Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Sportev Kevspin 3053 Griffumbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sportev Kevspin 3053 Griffumbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Sportev Kevspin 3053 Griffumbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

ich würde mal einen Expertenrat benötigen.

Ich mußte leider von meiner uralten Kevspin die Ringe runterschneiden, weil mir letzte Woche beim Fischen der Lack von den Bindungen geplatzt ist. Das da neue Ringe drauf müßen ist klar und ja auch nicht so die Sache, aber was mir Kopfzerbrechen macht ist, ob das nicht eine gute Gelegenheit wäre den Griff neu zu machen. Der Rollenhalter ist schön abgewetzt, der Kork voller Löcher, die Abschlußkappe angelaufen, aber funktional ist alles bestens. Sicherlich müßte der Kork mal gespachtelt werden, aber ich frage mich, ob der Aufwand lohnt. Hat das schon mal jemand bei einer alten Kevspin gemacht? Ich habe mir sagen lassen, dass diese alten Sportexaufbauten sehr robust sind und von daher ganz erheblicher Aufwand entsteht.

Über Erfahrungen von euch würde ich mich freuen!

Uli
05.09.2009 14:50 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

das lohnt sich in jedem Fall, scheint es mir doch so, als ob du sehr an der Rute hängst. Man könnte dan ganzen Griffbereich auch neu aufbauen, ich meine ohne spachteln. Einen neuen Kork drauf, mögl.weise dabei den Griffaufbau anpassen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, die Rute nochmal mit Klarlack , fein zu lackieren, denn sicher hat der Zahn der Zeit auch den einen oder anderen Kratzer hinterlassen. Kann man alles machen.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
05.09.2009 15:10 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kann zwar zu einem Kevspin-Umbau nix sagen.
Wenn Du die Rute aber liebst und sehr gerne mit ihr fischt, lohnt sich der Aufwand immer.
Und wenn die Ringe schonmal runter sind, würde ich auch den Griff neu aufbauen.

Um den Griff zu entfernen, "flexe" ich den Rollenhalter längs auf. Benutze dazu son Teil von Proxxon.
Vorher das alte Griffmaterial runterschneiden. Alle sorgfältig schleifen und neu aufbauen.
Wenn man sehr vorsichtig arbeitet, verletzt man den Blank auch nicht.

Grüße
Oli

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

05.09.2009 15:14 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: Sportev Kevspin 3053 Griffumbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sundvogel
Über Erfahrungen von euch würde ich mich freuen!

Moin Uli!

Ich habe ne selber handgebaute 3053 und
ne ursprünglich orginal von Sportex zusammengebaute 3011, also die HM-Turbospin-1.
Diese 3011 hab ich im Griff zerlegt, da der mir gar nicht paßte.
Soweit mit dem Vorgriff ganz einfach, auch der Hintergriif geht leicht abzulösen, der Kork läßt sich weggeschnitzen.
Mit dem Rollenhalter in Spirale mit der PUK-Säge aufsägen, auch nicht schwer, man braucht nur eine Metallschelle durchsägen, die bewegliche kann man durch verschieben sogar sparen, der Kunststoff ist recht weich.
Darunter war aber ein fast zylindrischer Epoxy-Klops, ungefähr von der Lage und Länge unter der Stelle, wo der Rollenfuss aufliegt. Der Rest war Krümelkram und harter leicht abblätternder Klebekram.
Bild hab ich leider damals nicht gemacht.

Das mit dem Wegmachen des Epoxy-Klops war dann das Problem, denn das Schnitzen mit einem scharfen Messer war übel, der Block sehr hart und zäh, und schließlich weiter unten habe ich dann auch etwas vom Blank abgespant. verwirrt
Die macht jedenfalls keine Freude, und vermeide ich seitdem zu wiederholen.

Das war aber nur ein Problem, weil ich den Rollenhalter weiter nach unten haben wollte, und den Vorgriff dahin, wo vorher der RH saß.

Wenn Du in der glücklichen Lage sein solltest, dass der RH dort sitzen bleiben kann, oder nur um wenige cm verschoben, dann könnte man solch einen Epoxy-Klops auch wieder verwenden, ein neuer min. gleich dicker RH sollte exakt genauso drübergehen, und einen neuen Hintergriff kann man auch von hinten aufsetzen.

Soweit der Umbaubericht vom Rippen des Griffes.

__________________

05.09.2009 18:06 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von sundvogel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Rene und Oli,

danke für eure Antworten. Der Punkt ist, dass der Griff funktional in Ordnung ist. Ich wollte eigentlich wissen ob der Arbeitsaufwand möglicherweise sehr hoch ist. Die Rute liegt mir tatsächlich sehr am Herzen. Ich habe zwar für jeden meiner Zielfische bessere Ruten aber denonoch gibt es keine einzige zu der ich eine derart Denken1 "erotische" Beziehung habe wie zur 3053. Sie hat etliche Meerforellen gefangen, Hechte bis zu einem Meter, Zander, Dorsche, Pollacks, Köhler, Plattfische, Rapfen...
Auch wenn ich sie heute nur noch aus Nostalgie fische bzw, sie als Backuprute dabei habe, hängt mein Herz daran. Ich denke ihr versteht das.

LG

Uli
06.09.2009 00:05 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.049

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sundvogel

Auch wenn ich sie heute nur noch aus Nostalgie fische bzw, sie als Backuprute dabei habe, hängt mein Herz daran. Ich denke ihr versteht das.

Uli


Das kann ich verstehen, ich glaub etwas in der Art hat jeder, egal ob Rute oder eben etwas anderes.
Ich hab schon mehrere Ruten wieder aufgehübscht oder neu beringt, auch wenn ich manchmal der Auffassung war, dass manche Stecken davon , besser einen Tomatenstrauch im Garten stützen sollten. Ich selbst hab Ruten , die ich gar nicht (mehr) fische und auch doch nicht hergeben würde. Wenn es Zeit hat und wir uns noch mal bei einem Treffen(evtl. Nov.) über den Weg laufen, bring sie doch mal mit.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
06.09.2009 00:24 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
sundvogel
User


images/avatars/avatar-540.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 140

Themenstarter Thema begonnen von sundvogel
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mache ich, ich fand es nett neulich, auch wenn ich mir für das nächste Treffen einen reduzierten Kreis wünsche.
06.09.2009 00:31 sundvogel ist offline E-Mail an sundvogel senden Beiträge von sundvogel suchen Nehmen Sie sundvogel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
klang
User


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 20.03.2008
Beiträge: 643
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anfach Griff reparieren.
In große Löcher Korkstucke einkleben, dann ganzen Griff schleifen.
Sieh Foto. In schwarzem Quadrat war ein rießig Loch gewesen

klang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kork09.jpg

06.09.2009 20:55 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sundvogel,
habe mal an einer KEvFloat den Griff neu aufgebaut und dabei den Rollenhalter weiter nach unten gesetzt. Die Erfahrungen waren ähnlich wie die von Det. Der Kork ging mit einem Teppichmesser relativ schnell runter, der Plastik-RH ließ sich leicht aufsägen und dann ging die Schwerarbeit los: Der RH war wirklich dick mit Epoxid festgeklebt. Habe die Epoxy-Reste soweit abgeschmirgelt, dass der neue RH und der neue Korkvorgriff drüberpassten und dann da Ganze wieder schön festgeklebt.
Wenn du wirklich an der Rute so hängst, lohnt sich die Aktion schon. Insgesamt habe ich ca. 2-3 Stunden für den kompletten Griffaustausch gebraucht. Das Reparieren vom Griff wird auch nicht viel schneller gehen.
Schöne Grüße
karpfenkuno
07.09.2009 10:54 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Sportev Kevspin 3053 Griffumbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH