Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Doppelstegringe » Sic oder Hardloy/Hialoy » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Sic oder Hardloy/Hialoy
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sherryschlumpf
User


images/avatars/avatar-262.jpg

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 116
Herkunft: Fürth

Fragezeichen Sic oder Hardloy/Hialoy Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

da bei mir demnächst wieder gebastelt wird, habe ich mal eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt.

Fische seit 14 Jahren wirklich extrem oft mit einer Spinnrute, auf der Hardloyringe verbaut sind. Hatte noch nie Probleme - obwohl Hardloys drauf sind und ich nur mit dünnen geflochtenen spinnen gehe.

Ist es wirklich nötig, Sics (v.a. Fuji Sics) zu verbauen? Wenn doch die Hardloy auch halten? Evtl. einen Fuji Sic als Spitzenring und den Rest Hardloy? Will mir ne Wallerspinnrute aus nem Graphite USA Mega Mag Blank bauen und noch eine Spinnrute aus dem GUSA Surfasn Medium und da wäre der Preisunterschied für 2 Ringsätze mal schnell bei knapp 100 Euro....

Hat jemand evtl. ne Alternative? Mir gefallen bei Spinnruten nur die bauchigen Ringe (Ähnlich Fuji MNSG...).

Danke im Voraus,
Rick
06.02.2008 20:13 Sherryschlumpf ist offline E-Mail an Sherryschlumpf senden Beiträge von Sherryschlumpf suchen Nehmen Sie Sherryschlumpf in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn es Dir bisher gereicht hat, von der Schnurabnutzung und Wurfweite her, wieso was ändern? großes Grinsen
Außerdem waren die neuesten die ich noch im Dez. verbaut habe irgendwie fast noch einen Tick glatter - und supergünstig.

__________________

06.02.2008 21:16 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
dgspec dgspec ist männlich
User


Dabei seit: 21.01.2008
Beiträge: 63
Herkunft: Hessen South

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

solange der Ring vorn Qualität ist ( Sprich Rahmen, Bein Steg, Fuss, Einlage .... ) völlig wurscht ob Hardloy oder Sic.
Hardloy ist günstiger und teilweise ist der Ring schwerer als sein SIC-Pedant- Gefahr des Einschneidens durch geflochtene Schnur besteht nicht.
SIC Ring mögen eventuell " glatter" sein ( diese Relevanz i Einsatz beim Fischen möchte ich mal bezweifeln) und sie sind in der Regel teurer. Optisch machen sie ( Geschmackssache) auch etwas mehr her. Einen Nachteil haben SICs jedoch - ihre Anfälligkeit zum Bruch. Ruten, die ich für den harten Einsatz auf den Steinpackungen unserer Flüsse wie Rhein und Main aufbaue bekommen bei mir Ringe aus HL. Einmal in die Steine geknallt kann für einen SIC der Tod sein. Zur Sicherheit im Zweifelsfall mal ein Stück Nylonstrumpf der Herzallerliebsten durch den Ring ziehen - hat er einen Haarriss sieht man es dann sofort. Er zieht Fäden aus dem Nylon.

D.

__________________
Sehr dunkel die andere Seite ist !! - Halt die Klappe YODA und iss dein Toast !
07.02.2008 12:11 dgspec ist offline E-Mail an dgspec senden Beiträge von dgspec suchen Nehmen Sie dgspec in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in der Praxis ist da kein großer Unterschied. Besser ein guter HL als ein schlechter SIC-Ring.
Ich habe mal versucht in einem abgebrochenen HL-Ring eine Kerbe zu schleifen. Das war ziemlich mühsames Unterfangen. In der Praxis müsste man da schon sehr viel mit rauer geflochtener Schnur fischen.
Dennoch habe ich bei meinen alten Spinnruten teilweise die Endringe gegen SICs ausgetauscht (gibt mir ein beruhigenderes Gefühl Augenzwinkern ). Bei allen anderen Ruten sehe ich keine Veranlassung zum Tausch.

so long
karpfenkuno
07.02.2008 18:17 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Unterschied in der Glätte der unterschiedlichen Ringeinlagen merkt man am ehesten am GERÄUSCH ! großes Grinsen

Richtig, wenn ich eine Hemingway Monotec Futura 18 oder 22 (Typ Wäscheleine mit Silikonmantel) ordentlich durchfeuere, hört man viel Gequietsche oder weniger. Hardloy oder echter-SIC, gerade da hört man es. Eine Fireline Crystal sägt mehr oder weniger, besonders wenn mann noch ein paar rauhere Ringe von Stangenruten dazunimmt.

Ob es viel Weite ausmacht? Müßte ich erstmal genau vergleichen ...

Nerven tuts aber. Zunge raus

__________________

07.02.2008 22:30 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Deine Zwecke und Anforderungen wäre sicher der Fuji-Alconite eine Option.

Bauchige Form, wie der MNSG, sehr glatte Einlage und ca. halber Preis des Fuji-Sic großes Grinsen

Auch eine Variante sind Fuji Alu-Oxide-Ringe. Sind aber in D. glaub ich gar nicht so leicht zu kriegen.

Raspelnde Schnüre gibt es einige. Mein Favorit für die größte Nervensäge: Stroft GTP - und natürlich wurde diese Schnur, bei einem Test (den man nur als Witz bezeichnen kann) im Blinker, als Sieger herausgearbeitet Zunge raus

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
08.02.2008 08:08 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fischerblut
Raspelnde Schnüre gibt es einige. Mein Favorit für die größte Nervensäge: Stroft GTP - und natürlich wurde diese Schnur, bei einem Test (den man nur als Witz bezeichnen kann) im Blinker, als Sieger herausgearbeitet Zunge raus

Merke ich mir mal so nebenbei. Augenzwinkern Wenn Du die beiden anderen von mir genannten noch nicht so kennst - probier die mal bei Gelegenheit (auf ner fremden Rute). großes Grinsen

__________________

08.02.2008 22:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fischerblut   Zeige fischerblut auf Karte
User


images/avatars/avatar-1705.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 494

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Monotec kenne ich nicht, die Crystal schon.

Vom Sägen her war sie nicht so schlimm, aber sonst hat sie mich nicht überzeugt

__________________
*
Wer nichts weiß muß alles glauben

*
09.02.2008 08:17 fischerblut ist offline E-Mail an fischerblut senden Beiträge von fischerblut suchen Nehmen Sie fischerblut in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Michel   Zeige Michel auf Karte Michel ist männlich
User


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 96

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute, die Fuji Hardloys sind auf jeden Fall um längen besser als die meisten China Sic und mit einschneiden der Schnüre habe ich noch keinen Hardloy gesehen der das hatte großes Grinsen verwirrt

__________________
the world is full of kings and queens who blind your eyes then steal your dreams "its heaven and hell" Rutenbauer-1

Gruß Michel großes Grinsen
10.02.2008 09:08 Michel ist offline E-Mail an Michel senden Beiträge von Michel suchen Nehmen Sie Michel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Doppelstegringe » Sic oder Hardloy/Hialoy

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH