Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Kurze Welsspinne- Multi oder Stationär? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Kurze Welsspinne- Multi oder Stationär?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich besitze genug von dem Kram - aber das funzt nicht richtig im Vergleich, wenn man seit 30 Jahren richtig fette + stabile Stationäre besitzt - so 50lbs sag ich mal nur. Augenzwinkern

Ich fordere beizeiten dann mal zum trockenen Combo-Duell - ich zerreisse mit Stationärkombo die gegnerische Combo ratz-fatz in Stücke! großes Grinsen Pokal

__________________

02.08.2009 18:39 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Det, laß' gut sein - und damit klinke ich mich aus diesem Thread aus. Ich denke, Tobi wird die Statements werten können und sich richtig entscheiden (wie bspw. 99,9% der Norwegenangler auch...)! Ich wiederhole mich zum Schluß: ab einer gewissen Power ist die Multi der Stationärrolle nachhaltig überlegen.
02.08.2009 18:44 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Margaux
Det, laß' gut sein

Das führt nun nicht mehr weiter, solange nichts bewiesen werden kann. Winken1

Die Threadfrage ist ja immerhin auf Wels gemünzt - nicht auf Marlin oder Heilbutt.

__________________

02.08.2009 18:45 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Zitat:
Original von Margaux
Det, laß' gut sein

Das führt nun nicht mehr weiter, solange nichts bewiesen werden kann. Winken1


Warum werden beim Naturköderangeln, Speed-Pilken, Schleppen, Big Game zu 99,9% Multis eingesetzt!!? Ist die Erfahrung zigtausender Angler kein Beweis...??!
02.08.2009 18:51 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch Detlef und das vor so vielen Zeugen. Das werden wir am 15. dann noch mal fixieren. Bei so einem Duell wär ich gerne zugegen. Da bin ich auch bereit, eine passende Combo aufzubauen. Allerdings war die Ausgangsbasis ja eine vom Boot fischbare Welsspinne, d.h. Da muß deine Combo dann auch noch anderen Gesichtspunkten, des Spinnfischens gerecht werden, sie muß gut händelbar sein und leicht genug, üm über einen längeren Zeitraum, damit überhaupt spinnfischen zu können.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.08.2009 18:51 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Die Threadfrage ist ja immerhin auf Wels gemünzt - nicht auf Marlin oder Heilbutt.


Genau auf große Welse am Po vom Boot aus gefangen, gibt es nichts haltbareres als eine gute Multi.
02.08.2009 18:54 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib jetzt nicht mehr weiter dazu, hatten wir schon s.o. Zunge raus

Die altertümliche Beweihräucherung der Stabilität von Multirollen halte ich jedenfalls nicht mehr unbedingt für überall passend, und in den letzten Jahren ist da einiges passiert, Multi-Rollen-Plastik-Bomber allerorten, und im Gegenzug immer stärkere, kleinere und zugfestere Stationärrollen - mehr als der Angler selber kann. Da kommt es schon ein bischen genauer drauf an. Augenzwinkern

__________________

02.08.2009 19:10 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War grad mal essen.

Na das ist ja wie beim alten Mercedes und BMW-Fahrer und jeder meint das richtige Auto zu haben, Seit 30 Jahren fahren beide nichts anderes, sind beide immer beim gleichen geblieben, nach dem Motto, was damals gut war, muß auch heute das richtige sein. Beide sind unbelehrbar und schließen kategorisch jeden anders lautenden Standpunkt aus. Beide sind gleich.
Ein Statement würde ich nur von einem Berufskraftfahrer ernst nehmen Können, jemand der beides Beruflich fahren musste. Privat fährt der nach 30 Jahren vielleicht aus purer Überzeugung, einen anderen Wagen.

Ich finde es nicht gut, seinen fundamentlosen Standpunkt, als das Nonplusultra aller Gültigkeiten, zu verkaufen. Wenn man wenigstens unterstreicht, das es sich um den eigenen Standpunkt handelt, weil man die Gegenseite, nie nicht objektiv betrachtet hat. Aber so Denken2 .

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
02.08.2009 20:45 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Themenstarter Thema begonnen von Tobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uuuhhh also da hab ich ja was losgetreten! Denken2

also ich hab bisher ne ryobi apllause 8000 gefischt und muss sagen von der Stabilität ausreichend- darum gings mir also gar nicht in erster Linie. Für die stationäre Welsfischerei fische ich übrigens nur Multirollen und ich finde das Drillgefühl besser als mit jeder Stationärrolle- wegen der direkten Kraftübertragung und über Kippeln kann ich auch nicht jammern.

Was für mich das entscheidende Kriterium ist: wie werfe ich kraftsparender?

Denke fast dass man die Kombination 30kg Schnur + relativ leichter Köder (20-80g) mit der Stationärrolle weniger Kraft beim Wurf braucht.

Der Wurfstil ist ja auch ganz anders: bei einer multi zieht man eher gleichmäßig durch, bei einer Stationärrolle reicht ein kurzer schneller Schwung (für kurze würfe).


weil vorhin die xzoga blanks erwähnt wurden: wären sicher eine Superlösung, muss aber sagen, dass die mir zu teuer sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi: 03.08.2009 00:28.

03.08.2009 00:25 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Xzoga oder nicht, ist ja grad nicht das entscheidende. Es gibt auch noch andere qualitativ gleichwertige oder bessere Jig-Blanks für weniger Geld.
Ich fisch selbst sowohl Multi als auch Stationäre.
Für deine Zwecke würde ich mich für eine stabile Stationöre entscheiden, denn mit der Multi wird das werfen mit so einer "dicken" Schnur einfach auf Dauer zu anstrendend, da ja das hohe Zuggewicht fehlt, damit die Schnur von der Rolle kommt. Wenn ich selst mit Pilkern deutlich unter 100g werfen will, und eine Stabile Schnur brauche, fische ich dann immer eine Stationäre. Momentan meist eine Stella 6000SW.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
04.08.2009 21:30 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von habitealemagne
Ich finde es nicht gut, seinen fundamentlosen Standpunkt, als das Nonplusultra aller Gültigkeiten, zu verkaufen.


Das ist vollkommen richtig!! Ich hoffe nicht, daß meine Beträge so rübergekommen sind. Letztendlich muß jeder selber entscheiden, mit was er am besten klarkommt.

Ich fische "skandinavisch" öfter mit Multi, speziell vom Boot und wenn die Rollen besondere Belastungen aushalten müssen, aber am meisten doch Stationär. Also fahre ich Mercedes und BMW und bilde mir deshalb ein, Stationär- und Multirollen und ihre Einsatzgebiete recht gut vergleichen zu können.

Nur finde ich die "Fundamentalisten", die teilweise überhaupt keine praktische, langjährige Erfahrungen haben, aber trotzdem meinungsbeeinflussend in Foren schreiben, sollten schon eine Gegenmeinung bekommen. Und wenn ich halt merke, daß da offensichtlich - nennen wir es - Klärungsbedarf besteht, da melde ich mich schon und vertrete den Gegenstandpunkt. Das wirkt denn oft auch nur einseitig, leider...
04.08.2009 21:44 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JEZI
Wenn ich selst mit Pilkern deutlich unter 100g werfen will, und eine Stabile Schnur brauche, fische ich dann immer eine Stationäre.


Bei mir liegt die Grenze zwischen Stationär und Multi beim Meeresangeln ungefähr bei 120g. Beim Baitcasten natürlich deutlich drunter, wobei ich zum Spinnangeln bevorzugt Stationäre einsetze.

Für den nachgefragten Zweck würde ICH PERSÖNLICH nach wie vor eine schöne Multi bevorzugen.
04.08.2009 21:49 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Volker, ich hab hier so 'ne nette recht kleine Stationärrolle.
Da steht eine empfohlene Schnurangabe 40lbs drauf. Und die Rolle hält und bremst das locker, nimmt nichts übel. Die hat auch nur 1 Kugellager, innen gut geschützt, und nichts unnützes, und mit dem nicht-vergammeln wird es dann auch gegen andere Rollen lustig. smile

Jetzt zeig mir überhaupt mal eine kleine handlche Multirolle bei 400g, die das wirklich auf Dauer aushält, incl. Jerken, schwerste Gewichte und Hänger rauskranen, extrem hart+viel ausbremsen, aber dann noch beliebig dünne und dicke Schnüre bis locker 0.50 oder 0.60mm Durchmesser noch gut, ja excellent wirft. Und selbst wenn ein paar Lager durch den gewaltigen Druck sich aus den Lagerstellen lockern noch gut den Tag weiterarbeitet ...

Und wie die sich dann bei eindringendem Wasser, Sand und Staub, und Salzwasser verhält ... Und wenn man die mal taucht.

Dass die großen Kabeltrommel-Multis viel gewaltiger sind, ganz klar.
Da wird es aber mit dem Spinnen schwierig.

Wenn Du pauschal sagst: "Multi ist robuster als Statio", quasi: IMMER,
dann kann ich genausogut eine bestimmte Statio fröhlich nehmen und sagen: "Das stimmt nicht zum Spinnen!", und vlt. noch nichtmal in dem bewußten Masse-Kraft-Leistungsverhältnis.
Das ist so pauschal doch gar nicht entscheidbar, und daher PATT. Augenzwinkern

__________________

04.08.2009 22:51 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Themenstarter Thema begonnen von Tobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke ich werde mich für die Stationärrolle entscheiden, dürfte sich stressfreier werfen lassen, gerade nachts.

Scdade dass niemand zu dem angedachten Blank was sagen kann...
05.08.2009 14:38 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 392
Herkunft: Holzkirchen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Det: Wenn du wissen möchtest, mit welcher Multi mit einem Gewicht unter 400g das geht: Avet SX und MX Serie, Shimano Calcutta 700... Und das sind bloß die, die sich selbst in meinem Besitz befinden und von mir regelmäßig derartigen Belastungen unterzogen werden.

Sorry, Tobi, aber explizit zu diesem Blank kann ich auch nichts sagen.

__________________
ZIMTEC Sea Fishing Tackle
05.08.2009 20:58 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobi
Scdade dass niemand zu dem angedachten Blank was sagen kann...

Geh doch mal so herum ran:
Wie lang und wie schwer darf es denn sein?
Es soll derbe und weich puffernd sein. (->Glasfaser, Mischmaterial, Niedermodul-Carbon)

>> Meist kommen Blinker der 45g-Klasse oder ganz leichte Wobbler (z.B. Rapala Jointed 13cm) zum Einsatz.
Das heißt für das WG, dass schon eine -60g reichen würde.
Die Länge würde ich nicht unter 2,40 = 8ft wählen, damit da noch etwas zum fighten ist.

Eine ~8ft -60g 2tlg in der Art billig, eher weicher und robust,
sowas findet sich schon vielfach unter den Stangenruten.
Ich hab mir vor einiger Zeit eine "Nahkampfrute" in der Art gebaut,
in dem ich von einer Balzer Magna Magic 2,70m 10-40g je 15cm vorne und hinten abgesägt habe, war so eine "Schwabbelrute", das sind dann nur noch 2,40m und daraus wurde ein semiparaboler Stock mit ca. -60/70g WG. Wegen dem Glasfaserkern (ala der alten Sportex HM-Turbo-Serie) in dem IM7 Mesh finde ich die Blanks schon sehr stabil. Da könnte man nur noch die Spitze vorne gegen harte Kante abbrechen. großes Grinsen
Gerlinger hat noch eine Ugly Stick Light Spin 2,45m -40g für ganz wenig Geld, die bekommst Du auch nicht durch.

Bei CMW findest Du einige Batson Forecast in 8'6" für kleine Preise,
aber auch sowas wie Forecast RX 6 Reise 3-tlg in 2.14m .
Ich finde sonst sowas wie den Pacific-Bay RF2SA1026-2 sehr sexy, zumal mir das Material der RF2 sehr gut gefällt.
Muss man sich aber alles wie immer in die Hand nehmen ...

__________________

05.08.2009 21:38 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tobi Tobi ist männlich
User


Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 299

Themenstarter Thema begonnen von Tobi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit einer 60gramm Rute geh ich keinesfalls zum Wallerspinnfischen! Bruchfeste Glasfaser hin oder her, einer solchen Rute fehlt definitiv das Kreuz. Und jmd zu empfehlen mit einer Ugly Stick LIGHT (!!!) Spinn WG 40g auf Großwels zu angeln kann echt nur ein dummer Scherz sein Lachen-5 Vll wird die Rute nicht brechen, aber im Drill wird sie nach dem Handteil wahrscheinlich fast gerade Richtung Fisch zeigen

Wieso minimum 2,4m zum kämpfen? Je kürzer desto leichter krieg ich den Wels vom Boot unter Kontrolle...

Und dreiteilig sollte eine Welsspinne auch nicht sein!

Jedenfalls die Materialkombination der Batson sws65 und auch die Länge scheint genau das richtige zu sein, aber ich bin mir nicht sicher ob das Wg von 100 Gramm ausreichend zum Drillen ist (werfen ist zweitrangig)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobi: 06.08.2009 13:43.

06.08.2009 13:38 Tobi ist offline E-Mail an Tobi senden Beiträge von Tobi suchen Nehmen Sie Tobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch dein Problem, wenn Du mit solchen recht kleinen Ködern aktiv fischen willst. Entweder du hast 'ne Bootrute im 20lbs+ Bereich, womit Du zwar gut Paroli bieten, aber sehr schlecht werfen kannst, oder Du setzt auf eine weiche Rute, die locker den Tag über mit Dir wirft, und im Drill hast Du halt wenig Power, im Extremfall nur einen Rollenhalter. Aber ist das am Boot so tragisch?
Entscheidend ist doch, dass Du eine Rute(blank) findest, der sowohl eine feine Spitze mit einem bärigen unteren Rückgrat vereint.

Ich weiß zwar nicht, ob Dietel da nur Show machte - kann ja sein Augenzwinkern ,
aber mit der 2,40 -24g hat er angeblich diesen 1,80m Wels gefangen.
http://barsch-alarm.de/News/article/sid=1068.html
Ich habe so ein Stöckchen auch - und viele andere, und wo ist da schon mal einer unter Zuglast gebrochen? Winken1

Ich verstehe nicht ganz, wieso man gerade im Boot, eine Rute haben muss, womit man einen 2m Fisch wie ein Rotauge rausheben können will. großes Grinsen

Probier den B-SWS70M aus und berichte, wie sich das macht, ob man damit noch sinnig spinangeln kann, und wie sich das im Boot macht! Winken1

Ich würde so eine Anwendung mit relativ kleinen Ködern auf größte Fische momentan mit einer überarbeiteten 2,70m Stangen-Rute angehen, die hat mehr Power vom Blank als ein Blechpeitschenblank, und eine feinere und wurfaktivere Spitze, 25-125g gehen wirklich, und ich habe da Spaß den ganzen Tag bei allen Fischgrößen.

__________________

06.08.2009 14:25 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngelDet
Das ist so pauschal doch gar nicht entscheidbar, und daher PATT. Augenzwinkern


Detlef, es geht hier gar nicht um Gewinnen oder Verlieren oder Recht oder Unrecht, sondern um Meinungen. Es ist in einem Forum, anhand dessen sich nachher jemand ggf. für etwas entscheidet, immer gut verschiedene Standpunkte klarzumachen.

Ich weiß, daß Du kein Freund von Multis bist, auf die man ja an Talsperren in der Tat auch verzichten kann. Ich bin halt viel in Skandinavien unterwegs und habe grundlegend andere Erfahrungen gemacht. Beim Meeresangeln in Norwegen stoßen halt auch große Stationäre an ihre Grenzen, so daß sogar die allermeisten deutschen Angler die ungeliebten Multis einsetzen.

Vor diesem Hintergrund würde ICH PERSÖNLICH - und das ist mein letzter Satz meines letzten Beitrages zu diesem Thema - bei Welsangeln am Po vom Boot aus definitiv eine Multi einsetzen - ENDE!
06.08.2009 17:04 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lachen-5 ... Oje ... Lachen-5

Also ich gebe ja zu, dass ich vom gezielten Fischen auf große Welse noch keine Erfahrung habe, aber mit einer Rute bis 60g würde ich es auch nicht versuchen. Solche Tiere habe schon ungeheure Kraft. Sie ziehen ein Boot mit 3 Leuten drin gegen die Strömung wie nix. Also möchte ich doch einen Stock haben, der einem solchen Fisch etwas entgegen zu setzen hat.

Ich habe mir von Karl letzte Woche ein paar Blanks schicken lassen die sehr leicht sind und eine schön weiche Spitze haben. Angedacht war dieses Blank zum Fischen auf Waller vom Boot als Klopfrute. Allerdings finde ich das Gewicht so traumhaft, dass ich mir vorstellen könnte ein solches Blank auch zum Spinnen zu verwenden. Es ist einteilig und knappe 2m lang mit super weicher Spitze und bärigem Rückrat. Ich kann aber noch nicht einschätzen ob dieses Rückrat für einen Waller ausreicht wobei es ein vielfaches einer 60g Spinne ist.

Bei der Wahl der Rolle würde ich auch eher zu einer Stationär tendieren. Meiner Einschätzung nach sind kleine Multis für solche Belastungen etwas überfordert und die großen fürs Spinnfischen etwas wuchtig und schwer. Eine nicht zu kleine Stationär sollte den Belastungen doch stand halten und dennoch ein angenehmes Feeling beim Werfen geben.

Ist meine persönliche Einschätzung, aber wie gesagt taste ich mich auch gerade erst an diese großen Räuber heran und habe wenig Erfahrung welche Kraft sie wirklich haben.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
06.08.2009 17:08 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Wallerrutenblank » Kurze Welsspinne- Multi oder Stationär?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH