Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Gudebrod Bindegarn Metallic » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gudebrod Bindegarn Metallic
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User


images/avatars/avatar-214.jpg

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 40

Gudebrod Bindegarn Metallic Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,habe jetzt hier jede Menge über Garne gelesen.
Wie schon erwähnt möchte ich eine 2,75 bs Karpfenrute neu aufbauen.
Für die Ringe möchte ich Metallicgarn in Rot und Silber verwenden.
Jetzt habe ich gelesen das die Fa Madeira diese Farben liefern kann aber einige User bedingt durch die Silikonierung des Garns Schwierigkeiten mit der Lackierung haben.
Würde deshalb gerne die Fa Gudebrod bevorzugen.Die haben aber nicht viele Farben zu bieten.Die Größe c ist auch schwer zu bekommen.Es wird nur d oder a angeboten.
D soll aber (nachdem ich hier einiges gelesen habe) optisch zu dick sein.Da die Rute sehr filigran wirken soll,dachte ich mir das die Größe c die richtige wäre.
Ich möchte auch keine Fixative benutzen.Da stellt sich mir die Frage ob Metallicgarn überhaupt sinnvoll ist,wenn es durch die Lackierung sowieso abdunkelt.

Gerne würde ich auch eine Kreutzbindung basteln.Welche Stärke ist dafür angesagt?
Ich hoffe euch als Anfänger nicht all zu sehr zu langweilen.
Muß nur langsam eine Entscheidung treffen und mal was bestellen...

Gruß Sascha
12.08.2009 21:21 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Gudebrod Bindegarn Metallic Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sascha

Also Garnstärke A ist schon OK. Warum willst du C oder D wählen? Nimm A, dass passt und hält. Für die komplette Wicklung würde ich weniger reines Metallic wählen, da man es etwas schwierig verarbeiten kann - es reißt wesentlich schneller wie normales Nylon Garn.

Meine Kreuzwicklungen mache ich ebenfalls mit durchgehendem Garn A. Würde hier auf jeden Fall nur eine Stärke verwenden.

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
12.08.2009 22:03 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User


images/avatars/avatar-214.jpg

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von wingtsun32
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,

ich habe hier gelesen das D leichter zu binden wäre wie A.
Metallic dachte ich sieht besser aus.Weiß aber nicht ob der Effekt überhaupt erhalten bleibt wenn man kein Fixativ benutzt.
Habe jetzt erst mal den Nähkasten meiner Frau geplündert und versuche mal ein paar Wicklungen.Nur so zum Test Denken2 Denken2
14.08.2009 08:41 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

baue alle Ruten nur mit A-Garn, auch die schweren. Wer filigran will, kommt an A(resp.0) nicht vorbei. Metallic ist metallic, weil da eine Folie spiralförmig um klares Nylongarn gewickelt ist. Metallic wird nicht fixiert und dunkelt eher nicht nach. Gudebrod hat eine gute Auswahl an metallic-Garnen.
Ich hab schon Ringe komplett in metallic gewickelt. Wenn man da sauber arbeitet, kommt man mit einer Lackierung aus, allerdings sieht man immer die Schatten der druntergezogenen Enden. Für den Anfang würde ich mit A-Nylon, auf einem Probestück, erst mal probieren.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
14.08.2009 08:59 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
wingtsun32 wingtsun32 ist männlich
User


images/avatars/avatar-214.jpg

Dabei seit: 10.08.2009
Beiträge: 40

Themenstarter Thema begonnen von wingtsun32
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info.Werde mal üben und mir Metallic und das normale in A besorgen.
Muß mir eh mal ne komplette Liste erstellen von den Dingen die ich alle brauche.Habe noch gar nix !
Überlege ob ich den Kar anrufen soll.
14.08.2009 09:14 wingtsun32 ist offline E-Mail an wingtsun32 senden Homepage von wingtsun32 Beiträge von wingtsun32 suchen Nehmen Sie wingtsun32 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Gudebrod Bindegarn Metallic

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH