Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Mein neues Projekt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Mein neues Projekt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nur gut, daß ein Rutenbauer immer ein scharfes Messer zur Hand hat

in solch speziellen Fällen auch mal zum rasieren großes Grinsen

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
02.02.2008 22:25 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besser nicht...

Habe für die Griffe etwa 3 Stunden gebraucht! Musste erst mein Holz teilen - Griffstücke für Rollenhalter und Abschlussgriffstück. Dann zentriert aufbohren - wäre mit einer Drehbank etwas leichter! Griffstück 8,5mm, Endstück 9mm. Ich musste mir auch erst noch zwei passende Wellen drechseln wo die Griffstücke genau drauf passen! Dann Griffstücke einspannen und in Form bringen. Dafür habe ich etwa 1 Stunde gebraucht für alle drei. Vorbereitung hat halt über eine Stunde gedauert.

Lackieren, abschleifen - Lackieren - fertig.

Die Kreuz-Zierwicklung hat mich auch so etwa 2,5-3 Stunden gekostet. Vielleicht geht es auch schneller, aber es war ja auch meine erste und huddeln will ich nicht.

Unterfüttern und Anbringen der Griffstücke etwa 0,5 Stunden. Am nächsten Morgen ewig über die Lackschäden geärgert!!!

Ausrechnung und Anzeichnung (mit etwas Tape) der Ringabstände und Ermittlung des Overlap ca. 0,5 Stunden

Heute Abend habe ich in etwa einer knappen Stunde 3 Wicklungen - 2 Ringe+1 Überschubverbindung gemacht.

Macht bis jetzt ca. 8 Stunden, da ich auch immer meinen Kram hin und wegräumen muß. Es liegen noch 5 Ringe plus Spitzenring und finish-Lackieren vor mir. Macht nochmal ca. 3 Stunden. Ergibt am Ende 10-12 Stunden Freude am Bau einer hoffentlich super Klasse Rute zum Fischen bei mir hinterm Haus an der Gersprenz auf die Rotgetupften sowie Äschen und Döbel.

Hier noch zwei Bilder meiner Ringwicklung

derextremexxl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fliegenrute 008.jpg

derextremexxl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fliegenrute 010.jpg



__________________
www.rutenschmied.de
02.02.2008 22:39 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

projekt Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

geht halt nichts über echte Handarbeit!!!

ingma hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
z4,jpg.jpg ds1, jpg.jpg



__________________
mit Petri Heil ingma
03.02.2008 00:27 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, Ruten sind soweit fertig. Ringe alle dran - jetzt muss ich nur noch die Fäden abschneiden und lackieren.

Wegen der Zierwicklung mit der Forelle über dem Griff muss ich noch mal nachschauen. Nächtes Bild gibt es vom bzw. nach lackieren, dann seid ihr dran!

derextremexxl hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fliegenrute 014.jpg

derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Fliegenrute 016.jpg
Fliegenrute 020.jpg



__________________
www.rutenschmied.de
03.02.2008 22:40 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht wirklich sehr edel aus.
Gerade das mit den Holzgriffen.
Respekt.
04.02.2008 00:36 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
verrückt mmmmmpppfgggggrrrrrrr Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe heute mein Projekt lackiert!

Lack anrühren - so easy! Habe meinen kleinen Becher genommen, dann den schönen Flex Coat Part B 3ml rein. Jetzt Part A - ist etwas zähflüssiger, musste also etwas mehr drücken - flupp!!! Becher VOLL!!! böse

Ist doch diese doofe Dosierdüse weggeflogen! Wie solls anders sein - meine Wenigkeit dachte beim Lack anrühren braucht man nix unterlegen - ist ja noch nie was passiert.... Sch... Sauerei halt!

Der 2. Lack-Anrührversuch ging dann und jetzt dreht meine Rute nebenan fertig Lackiert!

derextremexxl hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_7764.jpg IMG_7766.jpg



__________________
www.rutenschmied.de
22.02.2008 23:09 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
pelziger   Zeige pelziger auf Karte pelziger ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-740.jpg

Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 154
Herkunft: Düsseldorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sagt mal wenn ihr Leinöl für eure holzteile verwenden wollt um sie zu imprägnieren, habt Ihr da nicht Angst, dass ihr keinen sauberen Lackabschluss an das Holz bekommt verwirrt ich mein ja nur wegen Fett und Epoxy.

Da könnte sonat auch schnell wasser unter die lackierung kommen und den rest seht Ihr ja an den billigruten nach ein paar jahren selbst!

Grüße vom pelzigen

__________________
Was nicht passt, wird passend gemacht!
05.03.2008 20:37 pelziger ist offline E-Mail an pelziger senden Homepage von pelziger Beiträge von pelziger suchen Nehmen Sie pelziger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versteh ich nicht ganz:

Du kannst doch hinterher das Holz leicht ölen, wenn die Lacke alle fertig und lange abgebunden sind.

__________________

05.03.2008 21:59 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Mein neues Projekt

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH