Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neuer Mefoblank gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Neuer Mefoblank gesucht 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du genau alles ins Schwarze getroffen, so ist es.

Die Ringe sind im Höhenabstand so wie vom Fuji LVSG gewohnt, nicht extrem dicht dran, sonst geht das nicht.
Der Standardvorschlag würde für den 1.Laufring nach der Spitze z.B. 10cm nennen, und den 2. Laufring 11cm weiter setzen (@21cm).
Ich habe da z.B. +15 und +20 (@35cm) genommen, geht ausprobierter Weise auch gut, bei mehr Abstand wird der Bogen unter Last zu blöd.
Somit verschiebt sich neben den oberen Ringpositionen nach unten auch noch die Anzahl der Ringe, allerdings gehe ich als Begrenzung nicht über +30 hinaus, was aus einem Diskussionsthread mit Karl und seiner Faustformel für Fliegenruten hier im Forum abgeleitet ist (1 Ring per ft mindestens). Ich hab das so adaptiert, dass meine Ruten mindestens jeden Fuß (30cm) auf der Ringlaufstrecke einen Ring haben.
Unten hab ich also meist mehr, oben dafür weniger gegenüber der NGC-Spitze mit der wirklich enganliegenden und kleinen Konzeptberingung.
Ich finde das auch nicht schlecht, nur unten herum musste unbedingt enger beringt sein, und dann hab ich halt verschoben und verschoben, und dann kam was anderes raus, was sich eben gut anfühlt und mein Problem mit dem möglichen Abknicken im HT gelöst hat.

Den auf gerader Linie zur Rollenspule führenden Leitring finde ich prinzipiell gut zum werfen, nur haben sich 2 Faktoren gezeigt:

1) Nehme ich einen größeren Leitringring, der die Schnur gerader und im nicht abgeknickten, ideal zulaufenden Tunnel führt, so verändert sich die Wurfweite nicht im Vergleich zum enger am Blank stehenden. Ein kleiner einziger Knick gleich am Leitring so von 10-15 Grad scheint bei einer sehr glatten SIC-Einlage gar nicht zu stören, das war etwas verwunderlich, mußte aber als Praxisergebnis akzeptiert werden.
2) Die größeren oder weit hochstehenderen Ringtypen sind viel lästiger beim Transport, vergrößeren das Stauvolumen von Ruten erheblich, verhaken und verbiegen viel eher. Das ist ein eminenter Vorteil der sehr kleinen Lowrider-Ringe. z.B. im Boot. Deswegen sehe ich bei weit abstehenden Ringen generell einen sonstigen Handlingsnachteil, und bin zum normalen üblichen 25er Laufring gekommen, konvertiert. Augenzwinkern
Dieser wurde zudem immer dichter zur Rolle gebracht, jetzt 50-55cm nur bis Spulenkante, und jede Schnur kommt damit klar. Negative Auswirkungen auf die Wurfweite konnte ich trotz einigem Argwohn bisher nicht beobachten.

Aussagekräftige Weitwurfvergleiche gibt es dazu NICHT, das wäre mal ein Projekt, sowas auszutesten, aber der Aufwand für mehrere ansonsten gleichartige Ruten und dabei später zu verwerfende Testaufbauten ist schon erheblich.
Dazu behaupte ich auch ausdrücklich nicht, was besser wirft, ob NGC, XFP, eine Rutenbauerempfehlung oder Berechnungsprogramm oder ...

Olaf schrieb in dem anderen Thread schon, dass es dazu Aussagen gibt, dass die Wurfweiten soweit permanent differieren, dass eine simples Ergebnis "Das wirft besser!" gar nicht gibt.

__________________

03.09.2009 17:04 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Schleien-Stefan
User


images/avatars/avatar-145.jpeg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 291
Herkunft: Bruchköbel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Detlef, es geht sicher nicht darum Deine Erkenntnisse in Frage zu stellen. Du hast für Dich und Deine Bedürfnisse das passende gefunden, das ist super und ja auch einer der extremen Pluspunkte des individuellen Aufbaus. Daumenhoch3

Was einfach manchmal sehr verwunderlich und auf mich teilweise auch fast schön verstörend wirkt ist die Selbstsicherheit, mit der Du dies als allgemein beste Lösung verkaufst. Das ist sicher zumindest zweifelhaft, dafür sind Vorlieben deutlich zu individuell.

Denke mal darauf zielen auch einige der Komentare ab, denn wenn jemand mit einer hohen Zahl von Postings - noch dazu als Moderator - sagt: Das ist bewiesenermassen so" dann hat das eine ganz andere Qualität als wenn Du schreibst "ich bevorzuge xyz aus den und den Gründen." Das wäre zumindest für mich klar die bessere, weil auch differenzierte und nachvollziehbare Aussage!

CU Stefan Winken1

__________________
.
Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
03.09.2009 17:07 Schleien-Stefan ist offline E-Mail an Schleien-Stefan senden Beiträge von Schleien-Stefan suchen Nehmen Sie Schleien-Stefan in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, das hab ich verstanden, eine gewisse Vorsicht bei der Äußerung und Beschreibung kann nicht schaden.

Das fällt wohl unter die gedankliche Verkürzung, was mir bekannt und unwichtig erscheint, schreibe ich nicht so umfangreich rein, und dann ist das wahrscheinlich der Grund für ein Aufstoßen oder Unverständnis oder eine ganz andere aufgenommene Aussage, als was ich eigentlich sagen wollte. Also ungenügend gut geschrieben - mein Fehler.

__________________

03.09.2009 17:21 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MG12 MG12 ist männlich
User


images/avatars/avatar-230.jpg

Dabei seit: 25.08.2008
Beiträge: 67

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade schade schade,
Ich möchte für keinen hier übers Knie brechen, aber als reiner Mit Leser von diesem Thema,
treibt es mir die Nackenhaare hoch, wir hier miteinander umgegangen wird. Ich denke jeder hat ein Recht das zu schreiben was er denkt, aber einen andern persönlich angreifen, ist saumäßig.
Der eine mag das ,der andere das, das eine ist Schei… das andre saugut. Ich denke, wir wollen hier Erfahrungen austauschen, und die sind immer Persöhnlich.Punkt. entweder ich probier es aus oder ich lass es, oder ich höre auf dritte.
ABER ALLES SOLLTE FAIR BLEIBEN.
03.09.2009 19:14 MG12 ist offline E-Mail an MG12 senden Beiträge von MG12 suchen Nehmen Sie MG12 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*CLOSED*

Der Thread ist jetzt erstmal geschlossen, damit wieder nach ein bischen Abregen Ruhe einkehrt.
Ich hatte Olaf verständigt, damit er als unabhängiger Moderator da mal rangeht, aber das geht eben nicht immer so fix, also muss ich selber etwas tun.

Ich habe die extrem polemischen Beiträge gelöscht, wie im Team für den Fall der Fälle schon ausdiskutiert und als Verhaltensregel festgelegt.

Demnächst kann das Thema Meerforellenangelei und die passenden Ruten dann vlt. etwas weniger emotional und fairer angegangen werden.

Alex möchte den Thread dann wieder demnächst mit ein paar Worten öffnen.

__________________

03.09.2009 20:55 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Das Thema "Neuer Mefoblank gesucht" ist wieder eröffnet.

Der Verlauf dieses Threads ist... sagen wir mal etwas unglücklich verlaufen! Leider kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen was im einzelnen vorgefallen ist.

Ich möchte aber alle bitten einige Dinge zu beachten:
  1. Jeder darf hier seine Meinung/Erfahrung äußern was aber in einem vernünftigen Ton geschehen sollte
  2. Jeder lässt auch die Meinung des anderen einfach mal stehen
  3. Jeder sollte sich im klaren sein, dass gerade Neulinge auf die Meinung und Tipps der "Profis" (zeichnen sich für einige daran aus, dass sie sehr viele Beiträge schreiben) hören und diese auch befolgen. Wenn man hier so jemanden sehr überzeugend Dinge erzählt die nicht gehen oder Unsinn sind wird ein Neuling nicht lange Freude an seinem neuen Hobby haben. Hier geht es auch um nicht gerade wenig Geld! Wenn ein angehender Rutenbauer 200-300€ in etwas investiert womit er dann wenig bis nichts was anfangen kann ist dies sehr ärgerlich! Natürlich kann und soll jeder auf eine Frage seine Meinung äußern - diese aber bitte nicht als das non plus Ultra aufs Äußerste verteidigen!
  4. Beleidugungen etc. sind absolut tabu! Wenn macht dies über PN miteinander aus!


Lasst uns also wieder zum Thema zurück kommen und dies in einem vernünftigen Ton und in einer zivilisierten Art und Weise. Wir wollen doch alle nur eines: Ruten bauen Augenzwinkern

Viele grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
07.09.2009 08:50 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von takezo
gibt es denn hier leute die nicht nur spekulieren sondern ruten >3m schon nach ngc aufgebaut haben?


cool na na na

Ähnlich wie alle anderen Guidekonzepte schreibt das NGC keine Ringgrößen vor. Die Vorschläge vom Hersteller sind eben genau das, Vorschläge. Das NGC kann die Aktion ja nur dann "weicher" beeinflussen, als eine andere Beringungsform, wenn die in der betroffenen Rutenregion angebrachten Ringe+Bindung+Lack schwerer sind, als das Vergleichskonzept.

Ich persönlich nehme extrem leichte Laufringe. Für eine VHF 30 nicht größer als 3. Das ist bei mir bisher immer leichter als Standardberingung. Da ist es völlig egal ob die Rute 2.70 oder 3.20 hat. Für einen 6er Laufring kann ich gut 3 bis 4 3er Laufringe verwenden - ohne Gewichtsnachteil. Wenn ich allerdings recht große Laufringe enger setze als im Standardberingungskonzept, ist die Folge, dass die Rute schwerer und schwerfälliger wird. Deshalb mein Hinweis auf das Ringgewicht/Ringgröße.

Das NGC ist auch nicht so neu, wie es immer gerne behauptet wird. Die Amis haben das halt relativ spät entdeckt. Eine solche Art der Beringung ist z.B. an Feeder- und Matchruten seit langem Standard in Europa.

Es ist aber selbstredend okay, ein anderes Beringungskonzept als das NGC zu favorisieren. Viele mögen zum Beispiel die kleinen Laufringe aus optischen Gründen nicht oder befürchten ein Problem im Winter mit dem zufrieren. Nur sollte dem NGC nicht nachgesagt werden, dass es nicht für lange Ruten taugt. Ebensowenig ist es die allein glücklich machende Lösung für alle Probleme. Es macht aus meiner Sicht allerdings nur Sinn, wenn man auch kleine Ringgrößen (also 2er oder 3er) verwendet. Wer lieber deutlich größere Laufringe oder sehr schwere Ringtypen mag, ist mit anderen Konzepten besser bedient.

Gruß

Olaf
07.09.2009 20:49 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
takezo   Zeige takezo auf Karte takezo ist männlich
User


Dabei seit: 19.12.2008
Beiträge: 194
Herkunft: Friesland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hui, 3er ringe??? wie soll ich die denn noch anbringen? Lachen-5 , brech mir bei den 6ern ja schon die finger!
richtig glücklich bin ich mit dem aufbau zumindest nicht. dennoch muss ich gestehen scheue ich mich etwas davor die ringe nochmal abzumontieren u durch kleinere laufringe zu ersetzen.
einen neuen blank so aufbauen ok, was aber wenn ich damit dann wieder nicht zufrieden bin? dafür ist mir der cts-blank dann doch etwas zu teuer...

mal gucken, lass noch die letzten tage der saison auf mich wirken u werde dann einen entschluss fassen, besten dank für die info`s erstmal.
08.09.2009 01:56 takezo ist offline E-Mail an takezo senden Beiträge von takezo suchen Nehmen Sie takezo in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 1.336
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ich schaff das auch mit meinen Wurstfingern großes Grinsen Ist eine Frage der Übung. Es ist allerdings schwierig 3er nur temporär zu fixieren. Da muss man zum testen schon binden. Das ist dann natürlich doof, wenn man wieder rupfen mussen. Viel Spaß noch beim fischen.

Was mir beim sinnieren noch so einfiel, ist eine etwas unwahrscheinlichere aber mögliche Antwort. Ich hatte schon einen Blank (vhf 240) der im unteren Drittel kurz vor dem Handteil eine erhebliche Schwachstelle aufwies. Die war nur unter richtiger Belastung erkennbar. Der Blank war damit faktisch unfischbar. Ich bin sicher der wäre an genau der Stelle unter Last gebrochen. Er wartet daher noch auf meine Eingebung. Vielleicht kannst Du mal andere Ruten ähnlichen Aufbaus in die Hand nehmen und kurz fischen. Dann kann man das eher feststellen. Oder eben URRS Daten vom Blank (zu spät) und oder der Rute ermitteln.

gruß

olaf
08.09.2009 07:37 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
phlipsn
User


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von phlipsn
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

habe mich jetzt nochmal eingehend mit ein paar Blanks beschäftigt. Dabei ist der Batson XST1143 wohl ein Blank der mir von seinen Daten her sehr zusagt, CTS verschiebe ich wohl mal auf nen anderes Modell. Mit den 9,6ft bin ich ebenfalls total einverstanden da ich ja schon eine Tusk über 10ft habe. Einige von Euch haben diesen Blank ja schon aufgebaut bzw. gefischt. Wäre jemand bereit Fotos von der Aktion etc. mal einzustellen, bzw. vielleicht nen kurzes Statement abzugeben.

mfg und danke schonmal im vorraus

Phlipsn
16.09.2009 21:35 phlipsn ist offline E-Mail an phlipsn senden Beiträge von phlipsn suchen Nehmen Sie phlipsn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phlipsn
Wäre jemand bereit vielleicht nen kurzes Statement abzugeben.


Ich fische die xst. Bombenrute zwischen 10-18g. Ohne Strömung lassen sich auch 20g noch gut fischen.
30.09.2009 23:01 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verlinke mal auf den Thread:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1406

Da ist schon richtig viel geschrieben worden.

__________________

01.10.2009 12:13 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sundvogel
Ich fische die xst. Bombenrute zwischen 10-18g. Ohne Strömung lassen sich auch 20g noch gut fischen.


Hallo Uli,

wie würdest Du denn die XST im Vergleich zur CTS EST 10ft 30g bewerten? Du fischt ja beide Ruten und offensichtlich ist nach der ersten "CTS-Euphorie" im FRühjahr nun doch die XST wieder vorne??!
05.10.2009 10:25 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Margaux,

Uli ist zurzeit im Urlaub daher antworte ich einfach mal.

soweit ich weiß hat er die EST zwischenzeitlich sogar verkauft, imo testet er im Bereich über der XST eine Lamiglas, bin schon gespannt was er zu berichten hat.

Grüße Mark
05.10.2009 10:35 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mark,

danke für die Antwort! Stimmt, Uli treibt sich ja derzeit in besten MeFo-Gefilden 'rum...

Gespannt bin ich trotzdem, was Uli zu berichten hat, WARUM er die CTS wieder abgestoßen hat. Ich finde die CTS EST nach wie vor überzeugend, wobei ich allerdings nur einen Bruchteil der Zeit von Uli an die Küste komme.

Generell scheint sich bezüglich der CTS-Blanks nach einem richtigen Hype eine ziemliche Ernüchterung eingestellt zu haben. Interessant... Denken1

Grüße,
Volker
05.10.2009 10:56 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Slotti Slotti ist männlich
User


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 1.036
Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Margaux


Generell scheint sich bezüglich der CTS-Blanks nach einem richtigen Hype eine ziemliche Ernüchterung eingestellt zu haben. Interessant... Denken1

Grüße,
Volker

Hallo Volker,


also gerade generell würde ich das nicht sagen, Uli ist mit seiner 30-75 Zanderpeitsche nach wie vor sehr zufrieden, für ihn hat wohl die 30er zum Mefoangeln doch nicht so gepaßt.

Ist halt wie mit der VHF auch, taugen halt nicht jedem, kenne aber auch den ein oder anderen VHF Freak der die EST in 8 Fuß endgeil findet Augenzwinkern

mit so "generellen" Aussagen tu ich mich immer etwas schwer Augenzwinkern

Grüße Mark
07.10.2009 19:59 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Margaux   Zeige Margaux auf Karte Margaux ist männlich
User


images/avatars/avatar-144.jpg

Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1.157
Herkunft: Bargteheide

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Slotti
mit so "generellen" Aussagen tu ich mich immer etwas schwer Augenzwinkern


Hallo Mark,

da hast Du vollkommen Recht, es sollte auch nicht so pauschalisiert rüberkommen. Es ist natürlich klar, daß ein Hersteller von so vielen Blanks auch nicht ganz so gute dabei hat oder halt Blanks - wie eben bspw. eine Harrison VHF - nicht jedem zusagt.

Ich bin mit der CTS EST 30 als MeFo-Rute nach wie vor sehr zufrieden, weil sie halt meinen Wurfgewichtsbereich von 13gr. Solvkroken bis 18gr. Spöket genau abdeckt. Ich würde sie als eine Art Allroundrute für das MeFo-Angeln bezeichnen, was natürlich einen spezialisierten MeFo-Angler wie Uli letztendlich verständlicherweise nicht zufriedenstellen kann.

Viele Grüße,
Volker
08.10.2009 08:58 Margaux ist offline E-Mail an Margaux senden Beiträge von Margaux suchen Nehmen Sie Margaux in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letzlich gibt es eben auch Widersprüche in den Anforderungen an eine Rute (Blank), die jeder für sich lösen muss.
Superleichtes Werfen heißt gutes (=optimales) Aufladen, eher weiche Rute, genau passend zu dem einen Köder.
Wie Karl uns gezeigt hat, hat jede Rute genau ein ausgezeichnetes gutes WG. (was aber jeder schon wieder unterschiedlich interpretieren und nutzen mag)
Wer jetzt aber noch weitere Eigenschaften benötigt, breiteren WG-Bereich, direktere Führung, direkteren Kontakt usw., der muß seinen persönlichen Kompromiß eingehen, auch wenn z.B. klar ist, dass etwas anderes viel kräfteschonender und leichtfüßiger den Köder würfe.
Und dann wirft, hält und angelt jeder noch anders ... Zunge raus

__________________

08.10.2009 11:11 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Volker!

Ich habe mich mit Uli schon öfter drüber unterhalten und meine die Quintessenz aus der Sache so ziehen zu können, dass die EST 10 FT 30 Gramm sich recht gut werfen lässt aber halt bei Portionsfischen unter 50 cm in der Spitze nicht genug einfedert und dadurch die Schläge der Fische nicht ausreichend abdämpft. Uli ist ja mit dünner Fireline unterwegs und braucht natürlich den "Puffer" im Drill um ein Aussteigen der Fische zu unterbinden.
Ich hatte ja auch die EST und damals sogar einen Backup-Blank. Augenzwinkern
Mich hat gestört das der Blank einfach nicht mit meinem Wurfstil harmoniert. Ich bin halt durch die von mir schon lange gefischten Sebass-Ruten mit den extrem kurzen Griffen auf einen bestimmten Wurfstil "eingenordet"! Umgewöhnen wollte ich mich halt nicht.
Selbst die 9 FT EST sind für mich zum Werfen und bei der Köderführung nicht brauchbar.
Die 8 FT sind aber absolut geniale Blanks und in allen WG-Klassen mit einer genialen Balance und Power ausgestattet. Nur eben für die Küste etwas kurz. großes Grinsen
08.10.2009 11:24 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User


Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 567
Herkunft: Otterndorf

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Det

Früher oder später kommen ja die meisten Küstenangler darauf das man an der Küste eigentlich 2 Ruten braucht.
Eine von 12-18 Gramm optimales WG und eine von 20 bis 30 Gramm optimales WG für Wind von vorne und Dorsche.
Um das mit einer Rute abzudecken und zumindest von 12 bis 25 Gramm top fischen zu können ist mir was die Customrods betrifft immer noch nix besseres in die Finger gekommen als die Tusk MX 2 10 FT 20-40 Gramm. Ich habe hier schon gesehen, das Karl da ja anscheinend auch Blanks aus der Quelle mit anderer Aktion hat, die könnten auch brauchbar sein.
Ansonsten lohnt sich natürlich der Blick auf RST wenn man sowas mag und den Preis bezahlen kann/will. oder in die Suche in Amiland bei den Unmengen an Salmon und Steelhead-Blanks.
08.10.2009 11:46 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » Neuer Mefoblank gesucht

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH