Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Ausbessern mit 1-Komponenten-Lack? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ausbessern mit 1-Komponenten-Lack?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist weiblich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Ausbessern mit 1-Komponenten-Lack? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Mein Wallerrute ist jetzt lackiert und eigentlich fertig. Allerdings gibt es 2-3 kleine Unebenheiten im Lack, die ich gerne entfernen würde, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen .

Kann ich diese Stellen plan schleifen und mit 1K-Lack ausbessern oder verträgt der sich nicht mit dem 2K-Lack?

Einfacher in der Handhabung wäre es natürlich, wenn man den 1K-Lack dazu nehmen könnte...

Wie bessert ihr kleine Fehler aus? Lackiert ihr den kompletten Ring nochmal oder nur dass betreffende Teilstück?

__________________
Gruß Ralf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 12.02.2008 10:43.

12.02.2008 10:43 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 450
Herkunft: München

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

mit dem Lackieren habe ich auch immer so meine Probleme, perfekt bekomme ich es auch nie hin.
Von Abschleifen würde ich Dir abraten, habe dasselber schon 2-mal versucht, so hinterher schlimmer aus als vorher.
Am besten funktioniert hat noch dünnes Überlackieren mit 2K-lack.

Meistens korrigiere ich kleinere Lackfehler gar nicht. Ich "freue" mich vielmehr an der persönlichen Note meiner Rute. Schließlich ist mein Äußeres auch nicht perfekt großes Grinsen

beste grüße
karpfenkuno
13.02.2008 18:01 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf!

@ Lack
das kommt natürlich ganz auf die Lacke an. Ich würd da garkeine
Studie über die Inhalte mache und einfach mal bei einem Pobe-
stückchen probieren. Dann siehst schon ob sie sich vertragen.

@ kompletter Ring oder nur betroffene Stelle
Das hängt ganz vom Ergebnis deiner Arbeit ab.

Misch eine dünne 2k-Mischung mit Acethon an und lackier nochmal
über die gesammte Wicklung. Das tut nicht weh und sieht anständig
aus.

Solltest du jedoch nur ein kleines aufgeplatztes Bläschen haben, tuts
ein einzelner Tropfen natürlich auch

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
13.02.2008 18:05 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tagschlaefer   Zeige Tagschlaefer auf Karte Tagschlaefer ist männlich
User


images/avatars/avatar-30.jpg

Dabei seit: 02.01.2008
Beiträge: 221
Herkunft: Bregenz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja:
poste doch mal ein Bild von deinem Pazienten. Dann können
wir genauer darauf eingehen.

Würd mich freuen deine Arbeit zu sehen - bin schon ganz gespannt

__________________
Wer schläft sündigt nicht

Tagschläfer aka
Stefan W.
13.02.2008 18:06 Tagschlaefer ist offline E-Mail an Tagschlaefer senden Beiträge von Tagschlaefer suchen Nehmen Sie Tagschlaefer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tagschlaefer in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
ericu ericu ist männlich
User


Dabei seit: 09.01.2008
Beiträge: 19
Herkunft: Burgenland/Österreic h

RE: Ausbessern mit 1-Komponenten-Lack? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallooo!!!

Du, guter tip:

Mit ganz neuer ultrascharfer Tapetenschneideklinge ( Standlymesser im Volksmund) , und zwar nur mit der klinge ohne griffstück, vorsichtig die unebenheit wegschneiden.

Sofern der Lackschon zu hart mit einem feuerzeug den bereits getrochneten lach anwärmen, dann gehts leichter.

Schönen glatten schnitt erreichst du nur mit der klinge alleine da du sehr flach und mit mehr gefühl ansetzen kannst.

Danach dünn mit 2k epoxy drüberlackieren ( natürlich die ganze wickelung und nicht nur die betreffende Stelle). Wirst sehen, der schnitt verschwindet fast ganz... Auf keinen fall schleiffen!!!!!

Alles Gute, Erich
14.02.2008 23:16 ericu ist offline E-Mail an ericu senden Homepage von ericu Beiträge von ericu suchen Nehmen Sie ericu in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Ralf Ralf ist weiblich
User


images/avatars/avatar-1639.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 535
Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Themenstarter Thema begonnen von Ralf
RE: Ausbessern mit 1-Komponenten-Lack? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nicht schleifen, sondern nur mit der flachen Klinge "wegsäbeln", ok!

Stefan: Habe keine Fotos, denn der (kleine) Schaden ist schon behoben. Beim nächsten Mal mache ich vorher Bilder.

Ganz richtig habe ich es aber nicht gemacht, ich hätte auf eure Antworten warten sollen, wenn ich mir's recht überlege:
Ich habe die Beule mit 600-er Schleifpapier plan geschliffen und dann die komplette Wicklung neu lackiert. Das Ergebnis ist zwar gut geworden, aber Erich hat natürlich recht: bei der richtigen Beleuchtung sieht man feine Schlieren vom Schleifen unter dem Lack. Fällt zwar nicht auf, wenn man's nicht weiß, aber beim nächsten Mal lasse ich das Schleifen sein.

Blöd ist halt, dass man immer gleich 3 ccm von den Lack anrühren soll, um das beste Mischungsverhältnis zu erhalten. Das macht das Ausbessern kleiner Fehler zu einer recht aufwendigen und auch teuren Sache. Daher die Idee mit dem 1K-Lack. Werde es einfach mal wie geschrieben wurde an einem Test-Stück ausprobieren.

__________________
Gruß Ralf
15.02.2008 14:24 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Ausbessern mit 1-Komponenten-Lack?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH