Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » 2 Batson Blanks, aber welcher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 2 Batson Blanks, aber welcher?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 2 Batson Blanks, aber welcher? Chrizzi 22.11.2009 16:26
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Mad 27.11.2009 18:50
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Chrizzi 27.11.2009 18:53
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Mad 27.11.2009 19:04
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Chrizzi 27.11.2009 19:16
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Mad 27.11.2009 19:48
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Chrizzi 27.11.2009 20:37
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Graylinglover 28.11.2009 07:53
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Chrizzi 28.11.2009 10:52
 RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Graylinglover 28.11.2009 20:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Fragezeichen 2 Batson Blanks, aber welcher? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

vielleicht kann mir jemand bei einer Entscheidung helfen.

Ich möchte mir eine weitere Jig-Rute aufbauen, zur Auswahl stehen 2 Blanks von Batson:

ISB843 7’0” 10-17 lb. 5/16-3/4 oz. Fast MH
ISB844 7’0” 10-20 lb.. 3/8-1 oz. . Fast H


Nun weiß ich nicht welcher für mein Vorhaben besser geeignet ist.

Ich habe aus der Serie bereit einen ML Blank verbaut: siehe hier

Mit der ML Rute jigge ich alles was auf einen max. 3/0er Standard VMC Jigkopf passt. Gewichte sind bis 8 g, max 10 g - wobei 10 schon grenzwertig sind.


Für die MH oder H Rute dachte ich an Hakengrößen von 4/0 - 6/0, also Gummis in der Größe von 12 - 15 cm. Das Gewicht der Köpfe/Bullets wird hier auch oft bei 7 - 10 g liegen, max. 14. Auch sollte die Rute in der Lage sein, einen 4/0 - 6/0 er OffSet Haken in den Fisch zu bringen.

Nun ist die Frage, welcher Blank dafür besser geeignet ist. Wenn der MH Blank das schafft, würde ich den nehmen, da ich beim Jiggen nur Barsch und Zander fange, Hechte sind hier eine seltene Ausnahme. Da ich mit der ML schon 50 - 60 er Zander mehr oder weniger einkurbeln konnte, sollte die Rute nicht zu extrem ausfallen.

Gefischt wird in einem See auf Tiefen von 5 - 10 m, da reichen auch 7 g Köpfe oft um Grundkontakt zu halten.


Ich würde ja gerne beide Blanks (oder noch besser fertige Ruten) mal in die Hand nehmen, leider weiß ich nicht, wo ich die hier im Raum Schleswig/Kiel finden sollte... Bestellen wollte ich den Blank dann bei CMW.


Gruß und Danke
Chrizzi
22.11.2009 16:26 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 30.03.2008
Beiträge: 309
Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

RE: 2 Batson Blanks, aber welcher? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus chrizzi,

laut deinem schreiben und vorhaben würde ich den leichteren blank nehmen.
ISB843 7’0” 10-17 lb. 5/16-3/4 oz. Fast MH

habe viele blanks im bereich twitch und jerk hier und ein 10-20lb 3/8-1oz H blank mit dem werfe ich schon 5' jerks bis 80gr.

gruß robert

__________________
Gruß Robert

www.Mads-Rutenbau.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mad: 27.11.2009 18:50.

27.11.2009 18:50 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info.

Ich tendiere auch immer mehr zu den leichteren MH Blank.
27.11.2009 18:53 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 30.03.2008
Beiträge: 309
Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus,

machst sicher nichts verkehrt mit dem MH blank und bisschen spaß soll die rute ja auch machen.
nur ein beispiel,
fische in schweden immer sehr leicht auf hecht und habe mir extra eine jerkrute aufgebaut mit 6-12lb MH. mit der rute fische ich ohne probleme die 5" piketime köder und ziehe dabei voll durch.

__________________
Gruß Robert

www.Mads-Rutenbau.de
27.11.2009 19:04 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spaß bringt mir der ML Blank aus der Serie schon, nur mit dem kann ich 5/0er Haken nicht mehr fischen, da nicht genug Power vorhanden ist. Daher brauch ich jetzt noch eine mehr um den Bereicht mit größeren Ködern zu erweitern.

Ich denke es wird der MH, mit Geflecht sollte das gut klappen.


Zu der WG Angabe: Batson gibt die Blanks als Jig/Drop-Shot oder ähnliches an, da passt das WG der ML Rute sehr gut. Auch bei dem RX8 XSB vom Kumpel passen die Angaben sehr gut. Mit der ML kann ich auch 20 g Blinker voll durchziehen und führen, jedoch bei Gummi ist bei einem 10 g Kopf schluss.

Ich denke bei den Ami-Stecken muss man auch besonders darauf achten, für was die Dinger angegeben werden.
27.11.2009 19:16 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Mad   Zeige Mad auf Karte Mad ist männlich
Werbepartner

images/avatars/avatar-501.jpg

Dabei seit: 30.03.2008
Beiträge: 309
Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Chrizzi
Ich denke bei den Ami-Stecken muss man auch besonders darauf achten, für was die Dinger angegeben werden.


das stimmt Daumenhoch3

finde es aber genial weil man genau für bestimmtes fischen sich einen blank suchen kann.

__________________
Gruß Robert

www.Mads-Rutenbau.de
27.11.2009 19:48 Mad ist offline E-Mail an Mad senden Homepage von Mad Beiträge von Mad suchen Nehmen Sie Mad in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Ich brauch die Rute nur für Gummifische und T-Rigs. Da passen die Teile einfach wie Arsch auf Eimer. Auch die Bassruten aus der RX8 Seire würden passen, aber die RX7 reicht vollkommen für mich aus, mit einer Geflochtenen merk ich alles und dann muss ich nicht das doppelte für den Blank hergeben und das gleiche zu merken.
27.11.2009 20:37 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Worauf man sich bei Batson echt verlassen kann, ist die WG Angabe.
Manche Händler dichten den Blanks ganz andere, frei erfundenen WGs an und liegen damit voll daneben.
Hier sollte man sich nur nach den Herstellerangaben richten.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Der aktuelle Onlinekatalog gibt aber leider keine WG Angeben mehr her.
Gibt es da noch eine aktuelle Druckversion, wo die Wurfgewichte drin stehen?
Viel Spaß jedenfalls bei dem Zusammenbau!
28.11.2009 07:53 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es einen neueren als den hier: http://www.batsonenterprises.com/Batson-...009-catalog.pdf

Da steht über all das "Lure Weight" bei.
28.11.2009 10:52 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User


images/avatars/avatar-119.jpg

Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 398
Herkunft: NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir den 2009er Katalog Ende 2008 runter geladen.
Da fehlten die Angaben noch. Ich hatte sie aber noch aus dem 2008er Katalog.
Alles klar.
28.11.2009 20:28 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » 2 Batson Blanks, aber welcher?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH