Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Nachschlagewerke » Bücher/Hefte » Brauchbare Nachschlagewerke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Brauchbare Nachschlagewerke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Brauchbare Nachschlagewerke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es brauchbare Nachschlagewerke auf die ihr zurück greift? Lasst mal hören...

__________________
www.rutenschmied.de
26.01.2008 13:46 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Alex!

Blinker Sonderheft Rutenbau...
Ansonst für optische Aspekte diverse Amiseiten wie rodbuidling.org usw....

__________________
LG

Andi
26.01.2008 15:48 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
helm   Zeige helm auf Karte helm ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 45
Herkunft: Urbach

Zunge raus! Brauchbare Nachschlagewerke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

Blinker Sonderheft, Ruten selber Bauen von Garcia,
www.mudhole.com Reiter Rodbuildung 101 dort sind
Viideoclips hinterlegt aber leider nur in Englsich aber einfach gut.
www.flyfishingforum.com,www.rodbuilding.org.

Gruß
Helmut

__________________
großes Grinsen Always one step ahead.
26.01.2008 17:35 helm ist offline E-Mail an helm senden Homepage von helm Beiträge von helm suchen Nehmen Sie helm in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Servus Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die beiden genannten Bücher sind so ziemlich das Einzige in deutscher Sprache die ich kenne.

Ganz interessant finde ich auch die Anleitung von einem Schweizer Kurt Zumbrunn über den Bau von einer Gespließten im Netz, sehr lesens wert
mit guten Bildern.

http://www.fliegenfischer-forum.de/zumbrunn.html

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 29.01.2008 19:56.

29.01.2008 19:48 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant die Anleitung. Ganz so kompliziert habe ich mir den Bau einer "Holzrute", die ich nicht gebrauchen kann großes Grinsen , nicht vorgestellt.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
29.01.2008 20:49 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
strignatz strignatz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1378.gif

Dabei seit: 18.04.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Hamburg

RE: Brauchbare Nachschlagewerke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da das Blinkerheft Rutenbau einfach zu teuer ist, habe ich mich mal nach Alternativen umgesehen und bin da auf das Buch Rod-Building Guide by Tom Kirkman gestoßen.


Kennt jemand dieses Buch und kann mir sagen, ob es sich lohnt das zu bestellen?

Gruß Marcel

__________________
I'm Gonna Miss Her <---- klick!
23.04.2015 01:20 strignatz ist offline Beiträge von strignatz suchen Nehmen Sie strignatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Brauchbare Nachschlagewerke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Ich habe das englischsprachige Buch "Customrod Thread Art" von Dale P. Clemens. Gibt's z.B. hier:
In diesem ist der Aufbau von Kreuzwicklungen und auch das Weaving von grund auf beschrieben und es gibt auch zig Muster mit Anleitung. Kostet auch nicht die Welt...
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.04.2015 07:53 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Smollo327
User


Dabei seit: 08.09.2013
Beiträge: 173
Herkunft: Taunus

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bevor einer kommt und meint dieses Buch vorzuschlagen:
The Complete Book of Rod Building and Tackle Making (Englisch) Taschenbuch
von C. Boyd Pfeiffer

Es hat die Anmutung eines Telefonbuchs (über 600 Seiten als Paperback) und und mich in keinsterweise animiert es durchzulesen, wobei ich mir sonst zum x-ten Mal die Bindeanleitung eines Wooly Buggers reinziehe, weil ich immer eine Nuance neues Wissen dabei generiere.
Ich will dem Autor nicht zu nahe treten, aber das Buch hat mich gelangweilt, ich kann es nicht empfehlen.

Gruß,
Smollo
23.04.2015 09:18 Smollo327 ist offline E-Mail an Smollo327 senden Beiträge von Smollo327 suchen Nehmen Sie Smollo327 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
strignatz strignatz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1378.gif

Dabei seit: 18.04.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Hamburg

RE: Brauchbare Nachschlagewerke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sepp73
Servus!
Ich habe das englischsprachige Buch "Customrod Thread Art" von Dale P. Clemens. Gibt's z.B. hier:
In diesem ist der Aufbau von Kreuzwicklungen und auch das Weaving von grund auf beschrieben und es gibt auch zig Muster mit Anleitung. Kostet auch nicht die Welt...
Gruss, Sepp


Moin Sepp,

sind in dem Buch auch die Grundlagen des Rutenbaus erklärt oder nur die fortgeschrittenen Techniken wie Kreuzwicklungen, etc?


Gruß Marcel

__________________
I'm Gonna Miss Her <---- klick!
23.04.2015 10:54 strignatz ist offline Beiträge von strignatz suchen Nehmen Sie strignatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User


Dabei seit: 25.12.2010
Beiträge: 3.169
Herkunft: BaWü, Heidelberg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt von D. Clemens ein anderes buch "Advanced custom rod building" oder so ähnlich.
Nennt sich zwar advanced, deckt aber alle Grundlagen ab und zusätzlich auch einiges an Kreuzwicklungen etc.

Gibt es so weit ich weiss nur in englisch, ist aber sehr empfehlenswert.
Es wird auf alles gur eingegangen, auch Beringung usw.

Reinhard
23.04.2015 14:36 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1713.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 5.601
Herkunft: Fridolfing/Bayern

RE: Brauchbare Nachschlagewerke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus!
Nö, Grundlagen zum Rutenbau gibt's da nicht.
Heisst ja auch "CustomRod Thread Art", es handelt rein über die Fadenarbeit, diese wird aber von Grund auf und recht verständlich mit vielen Abbildungen (keine Fotos) erklärt. Auch wie man Muster selber entwickeln kann, etc. steht alles da drin.
Man merkt natürlich, das Buch stammt aus einer Zeit vor "Visual Wrap" aber es ist einfach und unkompliziert aufgebaut, erst kommen die Grundlagen, dann die Fortgeschrittenen Techniken, dann die Musterplanung und am Schluss so an die 50 Muster zum nachwickeln.
Das letzte Kapitel handelt dann vom Weaving, geht aber über Grundlagen und einige einfache Muster (mit Left-Listen) nicht hinaus. Trotzdem wird gut vermittelt, wie ein Weaving aufgebaut wird und wie man es entwickelt...
Fazit: Für mich ein empfehlenswertes Buch, damit man dem Autor ohne Probleme folgen kann empfiehlt sich aber ein über dem einfachen Schulwissen liegendes Verständnis der englischen (eher Amerikanischen) Sprache (oder den Google-Translator nebenbei geöffnet halten...)
Gruss, Sepp

__________________
Nach verwirrt verwirrt verwirrt kommt hoffentlich Daumenhoch4
23.04.2015 17:38 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
strignatz strignatz ist männlich
User


images/avatars/avatar-1378.gif

Dabei seit: 18.04.2015
Beiträge: 7
Herkunft: Hamburg

RE: Brauchbare Nachschlagewerke Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Tipps.

Das empfohlene Buch von dir Sepp ist dann leider nichts für mich.
Bevor ich mich mit Zierwicklungen verschiedenster Art auseinandersetze ist es denke ich erstmal sinnvoll sich mit den Grundlagen vertraut zu machen.

Ich denke ich bestelle mir das Buch von Kirkman und schaue mal, was das Buch so hergibt. Denke bei 20€ ärgert man sich nicht zu sehr, falls das Buch nicht das Richtige sein sollte.
Die Sprache sollte auf Grund meiner Zeit in Schottland kein Problem darstellen Augenzwinkern


Gruß Marcel

__________________
I'm Gonna Miss Her <---- klick!
23.04.2015 22:52 strignatz ist offline Beiträge von strignatz suchen Nehmen Sie strignatz in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Nachschlagewerke » Bücher/Hefte » Brauchbare Nachschlagewerke

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH