Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Harrison VHF lang ab 10' » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Harrison VHF lang ab 10'
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FliegenfischerKannst du nicht einfach in eigenen Worten wiedergeben, was Mr. Harrison zu der Bruchproblematik geschrieben hat?

"Tot-Mann-spielen" sagt man, wenn sich jemand nicht mehr rührt, nicht mehr meldet, das ist an sich bekannt. cool

Es ging nun gerade um die Zusatzrückfrage, die per Mail getätigte Aussage über Foren publizieren zu können/dürfen. Dass dies ein sehr kribbelig-kritisches Gefühl bei jemandem erzeugen kann, kann ich wiederum verstehen. Trotzdem hätte ich mir, und sicher nicht nur ich, sich eine offizielle Verlautbarung von Harrison dazu gewünscht. Genau deswegen, weil eben immer wieder Nachfragen, Gerüchte etc. hochkommen und herumschwirren.

Dabei ist die Aussage einfach: Die Bruchfälle werden als ernste Sache gesehen, bekannterweise wegen den Enttäuschungen bei den Kunden, aber auch den verbundenen Problemen und Kosten, bei Blankverkäufer/Rutenbauer, und sie setzen auf eine gute Zusammenarbeit und Kundenbetreuung. Gesetzt wird auf weitere Verbesserungen und eine fortlaufende faktisch sich minimierende Ausfallrate.

Das ist alles, keine Erklärungen im Detail, keine Aufbauhinweise für die Ruten.

Was JEZI schreibt, ist aber die andere Seite: Viele viele VHF im Einsatz, und an sich was normale anglerische Belastung betrifft, sehr robust. Ich selber bezweifel inzwischen sogar, dass andere Ruten das aushalten, was eine VHF als auf normalen Verlaufswege ankommende Belastung gegen Schnur wegstecken kann.

Meine georteten Schwachpunkte sind die:

1. Erkennbare Mängel im Aufbau, besonders Ringfüße, bereiten einen Crash vor. Das habe ich durch spielerische Probeaufbauexperimente sogar selber fabriziert Augen rollen , kann ich auch zu stehen cool , ist in Ordnung bei einem variablen Projekt, ein Optimum herauszuholen, ist mir die Ersatzkosten auch wert und wert gewesen, nur der Weg an eine Ersatzspitze zu kommen, der war in dem Falle nicht gut. Dabei kommt ein Folgeproblem hinzu.

2. Ein VHF-Blank scheint durch Probeschütteln und extrem trocken Durchziehen ohne Leine/Köder Schaden nehmen zu können, ein Problem was etliche Blanks teilen, die scharfe Abknickungen nicht abkönnen. Anders lassen sich manche Bruchfälle nicht recht erklären, vornehmlich sind aber Faktoren zu 1. zu sehen. Für mich heißt das: Begrabbeln ja, Probewerfen ja, Biege+Schüttelexperimente trocken nein.

3. Die Gewebeaufwürfe des VHF-Blanks machen die Rute nicht gerade stabiler, im Gegenteil. Die Überwurf-Normalblank Verbindungsstelle oben an der Spitze ist ein Schwachpunkt, etliche Crashpunkte lagen dort, bei mir auch, und auch die Stelle unten am Handteil ist nicht sorgenfrei, wie letztens im Thread zum knacken an einer 30er VHF. Eine solche Inhomogenität ist eigentlich von der Stabilität her Mist, Harrison kann die aber auch weglassen. In Folge gibt es Blanks aktuell bei CMW, und bei Mads Rutenbau auch, ohne diese. Ich werde das Weglassen davon immer bevorzugen.

4. Ein derart harter Blank hat nicht sonderliche Elastizitätsreserven, wird durch Kratzer wie ein Glas angeritzt, kann Einklemmungen oder überspitze Winkel nicht verdauen. Das betrifft eine Unfallgefahr, die alle Ruten bedroht, wo ein VHF-Blank im Gegensatz von z.B. einer Sportex KevSpin oder Century Armalite einfach keine Knautschzone hat. Nicht desto trotz hab ich so manche Fichtenästchen mit der Spitze meiner 3m -45g VHF weggesenst geschockt , was sich manchmal nicht vermeiden ließ, aber der Rute nicht geschadet hat. Sind eben auch keine Prozellanpüpchen, diese Blanks, andere wie z.B. der aktuelle Daiwa Infinity Q sind sicher noch filigraner.

__________________

20.07.2008 00:25 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slotti
Das kann zwar jeder halten wie er will aber wenn ich mich und meinen Angelstil einer Rute anpassen soll hörts aber auf...

Ich werde meine 10 Fuß VHF fischen (wenn sie denn endlich fertig istAugenzwinkern ) wie jede andere Rute auch

Da wird Dir manches erst einleuchten, wenn Du damit gewerkelt hast. Augenzwinkern
Aber die Sache scheint insgesamt sehr einfach zu sein, jetzt über die verfügbare Zeit von 2 1/2 Jahren. Einige fischen VHF so lange, und so langsam gibt es Einigkeit in der Beurteilung:

- Die Rute mit einem VHF Blank fischt sich anders, stellt etwas andere Anforderungen an den Angler, sein Handling.

- DER entscheidende Punkt: Eine VHF-Rute teilt die Anglerschaft sauber in 2 Lager: Die einen, die sie fröhlich Zunge raus obermegageil fröhlich Zunge raus hyperkallifragilisch fröhlich Zunge raus finden, nie wieder weglegen wollen, und andere die sie als zu hart, zu unflexibel, und zu wenig selbstaufladend empfinden. Die einen sind begeistert, die anderen trennen sich wieder davon und suchen was persönlich besser passendes.

Es gibt ja in der Tat auch viele Blanks, die nicht ganz so hammerschnell+kräftig sind, die manchem besser passen, ob nun RST oder Garbolino, etliche Hausmarken wie von CMW, oder noch so einige andere, selbst die Oberklasse von Shimano gefällt manchem mehr.

Zu welcher Gruppe man selber gehört, weiß man erst wenn man ausgiebig probiert hat, ein paar Versuche reichen dazu nicht.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.07.2008 00:38.

20.07.2008 00:33 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet

Da wird Dir manches erst einleuchten, wenn Du damit gewerkelt hast. Augenzwinkern
Aber die Sache scheint insgesamt sehr einfach zu sein, jetzt über die verfügbare Zeit von 2 1/2 Jahren. Einige fischen VHF so lange, und so langsam gibt es Einigkeit in der Beurteilung:

- Die Rute mit einem VHF Blank fischt sich anders, stellt etwas andere Anforderungen an den Angler, sein Handling.



Servus Det smile

Warum soll die sich anders fischen bzw andere Anforderungen an den Angler stellen? Das ich damit pfleglich umgehe versteht sich von selbst aber das ich bei einer Rute die ich nach meinen persönlichen Vorlieben (Griffposition usw.) aufgebaut habe mich dann beim Angelstil umstellen soll beißt sich ja doch gewaltig. Ich konnte vor kurzem eine 75er VHF kurzzeitig fischen und hatte das Glück sogar einen guten Fisch damit zu drillen aber anders als mit meinen derzeitigen Ruten mußte ich mit ihr nicht umgehen verwirrt Deswegen verstehe ich irgendwie nicht wie du das meinst.
20.07.2008 08:00 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man auch nicht so einfach erklären cool , ich sag nur viele viele Diskussion in den Harrison-Threads, über zu hart, Aussteiger, Maulzerfetzen usw.
Man hat mehr Gewalt über den Köder und den Fisch, damit muß man entsprechend umgehen, vergleichbar wie mit einem Auto von 1t mit 1500 PS, womit man sich auch ganz schnell wegbeamen kann.

Mark, dein Positivangelerlebnis hört sich aber schonmal gut an! fröhlich

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 20.07.2008 12:56.

20.07.2008 12:51 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Fliegenfischer Fliegenfischer ist männlich
User


Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 45

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ AngelDet:
Danke für die Infos bzgl. der Email von Harrison!
20.07.2008 12:52 Fliegenfischer ist offline E-Mail an Fliegenfischer senden Beiträge von Fliegenfischer suchen Nehmen Sie Fliegenfischer in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

RE: Harrison VHF lang ab 10' Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Wer Fragen zu den Blanks und Verhalten hat, kann mich gerne fragen. fröhlich



Hi AngelDet!

Mich würde es interessieren. Ich habe jetzt schon viel über die VHF hier im Forum gelesen und das meiste liest sich eigentlich sehr gut.

Ich bin am überlegen ob für mich ein 2,7m oder 3m Blank wohl das richtigere wäre. Bin ein Uferangler und da meistens an einem Kanal oder großen Fluß (Donau). Da könnten die 10' schon interessant sein um leichter über die Steinpackungen hinwegfischen zu können.

Kannst Du ein paar Worte über das Verhalten der 10' Blanks schreiben? Vielleicht, so für Dich möglich ist, im Verhältnis zu den 9' Blanks.

Danke Dir

Ernst
17.01.2010 14:40 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist etwas kniffelig, da es den zweiten reinen 10ft Blank (-45g) nicht mehr zu kaufen gibt. Insofern konzentriert sich dann besser das reine 10ft auf die 10ft -75g. Das ist nach meiner Erfahrung eine geniale Hechtrute für den Uferangler, und normale Zander hebt man einfach so raus. großes Grinsen

Ich habe vergleichbare Rutenstärken der Stärke -30/45g in:
9ft 2,7m, 10ft 3m und 10.5ft (=10'6") 3,2m.
Die 3,20m unterscheiden sich zu den 3m auch schon wieder so erheblich, das sich Einsetzbarkeit, Köderführungseigenschaften und Drilleigenschaften stark verändern.

Mal so kurz zusammengefaßt:
Die 10ft 75er Rute kann "mehr" als die 9ft 75er Rute, die Spitze kommt etwas weicher, und die Länge tut den Federeigenschaften einer VHF beim Drill sehr gut. Die HTs sind bei der längeren 75 erheblich stärker im Durchmesser und nehmen höherere Biegekräfte auf, bieten mehr Progression, die Aktion der langen ist mehr gen Spitze. Aber die Länge und das mehr Material macht sowohl das Blankgewicht als auch die Hebellast und Trägheit höher. Je nach Angler und Anglertyp merklich bis erheblich.

Im Gegenzug schwören einige Angler auf mehr Vorteile bei nur 8ft-langen Ruten, das ist aber die gleiche Geschichte.
Nur ist meiner Einschätzung nach VHF-Material für unter 9ft ungeeignet, weil zu straff, und andere Blankmaterialien zeigen, wie das bestens geht, die Notwendigkeit für das straffe VHF-Material entfällt.

Je nach Angler und Haltetyp hat man schon Probleme mit der langen Rutenlast.
Der Vornegreifer kommt mit einer 3m besser klar als der Rollenfußgreifer.

Letztlich muss man entscheiden, was einem wichtiger ist:
Die Möglichkeiten der langen Rute, die ihre höheren Blankleistungen anbietet, oder die Handlichkeit und einfachere Hantierbarkeit mit der kürzeren.

Das ist ganz allgemein so, nur bei den VHF ist es so, dass die 10ft noch sehr gut stehen, während andere Blanks dort schon erheblich abfallen, also 10ft erheblich schwabbeliger als 9ft sind. (Auch Lesath usw.).
Das ist bei VHF nicht so, selbst bei 3,20m und geringen WGs und dünnen Spitzen empfinden die viele Angler noch als zu hart.
Der praktikable Spiel- und Einsatzraum liegt hier für meine Bewertung woanders, als bei vielen anderen Blanks.

Mit dem Drill ist das auch so eine Sache: unser "schlappster Raubfisch" ist irgendwie schon der Zander, der stellt keine Drillanforderungen an die Rute, außer eben das sehr gute durchhaken können.
Bei anderen quirligeren Raubfischen (Esox,Salmo,Perca) ist de Angler gut dran, wenn er über den Arm und Hand adaptiv drillen kann. Da mir das etliche andere langjährige VHF-Angler so bestätigt haben (mehr oder weniger reflexartige dynamische Drucksteuerung seitens Angler), ist es für mich bestätigter Fakt. Ich tue ja auch so.

Damit ist eine VHF-Rute eben auch keine eigendynamisch drillende Rute, der Angler muss mittun, oder er verliert schnell mal den quirligen Fisch. Andersherum kann ich aktiv einen Fisch so kontrollieren wie mit keiner anderen Rute. Wenn die quirlige sprungfreudige Regenbogenforelle sauber ihre Halbkreise schwimmt und sich in die Rute "verbissen" hat, habe ich alles richtig gesteuert. großes Grinsen
Wem das mit der erforderlichen stärkeren Drillsteuerung nicht liegt, der sollte tunlichst die Finger von VHF lassen (außer Zander) - weil andere Blanks bessere automatische Drilleigenschaften haben.

Kurioserweise ist die scheinbare Schwester Harrison VT genau das Gegenteil: Ein Ausbund an automatischem Drillen, parabolisch, selbstanpassend und ideal z.B. beim Bootschleppen, wo die Rute den Fisch selber anschlagen und einen Moment drillen können muss. Da kann der Angler einfach anziehen und die Rute arbeiten lassen, macht die alles alleine, sofern sie im Verhältnis zum Fisch lang genug ist.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 17.01.2010 16:58.

17.01.2010 16:16 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angeldet!

Vielen Dank für diese super ausführliche Antwort!!

Also, ich bin ein Rollengreifer. Halte die Rute mit der Rolle zwischen Ring- und Kleinen Finger und lege den Zeigefinger auf den Blank.

Noch ist alles in der Projekt- und Überlegungsphase da ich gerade erst in den Rutenbau einsteige und zum üben mal mit einem billigen Bausatz beginnen möchte. Wird wahrscheinlich ein Twister-Bausatz werden. (Außer ich stolpere noch über was anderes oder bekomme noch irgendeinen anderen Bausatztipp)

Ich glaube ja, daß ich mit einer Gummifischrute nicht auskommen werde. Denn ich habe einerseits den Kanal und den Fluß (Donau) wo ich durchaus 20g und schwerere Jigköpfe einsetzen werde aber auch ruhigere Ecken wo man mit 5g Jigkopf sein auslangen findet. Und bei ganz kleinen Gummis auch mal mit 3,5g Jigkopf fischt.

Den 10' Fuß Blank mit 30-75 dürfte es ja in zwei Ausführungen geben. Einmal als VHF Spin M2Q und einmal als VHF Spin. Welcher ist denn da zu bevorzugen?

Für die leichten Gummifische/köpfe kommt wohl nur der VHF 5-30g in 9' in Frage? Ich frage mich, ob es dann für mich nicht einfacher ist wenn ich auch den 30-75g in 9' nehme oder ist die Umstellung von 9' auf 10' egal? Da fehlt mir leider die Erfahrung dazu.

Kannst Du auch was zu den CTS EST in 10' sagen? Die gäbe es ja in allen Gewichtsklassen auch in 10'. Da gibt es überhaupt interessante WG-Klassen. Wobei der Papierwert ja oft nicht wirklich zu übernehmen ist. Aber 10-45g würden mich schon anlachen.

Liebe Grüße
Ernst
17.01.2010 16:48 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 30.03.2008
Beiträge: 309
Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Das ist etwas kniffelig, da es den zweiten reinen 10ft Blank (-45g) nicht mehr zu kaufen gibt.


wer sagt das???

__________________
Gruß Robert

www.Mads-Rutenbau.de
17.01.2010 16:54 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich so gelesen, und bei anderen Rutenteileshops (außer einem an der Donau) ist das jedefalls so.
Ist der nicht aus dem Programm raus?
(also der 10' -45g und nicht der 10'6" -45g)

__________________

17.01.2010 17:00 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PuraVida
Ich glaube ja, daß ich mit einer Gummifischrute nicht auskommen werde. Denn ich habe einerseits den Kanal und den Fluß (Donau) wo ich durchaus 20g und schwerere Jigköpfe einsetzen werde aber auch ruhigere Ecken wo man mit 5g Jigkopf sein auslangen findet. Und bei ganz kleinen Gummis auch mal mit 3,5g Jigkopf fischt.

Das klingt doch sehr nach mehr Spaß mit 2-3 abgestuften Ruten! fröhlich

Zitat:
Original von PuraVida
Den 10' Fuß Blank mit 30-75 dürfte es ja in zwei Ausführungen geben. Einmal als VHF Spin M2Q und einmal als VHF Spin. Welcher ist denn da zu bevorzugen?

Ist ein "heißes Eisen" mit den VHF-Blank Fabrikateuren, aber ich weiß soviel:
Ich habe (schon) ab Ende 2006 VHF-Blanks mit M2Q darauf von Mad bezogen.
Ich muss mir sowieso jeden Blank genau anschauen, gerade einen VHF-Blank, wo kleinste Fertigungsunterschiede schon viel ausmachen.

Zitat:
Original von PuraVida
Für die leichten Gummifische/köpfe kommt wohl nur der VHF 5-30g in 9' in Frage? Ich frage mich, ob es dann für mich nicht einfacher ist wenn ich auch den 30-75g in 9' nehme oder ist die Umstellung von 9' auf 10' egal? Da fehlt mir leider die Erfahrung dazu.

Das Pärchen der 30 und der 75 ist eigentlich ideal, ergänzt sich vom Prinzip her bestens. (da könnte Dir ein Blankanbieter bei der Abstimmung nach gedachten Ködergewichten auch gut bei den real einzusetzenden Blankexemplaren helfen, um Abweichungen zu kompensieren).

Von der Länge sage ich eher: "Entweder Oder",
Du fischt entweder gerne möglichst lang und vlt. eher langsamer, oder kurz und eher schnell. Für einen ohne Erfahrung jedenfalls sehr schwierig. Die statistische Masse entscheidet sich jedenfalls offensichtlich mehrheitlich für die 9ft und nutzt ihre 9ft-VHF fast ausschließlich für GuFis. fröhlich

Zitat:
Original von PuraVida
Kannst Du auch was zu den CTS EST in 10' sagen? Die gäbe es ja in allen Gewichtsklassen auch in 10'. Da gibt es überhaupt interessante WG-Klassen. Wobei der Papierwert ja oft nicht wirklich zu übernehmen ist. Aber 10-45g würden mich schon anlachen.

Auch so ein heisses Eisen. Augenzwinkern
Die 10ft CTS EST waren jedenfalls nicht so der Knaller - nach anfänglicher Begeisterung für die sehr schön schlanken Blanks. Die 9ft sind begehrt und vielfach gerne gefischt, auch so eine Spaltung entweder VHF oder entweder EST, die "Fangemeinde" ist da fast sauber geteilt. Augenzwinkern
Und die 8ft EST werden noch mehr gelobt, was dazu passt, dass die EST in nicht ganz so lang wie die VHF brillieren.

Für mich sehr treffsicher festzustellen: Ein 10ft VHF ist viel geiler als 10ft EST, und ein 8ft EST ist viel geiler als 8ft VHF.
Insofern ergänzen die EST das bisherige Marktangebot der VHF sehr gut, das ist nach ca. 1 Jahr mehr Durchblicken eine Bereicherung.

Wobei ich die leider noch nicht alle vergleichsgefischt habe. großes Grinsen
Da verlasse ich mich schon auf die übereinstimmenden Aussagen einiger Menge Forumsmitlgieder.

Die Aktionsart ist ein Stück unterschiedlich, was jedem Blank seine Liebhaber und Nichtnutzer bringt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 17.01.2010 17:53.

17.01.2010 17:30 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@PuraVida
achso, der wichtigste Hinweis hier noch, sozusagen "Ihr Arzt oder Apotheker rät ..." großes Grinsen

Wenn irgend möglich ein paar Kontakterfahrungen gewinnen, möglichst solchen Blanks und besser Ruten dicht heran rücken, noch besser mal probefischen, das ist sehr hilfreich und verhindert ziemlich sicher Fehlentscheidungen.
Denn auf dem Papier schaut das alles gut aus ... Zunge raus

Und eine Theorie und eine Anwendung derjenigen in der Art u. Weise:
Angler gibt sein persönliches Anglerprofil ein, vom Blank und seinen Praxiseinsätzen existieren eine Menge Daten und Meßdaten, dann den "BLANKSUCHER" angestoßen, und voila: Der beste zum Angler passende kommt bei raus! , davon sind wir leider noch weit entfernt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 17.01.2010 17:48.

17.01.2010 17:48 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha... ich bin ein Spezialist für heiße Eisen. Muß man aber mögen, daß ich oft genauer nachfrage oder nachhake bei bestimmten Dingen, steht nicht jeder drauf. großes Grinsen

Ich weiß nicht ob Du es gelesen hast, daß ich Wiener bin. Und ich kenne kaum jemanden der nicht ausschließlich Ruten von der Stange hat. Eine CTS wird bald für jemanden fertig. Aber Harrison ist mir noch gar nicht untergekommen.

Und auch wenn Wien eine 2-Millionen Einwohner Stadt ist, betreffend Rutenbau ist komplette Wüste, Blanks hat kein Händler mehr lagernd.

Die Chancen solche Ruten oder Blanks mal begrabbeln zu können stehen also denkbar schlecht.

Ich glaube auch, daß betreffend der Blanklänge "Entweder - Oder" besser kommt. Mal schauen, ich muß mal schauen ob einer meiner Bekannten zumindest eine 10' Gummifischrute von irgendeinem Hersteller im Einsatz hat. Dann weiß ich zumindest betreffend der Länge mehr.

Oder der User Ingma hier, auch ein Wiener, hat vielleicht solche Blanks im Einsatz, den werde ich mal danach fragen fällt mir gerade ein...

LG
Ernst
17.01.2010 19:02 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gibt es den Grabmayer nicht in Wien?

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
17.01.2010 19:11 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PuraVida
Muß man aber mögen, daß ich oft genauer nachfrage oder nachhake bei bestimmten Dingen,...


Hallo Ernst,

gerade bei den bisher diskutierten Blanks ist diese Eigenschaft wichtig, verhindert sie doch teure Fehlinvestitionen. Eine VHF bspw. - egal welcher Länge - ist schon eine ganz besondere Rute: die einen lieben sie, die anderen können damit nichts anfangen. Das gilt für CTS und andere Blanks zwar nicht in dem Maße, aber auf jeden Fall auch.

Ggf. wäre es sinnvoll, Du würdest Deine "2-Mill.-Rutenbau-Wüste" mal gen Bayern verlassen, da gibt es einige gute Aufbauer. Die Reise würde sich bestimmt lohnen.

Grüße aus Norddeutschland,
Volker
17.01.2010 19:14 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Hallo,

gibt es den Grabmayer nicht in Wien?


Stimmt, der ist in Wien. Aber mein letzter Infostand ist, daß der keine Blanks lagernd hat.

Auch Byron hat die Zentrale in Wien, ist ja ein österr. Unternehmen. Aber auch keine Blanks auf Lager.
17.01.2010 19:32 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 371
Herkunft: Wien

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Margaux
Zitat:
Original von PuraVida
Muß man aber mögen, daß ich oft genauer nachfrage oder nachhake bei bestimmten Dingen,...


Hallo Ernst,

gerade bei den bisher diskutierten Blanks ist diese Eigenschaft wichtig, verhindert sie doch teure Fehlinvestitionen. Eine VHF bspw. - egal welcher Länge - ist schon eine ganz besondere Rute: die einen lieben sie, die anderen können damit nichts anfangen. Das gilt für CTS und andere Blanks zwar nicht in dem Maße, aber auf jeden Fall auch.

Ggf. wäre es sinnvoll, Du würdest Deine "2-Mill.-Rutenbau-Wüste" mal gen Bayern verlassen, da gibt es einige gute Aufbauer. Die Reise würde sich bestimmt lohnen.

Grüße aus Norddeutschland,
Volker


Hi Volker!

Was ich gesehen habe ist Karl Bartsch nicht weit von der österr. Grenze. Welche Rutenbauer sind denn da noch in der Nähe?

Die Idee ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

LG
Ernst

Welche
17.01.2010 19:34 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
gibt es den Grabmayer nicht in Wien?

KURT GRABMAYER ANGELSPORT GmbH
Adolf Loosgasse 13
1210 Wien
Austria

Und ingma kennt den wohl auch ganz gut, und ist auch schon einige Zeit "dabei".
Immerhin 2 Inseln in der Wüste großes Grinsen

Was für ein Kuriosum: Eine Stadt voller Angler mit Handmade-Ruten,
und sowenig los bei dem Rutenbau oder besser der Bekanntheit.

Oder das ist wie mit den bekannten "Heftchen" cool - die guten Sachen werden unterm Tisch gehandelt und mit Mund-zu-Mund Propagande weitergegeben. Nase

__________________

17.01.2010 19:47 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PuraVida


Stimmt, der ist in Wien. Aber mein letzter Infostand ist, daß der keine Blanks lagernd hat.



Na da gibt es doch sicher eine Bezugsquelle, für Material und Informationen. In Oberösterreich gibt es auch einen Rutenbauer. rutenbau.at

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
17.01.2010 20:02 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PuraVida
Was ich gesehen habe ist Karl Bartsch nicht weit von der österr. Grenze. Welche Rutenbauer sind denn da noch in der Nähe?



Hallo Ernst,

schau Dir mal die Boardpartner hier an, davon sind neben Karl Bartsch noch mindestens zwei weitere in Bayern (Mad, CMW).

Du bist übrigens in der "glücklichen Lage", diese von Wien aus in der Hälfte der Zeit zu erreichen als ich von nördlich von Hamburg!

Beste Grüße und gute Reise Augenzwinkern ,
Volker
17.01.2010 20:09 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Harrison VHF lang ab 10'

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH