Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Blank richtig abschleifen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Blank richtig abschleifen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fiFu   Zeige fiFu auf Karte fiFu ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 6

Blank richtig abschleifen? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade dabei meine zwei ersten Boilieruten(Sportex Exclusiv) umzubauen. Der Lack ist nach 8 Jahren auf einen Schlag schneeweiß geworden und das Duplon hat sich auch teilweise aufgelöst.
Ich habe bereits an einer Rute die Ringe, den Griff und Rollenhalter abgebaut.
Momentan bin ich am abschleifen. Dabei bin ich bisher wie folgt von Hand vorgegangen:
- mit einem 240er die erste Schicht abgetragen
- mit einem 400er und dann einem 600er zum Ende hin naß nachgeschliffen
- will die restliche Schleifarbeit mit einem 1000er naß vollenden.

Mein problem besteht darin das an manchen Stellen nun schon die Kohlefaser voll herausschaut. Ich habe nun Angst das durch das restliche Schleifen der Blank an den besagten Stellen Schaden nimmt. Ich versuche natürlich dort nichts mehr abzutragen, aber dies wird nicht vollständig gelingen.

Gruß Stefan
22.04.2009 14:36 fiFu ist offline E-Mail an fiFu senden Beiträge von fiFu suchen Nehmen Sie fiFu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie dick ist die Blankwandung, kannst Du auf 1/100mm verzichten? großes Grinsen
So ein ganz bischen macht eigentlich nichts.

Besser wäre es dann wohl, die Bereiche separat und rund herum erstmal vorsichtig an diesen Stellen fertigzuschleifen, diese Bereiche dann abzukleben, und dann großflächig den Rest fertig zu schleifen.
Es muss aber nicht alles vollkommen runter, die Blanks waren auch nicht vollkommen homogen an der Oberfläche, und was gut fest sitzt, kann auch bleiben.

__________________

22.04.2009 15:52 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fiFu   Zeige fiFu auf Karte fiFu ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von fiFu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Danke, das nimmt mir doch schon mal ein wenig die Angst. Es muss leider alles runter, da die Ruten grün/blau lackiert waren.
Dann schleif ich mal weiter drauf los.

Gruß Stefan
22.04.2009 16:15 fiFu ist offline E-Mail an fiFu senden Beiträge von fiFu suchen Nehmen Sie fiFu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hirs   Zeige hirs auf Karte
User


images/avatars/avatar-362.jpg

Dabei seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.230
Herkunft: Oberpfalz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1


bei einer meiner ersten rute, (forellenspinne) die ich zu versuchszwecken aufgebaut habe, habe ich auch den komopletten lack abgeschliffen. bei mir waren dann auch stellen mit und ohne alten lack. hier und da rutscht man eben durch großes Grinsen


ich habe dann den ganzen alten lack abgertagen und den blank geschliffen, bis nur noch schwarzer staub (kohle) kam. Lachen-5



der blank lebt heute noch, hab mit der rute auch ein paar ordentliche fische gefangen Daumenhoch2


was mir aber noch aufgefallen ist:
der blank hat sehr viel von seiner eigentlichen charaktaristik verloren. bzw. die aktion war trotz gleichem aufbau komplett anders. ist ein richtiger wabbelstock geworden.

mag vieleicht auch an der lackdicke (+gewicht) liegen, da es ein sehr feiner blank war. oder zu viel geschliffen und eine wichtige oberschicht gleich mit entfernt. Denken1



gruß Matthias

__________________
Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hirs: 22.04.2009 16:23.

22.04.2009 16:21 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishmike fishmike ist männlich
User


images/avatars/avatar-215.jpg

Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 337
Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hirs

was mir aber noch aufgefallen ist:
der blank hat sehr viel von seiner eigentlichen charaktaristik verloren. bzw. die aktion war trotz gleichem aufbau komplett anders. ist ein richtiger wabbelstock geworden.

mag vieleicht auch an der lackdicke (+gewicht) liegen, da es ein sehr feiner blank war. oder zu viel geschliffen und eine wichtige oberschicht gleich mit entfernt. Denken1



gruß Matthias


ich hab genau das Gegenteil festgestellt, nämlich dass der Blank durchs lackieren steifer wird.
Muss aber auch sagen dass bei meinem Blank 3 Schichten (ganz dünn) aufgetragen wurde, einmal grundiert, dann Farbe und dann Klarlack.
Der Blank war nach dem lackieren um 4g schwerer...
Ich denke bei einer schweren 3m Rute ist das ganz OK.

//Michi
22.04.2009 16:35 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fiFu   Zeige fiFu auf Karte fiFu ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von fiFu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nun ist der Lack weg! Geschliffen bis nur noch Kohlestaub kam. Mal schauen was draus wird. Aber sollte ich sowas nochmal machen wird farbig Lackiert. Aber die andere muss ich dann wohl auch so machen. Muss ja zusammenpassen! cool

Gruß Stefan
22.04.2009 16:44 fiFu ist offline E-Mail an fiFu senden Beiträge von fiFu suchen Nehmen Sie fiFu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halt Stop!

So eine gute Gelegenheit, die beide leicht unterschiedlich zu machen, bekommst Du nie wieder! großes Grinsen
Lackier die zweite eben ein bischen anders, echte Farbe Nachtblau oder so, und schon weißt Du immer welche welche ist. fröhlich

__________________

22.04.2009 17:10 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fiFu   Zeige fiFu auf Karte fiFu ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von fiFu
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, ne wie sieht den das auf dem Pod aus! wenn dann müsste ich sie an die Bissanzeiger anpassen, also rot und blau, gibts sicherlich nicht so oft. großes Grinsen
Schon mal Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Stefan
22.04.2009 17:19 fiFu ist offline E-Mail an fiFu senden Beiträge von fiFu suchen Nehmen Sie fiFu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Blank richtig abschleifen?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH