Hakenöse |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Bei welchen Ruten verbaut ihr eine Hakenöse? Nur bei Spinn- und Fliegenruten oder auch bei Match-, Karpfen- Wallerruten etc.
Ich verbaue gerne eine Hakenöse. Wenn ich meine Rute beim Fischen mal in die Ecke stelle oder sie auch nur mal so aus dem Wasser hole habe ich gerne eine Öse zum Einhängen des Hakens. Viele hängen den Haken ja in den Steg oder gar die Einlage des Leitrings!!! Aber wenn ich schon eine Rute selbst aufbaue, dann gerne mit diesem kleinen Detail!
Wie macht ihr das?
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
11.02.2008 19:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Hamiota
User

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper
tal
 |
|
Hakenöse = Pircingverhinderungsöse - sollte schon sein.
Hakenösi = fischender Südländer?
__________________ Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst
Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
|
|
11.02.2008 19:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Sebi
Herkunft: HH
 |
|
Bei Spinnruten verwende ich sehr gerne Hakenösen!
Man kann zwar den Köder/Haken auch in den Steg des Leitringes "stecken", aber ob das so gut ist.....
Bei Fliegenrute sehe ich das hingegen anders.
Hierbei verbaue ich keine Hakenösen! Würde mich (1) beim Werfen evtl. nerven und (2) lege ich das Vorfach um den Rollenfuß herum und hänge die Fliege in den zweiten bzw. dritten Ring! Dadurch wird das Vorfach nicht allzusehr geknickt
__________________ Grüße aus Hamburg....Sebi
|
|
11.02.2008 20:02 |
|
|
|
|
|
Hi,
ich persönlich mag keine Hakenösen.
Eingehängte Kunstköder mit Drillingen zerkratzen den Blank und schlagen dagegen.
Sie sind auch oft im Weg. An der Öse einer Feederrute habe ich mir bei einem hektischen und daher unkontrollierten Griff zur Rute schon mal heftig den Finger aufgerissen, als eine Barbe versuchte sie ins Wasser zu ziehen
Natürlich muß man sich nicht so blöd anstellen, aber mir passiert sowas schon mal
__________________ *
Wer nichts weiß muß alles glauben
*
|
|
12.02.2008 19:35 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Ich find Hakenösen eigentlich nicht schlecht, nur nicht so wie meistens gebaut.
Direkt vor dem Griff sind sie eher aua und pfui
.
Alleine auf so einem kleinen Bogen kann man sich gut wehtun - gerade im dunkeln.
Ohne Hakenösen hänge ich die Drillinge immer am Seitensteg des Leitrings ein, das ist von der Anordnung her ein guter Platz - schön weit weg vom Griff.
Dann das Zerkratzen an der Rute wenn die Öse zu klein und eng ist - diese Klappösen funktionieren weit ausgeklappt schräg zu Spitze schon besser, der Haken hat Abstand. Selber biegen ist ja an sich kein Problem.
Die beste Idee die mir bisher eingefallen ist, ist ein kleine Öse seitlich mit an der Leitringwicklung - als Rechtshänder muß sie nach links zeigen.
Hat jemand sowas schon mal gebaut?

|
|
12.02.2008 21:45 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo zusammen,
an all meinen Ruten (Spinn-, karpfen-, Fliegenruten...) sind Hakenösen; stets oberhalb des Griffes. Eine Montage am Leitring wäre mir zu weit weg vom Griff. Außerdem brauche ich am Leitring keine Öse, dort kann man den Haken ja in die Ringstege einhaken.
Ich verwende aussschließlich Klappösen, da diese einfach am besten zu verwenden sind. Bei anderen Ösen ist es manchmal schwierig einzuhaken, oder man verkratzt den Blank (von Det schon angemerkt).
Als Rechtshänder montiere ich die Ruten auch immer an der linken Seite.
bis bald
karpfenkuno
|
|
13.02.2008 17:42 |
|
|
|
Tagschlaefer
User

Herkunft: Bregenz
 |
|
Zum Thema "Wann einbauen" wurde ja schon ausgiebig diskutiert.
Ich schließe mich mit der Frage "Was nehmen" gleich an.
Die Hakenösen gibts zum Teil ja schon fixfertig. Kosten auch nicht
die Welt. Leider sind die meisten für meinen Geschmack etwas zu
klein geraten. Daher hab ich mich ein bisschen umgeschaut und
bin auch gleich fündig geworden.
Einfach eine Büroklammer zurecht biegen. Der hintere Teil hat zwei
rechte Winkel. Wenn man dann noch zwei Fürßchen ranbiegt und
die Enden mit einer Zange abflacht hat man eine Hakenöse deluxe
im Fromat "ganz groß"
__________________ Wer schläft sündigt nicht
Tagschläfer aka
Stefan W.
|
|
13.02.2008 18:00 |
|
|
|
Pettersson
User
Herkunft: Niederösterreich
 |
|
Tag Leute !
Vor lauter Rutenbauen bin ich gar nicht mehr zum Schreiben gekommen.
Gutes Thema - für mich keine Frage, eine Hakenöse gehört an jede Rute.
Wenns nicht gerade eine klappbare Öse sein muß, ist es ja wirklich keine große Investion.
An der Größe mangelts meiner Meinung nach. Darum suche ich seit langen wirklich brauchbares Material zum selber biegen.
@ Tagschläfer
Lackierst du die Büroklammer oder hast du welche aus Nirosta.
__________________ Liebe Grüße
Manfred
|
|
15.02.2008 07:37 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
| Zitat: |
Original von Pettersson
Lackierst du die Büroklammer oder hast du welche aus Nirosta. |
Genau deswegen hatte ich den Draht schon verworfen und lieber was aus Edelstahldraht selber gebogen, oder mit Sicherheitsnadeln experimentiert.

|
|
15.02.2008 23:58 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|