Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Gespließte » Was ist das? » antike gespliesste Fliegenrute nachlackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen antike gespliesste Fliegenrute nachlackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flyfly   Zeige flyfly auf Karte
User


Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Böhmen

antike gespliesste Fliegenrute nachlackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin langjähriger Fliegenfischer und baue meine Ruten gerne selbst aus Blanks. In meiner Rutensammlung habe ich eine sehr schöne alte,schottische Gespliesste 5/6 mit der ich gerne ab und zu auf Äschen fische. Meiner Meinung nach könnte die Rute eine Lackauffrischung gebrauchen. Die Frage ist, mit welchen Lack kann ich auf diese Rute gehen. Mit den modernen neuen Lacken traue ich mich nicht. das ist sicher falsch. Für eine kompetente Antwort wäre ich sehr dankbar. MfG. flyfly. Denken1
11.10.2009 15:19 flyfly ist offline E-Mail an flyfly senden Beiträge von flyfly suchen Nehmen Sie flyfly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich Wollkommen FlyFly


Kann hier denn keiner fachkundig helfen?

Würde mal so vorgehen:

-Als erstes alle Ringe runter und das Blank vom Lack frei kratzen
-alte Blanklackierung runterschleifen
-Blank mit einem Bootslack tauchend lackieren. Hierzu das Blank in ein mit Lack gefülltes Rohr stecken und langsam herausziehen - Überschüssigen Lack ablaufen lassen.
-Ringe neu anwickeln und Bindungen Lackieren

Wäre mal so mein Vorschlag, aber da wir einige Gespließte Bauer hier haben sollte das auch einer besser erklären können. Mein Wissen in diesem Bereich ist leider noch nur theoretisch. Aber zumindest eine Gespließte werde ich mir bald mal aufbauen Augenzwinkern

Grüße,

Alex

__________________
www.rutenschmied.de
13.10.2009 19:32 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da so von den Gesplißtenbauern in Handzell noch im Ohr,
dass bei einer alten Rute mit Knochenleim-Verleimung auch die Verleimung der Spleiße dann irgendwann hin ist. Erst die neueren Leime sind viel länger stabil.

__________________

13.10.2009 20:17 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
flyfly   Zeige flyfly auf Karte
User


Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Böhmen

Themenstarter Thema begonnen von flyfly
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Lackieren als solchem war mir schon klar. Meine Idee war eigentlich, ich könnte von einem Experten einen Tipp bekommen mit welchen Lack ich meine schöne Schottische ein wenig aufmöbeln könnte. Es müsste doch noch einen Lack geben der nicht auf moderner Chemie aufgebaut ist. Ich suche weiter und werde berichten ob ich fündig geworden bin. Nochmals vielen Dank, und always tight lines.
14.10.2009 18:00 flyfly ist offline E-Mail an flyfly senden Beiträge von flyfly suchen Nehmen Sie flyfly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
flyfly   Zeige flyfly auf Karte
User


Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Böhmen

Themenstarter Thema begonnen von flyfly
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AngelDet. Vielen Dank für die Antwort. Gott sei Dank ist die Rute in einwandfreien Zustand und zeigt keine Ermüdungserschungen. Sie wird nach dem Fischen auch immer wie ein Baby behandelt. Dafür hat sie mir auch zu manch schönem Fisch verholfen. Vielleicht finde ich ja noch einen geigneten Lack mit dem ich die Wicklungen und einige kleine Stellen auffrischen kann. Tight lines wünscht , Flyfly
14.10.2009 18:09 flyfly ist offline E-Mail an flyfly senden Beiträge von flyfly suchen Nehmen Sie flyfly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich mal mit einem Gespliesstenbauer in Verbindung setzen.
Z.B. http://www.baginski-fly-rods.com/default_d.htm

Gruß Erich

__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2
14.10.2009 19:09 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
flyfly   Zeige flyfly auf Karte
User


Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 4
Herkunft: Böhmen

Themenstarter Thema begonnen von flyfly
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst erstmal vielen Dank an alle, die sich meiner Frage angenommen haben. In der Zwischenzeit habe ich intensiv gesucht und bin fündig geworden. Le Tokinoise ist ein Lack auf nätürlicher Basis,mit dem man antike Split Cane Ruten nachbearbeiten kann. Mein erster Versuch zeigt ein sehr positives Ergebniss. Allerdings ist der Lack hochglänzend, sodass mann fein nachschleifen muss, um nicht die Äschen zu verschrecken. MfG.flyfly.
08.11.2009 22:36 flyfly ist offline E-Mail an flyfly senden Beiträge von flyfly suchen Nehmen Sie flyfly in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
tea stick   Zeige tea stick auf Karte tea stick ist männlich
User


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 30.12.2008
Beiträge: 24
Herkunft: von der Nahe (kein Adelstitel)

RE: antike gespliesste Fliegenrute nachlackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Claudius!
Ich habe eben Deinen schon 1 1/2 Jahre alten Thread gelesen und möchte Dich fragen:
was und wer ist "Le Tokinoise"?
und
bist Du mit dem Ergebnis zufrieden?
Ich bin der Ansicht, daß Knochleim dem heute verwendeten Kunstharzleim in nichts nachsteht; und wenn die Leimnähte noch völlig in Ordnung und geschlossen sind, kannst Du durchaus mit modernen Lacken tauchlackieren... Hast Du möglicherweise schon alles gemacht...
Gruß

Freimut

__________________
Tight Line!
13.04.2011 01:21 tea stick ist offline E-Mail an tea stick senden Beiträge von tea stick suchen Nehmen Sie tea stick in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
braconnier
User


Dabei seit: 12.08.2011
Beiträge: 10
Herkunft: Saarland

Guten Tag, Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir geht es wie meinem Vorredner, es ist zwar ein etwas betagtes Thema, aber für Interessierte an alten Lacken ist die Firma -Dictum- ein zuverlässiger Ansprechpartner. Dort gibt es nicht nur die alten Leime, wie Knochenleim etc., sondern auch diverse natürliche Lacke (Schellack usw.) zu kaufen. Zudem ist die Auswahl an Schleifmitteln sehr umfangreich.
Viele Grüße
Roman
12.08.2011 21:13 braconnier ist offline E-Mail an braconnier senden Beiträge von braconnier suchen Nehmen Sie braconnier in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Gespließte » Was ist das? » antike gespliesste Fliegenrute nachlackieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH