Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Harrison VHF lang ab 10' » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Harrison VHF lang ab 10'
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Harrison VHF lang ab 10' Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer Fragen zu den Blanks und Verhalten hat, kann mich gerne fragen. fröhlich

Im Moment mein Supersteckenpferd, und ich habe alle erhältlichen und nicht so leicht erhältlichen in ab 10 feet, und bis zu 2 Jahre Erfahrung damit.

9ft habe ich nur eine und werde ich auch deutlich weniger fischen, als Uferangler auf Hecht und Forelle mag ich die 10ft deutlich lieber, bringt auch mehr Fisch! großes Grinsen

(bin damit (noch) kein Zanderer cool )

__________________

01.02.2008 10:11 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn es nicht ganz dein Steckenpferd ist:
Ich werde als nächstes eine VHF in 9 Fuß 30-75g aufbauen.
Jetzt kannst du mir gern mal meine Überlegeungen bestätigen oder wiedersprechen. Genutzt werden soll die Rute zum Salzwasserspinnfischen vom Boot aus.

Meine Vorstellungen:
geteilter Champagner Korkgriff (technisch eher nicht relevant)
Alu Rollenhalter
Fuji Lowrider 7+1 (möglichst 2 Ringe auf dem Handteil)
Unterwicklung untere 3 Ringe Stärke A, Rest Stärke 00
Ringwicklung mit Garn Stärke A
noch Unklar: Die Wovencarbon Verstärkung des Überschubes vom ST noch mal überwickeln

Ich freu mich auf deine Antwort!

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
08.02.2008 18:47 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stephan stephan ist männlich


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Freiburg

RE: Harrison VHF lang ab 10' Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo angeldet ,

habe vor mir eine harrison vhf aufzubauen , ist dann erst meine 2 rute .
möchte sie zum mittelschweren bis schweren gummifischen nutzen .
habe da 2 blanks ins visier genommen .
1 . der geht bis 90 gramm wg und 9 fuss
2. ich glaube non 60 - 120 gramm wg auch 9 fuss

hauptsächlich ham wir hechte und zander , keine kleinen , bei uns im rhein , kann aber eben auch mal ein wels drann .

welchen blank würdest du mir empfehlen ? verwirrt

mfg

stephan

__________________
Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
08.02.2008 22:02 stephan ist offline E-Mail an stephan senden Beiträge von stephan suchen Nehmen Sie stephan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 9ft kenne ich auch ein bischen, na klar, eine hab ich inzwischen auch, außer der anderen Aktionskurve und relativ stärker ausfallenden Spitze zu Handteil (bzw. andersherum dünnere schwächere HTs) ist es nicht so anders.

> Fuji Lowrider 7+1 (möglichst 2 Ringe auf dem Handteil)
Das ist sehr gut, wenn auch sehr starke Fights, Boddenhechte usw. auf dem Programm stehen! Einige Bodden-Drillbilder von genau solchen Rutenblanktypen in Standardaufbau lassen mir schon immer ein mulmiges Gefühl aufkommen, wenn der Hecht dochmal richtig böse Gas in eine unangenehme Richtung gäbe und nur noch brachial zu halten wäre.

> Unterwicklung untere 3 Ringe Stärke A, Rest Stärke 00
A sollte reichen, von optimaler Ringfußvorbereitung gehe ich auch mal aus. Augenzwinkern
Mit Garn 00 hab ich noch nicht gerarbeitet, da aber eine Lage Tesafilm merklich was verändert (Kratztest) wird das auch sehr helfen. Wenn es eine sehr taktile Rute werden soll, würde ich schon auf dem obersten halben Meter auf die Unterwicklung verzichten, evtl. für die Optik mit Zierwicklungen den Eindruck aufrecht halten. Wenn das nicht so entscheidend ist - es dürfte eh genug Feeling herüberkommen, dann natürlich auf Nummer sicher unterwickeln.

> Ringwicklung mit Garn Stärke A
Ich nehme unten gerne D, und oben an der Spitze A, hatte sich so ergeben fröhlich und geht bei den großen Ringen schneller, aber eine lange A-Wicklung dürfte genug halten.

> noch Unklar: Die Wovencarbon Verstärkung des Überschubes vom ST noch mal überwickeln
Die Toplösung ist eigentlich die schicke Lösung von Alex Schlager *wink* (nur Beobachter hier bisher Augenzwinkern ), hab ich jetzt ein paarmal so gewickelt, sieht besser aus und reicht locker. Das sind 2 schmale Wicklungen auf dem Überwurf und eben diesem Wovencarbon, einmal am Ende des ST und einmal ca. 5cm weiter oben über die eingesteckte Kante des HT.
Durchwickeln über alles tue ich nicht mehr, zumal die älteste Rute mit nur einer ca. 1cm Wicklung am Rand auch problemlos hält, ist ne -45g.

Dieses Wovencarbon am Überschub ist mir eigentlich ein Dorn im Auge, bei der VHF-150g ist es nicht mehr da, und angeblich ist es keine Verstärkung sondern eine Zierausführung und Harrison kann das auch "glatt" machen. Die sichtbaren Fasern sind das Hightech-Carbonfasergerüst was sonst auch im Blank ist.
Würde ich sehr vorziehen, da ich den Übergang von dem Wovencarbon nach oben zur Spitze als Schwachpunkt auf dem Kieker habe. cool

__________________

08.02.2008 22:08 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
RE: Harrison VHF lang ab 10' Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stephan
möchte sie zum mittelschweren bis schweren gummifischen nutzen .

1 . der geht bis 90 gramm wg und 9 fuss
2. ich glaube non 60 - 120 gramm wg auch 9 fuss

hauptsächlich ham wir hechte und zander , keine kleinen , bei uns im rhein , kann aber eben auch mal ein wels drann .

Also Du willst einen davon?
Die VHF 9ft bis 90g ist vergleichbar zur "berüchtigten" Blechpeitsche, das sagen die Besitzer einer solchen schon,
Ich habe die kleinere -75g in 10ft, die schafft nicht ganz die Power, und die VHF -120/150g in 10ft liegt wieder eine ganze Ecke weiter, das sind auch richtige Knüppel einfach von der Power her, reine Großköder oder Welsruten. Ich habe damit >30cm Gummis im Visier!

Wenn Du das Mischprogramm mit großen Ködern und Gummis 20-23cm und mehr angeln willst, dann die -90g. Jemand, der hauptsächlich Zander angelt sollte sich sogar erstmal die -75g in 9ft anschaffen, die taugt für sehr viel und macht auch nicht gleich schlapp, siehe auch oben die Designideen zu der von JEZI.

__________________

08.02.2008 22:13 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
stephan stephan ist männlich


images/avatars/avatar-48.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 68
Herkunft: Freiburg

RE: Harrison VHF lang ab 10' Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ angeldet ,

geht ja echt fix bei dir .

danke für die tips .

mfg

stephan

__________________
Alles was mein Leben lebenswert macht , ist unmoralisch , ungesetzlich oder fettbildent .
08.02.2008 22:38 stephan ist offline E-Mail an stephan senden Beiträge von stephan suchen Nehmen Sie stephan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse wenn's Dir geholfen hat! fröhlich

__________________

08.02.2008 22:41 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Jezi

Zum Alu-Rollenhalter : hattest Du so einen schon mal ein paar Stunden in der Hand?

Wenn ja und es hat Dir gefallen - prima
Wenn nicht würde ich es vorher mal versuchen smile

Für mich Alu für eine Spinnrute nicht in Frage - kommt aber wahrscheinlich auf die Hände an großes Grinsen

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
09.02.2008 08:30 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja, was ich vergaß:

2 Ringe auf dem Handteil wird wohl nicht funktionieren:

Hierbei müßtest Du, vor allem bei einer 9,`den Startring so weit hinten positionieren, daß der Abwurfwinkel zur Rolle nicht mehr paßt. Gerade bei den Low-Riders, die sowieso ein wenig flach bauen.
Wenn Du sie zum Salzwasserspinnfischen benutzen willst, wirst Du auch wohl keine Zwergenrolle verwenden smile

Wenn Du den Blank für so labil hältst, daß Du es für nötig erachtest Unterwicklungen zu machen, wäre es evtl. sinnvoll, gerade für diesen Zweck, Dich nach Alternativen umzusehen.

Wenn´s unbedingt Harrison sein muß, kannst Du Dich ja in der Familie umsehen und die weniger grazile Schwester beglücken Menschen2

Grüße, Stefan

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
09.02.2008 09:56 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin kein Harrison-Fanboy - falls der Eindruck ensteht muß ich den sofort korrigieren! cool cool cool
Ich halte auch überhaut nichts von Fangehabe, Tunnelblick und dergleichen.
Mit Harrison-Only Leuts bekomme ich auch schnell ein Problem, denn die Blanks haben ihre bestimmten guten Eigenschaftenm, aber auch ihre Limits.

Ich war sehr begeistert von Sportex, und bin das eigentlich immer noch.
Meine 3011, 3053 und 3054 konnte ich mit dem Blankausverkauf Anf.2007 noch doppeln, da habe ich erstmal das wichtigste.
Aber wie ich Uwe Blaas dazu schrieb, ist für mich ein (neuer) Produzent erst wieder High-End, wenn er auch Blanks vertreibt, da kommt die Standard-Schiene nie ran.
Und jetzt sieht es auch glatt wieder so aus als wenn Blanks kommen. Augenzwinkern Man muß mal sehen wie das ausfällt und wird.

Irgendwie bin ich per Gebrauchtkauf auch zu einer RST gekommen, auch feiner Blank.

Außerdem gibt es auch schöne verbaute Blanks in den Massenruten, gerade dort gibt es manchmal sogar richtig tolle Überraschungen.
So ein "Ding" darf aber nur 30 bis 50 EUR kosten, dann lohnt sich eine nähere Betrachtung und ein Umbau.
Das ist dann die Schiene Balze, DAM, Robinson, Skorpion, Byron ..... manches taugt wirklich. Sowas wie die Balzer Magna Magic mit GFK-Zusatzkern muß man erstmal woanders finden, und das toppt die alte Sportex HM-Turbo Serie noch ganz beträchtlich. Wenn man dann noch P/L ins Feld wirft ...

Und dann die neue US-Firma Schiene mit Asia-Blanks für EU, sage hier nur Fenwick, Berkley Serie One, Skeletor usw.
Sehr viel leichte tolle Blanks verbaut, Spinnruten von der Stange weit unter 200g, das ist eine Basis.
Von Fenwick die Seahawk Serie ist ein Geheimtip.

Die rotbraune Standardschiene von Harrison (Primeur, VT, Interceptor) ist auch eine ausgereifte Sache.
Für jemand der auf englische Aktionen - semiparabolic to parabolic - steht eine Reihe obergenialer Blanks.

Die VHF ist separat zu betrachten, eher ein "Wildpferd" oder eben eine "Erlkönig - Prototypenserie".
Das ist nichts ausgereiftes, und eine jüngste Mailantwort von Steve Harrison zu Problemanfragen bestätigt diesen Eindruck.
Progress in workflow, keine einfache Sache für alle beteiligten Partner - und schon gar nicht einfach für einen "einfachen" Kunden!
Als gebrauchssicher oder robust kann man die niemand ans Herz legen.

Nichts desto trotz fühlt sich die VHF genial an, fischt sich noch genialer, und ich bin dem Fisch dichter auf den Schuppen.
Es gibt mit Sicherheit schlechtere Investitionen, gerade für den Selbstbauer, so ca. 150 EUR sind eine überschaubare und werte Größenordnung.
Da braucht man sein Geld einfach nur nicht in überkandidelte Spinnrollen zu stecken - das 500 EUR Niveau meine ich, großes Grinsen
und hat selbst mit experimentellen Ruten deutlich mehr Spaß und Fun!

__________________

09.02.2008 11:46 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das Problem, für mich jedenfalls, ist es die verschiedenen interressanten Blanks alle in die Finger zu bekommen, um einen wirklich umfassenden Eindruck zu gewinnen.

Auch scheint es als würde in der Blankherstellung im Moment die Konstanz fehlen.
Sei es durch Auslagerungen in andere Produktionsstätten (dadurch auch Verlust eines gewissen know how´s) oder durch fortwährend steigende Rohstoffpreise.
So scheint es zu sein, daß bei zwei eigentlich gleichen Blanks der eine prima ist und der andere eben nicht, nur weil sie aus verschiedenen Serien stammen.

Sportex baute wirklich sehr gute Blanks - grade die Kev-Serie, die Du ja scheinbar auch magst, war top.
Mein Favorit ist der 2755 - die Rute kommt bei mir oft zum Einsatz und ist was Gewicht bei gleichzeitiger Drillperformance angeht, immer noch kaum zu toppen.
Aber auch hier kam irgendwann der Schnitt

Mal sehen was kommt smile

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
09.02.2008 12:59 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fischerblut
Alu-Rollenhalter hab ich schon über mehere Stunden in der Hand gehabt, denn auf meinen Bootsruten für die größeren Multirollen kommen sie ausschließlich zum Einsatz. In diesem Fall habe ich mir so einen eingebildet, da ich mal eine Gravur draufmachen würde. Allerdings habe ich gestern was noch geileres in die Hände bekommen: Alu Rollenhalter mit Wovencarbon-Spacer (giebts bei RST) und der wirds wohl nun werden. Vor allem, weil der obere Einschub für den Rollenfuß dafür vorbereitet ist, daß man ihn im Kork verschwinden lässt.

Deine Überlegung mit dem Abstand des Leitringes zur Rollenkante habe ich auch immer noch im Kopf. Als Rolle wird eine Shimano in 4000er Größe zum Einsatz kommen. Hab gestern mal gerechnet und gemessen, und dann festgestellt, daß der Abstand von oberen Ende Rollenhalter zum Leitring 46cm betragen wird. Das könnte jetzt doch problematisch werden. Nicht was die Ringhöhe anbelangt. die passt schon. Eher was den Ringdurchmesser angeht. Der Größte Ring hat bei den Lowridern einen Durchmesser von 20mm und da wird die Schnur wohl ziemlich gebremst werden.
Jetzt muß ich mir wohl einen anderen Ringtyp suchen.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
10.02.2008 09:56 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich meine 9 Fuß variante nun ausgiebig getestet habe sind ein paar Sachen nicht ganz zu meiner absoluten Zufriedenheit ausgefallen, obwohl es eine tolle Rute geworden ist. Deswegen muß ein neus Baby her, denn die Alte will ich trotzdem nicht wieder auseinander reißen.
1. Ringform habe ich von Lowrider auf NSG gewechselt. War aber nicht nötig, denn der Abstand zur Spulenkante reicht bei einer 4000er Rolle völlig aus. wenn man wie ich nicht auf Weite kommen muß.
2. Der Rollenhalter von RST ist nicht zu empfehlen. Die Farbe (denn an Brünierung glaube ich nicht mehr) ist an den Stellen, Wo meine Hand liegt schon so dünn geworden, daß ich fast schon Blankes Metall sehe. Sehr ärgerlich.
3. Mir ist die Rute zum stundenlangen Drillen zu anstengend, weil dann immer noch zu lang.

Deswegen werde ich nach gleichem Konzept aber mit anderen Komponenten mir einen 8 Fuß Blank mit 30-75g aufbauen.

Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit der eher seltenen 8 Fuß Variante?

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
18.07.2008 22:30 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenfischer Fliegenfischer ist männlich
User


Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 45

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet

Das ist nichts ausgereiftes, und eine jüngste Mailantwort von Steve Harrison zu Problemanfragen bestätigt diesen Eindruck.
Progress in workflow, keine einfache Sache für alle beteiligten Partner - und schon gar nicht einfach für einen "einfachen" Kunden!
Als gebrauchssicher oder robust kann man die niemand ans Herz legen.



Hallo AngelDet,
könntest du vielleicht noch etwas ausführlicher über den Mailverkehr oder die Informationen bzgl. der VHF berichten?
Danke
19.07.2008 00:41 Fliegenfischer ist offline E-Mail an Fliegenfischer senden Beiträge von Fliegenfischer suchen Nehmen Sie Fliegenfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nicht guten Gewissens, da auf eine diesbezügliche Mail mit dem Ansinnen der Forenveröffentlichung er vorzog, "Toter Mann" zu spielen. cool

Das Thema ist klar sehr brisant gewesen, hat sich jetzt aber soweit wieder entspannt, und es liegen bekanntlich unterschiedliche Serviceangebote eines jeden Blankanbieters (Rutenbaushop) vor, die man genau erfragen sollte.

Also derart: "Wie geht ihr/du im Falle eines VHF-Crash damit um, was kostet es, was dauert es?"
Das ist aber eingentlich sowieso die wichtigste und immer bedeutsame Frage, was den Blank der Lieblingsrute betrifft, nur bei der VHF wurde es recht schnell überdeutlich, wie wichtig verläßlicher Service sein kann.

Ich sehe das inzwischen so, dass der Blank besondere Anforderungen an den fischenden Angler stellt. Sei es einmal in der Ausführung des Drills, und anderseits in der Schonung, dem vorsichtigen Herantasten an die Limits mit Gefühl. Klappt das nicht, geht was vom Blank kaputt. Das kann passieren, besonders bei jemandem der derart ähnliches nicht schon länger gefischt hat, sollte ja eigentlich kein Beinbruch sein. Wird aber einer, wenn einen der Rutenbauer oder Blanklieferant sitzen läßt. Da liegt das eigentliche Problem, da gab es einigen Ärger.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 19.07.2008 14:29.

19.07.2008 14:25 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JEZI
Deswegen werde ich nach gleichem Konzept aber mit anderen Komponenten mir einen 8 Fuß Blank mit 30-75g aufbauen.

Meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit der eher seltenen 8 Fuß Variante?

Also ich kenne nur eine 7'6" VHF -30g Rute, von einem Nachmittag her.
Die reicht schon, eine sehr leichte und dabei starke, ziemlich parabole Rute ist daraus gebaut worden. Die Blanks gibt es als Sondermodell von mads-Rutenbau, vlt. bald wieder zu bekommen. Eine stärkere VHF in so kurz artet wirklich in einen Besenstiel aus, diese leichte Variante hat durchaus noch eine gewisse Geschmeidigkeit, aber schon sehr parabol.

Der Unterschied der VHFs ist nach jedem Fuß Länge stark spürbar, die 3 Längen der -30g sind jeweils andere Blankaktionstypen. Von den -75 kenne ich nur 1 Variante sehr gut und eine ein bischen, hoffe das bald mal mit einer dritten Länge erweitern zu können. großes Grinsen

__________________

19.07.2008 15:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenfischer Fliegenfischer ist männlich
User


Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 45

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hat denn Mr. Harrison mit "toter Mann" zu tun.
Kannst du nicht einfach in eigenen Worten wiedergeben, was Mr. Harrison zu der Bruchproblematik geschrieben hat?
19.07.2008 17:36 Fliegenfischer ist offline E-Mail an Fliegenfischer senden Beiträge von Fliegenfischer suchen Nehmen Sie Fliegenfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der kürzere Blank noch kräftiger ausfällt als die 9Fuß Variante soll mir das recht sein, denn ich fische damit eh Ködergewichte von 70-120g. Eine parabolische Aktion im Drill passt mir auch, denn bei den schweren Räubern im Salzwasser kann man jede Liftingpower aus dem Handteil brauchen. Außerdem kommen ja wieder zwei Ringe auf´s Handteil, so daß die Aktion dann doch sehr harmonisch wird.
Ich freu mich schon drauf, mit der Rute das erste Mal zu fischen!!!

Zur Bruchthematik will ich mal was loswerden: ich kenne niemanden persönlich, der schon mal eine VHF abgebrochen hat, trotzdem weiß ich daß dieses Problem existiert.
Ich hab 3 Ruten (9Fuß 30-75g) mit Zwei Freunden seit einem Jahr im Dauereinsatz in Norwegen. Dort kommen in den Booten alle möglichen Situationen vor (Ruten kippen um und fallen auf die Reeling, es fällt was auf die abgelegte Rute, schwere Fische bei Kunden mit nicht so viel Drillerfahrung...) und keiner von den 3 Blanks hat den Geist aufgegeben, obwohl wir schon einige Kratzer drauf haben. Erst letzte Woche hat ein Freund mit einer der Ruten einen Köhler mit 16 kg landen können.
Mir scheint, daß die Bruchproblematik nicht bei allen Blankvarianten gleichmäßig auftritt.
Mich würde ja mal interessieren wieviel % der verkauften Blanks tatsächlich brechen.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
19.07.2008 20:26 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet

Ich sehe das inzwischen so, dass der Blank besondere Anforderungen an den fischenden Angler stellt. Sei es einmal in der Ausführung des Drills, und anderseits in der Schonung, dem vorsichtigen Herantasten an die Limits mit Gefühl. Klappt das nicht, geht was vom Blank kaputt. Das kann passieren, besonders bei jemandem der derart ähnliches nicht schon länger gefischt hat, sollte ja eigentlich kein Beinbruch sein. Wird aber einer, wenn einen der Rutenbauer oder Blanklieferant sitzen läßt. Da liegt das eigentliche Problem, da gab es einigen Ärger.


Das kann zwar jeder halten wie er will aber wenn ich mich und meinen Angelstil einer Rute anpassen soll hörts aber auf...

Ich werde meine 10 Fuß VHF fischen (wenn sie denn endlich fertig istAugenzwinkern ) wie jede andere Rute auch, bricht sie, werd ich das reklamieren, wird nichts ersetzt ist das Thema Harrison für mich durch.

Wobei angeblich die neuen Versionen nicht mehr brechen sollen.

andere Mütter haben auch schöne Töchter Augenzwinkern

Grüße Mark
19.07.2008 22:25 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenfischer Fliegenfischer ist männlich
User


Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 45

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JEZI
Mich würde ja mal interessieren wieviel % der verkauften Blanks tatsächlich brechen.




Laut Aussage eines großen deutschen Rutenbauers, der sicher einige von diesen Blanks verkauft hat, soll jeder 3.-4. Blank betroffen sein.
20.07.2008 00:24 Fliegenfischer ist offline E-Mail an Fliegenfischer senden Beiträge von Fliegenfischer suchen Nehmen Sie Fliegenfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Harrison VHF lang ab 10'

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH