Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Avon Rute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Avon Rute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pettersson Pettersson ist männlich
User


Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 232
Herkunft: Niederösterreich

Avon Rute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tag Leute !

Mein neuestes Projekt ist der Aufbau einer, sag mal Avon Rute dazu, also eine fürs Fluss fischen mit einer Centrepin.

Das einzige womit ich mir sicher bin ist der Blank.
Habe mir vor ein paar Jahren beim Grabmayer in Wien einen Harrison Blank gekauft.
Wollte damals was richtig Nettes zum Zanderfischen(Ansitzfischen mit Fischfetzen).
Mittlerweile ist mir das Fischwasser abhanden gekommen, wo ich die Rute verwendete,
und möchte den Blank nun neu aufbauen.

Bevor ihr mich fragt welcher Blank das genau ist, folgende Erklärung, mehr weis ich nicht.
Bei der Demontage der Rute kam die Beschriftung wieder zu vor Tage.
Am Handteil des Blank ist mit weißen Filzstift ziemlich lesbar 12“ Chimera dann noch was
und Nr.2 geschrieben. Der 2K Kleber den ich damals für den Korkgriff verwendete hatte hat ziemlich klar ausgehärtet und die Beschriftung dadurch erhalten, aber halt nur teilweise. Beim Abkratzen des Korks bzw. Kleber ging leider halt die halbe Beschriftung verloren.
Das Wurfgewicht würde ich auf nicht einmal 40g schätzen. Von der Aktion her parabolisch,
mit einer wirklich schön durchgehende Aktion.

Aber nun zu meinen Problemchen:
Klassischer Weise wären ja bei dieser Art Rute Schieberinge als Rollenhalter angebracht um die Rute über den Sitz der Centrepin auszutarieren.
Wie geht man beim Aufbau des Kork/Schieberinge vor:
Möchte den durchgehenden Korkgriff selber machen, muss also 2 Teile herstellen, 1. Teil auf den Blank verkleben Schieberinge auf den ersten Korkteil schieben und dann den 2. Teil am Blank verkleben – soweit richtig oder ?
Wie viel kleiner muss der Korkdurchmesser zum Schiebering sein?
Nehme mal an gerade so viel das die Ringe über den Kork rutschen, oder doch etwas mehr?
Habe eine Rute mit Schiebringen noch nicht in der Hand gehabt, im Angelladen sucht man ja sowas sowieso vergebens.

Bei der Frage der Ringe bin ich mir über nur eines im klarem, es sollen keine Spinnenringe sein.
Aber wie groß soll der erste Ring sein und welche Bauart der Ringe wäre ideal.

Vielleicht könnt ihr mir helfen !

__________________
Liebe Grüße

Manfred
05.10.2009 23:30 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pettersson!

Hab gerde mal an 2 Ruten mit Schieberollenhaltern nachgemessen(Match/Winkelpicker).
Habe 0,9mm und 0,6mm Differenz zwischen Kork und Rollenhalter ermittelt.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass bei 0,9mm der Rollenfuß tiefer in den Schiebehalter rutscht und somit einen besseren Halt bietet.
Bei 0,6mm lockert sich die Rolle eher.

Den Griffaufbau hast du schon richtig beschrieben.
Wichtig ist nur das an beiden Enden des Griffs eine Verdickung ist.
Die Rollenhalter sollen halt nicht vom Griff rutschen. Aber das hast du dir bestimmt schon selber gedacht.

Die Startringfrage kann ich leider nicht beantworten, da ich leider keine Centerpin besitze.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Grüße
Pendergast/Oli

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 10.10.2009 22:56.

06.10.2009 20:24 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pettersson Pettersson ist männlich
User


Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 232
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Pettersson
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pendergast !

Danke fürs nachmessen, natürlich hast du recht mit den dickeren Enden, obwohl die eh von alleine entstanden wären wegen der geplanten Kontour des Griffes.
Daran gedacht hätte ich allerdings nicht.

__________________
Liebe Grüße

Manfred
07.10.2009 13:44 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte gerade letztens Schieberinge in der Art der Kunststoff-Fuji heruntergeschnitten (von ner Eisangel). Habe die u.a. auch auf einigen (Match)Ruten drauf.
Da paßt der 25mm Parallelkork genau hinein, und schiebt sich gut fest.
Es gibt noch eine Version mit Kontermutter an jedem Schuh.

Für die Kaltzeitangelei (Winter?) gab es bisher nichts besseres als Kunststoffschiebehülsen auf Kork - aber ich bin dran. großes Grinsen
Erfahrungsgemäß verstellst Du das nur einmal, dann bleibt das so, und im Laufe der Jahre drückt sich der Rollenfuß dort auch ein, d.h. man verschiebt das nicht mehr so einfach. Sofern man die feste Paarung Rute+Rolle kennt, ist das verschieben nicht so wichtig. Aus meiner Sicht eher die Griff+Wärmefreundlichkeit.
Zitat:
Original von Pettersson
Nehme mal an gerade so viel das die Ringe über den Kork rutschen, oder doch etwas mehr?

Jupp!

Als Leitring würde ich nicht über einen 25er Leitring hinausgehen, das ist einfach zu unhandlich, und kleiner bremst noch merklich, gerade bei Monoschnurwendelklängen.
Ich habe die PacBay Minima4 gerade das erste mal verbaut, die gefallen mir prinzipiell für alle Float+Grundruten sehr gut, aber noch muss ausgetestet und getestet werden, wie sich die Kanten der Einlagen wirklich machen. Die kleine 6er Größe hat die Einlage anders herum und es fühlt sich fast wie bei den SS304 an. Evtl. dann eben nur bis Gr.7 herunter benutzbar, und gescheite Spitzenringe bindet man laut Olaf (nur) mit sowas wie TLSG - ich bin dran am probieren.

__________________

07.10.2009 13:51 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pettersson Pettersson ist männlich
User


Dabei seit: 23.01.2008
Beiträge: 232
Herkunft: Niederösterreich

Themenstarter Thema begonnen von Pettersson
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AngelDet !

Danke für deine Ausführungen, gründlich wie immer, vielen Dank!

Punkto Ringe habe ich auch diese neuen Paz Bay Ringe in die engere Wahl genommen.
Es freut mich auch das du einen 25 Startring verwenden würdest, wahr gedanklich auch bei der Größe !
Da der Innendurchmesser dieser Ringe ja größer ist als bei allen anderen Ringen mit Einlage geht wahrscheinlich sogar einer in Größe 20.
Muß ich aber erst genau beschnüffeln.

__________________
Liebe Grüße

Manfred
07.10.2009 14:12 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Pendergast   Zeige Pendergast auf Karte Pendergast ist männlich


images/avatars/avatar-1465.jpg

Dabei seit: 07.05.2009
Beiträge: 1.156
Herkunft: Bodensee

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich weiter oben übelst verschrieben. Ist oben editiert.
Sorry!


Muss 0,9mm und 0,6mm heißen!


Grüße
Oli

__________________
Grüße
Oli/Pendergast

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pendergast: 10.10.2009 23:01.

10.10.2009 23:01 Pendergast ist offline E-Mail an Pendergast senden Beiträge von Pendergast suchen Nehmen Sie Pendergast in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Umbau komplett » Avon Rute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH