Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Unterschied PacBay Rainforest und Rainforest 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Unterschied PacBay Rainforest und Rainforest 2
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Unterschied PacBay Rainforest und Rainforest 2 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Frohe Ostern in die Runde,
mich interessiert der Unterschied der beiden Rainforest-Serien.
Die alte Serie ist etwas schwerer (weil dicker) und wohl farblich auch etwas heller als die RF2. Wie ist die Aktion der beiden Serien. Laut den Datenblättern von PacBay sind die für mich relevanten Blanks (AFTMA 4-7 / 8-9ft) alle mit MEDIUM-FAST angegeben.
Wer hat Erfahrungen mit beiden Serien und kann mir dazu näheres erläutern.

Danke und Gruß
René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blauzahn: 10.04.2009 12:31.

10.04.2009 12:30 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also zumindest an die Taperkurvenangabe gebe ich schon mal gar nichts, die ist pauschalisiert.
Die Unterschiede, wie spitzig oder semiparabol so ein Blank effektiv anfängt zu agieren, sind aber viel feiner.

Alleine bei den Spinruten: Der 1086 und der 1088 sind sehr differente Blanks mit stark unterschiedlichen Kurven, was aus den Angaben von PacBay nicht herauskommt. Der 1088 ist ein Macht unter den GuFi-Ruten, der 1086 dafür vollkommen ungeeignet, aber eine extrem gute Weitwurfaktion und Köderbandbreite - allerdings so genau wie ein Schrotgewehr. smile

Ich gehe aus den bisherigen Erfahrungen davon aus, dass die mehrteiligen eine andere Kurve besitzen als die 2-teiligen, das erscheint bei Betrachtung der mir vorliegenden Blanks auch logisch - kann ich aber allgemein mangels vieler Objekt nun nicht sicher sagen. Da warte ich auch gerne auf mehr Input! großes Grinsen

Das Material an sich finde ich saugut Daumenhoch2 , bezüglich der notwendigen Kompromisse ein Superergebnis, und richtig schnell und trotzdem robust ist es eben auch.
Wermutstropfen sind an sich die Steckungen bei den schlanken Konussen der Flyblanks. Der Unterschied zu wirklich geschliffenen Verbindungen ala CMW-Blanks oder welchen von Harrison ist heftig.
Das läßt sich aber mit einiger ruhiger sorgfältiger Arbeit schon fixen und das Ergebnis steht für sich, insofern ist das PacBay Material noch mehr Rohstoff und unfertig.

__________________

10.04.2009 13:37 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo René !
Als die neuen Serien von PacBay und Rainforest vor einigen Jahren auftauchten,habe ich mal nachgefragt,was und ob sich was geändert hat.Die Aussage war,daß sich ausser der Farbe nichts geändert hat.Mit viel Fantasie vielleicht einen Tick schneller.
Warum sollten sie auch was ändern,diese Blanks haben eine schöne mittelschnelle Aktion,mit denen man alle Wurfarten ausüben kann.
Ich habe einige PacBay aus der alten burgundroten Serie aufgebaut in #4,5,6,8,9.Einige 2-teilig,aber auch 4-geteilt.Die 4-teiligen sind etwas schneller.
Meine Lieblingsrute,die ich fast immer im Einsatz habe,ist eine PacBay #5 , 4-teilig in 8'6".
Auch wird sie auf der Wiese beim Training oft gequält.
Dabei habe ich mir noch nie Gedanken über die Steckverbindungen machen müssen,die sind einfach gut und sitzen bombenfest,und das nach 12 Jahren.Bei den anderen Ruten ist das auch der Fall.
Ich meine,daß bei den meissten Fliegenruten die Verbindungen nicht geschliffen sind,egal ob der Blank 50€ oder 500€ kostet.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
11.04.2009 22:43 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Themenstarter Thema begonnen von Blauzahn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erich,
Hallo Det.

Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich einmal den Test machen und zwei gleiche Ruten aus den unterschiedlichen Serien aufbauen.
Ein Kollege hat schon Interesse an einer 6er bekundet und mir fehlt eine solche auch noch.
Mal schauen ob die Unterschiede "spürbar" sind. Ich werde berichten.

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
12.04.2009 13:08 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sagst Du denn nach der Zeit?

Ich schätze aus den bisher gehandelten Exemplaren, dass die RF2 irgendwie schon eine Ecke runder und geschmeidiger sind, so ein klein bischen halt.
Ich bin da aber sehr sensibel, was das Blankmaterial angeht, und höre die Flöhe husten. großes Grinsen

__________________

27.07.2009 18:55 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Blauzahn   Zeige Blauzahn auf Karte Blauzahn ist männlich
User


images/avatars/avatar-153.jpg

Dabei seit: 26.12.2008
Beiträge: 737
Herkunft: Zwickau

Themenstarter Thema begonnen von Blauzahn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Detlef,
der Blank liegt noch unberührt bei mir im Keller, demnach kann ich noch kein Urteil abgeben. Soweit nur, die Blanks unterscheiden sich nur minmalst (beim Probewedeln, Wippen und Peitschen) im Rohzustand ermittelt.
Im Herbst werde ich wohl aufbauen und dann auch berichten können.

René

__________________
Ein "Glück Auf" aus Sachsen,
René

www.flyrods.de
28.07.2009 11:50 Blauzahn ist offline E-Mail an Blauzahn senden Homepage von Blauzahn Beiträge von Blauzahn suchen Nehmen Sie Blauzahn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gerade einen Vergleich zwischen RF-906, RF2-9010 und RF2-9012 am Wasser gemacht. Die haben jedenfalls alle 3 eine ganz eigene Art und Feeling, und vom Material her fühlt sich das wenige des RF-906 härter an, auch die kleinen 905 und 804 sehe ich so, aber die sind noch nicht aufgebaut.
Der RF2-9010 ist direkt butterweich, was man für einen 10er Rute eigentlich nicht erwarten würde Denken1 ... die Aktion ist aber immer noch sehr in der Spitze, so Fast bis Med-Fast stimmt schon, auf jeden Fall eine sehr schöne Aktion, die nicht "semiparabol" ist. Nur der RF-906 hat darüber hinaus min. ein echtes Fast Taper.

Erich ist nun länger nicht da, den wollte ich eigentlich zu den beiden RF2 fragen, ob er die kennt. Augenzwinkern

__________________

30.07.2009 01:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Erich ist nun länger nicht da, den wollte ich eigentlich zu den beiden RF2 fragen, ob er die kennt. Augenzwinkern


Die starken Kaliber habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
15.09.2009 09:09 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User


images/avatars/avatar-354.jpg

Dabei seit: 10.10.2009
Beiträge: 1.322
Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi RF-Bauer!
Ich habe den RFF906 2-tlg und den 905RF2F 2tlg ausgiebig vermessen und den 906 bereits aufgebaut.
Gemäß Vermessung hat der RFF906 ein Schussgewicht (statische Auslenkung) von 13,4 gr und der RF2F905 von 11,9 gr.
Beide haben einen sehr hohen Anteil (>35%) Progressiver Aktion aufgrund des ausgeprägte Rückgrates. (beide Spitzenteile passen auf beide Unterteile insofern liegt der Unterschied in Schussgewicht und Aktion ausschließlich im Spitzenteil)
Der 906 war mir für meine Zwecke mit gerade mal 13,4gr Schussgewicht, zu "leicht". Einen 7er wollte ich nicht, der wäre u.U. zu "schwer" und eine Anpassung zu geringeren Schussgewichten wollte ich (noch) nicht in Angriff nehmen.
Nach ausgiebiger Aktionsvermessung habe ich den also in der Spitze um 8,5 cm und am Handteil um 7,5 cm eingekürzt, um auf 17,0gr zu kommen.
Ergebnis: Der schießt bei 17,5 gr hervorragend (durch Beringung ist der um etwa ein halbes Gramm im Schussgewicht höher ausgefallen als die Messwerte des unberingten eingekürzten Blanks.)
Die Aktion ist durch das Einkürzen ein klein wenig entschärft und entspricht fast exakt der meiner 7/8 Exori 290cm mit 19,5gr Schussgewicht, nur eben ein klein wenig geschmeidiger. Aufgrund der jetzigen Länge von 261cm und entsprechender Austarierung mit Rollenhalter und Rolle, liegt der Schwerpunkt der Rute exakt im Drehpunkt der Hand beim Wurf und das bei 114gr Gewicht der Rute).
Da dies ein erster Test zur individuellen Anpassung von Blanks ist und ich mir nicht 100%ig sicher sein konnte, ob die berechneten Werte auch einem hinreichenden "Wurfverhalten" entsprechen, habe ich die Rute möglichst preisgünstig ohne Schnickschack im Design aufgebaut.
Gerade habe ich noch 2 der 906er Blanks geordert, um noch eine mit 15gr Schussgewicht zu bauen, diesmal vielleicht mit mehr Liebe zu Detail. Was ich aus dem anderen dann "bastel", weiß ich noch nicht, aber für gerade mal €30 kann der ruhig ne Weile ruhen.
Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen, der auch Blanks individuell auf seine Bedürfnisse zuschneidet oder dieses mal ausprobieren möchte.
Mit dem 906 2tlg ist dies in einem ziemlich weiten Bereich wirklich gut durchzuführen. Andere Blanks müsste ich da erst vermessen.
Beim RF2F905 sehe ich die Sache erheblich anders, da der einen sehr ausgeprägten nicht linearen Verlauf des Durchmessers im unteren Drittel des Spitzenteil aufweist.
Für die Vermessung von Blanks und Ruten habe ich ein Programm geschrieben, das aus den bekannten Auslenkungsmessungen (Reim, Theowski) ,Eigenfrequenzen und geometrischen Verhältnissen der Biegung der Rute entsprechende Werte berechnet.

TL


Ich ergänze hier mal für interessierte:

Die vollständigen Blankdaten einer FLYRAN Vermessung für die beiden Blanks RF2F 905/906 2tlg. liegen vor.
Vermessen nach 3,75/15° Methode und CC

Bei Bedarf PN an mich

__________________
Fliegenruten werfen Masse................nicht Klasse!!
http://www.flyran.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 20.10.2009 14:09.

12.10.2009 11:39 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Fliegenrutenblank » Unterschied PacBay Rainforest und Rainforest 2

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH