Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Gute/schlechte Fliegenschnur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gute/schlechte Fliegenschnur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Gute/schlechte Fliegenschnur Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Fliegenfischer hier im Forum - sind ja mitlerweile einige Augenzwinkern

Welche Fliegenschnüre haltet ihr für gut und welche für weniger geeignet? Fliegenschnüre gibt es ja wie bei fast allem in verschiedenen Preislagen. Aber sind denn immer die teuren auch die guten, oder bezahlt man da einen "guten" oder besser gesagt einen "bekannten" Namen teuer mit?

Ich hatte mal bei eBay eine günstige NoName Fliegenschnur geschossen (glaube unter 10€) welche auch nicht mehr wert war - habe sie schnell wieder entsorgt. Allerdings habe ich auch schon einige recht gute günstige gefischt. Derzeit habe ich auf meiner Bachrute eine 4'er Guidline im Einsatz. So richtig überzeugt mich diese doch recht hochpreisige Schnur aber nicht. Sicher ist sie keine schlechte Schnur, aber ich habe schon bessere gefischt.

Was habt ihr so im Einsatz bzw. womit habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Suche derzeit auch eine Schnur in Aftma Klasse 1 oder 0 - hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Die Auswahl ist ja nicht besonders groß.


Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
22.05.2009 08:44 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
berghutze   Zeige berghutze auf Karte berghutze ist männlich
User


images/avatars/avatar-191.gif

Dabei seit: 18.04.2009
Beiträge: 101
Herkunft: Freising

RE: Gute/schlechte Fliegenschnur Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kollege,

ich schwöre auf Schnüre der Marke Teeny, habe nur gute erfahrungen gemacht mit regelmäßiger Pflege der Schnur keine Probleme
hatte vorher Cortland aber im Vergleich ist die Teeny besser

Hopfen und Malz, Gott erhalts

Schöne Grüße aus den Hallen der Paulaner Brauerei
22.05.2009 21:31 berghutze ist offline E-Mail an berghutze senden Beiträge von berghutze suchen Nehmen Sie berghutze in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
friedrich
User


Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 24

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mit Klasse 1 oder 0 hast Du ja etwas ganz, ganz feines vor. Zu den Klassen kann ich leider nichts sagen. Wenn man bei Gespliessten mal an der "magischen Grenze" von 0,4mm bis 0,5mm hobelt, muß man schon sehr präzise arbeiten... Meine leichtesten Ruten gehen bis zur Klasse 2 runter. Nicht weil es am Namen liegt, im Gegenteil sogar - hab ich mich mit Hardy Schnüren sehr angefreundet. Die Marksman z.B. geht runter bis Klasse zwei und ist mit ca. 40€ sehr preisgünstig. Nahezu null Memory-Effekt, sehr geschmeidig und schöne Präsentationseigenschaften. Ab Klasse 4 gefallen mir die Hardy Swift Schnüre. Null Memory-Effekt und mit ca. 60-65 € immernoch um 20 günstiger wie die bekannten Cortland 444 Schnüre! Gute Eigenschaften weißt auch die Cortland Fairplay in Klasse 6 auf, hab diese mal einem Bekannten geschenkt, für den ich eine Rute in Klasse 5/6 gebaut habe -hat wunderbar harmonisiert.
Für mich ist der Memory-Effekt ein entscheidendes Kriterium einer guten Flugschur - und das haben 10€ Schnüre definitiv nicht. Vom Preis her würde ich jede Hardy Schnur einer Cortland vorziehen, wenn man bedenkt dass sie im gleichen Haus produziert werden...

Gruß, Friedrich
22.05.2009 21:54 friedrich ist offline E-Mail an friedrich senden Beiträge von friedrich suchen Nehmen Sie friedrich in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Frank43 Frank43 ist männlich
User


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 12.03.2009
Beiträge: 228
Herkunft: Bochum, NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also ,da hast du ja was vor mit #1.

Meine Favoriten sind z.B. für meine #4, eine Cortland mit langer Keule,
für meine #5,6,7, fische ich Wulff Triangel Taper Schnüre,
meine #8 fische ich mit einer Vision Extreme Distance oder mit einer selbstgetüddelten Schnur mit 9m Sinkspitze und schwimmender Runningline. Daumenhoch3

Habe mir mal ein persönliches Limit von 60,- € gesetzt und bin damit immer gut gefahren, meine teuerste Wulff kostete 55, meine günstigste, die Vision,gute 25 € auf einer Messe, wo ich eigentlich am liebsten kaufe.

Der Preis ist nicht immer ein Indikator für eine wirklich gute Fliegenschnur, aber doch sehr oft.
Wichtig ist, das die Rute die du fischst, mit der Schnur harmonisiert, so kann auch eine Schnur für beispielsweise 90 €, nix taugen, weil sie einfach nicht zur Rute passt.

Einer meiner Lehrer im Fliegenfischen sagte mir mal, kaufe dir die Schnur die du haben möchtest und suche dir dazu die passende Rute. Denken1

Ich habe lange nach den richtigen Schnüren gesucht, aber noch länger gebraucht, um den passenden Blank zu finden.

Gruß Frank

__________________
Fuck the maggots, catch your fish with a fly.
23.05.2009 22:09 Frank43 ist offline E-Mail an Frank43 senden Beiträge von Frank43 suchen Nehmen Sie Frank43 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Seit es die Scientific Anglers mit AST - Beschichtung gibt,habe ich schon einige verschiedene Schnüre von 3M besessen.
Bei allen ist das hervorragende Coating und der nicht oder kaum merkbare Memoryeffekt zu erwähnen,auch bei niederen Themperaturen.
Für den Nahbereich ist besonders die XPS mit einer kürzeren Keule,aber längerem Fronttaper für delikate Anbietung von Trockenfliegen und kleineren Nymphen zu empfehlen.Die GPX hat einen längeren Belly und ist eine sehr gute Allroundschnur.
Die XXD wird häufig von Instruktoren bei Wurfdemos geworfen,denn sie hat eine sehr lange Keule mit langen Reartaper,was eine lange Leinenführung begünstigt.Kann man aber nicht mit jeder Rute machen,denn die Keule hat durch die Länge ein höheres Gewicht.
Es gibt von Scientific Anglers für jeden Zweck und Vorlieben eine passende Schnur.Dies ist auf der HP zu ersehen.Dort findet man Angaben über Länge von Fronttaper,Belly,Reartaper und Runningline.Nur vermisse ich das Gewicht der ganzen Keule.
Auch Freunde,denen ich diese Schnüre empfohlen habe,sind seit Jahren sehr zufrieden damit.
Vor Jahren hatte ich von LOOP eine Long Distance,war auch eine Superschnur und hat noch heute viele Anhänger.Die neuen Loop - Schnüre sind bestimmt auch gut,aber bei einem Preis von 100€ sind sie für mich uninteressant.So gut kann keine Schnur sein,um diesen Preis zu rechtfertigen.
Von Lee Wulff hatte ich einige Triangel - Taper in unterschiedlichen Klassen.Diese Art der Keule ist nicht mein Fall,denn auf kurze Entfernung und bei Gegenwind mit grösseren Fliegen zieht sie mangels Gewicht auf den ersten Metern sehr schlecht.
Eine Schnur hatte mich sehr erstaunt,besonders weil der Kauf ein Zufall war.Es ist eine Shimano XT mit einer Schweinchenfarbe zartrosa.Der Verkäufer hatte mir sehr gute Wurfeigenschaften versprochen,weil er sie mit anderen Freunden ein halbes Jahr getestet hatte.Ich muß ihm recht geben,sie wirft sich sehr gut.Preis war 30€.
Ansonsten würde ich mir keine NO Name - Schnur kaufen,denn das Risiko wäre mir zu groß.Ich lege Wert auf gutabgestimmtes Gerät,damit das Werfen richtig Spaß machen kann.
Es gibt von manchen Herstellern auch Einsteigerschnüre,die bestimmt nicht schlecht sind.Die Fairplay von Cortland wurde schon öfter empfohlen.
Die RIO - Schnüre sind stark im kommen.Habe vor Kurzem eine Outbound Short in #8 geworfen und bin begeistert.Besonders für Hechtfischer und in #6 und #7 dürfte sie wegen der 9m - Keule für die Meerforellenangler interessant sein.
Auch sind die Preise bei RIO recht fair.
Die HP Von RIO ist vorbildlich,sogar das Gewicht der ersten 9.14m und der ganzen Keule wird angegeben.
Bei Guideline sind einige Schnüre übergewichtig,d.h. liegen eine Klasse höher.Leider gibt es keine Gewichtsangaben dazu,so daß der Kauf Glückssache bleibt.
Was mich bei den Schnüren allgemein schon immer gewundert hat ist die ungenaue Längenangabe.Extrem war es bei einem Freund,der sich eine Orvis Wonderline mit 27m gekauft hatte.Locker warf er sie bis zum Backingknoten.Kein Wunder war geschehen,denn sie war nur 22m lang.
Sowas dürfte bei einer Markenschnur nicht passieren.

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fluefiske: 23.05.2009 22:54.

23.05.2009 22:51 fluefiske ist online E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fiFu   Zeige fiFu auf Karte fiFu ist männlich
User


Dabei seit: 20.04.2009
Beiträge: 6

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei mir haben sich die Lee Wulf JWS Signature Schnüre auf langsamen Ruten sehr gut bewährt. Hatte erst mit einer dieser Schnüre Probleme, die auf einmal nach 10 Monaten Kaugummi ähnliche konsistenz annahm. Sonst aber einwandfrei.
Bei meinen schnellen Ruten bin ich dieses Jahr auf die Sage Performance Taper 2 Schnüre umgestiegen. Und ich muss sagen das harmoniert hervorragend.
Ich stimme da meinen Vorrednern auch zu, die Schnur muss zur Rute passen sonst geht nicht viel.

Gruß Stefan
26.05.2009 14:30 fiFu ist offline E-Mail an fiFu senden Beiträge von fiFu suchen Nehmen Sie fiFu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Tackle » Schnur » Gute/schlechte Fliegenschnur

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH