Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Fixativ oder vorfixierter Garn? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fixativ oder vorfixierter Garn?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salü Salü ist männlich
User


Dabei seit: 03.01.2008
Beiträge: 44
Herkunft: Aut

Fixativ oder vorfixierter Garn? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Bei meiner letzten Rute die ich gebaut habe (erst die dritte), benutzte ich Garn das sehr stark nachdunkelte beim Lackieren!

Bei der nächsten hätte ich gerne das es die Farbe behält.
Ich habe gelesen das es dafür ein sogenanntes Farbfixativ gibt das man vor dem Lackieren auf die Bindungen aufträgt.

Wie ist das genau zu verarbeiten? Ist das flüssiig?

Was hat es auf sich mit vorfixierten und fixierten Bindegarn?
Wo sind die Unterschiede?

Fragen über Fragen großes Grinsen

Danke im Vorraus

Lg Jürgen Zunge raus




Ich war so fei den den Titel zu ändern,
damit er besser zum Thema passt.

Stefan - Tagschläfer

Super Frage Jürgen mach weiter so


__________________
http://www.crazycarpconnection.at/
09.02.2008 15:13 Salü ist offline E-Mail an Salü senden Homepage von Salü Beiträge von Salü suchen Nehmen Sie Salü in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fixativ ist eine Flüssigkeit, mit einem Pinsel auf die Wicklung aufgetragen wird. Dadurch wird das Garn versiegelt, sodaß das Epoxy nicht in das Garn eindringen kann, wodurch das Nachdunkeln verhindert wird.
Der Nachteil dieser Behandlung ist allerdings, daß der Kleber keine so gute Verbindung zwischen Garn und Blank herstellen kann. Das kann mit der Zeit dazu führen, Luft oder Wasser in die Wicklung eindringen kann, was der Haltbarkeit abträglich ist und zu weißlichen Verfärbungen der Wicklung führen kann.
Wenn möglich, nimm lieber ein helleres Garn, das dann nachgedunkelt deiner Wunschfarbe entspricht.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
09.02.2008 17:31 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer noch besser als mit dem Fixativ rumzumachen ist es vorfixiertes Garn zu verwenden, das ist trocken und erlaubt noch Durchsickern des Bindungslackes.
Der muß richtig zwischen das Garn, sonst verbindet sich das nicht richtig und ist schlechter stabil.

Der "Vorhalt" mit einer entsprechenden Farbe halte ich auch für viel besser, und im Zweifelsfall muß man ein paar Probewicklungen aufbauen und die sich hinterher im fertigen Zustand auf Einhaltung des Farbwunsches anschauen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngelDet: 09.02.2008 17:46.

09.02.2008 17:44 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Zanderhunter Zanderhunter ist männlich
User


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 11

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das vorfixierte Garn mußt du immer noch mal mit dem flüssigem Fixativ behandeln, sonst wirkt es rillig und nicht einheitlich.

Gruß Friedel
20.03.2008 22:31 Zanderhunter ist offline E-Mail an Zanderhunter senden Beiträge von Zanderhunter suchen Nehmen Sie Zanderhunter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

das mit den fixieren von vorfixierten Garn halt ich für ein Gerücht.

Das gibt auch keinen Sinn, da wäre ja NCP-Garn irgendwie überflüssig.

Aber bitte wenn da noch eine schlüssige Erklärung kommt, ich lerne

gerne dazu.

__________________
mit Petri Heil ingma

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 20.03.2008 23:10.

20.03.2008 23:09 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Zanderhunter Zanderhunter ist männlich
User


Dabei seit: 19.03.2008
Beiträge: 11

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ingma

Nen Bekannter von mir hat einige Ruten mit NCP Garn gebaut, und hatte immer nach dem lackieren diesen rilligen Effekt.
Jetzt behandelt er es immer noch 1 mal mit dem Fixativ und der rillige Effekt ist weg. Das Garn ist vorfixiert damit man es nicht so oft behandeln muss. Augenzwinkern
21.03.2008 09:09 Zanderhunter ist offline E-Mail an Zanderhunter senden Beiträge von Zanderhunter suchen Nehmen Sie Zanderhunter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ok, hab die Botschaft aufgenommen.

Aus eigener Erfahrung fixiere ich NCP nicht, aber wenn man sich sicherer fühlt noch eine Schicht Fixierer aufzutragen, warum nicht.

Ich selber verwende ohnehin selten Fixativ und NCP.

Finde die Farben die sich bei Verwendung von oben Genannten ergeben

immer wie die Zuckerglasur von den kleinen Ostereiern oder

Punschkrapfen.

Besonders Rot, Grün und Blau, einzig Schwarz mit Nylon-Gold

Ziehrwicklung fixiere ich, da ich zwieschen den Farben einen

unterschied erkennen möchte.

__________________
mit Petri Heil ingma
21.03.2008 10:07 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Fixativ oder vorfixierter Garn?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH