Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Farbfixativ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Farbfixativ
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Farbfixativ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Ich möchte in einer meiner nächsten Wicklungen ein weisses Garn verwenden. Da dieses nicht vorfixiert ist habe ich bedenken dass die dunkle Unterwicklung durchscheint.
Meine Frage an die Profis.
Hat wer von Euch schonmal mit Fixativ gearbeitet und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Was ist Eurer Meinung nach das beste Produkt vielleicht hat aber auch einer von Euch eine bessere Lösung parat...
Kann man evtl auch das Fixativ was Künstler für Bleistift oder Kohlzeichnungen verwenden hernehmen?

Besten Dank schonmal für Eure Ideen....

Es wird nicht die gesamte Wicklung in weiss sein somit müsste ich auch nicht alles fixiern nur um den Diskussionen (fixieren ist S....) aus dem Weg zu gehen.

__________________
LG

Andi
12.02.2008 07:39 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andi,

ohne Fixativ wird die dunkle Unterwicklung definitiv durchscheinen.
Ich nehme an, du nimmst das weisse Garn aus gestalterischen Gründen.

Bedenke, Wenn Du es nicht farbfixierst, wird das weisse Garn nach dem Lackieren ein dunkles beige werden.

Aus den bekannten Gründen fixiere ich selten. Habe bislang aber auch noch keinen Nachteil festgestellt. So habe ich eine Watrute mit neon-gelben/neon-orange Bindungen aufgebaut, das knallt optisch richtig rein, allerdings nur nach Fixierung. Die Rute wird regelmässig ins Wasser getaucht beim Waten und Tiefspinnen. Bislang habe ich keinerlei Probleme mit den Bindungen feststellen müssen.
Als Fixativ habe ich Flexcoat verwendet.

beste grüsse
karpfenkuno
13.02.2008 18:09 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Alex Schlager Alex Schlager ist männlich
User


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 17.01.2008
Beiträge: 11

RE: Farbfixativ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy,

wünsche dir vorerst mal viel Glück bei diesem heiklen Projekt.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen brauchst du folgendes:
- Farbfixativ (Gudebrod finde ich da ganz gut)
- VORFIXIERTES Bindegarn
- nicht nachdunkelnder Lack (daher nicht unbedingt FlexCoat nehmen)

Ein normales weisses Bindegarn ist zu wenig um ein nachdunkeln zu verhindern, daher bereits vorfixiertes Bindegarn nehmen.

Weisse Bindeseide auf dunklem Untergrund gibt immer Ärger. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich den Blank an der Stelle der Bindung mit weissem Lack behandelt habe und das Ergebnis war sehr gut.
Bei dir liegt die Situation aber anders, da du ja eine dunkle Unterwicklung hast. Du musst die Wicklungen ganz eng aneinanderlegen und richtig "pressen". Am besten gibst du bereits auf die Unterwicklung eine Lackschicht, dann kannst du die Wicklungen noch enger zusammenschieben.

Sag mal Bescheid, wie das Projekt gelaufen ist.

Gruß aus Österreich.

Alex
13.02.2008 19:59 Alex Schlager ist offline E-Mail an Alex Schlager senden Homepage von Alex Schlager Beiträge von Alex Schlager suchen Nehmen Sie Alex Schlager in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User


images/avatars/avatar-103.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 944
Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Lesen von Alex´s Ausführungen ist mir gerade eine Idee dazu durch den Kopf gegangen. Wie wäre es, wenn du die dunkle Unterwicklung mit weiß eingefärbtem Epoxy versiegelst und darauf deine weiße Wicklung machst?

Wobei ich zugeben muß, daß ich mit keinerlei Erfahrung mit dem Einfärben von Epoxy habe. Aber bei Gießharz funktioniert es ja auch.

__________________
Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
13.02.2008 20:36 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Zusammen!

Ich hab das Thema Ring mit farbverlauf mal gleich wieder aufgegeben nach dem 10ten mal hats dann gereicht...
Aber das mit dem Weiss drunter ist ne Super Idee... Das werd ich auf jedenfall mal antesten....

__________________
LG

Andi
13.02.2008 20:40 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ring mit Farbverlauf? Was hattest du denn vor?

__________________
www.rutenschmied.de
13.02.2008 20:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1484.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 655
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HI Alex!

Wie immer etwas anders als die andern.... großes Grinsen großes Grinsen

Nein wollte vier verschiedene Farben am Ring aber eben langsam verlaufend....
Habs probiert aber irgendwie sind meine Wurstfinger für so filigrane Arbeiten nicht geschaffen.... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

__________________
LG

Andi
13.02.2008 21:25 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ericu ericu ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 19
Herkunft: Burgenland/Österreic h

Weiss... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andy!!!

Um der Öffentlichkeit auch unser kürzliches Telefonat teilhaben zu lassen:

Stinknormales Dyneema! anstatt der Bindeseide...

Muss immerwieder für meine Ungarischen Kunden Fahnen ihrer Nationalflagge einbinden und erreiche bei der weissen Farbe am besten mit ganz ordinären geflochtenen Schnüren den besten Erfolg.

War mal wieder eine 3 Uhr morgens " aus dem Schlaf reiss IDEE".

Zumal ist die weisse geflochtene meisst die billigste; Aufgepasst darauf dass diese ( wie bei fireline ) nicht gewachst ist!

Bis bald und herzliche Grüsse, Erich
14.02.2008 23:48 ericu ist offline E-Mail an ericu senden Homepage von ericu Beiträge von ericu suchen Nehmen Sie ericu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Carras Carras ist männlich
User


Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 192

Kevlar Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe an meiner Wallerrute mal ein reines Kevlar als kl. Zierwicklung dran gemacht. Da mein Blank ja auch mit Kevlar gemacht ist, passt das gut.
Dazu habe ich ein älteres Vorfachmaterial in 8 lbs. von Mosella verwendet. Hat gut funktioniert,….und dunkelte auch nicht sonderlich nach.

Gruß


Carras

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carras: 15.02.2008 08:35.

15.02.2008 08:34 Carras ist offline E-Mail an Carras senden Beiträge von Carras suchen Nehmen Sie Carras in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User


Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 3.148
Herkunft: Region Woodland

RE: Weiss... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ericu
Stinknormales Dyneema! anstatt der Bindeseide...

Das ist ja interessant! Hatte ich bei den ganzen Garndiskussionen auch schon gedacht, und da man diese Schnur ja sogar öfter für lau über hat ...

Hält das auch als Vollwicklungsgarn von Ringen, so richtig ausprobiert? Zunge raus

__________________

16.02.2008 00:15 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User


images/avatars/avatar-216.gif

Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 650
Herkunft: wien,1160

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
HI Alex!

Wie immer etwas anders als die andern.... großes Grinsen großes Grinsen

Nein wollte vier verschiedene Farben am Ring aber eben langsam verlaufend....
Habs probiert aber irgendwie sind meine Wurstfinger für so filigrane Arbeiten nicht geschaffen.... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen


Wurstfinger hin Farbverlauf her, aufgeben tut man nur einen Brief großes Grinsen großes Grinsen

__________________
mit Petri Heil ingma
17.02.2008 11:03 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-742.gif

Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 3.834
Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ingma
Wurstfinger hin Farbverlauf her, aufgeben tut man nur einen Brief großes Grinsen großes Grinsen


Jo, schließe mich da mal an... Augenzwinkern

Also besorg dir weißes Dyneema und weiter geht es mit den Wurstfingerchen... großes Grinsen

__________________
www.rutenschmied.de
17.02.2008 12:13 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Farbfixativ

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH