Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Planung » Geräteresistenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Geräteresistenz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.054

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Herstellerangaben kann ich bestätigen, wobei gerade Schnur ja auch einer gewissen Abnutzung unterliegt und sich die Werte ändern. Im Winter fertige ich mir meine Matchvorfächer und bebleie sie passend zur jeweiligen Pose, mit beweglichen Bleien, da passen die Tragkraftangaben auch nie. Ansonsten sind mir diese Messansätze, viel zu theoretisch, deinen Ausführungen, entnehme ich immer , das jeder so fischen müsste, wie du. Ala langer Vorgriff, nach Möglichkeit lange Rute, Beringung 7+1, langer Vorgriff, wegen Vorgriffhaltung, Stationärrolle,etc. Da findest du dann selbst beim Messen, eben nur die auf dich zugeschnittenen Werte, also alles subjektiv und für eine breitere Masse, eher nicht zu gebrauchen. Gleichwohl wären 10 cm , im Griffbereich , schon ausschlaggebend. Mir ist da auch ehrlich gesagt , die Zeit , zum Messen, ein wenig zu schade, aber Diskussion gerne. Na dann viel Spaß beim Messen, ich geh fischen, wenn ich Zeit hab.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
10.05.2009 13:43 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, dass Ansinnen kann ich nun nachvollziehen. Eindeutig DetlefGrossfischVerlierTrauma Zweidaumenhoch

Da bin ich resistent gegen. Wenn ich Barsche zwischen den Stegen angle und dann beisst eben ab und an auch mal ein kampfstarkern Hecht oder Rapfen (alles deutlich unter einem Meter) dann verliere ich eben in 90% dieser seltenen Fälle. Ich gräme mich da nicht weiter. Um diesen gelegentlich vorkommenden Fischen gewachsen zu sein, bräuchte ich so kräftiges Gerät, dass ich damit kaum noch sinnvoll auf Barsche angeln könnte. So what - so ist das beim Zielfischangeln. Große Rotfedern anvisiert - plötzlich beisst eine Schleie oder kleiner Karpfen, ab in die Seerosen - Feierabend. Nächstes Mal gehe ich gezielt Schleie angeln, da hält mein Gerät den Fisch dann vor den Seerosen. Soweit zu mir :-) Aber darum geht es ja hier nicht.

Ich würde es mal mit dem URRS probieren. Soviele Meßwerte habe ich ja auch nicht, aber eben doch ein paar. Zur Orientierung: die PR bei 3.20m VHF in 30, 45, und 2,7m vhf75 liegen insgesamt im Bereich um 30 - das entspricht einem Gewicht von 900 - 1.100g.

Aus den BIG lässt sich ablesen, dass die letzten 40-60cm am Handteil nochmal gut Power haben. Das nützt uns für diese Betrachtung aber wenig, weil sie größten Teils auf der falschen Seite des Hebelpunktes sind.

Ich würde erstmal URRS Werte erheben und kucken, ob die Dich weiterbringen. Wenn ich das nächste Mal Blanks vermesse, teste ich auch mal mehr Gewicht. Und wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, spanne ich auch nochmal die vhf's ein. Die stehen hier noch so unmotivert in der Ecke rum.

Das mit der Ebene geht zwar - aber macht die Sache auch schwieriger. Man muss ja einen 90° Karfteinwirkugswinkel jederzeit sicherstellen, der sich bei horizontaler Stellung ja quasi naturgesetzlich ergibt.

Aber das ist Dein Problem. Augenzwinkern

Olaf
10.05.2009 15:22 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf Karsten
okay, dass Ansinnen kann ich nun nachvollziehen. Eindeutig DetlefGrossfischVerlierTrauma Zweidaumenhoch

Da bin ich resistent gegen. Wenn ich Barsche zwischen den Stegen angle und dann beisst eben ab und an auch mal ein kampfstarkern Hecht oder Rapfen (alles deutlich unter einem Meter) dann verliere ich eben in 90% dieser seltenen Fälle. Ich gräme mich da nicht weiter. Um diesen gelegentlich vorkommenden Fischen gewachsen zu sein, bräuchte ich so kräftiges Gerät, dass ich damit kaum noch sinnvoll auf Barsche angeln könnte. So what - so ist das beim Zielfischangeln. Große Rotfedern anvisiert - plötzlich beisst eine Schleie oder kleiner Karpfen, ab in die Seerosen - Feierabend. Nächstes Mal gehe ich gezielt Schleie angeln, da hält mein Gerät den Fisch dann vor den Seerosen. Soweit zu mir :-) Aber darum geht es ja hier nicht.



Ich denke mal so handhaben das die meisten Angler Augenzwinkern Daumenhoch
10.05.2009 17:20 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Da bin ich resistent gegen. Wenn ich Barsche zwischen den Stegen angle und dann beisst eben ab und an auch mal ein kampfstarkern Hecht oder Rapfen (alles deutlich unter einem Meter) dann verliere ich eben in 90% dieser seltenen Fälle. Ich gräme mich da nicht weiter. Um diesen gelegentlich vorkommenden Fischen gewachsen zu sein, bräuchte ich so kräftiges Gerät, dass ich damit kaum noch sinnvoll auf Barsche angeln könnte. So what - so ist das beim Zielfischangeln. Große Rotfedern anvisiert - plötzlich beisst eine Schleie oder kleiner Karpfen, ab in die Seerosen - Feierabend. Nächstes Mal gehe ich gezielt Schleie angeln, da hält mein Gerät den Fisch dann vor den Seerosen.

Bin ich eben nicht resistent gegen Baby1 , ich ärger mich vor allem dann darüber, wenn eine Komponente sozusagen so "dämlich" aufgibt und den Fisch verlieren läßt. Wenn der Fisch wenigstens sportlich gerecht überlegen ist und sich bestens verkauft, kann ich mit leben. Einige allerschnellste schaffen es immer wieder mit akrobatischen Aktionen vom Haken zu kommen. Ist ja auch sowas wie kleine Evolution, the fittest & luckiest survive.
Aber wenn so Haken zu schnell aus dem Knoten ausreißt, oder die Rute die vorhandene gefischte Montage einen nichtmal ausnutzen läßt. Krank2 Schild9
Oder die Rolle zu mistig bremst bei einer schönen Karpfenflucht. Da fang ich schon an am Gerät auszutauschen und zu verbessern.
Und schwupps - gabs auch mehr große im Kescher. smile

Also mal ehrlich: Stell Dir mal vor Du angelst jahrelang da so wie ich, und die normalen Fische am normalen Gerät funzen ja auch wunderbar.
Aber mit dem leichten Spinngerät bekommt man hin und wieder richtig große Hechte angehakt. Ist das jemandem wirklich egal, wenn man da chancenlos vom Gerät her ist? Ist es nicht viel sinnvoller, nach einer passenden Aufrüstmöglichkeit zu suchen, natürlich einer, die nicht das gesamte Feeling vernichtet. "Monstertackle" aus Sicherheitsgründen will ich eben auch nicht. Die Karpfen beim Stippen bin ich so angegangen.

Als mal angenommen, ich hätte 2 Ruten zur Auswahl. Die grundlegenden Eigenschaften der Blanks sind soweit gleich.
Jetzt ist die Frage welche einem besser gefällt und welche man nimmt.
Sei es bei der Blankauswahl für eine neue, sei es aktuell mit zum Wasser.
Ich bevorzuge dann als einen wichtigen Aspekt die mit dem höheren PR oder vlt. zukünftig PR75. Ich würde den Blank auch als leistungsfähiger bezeichnen.

Zitat:

Ich würde es mal mit dem URRS probieren. Soviele Meßwerte habe ich ja auch nicht, aber eben doch ein paar. Zur Orientierung: die PR bei 3.20m VHF in 30, 45, und 2,7m vhf75 liegen insgesamt im Bereich um 30 - das entspricht einem Gewicht von 900 - 1.100g.

Aus den BIG lässt sich ablesen, dass die letzten 40-60cm am Handteil nochmal gut Power haben. Das nützt uns für diese Betrachtung aber wenig, weil sie größten Teils auf der falschen Seite des Hebelpunktes sind.

Ich würde erstmal URRS Werte erheben und kucken, ob die Dich weiterbringen. Wenn ich das nächste Mal Blanks vermesse, teste ich auch mal mehr Gewicht. Und wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, spanne ich auch nochmal die vhf's ein. Die stehen hier noch so unmotivert in der Ecke rum.

Das mache ich doch glatt, ich muss sowieso erstmal vorsichtig anfangen.
Das ist ja auch fast sowas wie eine Porzellankiste verwirrt , wo die Mutter von ...
Wenn an dem Testaufbau was schief läuft, ist das auch nicht gut für die Rute unter einer hohen Vorspannung.

Zitat:

Das mit der Ebene geht zwar - aber macht die Sache auch schwieriger. Man muss ja einen 90° Karfteinwirkugswinkel jederzeit sicherstellen, der sich bei horizontaler Stellung ja quasi naturgesetzlich ergibt.
Aber das ist Dein Problem. Augenzwinkern

Nochmal genauer: Ich habe jetzt eine Hauswand am Berg dafür frei, da ist nach unten aufgrund der Schräge einfach mehr Platz.

Die Halterung ist soweit gerade vorgefertigt, ein paar besser passende Schrauben fehlen doch noch.
Aber im Grunde habe ich alles zusammen und gebohrt, die Wandwinkel sind alte Waschbeckenhalter, die Traversen aus einem 10cm Vollholzbrett.
Das sollte ja wohl halten mittels M8 Schrauben.
Wenn das soweit funzt, ist das aber sicher einen eigenen Thread wert, einen für einen Rutenbelastungshalter oder Teststand ... cool

__________________

10.05.2009 19:31 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Das mit Herstellerangaben kann ich bestätigen, wobei gerade Schnur ja auch einer gewissen Abnutzung unterliegt und sich die Werte ändern. Im Winter fertige ich mir meine Matchvorfächer und bebleie sie passend zur jeweiligen Pose, mit beweglichen Bleien, da passen die Tragkraftangaben auch nie.

Mißt Du die Bindung der Haken auch nach, wenigstens Stichpunktartig? Augenzwinkern

Zitat:

Ansonsten sind mir diese Messansätze, viel zu theoretisch, deinen Ausführungen, entnehme ich immer , das jeder so fischen müsste, wie du. Ala langer Vorgriff, nach Möglichkeit lange Rute, Beringung 7+1, langer Vorgriff, wegen Vorgriffhaltung, Stationärrolle,etc.

Das ist kein MUSS oder sowas, so ist das nicht gemeint.
Wenn man um Längsbalance und Kopflast ringt, kommt eben mal der Hinweis, dass man das mit einem langen Vorgriff und anderer Haltung sehr gut in den Griff bekommt. Aber es baut sowieso jeder so wie es gefällt, das ist doch das wichtige. Ich meine damit nur, unter dem speziellen Problemen erreicht man damit die stärkste Verbesserung. Genauso wenn man eine Rute belastbarer machen will, da helfen mehr Ringe eigentlich immer was.

Zu Stationärrolle - da ist mir am Wochenende was eingefallen. Was ist die natürliche Haltung und Balance einer Rute? - In allen 3 Raumachsen.
Das nehme ich mir aber mal separat vor. Augenzwinkern

Zitat:

Da findest du dann selbst beim Messen, eben nur die auf dich zugeschnittenen Werte, also alles subjektiv und für eine breitere Masse, eher nicht zu gebrauchen. Gleichwohl wären 10 cm , im Griffbereich , schon ausschlaggebend. Mir ist da auch ehrlich gesagt , die Zeit , zum Messen, ein wenig zu schade, aber Diskussion gerne. Na dann viel Spaß beim Messen, ich geh fischen, wenn ich Zeit hab.

Das ist echt ein Nachteil, bei der verwendeten Gerätevielfalt sind halt diese Werte nur in Teilen übertragbar. Es geht hier aber auch um ein System, z.B. eine Erweiterung des URRS, was Olaf vorantreibt.
Der Hochlastbereich war gleich zu Anfang schon eine meiner Einwände.

Ich sag mal: Messen oder Ärgern! großes Grinsen

Ich gehe an sich auch lieber angeln, aber wenn was richtig suboptimal ist, macht mir das Angeln dann auch erheblich weniger Spaß. Also mal Butter bei die Ruten ... Daumenhoch

__________________

10.05.2009 19:53 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah so - aber pass auf, dass das Haus stehen bleibt. großes Grinsen

Und logisch kann ich den Wunsch völlig nachvollziehen. Und klar, wenn ich zwei ansonsten gleichwertige Ruten für ein leichtes Angeln hätte und eine hat mehr Powerreserve, würde ich auch die nehmen. Ganz klar.
Jetzt nähern wir uns an. Ich bin ja nicht nur Angler, sondern auch Rutenbauer - wenn ich auf der Suche nach der besten Rute messen muß, mache ich das mit. Raten lass ich lieber die anderen. großes Grinsen

Letztlich geht es beim Rutenbau ja auch um Indvidualität. Der eine packt sich einen Haufen Schmuckkrams ran und freut sich wenn irgendein Metallringchen die gleiche Farbe wie sein costum japanknops hat und der andere sucht nach der Großfischreserve. Jedem das seine - sonst könnten wir auch im Laden kaufen.

Ich für meinen Teil suche noch nach den Fischen, für die ich eine Reserve bräuchte, aber das ist mein persönliches Handicap.

Lass uns das mal im URRS Testsetup ausprobieren und wenn da was sinnvolles rauskommt, ist es gut, wenn nicht suchen wir weiter.

Gruß

Olaf
10.05.2009 20:48 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe die Mechanik fertig!

Erster Belastungstest bis 5kg erfolgt.
Haus steht noch. großes Grinsen

Und vor allem: Der Kork ist unbeschädigt, keine Spuren! Baby1
Das war ja mit das wichtigste, eine fertige Rute so testen zu können, dass sie auch so bleibt ...

Bei einer ersten riskierten Testrute 3m mit 50-100g (eine Nummer leichter als eine UltraSpin für alle die eine haben Augenzwinkern ) war es lustig: Mit 1 und 2kg große Auslenkungen. Mit 3, 4 und 5 kg passiert dann kaum noch was, die Rute hält richtig gegen.

Manko: Mit Wasserflaschen verliert man zuviel Hubhöhe - selbst auf meiner schiefen Ebene, aber das war erstmal am einfachsten verfügbar. Auf der Küchenwaage exakt auf 1000g incl. Deckel aufgefüllt.
Dicke Schleppbleie würden aber Hänge-Höhe sparen.

Jetzt fehlt noch eine Messrückwand mit Gitter dahinter! Zunge raus

Morgen wirds hoffentlich noch schön bleiben, dann ist mal erste Fotosession angesagt, war jetzt schon düster.
Muß ja auch noch was in Szene setzen ... Daumenhoch3

Bis dann, dat lüppt jetze ...

__________________

13.05.2009 21:48 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumenhoch4

Freut mich für Dich und das Haus. Hört sich doch gut an. Ich bin gespannt, was folgt.

Olaf
13.05.2009 21:56 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt mal Fotos! Winken1

Der 1. und 2. Testdurchlauf festgehalten im Bild.

Rutenbelastungstest-1

Die schwere Spinnrute Eurostar Taktiq 50-100g 3m mußte als Testobjekt-1 herhalten.


Lastgewicht: genau 1kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: nicht gemessen.


Lastgewicht: genau 2kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: nicht gemessen.


Lastgewicht: genau 2kg (Flasche(n) exakt abgewogen). + 2.Teilbild der Flaschen
Vertikalauslenkung: nicht gemessen.


Lastgewicht: genau 3kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: nicht gemessen.


Lastgewicht: genau 4kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: ca. 160cm


Lastgewicht: genau 5kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: ca. 180cm


Lastgewicht: genau 5kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Schweben an der Combo nur noch knapp über Grund.


Gesamtansicht 5kg schräg

__________________

16.05.2009 19:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rutenbelastungstest-1 Teststand


Ansicht des Teststand-Wandhalters.
Test: Spinnrute Eurostar Taktiq 50-100g 3m.
Lastgewicht: genau 5kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: ca. 180cm


Ansicht des Teststand-Wandhalters und Rutenbiegung.


Ansicht des Teststand-Wandhalters und Rutenbiegung.

__________________

16.05.2009 19:17 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rutenbelastungstest-2

Die grüne M-Spinnrute Balzer Magna Miracle Seatrout 10-45g 3,10m mußte als Testobjekt-2 herhalten.


Lastgewicht: genau 1kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: nicht gemessen.


Lastgewicht: genau 2kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: ca. 130cm


Lastgewicht: genau 3kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: ca. 150cm


Lastgewicht: genau 3kg (Flasche(n) exakt abgewogen). + 2.Teilbild der oberen Biegung
Vertikalauslenkung: ca. 150cm


Lastgewicht: genau 4kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: ca. 165cm
Problem: Teststand mit der Vertikalauslenkung am Ende, mußte nach unten vertieft werden. smile

__________________

16.05.2009 19:24 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rutenbelastungstest-2 HT-Biegung

M-Spinnrute Balzer Magna Miracle Seatrout 10-45g 3,10m.
Lastgewicht: genau 4kg (Flasche(n) exakt abgewogen).
Vertikalauslenkung: ca. 165cm


Kein(!) sonderliches Abknicken am HT im Bereich unterhalb der Steckverbindung.
Das hatte ich im "real wild life" schon schlimmer gesehen.


Kein(!) sonderliches Abknicken am HT im Bereich unterhalb der Steckverbindung.
Das hatte ich im "real wild life" schon schlimmer gesehen.

__________________

16.05.2009 19:27 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgerungen aus Test-1 und 2

Problem a) Wie man schnell sieht, ist ohne ein genaues Gitter an der Wand und als Hintergrund das mehr Schätzung als Messung. verwirrt

Problem b) Der vertikale Schwenkbereich für ein 3m+ Rute ist sogar noch zu klein, mit 180cm Nettoauslenkung der Rute und ca. 40cm der Flaschen und Näherkommen der Spitze an das HT reicht der Bereich nicht ganz aus.

Problem c) Der Fotoabstand mit ca. 2,30 bis 2,50m reicht auch mit Weitwinkel nicht richtig aus. Das muss dann aber alles frei vom Abstand und vom Blick sein.

Was mir am Test 2 wichtig war, ist das Überprüfen der Rutenbiegung und hier speziell der Bereich des HT unterhaöb der Steckung. Da hatte ich mit einem Hecht an dieser Rute schon eine eher "rechtwinklige" unglücklich Biegung gehabt und das auf min. 5kg geschätzt. Das dürfte mit diesem Nachstellen und exakter Lastgewichtmessung dann wohl locker zutreffen.

__________________

16.05.2009 19:31 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht doch ganz gut aus. Auf jeden Fall eine stabile Lösung.

Hast Du den Hecht gesehen? Vielleicht war das auch ein Wels?

Oder der Winkel war deutlich größer als 90°. Dann verliert die Rute auch, denke ich.

Olaf
16.05.2009 22:01 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Hast Du den Hecht gesehen? Vielleicht war das auch ein Wels?

Ne gefangen. Augenzwinkern Ist mir sowohl mit der Miracle vom Ufer als auch mit der Sportex KevSpin-3 am Boot passiert.

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Oder der Winkel war deutlich größer als 90°. Dann verliert die Rute auch, denke ich.

Dieser Widerstand und die Härte angefangen im mittleren Auslastungsbereich und dann natürlich im Hochbelastungsbereich - oder alternativ ein fast widerstandloses "Durchsacken", das ist ein markanter Unterschied.
Ich muss noch mehr probieren um wirklich zu überblicken ob und wie das erfaßt ist oder nicht.

Insofern sehe ich aber schon mal 3 Lastbereiche für die Rute, die schon sehr sinnvoll mit dem URRS getrennt werden, ganz grob skizziert:

1. Den Teilbelastungs- oder Normalbereich, der irgendwo bei 30% bis 33% Durchbiegung aufhört. In dem Bereich spielt sich auch das Werfen ab.
2. Den Auslastungsbereich markiert mit der PR zu 50%, wo die Rute "voll" arbeiten muss.
3. Den Hochlast- oder drohenden Überlastbereich - noch mehr als ausprobiert und auf den Bildern gezeigt. Das dürfte bei 66% bis 75% sehr gut liegen. Ich habe ja gerade mal ca. 60% Durchbiegung gegen die Waagerechte erreicht.

Ich werde weiter testen - aber eben auch erstmal die Testmöglichkeiten und Messmöglichkeit verbessern. Daumenhoch3

__________________

17.05.2009 11:19 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant. Wann bekommen wir die ersten Tests von den VHFs zu sehen?
29.05.2009 16:56 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Test.
Danke für die Bilder!
29.05.2009 20:35 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sundvogel
Sehr interessant. Wann bekommen wir die ersten Tests von den VHFs zu sehen?

Bald, bin ja selber gespannt, ob mir das Biegung-Nachstellen gelingt.
Erstmal muss der Vertikalbereich noch vergrößert werden, und dann muss ein Gitter dahinter, sonst bleibt es zu ungenau und auch unschön fürs Foto. Ich denke an sowas wie ein Rollplakat.

An Gewichten hab ich mir Türstopper ausgeguckt, die sind erheblich günstiger als große Angel- o. Uhrbleie, aber eben kompakt. Dazu ein Set mit kleinen Bleimengen, und man kann mit URRS-Messungen anfangen. großes Grinsen

__________________

30.05.2009 16:47 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wann geht das hier mal weiter? Ich warte täglich auf die Bilder mit den VHFs und den Megagewichten unten dran... Denken1 Denken1 Denken1
15.06.2009 13:08 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie weit ist denn der Umbau des Prüfstandes auf VHF fortgeschritten und wann dürfen wir die erste Prüfung sowie Bilder bestaunen?
Danke.
11.08.2009 22:16 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Planung » Geräteresistenz

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH