Mefo/Norwegen Blank gesucht |
jul!us
User
Herkunft: Dresden
 |
|
|
01.10.2026 17:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
herzlich willkommen im Forum! magst du dich erstmal hier vorstellen, das ist so üblich in unserem Forum. (klick)
Dann wird dir bestimmt geholfen, ich kann dir z.B. zu einigen Rute etwas sagen.
Vorab erstmal, vergiss AFFTA! Eine Meerforellenrute in #7 wirft 17-18g ohne Probleme und braucht das auch, um die Rute mit den relativ kurzen Köpfen von Küstenschnüren richtig zu laden.
Gruß
Carsten
|
|
01.10.2026 18:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
jul!us
User
Themenstarter
 |
|
Danke ist erledigt
Dann verstehe ich das Prinzip vielleicht noch nicht so richtig.
Ich dachte es funktioniert so:
Ein bestimmtes Schnurgewicht passt um eine bestimmte Bandbreite Fliegen zu werfen.
Diese Schnurgewichte sind per AFTMA klassifiziert.
Eine Rute die optimal mit einem Schnurgewicht arbeitet hat die entsprechende Schnurklasse.
Aber letztlich ist das vielleicht garnicht so wichtig. Die Schnur wähle ich dann eh nach Wurfgefühl aus.
Wie meinst du das mit 17-18g? Ist das das gesamte Keulengewicht?
Deine Erfahrungen mit diversen Blanks würden mich auch interessieren
|
|
01.10.2026 18:12 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
| RE: Mefo/Norwegen Blank gesucht |
 |
| Zitat: |
Original von jul!us
Eine Rute für Mefo und für Pollack in Norwegen sind eigentlich zwei Ruten. Wenn du nur eine Rute bauen willst, dann eine kräftige #7 oder eine #8.
- Rutenlänge 9' bis 9'6" Ich bin mir unsicher was besser ist, befürchte aber bei der längeren das sie kopflastig werden könnte.
9,6ft sind immer etwas kopflastiger. Ich fische Einhand lieber 9ft da es an langen Küstentagen weniger belastend ist. Aber mehr Länge bedeutet in der Regel auch etwas mehr Weite. Da scheiden sich die Geister.
- Schnurklasse (AFTMA-konform) 7 bis 8 Ich denke für meine Fliegen reicht eine 7, aber für den Drill eines größeren Pollaks wäre vielleicht das stärkere Rückrad der 8er besser. Eine der beliebtesten Küstenschnüre ist die Guideline Coastal und die Keule wiegt in #7 17,5g. Nimm das als Maß für eine #7 Küstenrute und vergiss erstmal alles andere. Das Wurfgewicht ist zwar individuell etwas unterschiedlich aber 17-18g passen für eine küstentaugliche #7. Für die meisten Küstenfliegen und Meerforellen reicht auch eine Klasse 6. Bei Pollack werden eher Ruten ab #8 empfohlen, und die haben eigentlich immer ein noch stärkeres Rückgrat.
- Schnelle Aktion Bisher habe ich nur leichte Bachruten bis Klasse 4. Diese sind relativ langsam. Ich habe aber gelesen, dass schnelle Ruten sich durch die höhere Schnurgeschwindigkeit bei Wind weiter werfen lassen. Das mit der Aktion und dem Begriff schnelle Rute ist so eine Sache. Sehr komplexes Thema. Eine typische med-fast Rute ist immer eine gute Wahl an der Küste. Sehr schnelle Rute brauchen saubere Würfe, und so ein Tag an der Küste bedeutet sehr viele Würfe.
- Blankpreis bis 200€ Dafür gibt es klasse Blanks!
- im Ausland zu bestellen wäre auch kein Problem
Ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin auf folgende Blanks gestoßen:
TAC FireNeedle 9'6" 6-7WT
Darüber habe ich gutes gelesen, aber ich befürchte das er mir zu brettig sein könnte. Ein Nutzer im Leidenschaft Meerforelle Forum fischt den Blank mit einer 7er Schnur, die aber nach AFTMA eher eine 7/8 ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die längere Rute ein starkes Rückrad mit sich führen könnte.
Falls sie nicht zu hart ist und im Wurf trotz der hohen Rückstellgeschwindigkeit gut arbeitet könnte sie genau das richtige für mich sein.
Fireneedles sind gute Ruten. ich habe die 9'6" nicht geworfen, aber einiges gelesen. Sie sollte zu einer Schnur wie der GL Coastal in #7 passen. Ob sie ein entsprechend kräftiges Rückgrat für die Pollacks hat? .
MHX F967-4 oder F907-4
Ich bilde mir ein gelesen zu haben das diese Blanks ähnlich zur CTS Affinity X sein sollen, die mir aber zu teuer sind. Eventuell könnten sie eine gute Alternative sein. Hier bin ich mir aber wegen der Länge noch unschlüssig.
Wenn du die 9'6" bekommst, die ist eine Granate mit der passenden Schnur. Ich finde sie recht schwer, aber eine Waffe an der Küste. Habe sie einmal geworfen, weiß aber nicht mit welcher Schnur. 17g waren das aber bestimmt, wenn nicht noch mehr. Ichdenke die kann auch Pollacks Paroli bieten. Da könnte die aber Armin mehr zu sagen.
TAC QuickFly 9'/8WT
Ich habe sehr viel gutes über die PacBay QuickLine gelesen. Ist dieser ähnlich? Die QuickLine wird ja leider nicht mehr produziert. Gibt es den auch in 7WT? Das wäre mir eigentlich lieber. Wie realistisch ist bei diesem Blank die Schnurklasse?
Das sind keine Quicklines, auch wenn der Name so klingt. Soweit ich weiß, haben die ein kräftigeres Rückgrat, da die Quicklines dort oft gebrochen sind. Haben also eine sehr deutliche Spitzenaktion. Weiß nicht wie die #8 ausfällt, aber eher sehr kräftig im Rückgrat, würde ich vermuten. Ich habe eine Switch und eine in #5. Sind gute Ruten aber sehr spitzenbetont.
Soulmate Swiftline 9ft 7wt
Element 23 Seatrout Chaser HM 790C
Marc von MB Customrods kannst du immer anschreiben und bekommst eine sehr gute Beratung. Wenn er dir einen der beiden Blanks nahe legt, dann machst du nichts falsch! Würde ihm da voll vertrauen.
Rainshadow Revelation REVF907-4SB (ist mir eigentlich zu teuer)
Keine Ahnung!
Red Truck Diesel 790C (bei MB-Customrods ausverkauft, gibt's den noch wo anders?)
Ich habe diesen fantastischen Blank, er ist aber eher eine #8. Würde ich auch eher mit einer solchen Schnur werfen. Wirft aber auch eine leichtere Schur sehr gut. Rückgrat hat er ohne Ende. Kann man gut auf Mefo und auf Pollack fischen. Ist sehr leicht und kommt einem nicht wie eine #8 vor.
Der 690 ist zur Zeit meine liebste Küstenrute, wirft auch die #7 Schnur, für Pollack hat sie aber wohl nicht ganz das Rückgrat.
Dan Craft FTXL907-4
Würde mich wundern, wenn du den Blank im Handel bekommst.
Ich würde mich sehr über Erfahrungen mit diesen Blanks oder Empfehlungen für andere freuen. |
|
|
01.10.2026 18:46 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
genau, Saxony Flyfisching ist schon lange nicht mehr aktiv.
Keine Ahnung wo es den Red Truck Blank noch gibt, eine Beratung bei MB Customrods kann ganz sicher nicht schaden.
Wenn es nicht super eilig ist, dann warte ein paar Tage, es schaut nicht jeder täglich rein. Vielleicht hat ja eine andere Idee oder kann genaueres zu einem Blank sagen.
Gruß
carsten
|
|
Gestern, 06:57 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
|
Gestern, 09:35 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Wie Carsten schon geschrieben hat - lass dich von Schnurklassenangaben allein nicht leiten.
Warum:
1. gibt es Schnüre , auf deren Verpackung steht #6 und es ist auch eine echte 6er drin nach AFFTA.
Aber es gibt auch Schnüre, da steht #6 drauf und es ist aber eine 9er drin nach AFFTA - weil diese (wahrscheinlich sehr kurzkeulige Schnur) gut auf eine 6er Rute passt.
2. Erschließt sich dir vielleicht schon aus 1.: Jede Fliegenrute wirft locker 4-5 echte Schnurklassen - einfach abhängig von der Keulenlänge.
Rutenlänge bei höheren Schnurklassen:
Im Bereich #8 oder höher fische ich sehr gerne 8´- 8,5´ lange Ruten, aber dauerhaft nicht länger als 9´. Denn das Schnurgewicht hängt dann an einem verdammt langen Hebel........
Kürzlich habe ich eine Shakespeare 10´ 7/8er geworfen - furchtbar!!
Dagegen war dann meine 8er Affinity X die reinste Erholung.
Mit der längeren Ruten wirfst du erst mit der richtigen Technik und vor allem genug Kraft wirklich weiter. Die längere Rute ist eher am Fluß interessant, wenn du auch Schnur menden musst.
Ich habe schon Stories gelesen, da haben welche mit ner 5er erfolgreich auf Pollack gefischt, wäre aber nicht mein Ding.
Schnelle Ruten: Bringen dir erst wirklich was, wenn deine Wurftechnik passt - vor allem die Schnelligkeit der Bewegungen deiner Rutenhand und deiner Schnurhand. Die Rute selber macht nur einen kleinen Teil aus bei der Beschleunigung der Schnur.
Beispiel: Mit einer 35 Jahre alten Orvis HLS aus vorsintflutlicher Kohlematte und einem mittelschnellen Taper werfe ich unter neutralen Bedingungen vielleicht 2-3 Meter kürzer als mit einer modernen schnellen Rute.
Die schnelle Rute ist angenehm bei Würfen mit viel Wind, oder auch in den Wind, denn mit der schnellen Ruten lassen sich einfacher etwas engere Schlaufen werfen.
Wenn du nur eine Rute nehmen willst für Mefo und Pollack würde ich eine echte 7er nehmen.
Was heisst das schon wieder?
Die Klassenangabe für Ruten/blanks können locker um 1 Klasse nach oben oder unten schwanken.
Da kann ne "7er" auch mal eher eine 6+ sein oder auch deutlich Richtung 8 tendieren.
Reinhard
|
|
Gestern, 12:06 |
|
|
|
jul!us
User
Themenstarter
 |
|
Dann wird es wohl eine 9' #7.
Carsten hat mir noch die Aventic Saltwater empfohlen.
Falls es dazu noch weitere Erfahrungen gibt würde mich das auch interessieren. Ich habe mich hier schon ein bisschen belesen und hatte den Eindruck, dass der Blank ziemlich gut sein könnte.
Ich befürchte nur das er eventuell nicht perfekt gerade sein oder es andere qualitative mängel geben könnte. Ich habe noch nie Blanks von AliExpress gekauft.
|
|
Gestern, 14:26 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
die Aventik Saltwater habe ich dir als „private Nachricht“ aus verschiedenen Gründen empfohlen.
1. Der Red Truck 790 ist nicht lieferbar.
2. Der Blank ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis und das Risiko halte ich für überschaubar. (Ich habe insgesamt etwa 10 Blanks von Aventik und jeder war in Ordnung.)
3. Der Blank ist (wie der Red Truck 790) ein Kompromiss, dem ich den Spagat (und ein solcher ist das) zwischen deinen anvisierten Zielfischen zutraue.
Ich halte nichts davon mit unterdimensioniertem Gerät fischen zu gehen und im Grunde sind wir Fliegenfischer, aus Sicht von Spinnfischern, eh schon Ultraleichtfischer.
Die Aventik Saltwater ist aus Fliegenfischersicht eine schwere Meerforellenrute. Als Fliegenrute macht sie mir ab etwa 18g Gewicht bei einer Keule <,= 10m Spaß und lässt sich auch gut und lange werfen. Sie taugt mir besonders bei recht viel Wind, da halte ich eine schwere Keule für hilfreich.
Die baugleiche TAC Travellerspinning (eigentlich ein Fliegenrutenblank) wird nicht mehr verkauft, sonst hätte ich dir diese empfohlen. Sie wurde als Spinnrute mit 3-12g Wurfgewicht angegeben. Das würde bei Spinnfischern als ultraleichte Meerforellenrute gelten. Tatsächlich kann sie ein wenig mehr.
Bei Fliegenruten auf Pollack von der Küste liegen die Empfehlungen bei #8 aufwärts, wobei eine #9 wohl eher die universelle Empfehlung sein wird.
Bei Spinnruten fangen die Empfehlungen wohl so bei 30g an, was einer universellen Spinnrute auf Meerforelle entspricht. Oder einer schweren Salzwasserfliegenrute #12 oder #13.
Bei Mefo ist die universelle Empfehlung eine #7, wobei ich den Eindruck habe, dass die #6 heute fast beliebter ist.
Nun ist das relativ viel höhere Wurfgewicht bei Spinnruten zu einem großen Teil natürlich auch den schwereren Ködern und den höheren Beschleunigungskräften geschuldet, aber eben nicht nur.
Deshalb mein Tipp. Mit einer "robust" gebauten Rute der Klasse 7 kommst du aber auch klar. Darum liegt die #7 MHX auch noch im Rennen. (Eine #7 Pacbay Quickline wäre raus!) Da würde ich aber auf eine Rückmeldung von Armin setzen, ich habe die Rute nur einmal geworfen und nicht mehr als einen Eindruck.
Gruß
Carsten
|
|
Heute, 09:17 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|