.

Eine Fliegenrute wäre natürlich auch eine Idee, da kann ich aber abolut nicht das WG einschätzen, wenn man die als Spinning/Casting aufbauen würde.

Edit: ich hab das Video wieder gefunden, bzw. den Link dazu, es ist mittlerweile privat bei Youtube und ich kann es nichtmehr sehen. Schade.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 28.03.2026 22:01.

28.03.2026 10:06 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Michael_IN Michael_IN ist männlich
User

images/avatars/avatar-640.jpg

Herkunft: Bayern

Hallo zusammen,

also folgende Blanks habe ich mir angesehen bzw. gekauft.... mal sehen was wird......

Sehr freundliches und informatives Gespräch mit Hr. Neumann,
Kasai zweiteilig 6`0" 0,5-4g - gekauft.

Sehr schöner Besuch bei rutenbau.eu (ehemals Bartsch), immer wieder toll :-)
Habe mir 5 Blanks angesehen:
CTS Ned Rig einteilig 6`10" 2-9g
CTS Air einteilig 7" 2-8g
CTS Mag Spin einteilig 7" 4-10g - gekauft
CTS Felchen einteilig 7" 4-10g
MSK 6`6" dreiteilig Glas - gekauft

Ich weiß gar nicht wie viele Mag Spin der "früheren Generation" ich habe, die waren alle
unterzeichnet. Dieser Mag Spin scheint mir das zu sein was draufsteht.
Der Glas-Blank ist "irr", sieht mir aber sehr nach dem aus womit die Japaner im Bach
rumwedeln, bin sehr gespannt.

Grüße
Michael
Heute, 06:18 Michael_IN ist offline E-Mail an Michael_IN senden Beiträge von Michael_IN suchen Nehmen Sie Michael_IN in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Forelle 1teilig bis 7 gr. max

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH