Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Wie lange halten eure Ruten wirklich durch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Wie lange halten eure Ruten wirklich durch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Wie lange halten eure Ruten wirklich durch? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztens mal so über die Einsatztage meiner Angelruten sinniert, und festgestellt, wieviele mir nicht mehr gefallen, wie oft sie im Einsatz waren, warum jetzt nicht mehr, wieso man so oft neues sucht und wechselt. Und wie die intensiv benutzen Ruten aussehen, Kratzer am Blank, angeschabte Bindungen, grauer Kork, alles ein bichen mitgenommen wenn die viel draußen waren. Und es werden immer mehr, logischerweise werden damit die Einsatze auf mehr Ruten verteilt, und die meisten sind nur sehr selten mal "dran", oder sind schon lange auf Halde.

Wer viel und intensiv angelt, hat meist viele und spezialisierte Ruten, die abwechselnd benutzt werden, daher teilt sich das auch wieder auf alle eingesetzen Ruten auf. großes Grinsen großes Grinsen
Also selbst, wenn ich 100 Tage im Jahr los bin, aber 5 verschiedene Ruten in bestimmten Angelarten einsetze, bekommt jede nur 20 Einsatztage ab.
Angelt man so eine Rute denn 5 Jahre lang?

Dann werden eben viele Ruten wieder abgestellt, nie mehr richtig benutzt, oder gleich wieder veräußert. Etliche holt der "Gilb", sie müßten irgendwann mal wieder restauriert werden,
Noch häufiger: Die Rute gefällt nicht mehr, Berinungung oder Griff stellt man sich anders vor, sie wird bis zu einem Umbau eines fernen Tages "geparkt", ist damit aber so in dem Zustand auch raus.

Dann kommen da neben dem feinen Verschleiß noch Unfälle, ob das bösartige Auto, das Boot oder die Ufersteine, das Verlieren/Vergessen oder andersartige Entwenden, es lauern viel Gefahren auf so eine Rute.

Jetzt also meine Frage, die ich mal zur Diskussion stellen möchte:

Wie lange halten eure Ruten, insbesondere Spinnruten, aber auch alle anderen (bitte kenntlich machen welche Typen!), so über alles, also egal aus welchem Grund, wie lange können sie wirklich zufrieden geangelt werden? Ich schätze ja, dass abgelegte+Grundruten länger halten müßten, als händisch geschwungene Fliegen+Spinpeitschen.

Da man das schlecht in absoluter Zeit des Besitzes und des Ausführens-der-Rute vergleichen kann, habe ich mal Angeleinsatztage zu ca. 6h definiert, egal ob mal nur 3 oder 4 oder auch mal 10 Stunden, so ein richtiger Angeleinsatz wäre halt eine Session, ein ganzer Nachmittag bis in den Abend.

Jetzt habe ich mal nachgerechnet und festgestellt, dass eigentlich kaum eine Rute 100 solche Einsatztage erlebt hat.
Sie steht eher wieder auf Halde, gefällt mir nicht mehr so recht, andere haben sich vorgedrängelt, die Einsatztage sind gar nicht soviel.

Wenn ich mir das so anschaue, sind die Ruten mit ganz viel Einsatztagen zumindest teilweise Restaurations-bedürftig, Korkgriff müßte mal neu, ausbessern könnte man mal usw. Andere sehen zwar noch gut aus, sind viele Jahre alt, aber haben sicher lange nicht soviele Einsatztage gehabt, sind inaktiv.

Wenn man das mal berechnet auf die Jahre, so sind 100 Einsatzangeltage von ca. 6 Stunden bei einem Urlaubsangler zu 5 Tagen im Jahr 20 Jahre Zeitraum, jemand er 10 Einsatztage im Jahr schafft , 10 Jahre, und nur wer wirklich 50 Einsatztage mit dieser Rute/diesen Ruten im Jahr schafft, würde das in 2 Jahren Zeitraum abgeangelt haben. Da gehen aber viele Ruten wegen abgenutzt schon längst in die Halde, oder was neues "more sexy" kommt her.

Also wenn mal alles zuläßt (Verschleiss, Unfall, Missfallen/Ablage/Halde, Verkauf,...) und zusammenrechnet, jeden Grund der das Angeln mit der Rute schlussendlich behindert, wie lange sind die dann wirklich ohne Nachbesserung und Restauration im Einsatz?

Also als normale Pflege nur mal Abspülen, Abputzen, Einbalsamieren, aber nicht mehr, Kork Spachteln oder ein neuer Ring/bindung wäre z.B eine Restauration, die das Durchhalten der Rute beendet.

11.08.2009 10:03 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nette gedankengänge.... ist mir nicht in den sinn gekommen überhaupt mal drüber nachzudenken.

ich merke aber auch, dass ich trennen muss.

ruten haben bei mir grundsätzlich eine hohe lebensdauer, ich versuche sie zu pflegen und treibe freunde, meinen bruder sowie meinen vater damit zur weissglut, wenn sie mit mir angeln sind, da ich sehr auf meine ruten und rollen acht gebe. interessanter weise sind bei mir kaum ruten beim angeln kaputt gegangen, sondern eher transportschäden (auto, flieger oder boot).

spinnruten und fliegenruten haben eher das problem der leichten und dünnen bauweise. hier liegen vier ruten ohne spitzenleite, alle sind im oberen drittel gebrochen und haben keine 20 stunden auf dem buckel (nein! kein hängerlösen!!!!!). eine noch verwendbare spinnrute von shimano ist ca 14 jahre alt und ich benutze sie immer noch....leider ist sie viel zu schwer und wird langsam durch eine xst abgelöst....(hier merkt man den fortschritt in der blanktechnologie) andere ruten dienen eher als backup ruten...gut zu wissen, dass man ersatz hat ohne ihn zu brauchen. diese backup ruten sind teilweise noch ungefischt und haben noch ihren plastikschutz auf dem kork.....eigentlich quatsch!

brandungsruten halten bei mir extrem lange ich habe 6 stk. und meine erste selbstgekaufte ist auch noch dabei. die älteste rute ist 12 jahre alt und die jüngste ist 6 jahre alt, also hier ist wenig bewegung im rutenfutteral. es wird nur mal ein ring getauscht.

bootsruten sind von 100gr - 50 lbs wg vorhanden und werden eigentlich nur bei schäden oder unansehnlichkeit wechselt...oder weil man etwas "neues" haben will.

posen- und oder grundruten (ich zähle dazu auch karpfenruten) habe ich noch meine ersten (von 10 jahren bis letztes jahr)...... kommt aber auch daher, dass ich wenig diese angelarten praktiziere.

ich denke, dass hier auch die vielfalt der ruten zu ihren einsatzzweck eine rolle spielt. welcher mefo angler hätte sich früher eine spezielle spirolino rute gekauft? man hat einfach an seine 3m rute ne wasserkugel drangebastelt ......fertig!!!! ob nun dropshot, speedjigging oder spirolino ruten besser fangen als spinnrute, pilkrute oder posenrute wie es früher unterschieden wurde wage ich zu bezweifeln.
bei mir geht der trend zu weniger ruten (am besten selbstgebaute) und dafür investiere ich mehr zeit in die auswahl und die kombinierten einsatzzwecke einer rute, die ich dann aber genau kenne... .

schluss mit diesem rutenurwald in meinem hobbyraum... grade durchgezäht 38 ruten !!! zu viele!!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 11.08.2009 10:57.

11.08.2009 10:54 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Themenstarter Thema begonnen von AngelDet
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tungdil
bei mir geht der trend zu weniger ruten (am besten selbstgebaute) und dafür investiere ich mehr zeit in die auswahl und die kombinierten einsatzzwecke einer rute, die ich dann aber genau kenne... .

schluss mit diesem rutenurwald in meinem hobbyraum... grade durchgezäht 38 ruten !!! zu viele!!!!

Da sehe ich auch den Weg der Wege, denn wenn eine Rute so gut ist, dass man vieles damit sehr zufriedenstellend machen kann, dann hat man mehr davon.

Bei mir reichte die Zahl jetzt lange schon nicht mehr aus, die letzte Volkszählung kam nicht mehr durch, weil: "Was ist das denn da?" großes Grinsen ,
aber der Stauraum ist etwa 1 Kubimeter im Rutenschrank, und der muss wenigstens für die Steckruten im Futteral reichen. Könnte ja die Futterale weglassen, gingen mehr hinein Augenzwinkern , aber das ist doof für den Lack und die verhakelnden Ringe.

Also sind weniger besser und breiter verwendbare Ruten eigentlich mehr.
Und das geht inzwischen, zumal meine Rutenaufbauten nicht mehr wie Standardspinnruten sind, sondern eh mutieren, ein bischen von der Fly, ein bischen von der Match, ein bischen BigGame, das macht sich gut bzw. genauer: Besser für einen breiteren Einsatz!

Zu dem Nicht-Durchhalten gehört für mich eben gerade dieses Nicht-Passen oder Nicht-mehr-Passen, viele neue Ruten sind nur 1-2mal am Wasser, und man stellt fest: Paßt mir gar nicht, oder so überhaupt nicht, die muss weg oder umgebaut werden, das sind aber vlt. nur 1h Angeln und das war's, dann erstmal erledigt! cool

Das sind erheblich mehr "Neu-gekaufte-Fehler" als die, die kaputt brechen oder so verschleißen, dass sie restauriert werden müssen.

11.08.2009 22:15 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Wie lange halten eure Ruten wirklich durch?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH