CMW Tactilus "Gummiknüppel 75" |
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
CMW Tactilus "Gummiknüppel 75" |
 |
Hi,
nun will ich euch auch endlich mal meine Tactilus2 vorstellen. Ziel der Rute war es mit 5" Gummis (15cm) am Rhein ohne Probleme mit 30g Köpfen im Hauptstom Jiggen zu können. Bei CMW hab ich mir dazu auch verschiedenste Blanks angeguckt (SS3, EST 75/90, VHF75) bis ich dann die Tactilus in die Hand bekommen habe. Ich war sofort von der spitzen Aktion überzeugt! auch die Länge find ich mit 2,55m klasse da ich lange Ruten von 2,70 + einfach für mich nicht sinnvoll finde, und sie am Rhein wirklich nicht gebrauchen kann (geschmacks sache). Ach ja, das angegebene WG ist 10-75g, ich würde von unten aber eher von 25g ausgehen.
Ich kann den blank auf jeden fall jedem empfehlen, der eine Rute sucht die sehr viel Feedback beim Jiggen vermittelt (Teilweise nenne ich sie deshalb aucch meinen Tacktstock). Das die Rute Power hat konnte ich im Rhein an nem 4m+ langen Baum testen , den ich beim Jiggen im Hauptstom ohne Größere Probleme ans Ufer holen Konnte.
Um das gewicht an der Spitze möglichst gering zu halten, damiit ich die Schöne Aktion des Blanks nicht krass beeinflusse habe ich mich auf eine an NGC angelehntee Beringung entschieden. (25YSG,16-10-8LVSG,7-7-7SG+7FST).
Was ich auch sehr an ddeer Rute mag sind ihre Wurfeigenschaften. In zwei worten: Weit und Preziese.
Als Rollenhalter habe ich mich für einen Fuji VSS entschieden und alles mit Dunlop abgeschlossen.
Eine weitere Coole sache ist dabei das gesammtgewicht: 199,2g! Undabei ist sie mit meiner 4000er Technium perfekt ausbalanciert.
Ich kann die Tactilus auf jeden Fall nur empfehlen, und Det jetzt verstehen, das er früher so oft von dem Blank geschwärmt hat!
grüße Markus
OnTheMove hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
14.12.2009 14:23 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Schick,schick Markus.
Diese schlichte Eleganz passt gut zum Blank
.
Ist das dieser hochfeste Duplon ?
Könntest Du mal bitte eine Nahaufnahme vom Fuji VSS mit dem Anschluss ans Duplon machen,hatte noch keinen in der Hand.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
14.12.2009 15:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Danke Markus.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
14.12.2009 18:42 |
|
|
|
|
Hallo, das hört sich sehr zufrieden an.
Die Rute scheint eine Spitzenaktion zu haben. Mich würde die Wandstärke von dem Blank interessieren.
Gibt es den Fuji Rollenhalter mit angeklebtem Duplon auch als downlocking Variante, wo das Gewinde oben sitzt?
|
|
14.12.2009 22:04 |
|
|
|
OnTheMove
User

Themenstarter
 |
|
Auf jeden fall bin ich zufrieden!
Den Rollenhalter gibt es Fast. Er heist Fuji IPS-DU. Dieser hat einen so genannten Quick lock. Nur der Dunlop ist nicht vor geklebt, sondern muss entwder selbst hergestellt werden, oder passend gekauft werden. Leider gibts den nicht überall.
Ich versuche morgen mal die Wandstärke am Überschub, und an der Abschlusskappe messen. Die abschusskape hab ich noch nicht verklebt, da ich bis vor Kurzen noch mit Balance gewichten experimentiert habe.
grüße Markus
|
|
14.12.2009 23:53 |
|
|
|
OnTheMove
User

Themenstarter
 |
|
Wie versprochen habe ich mal den Blank vermessen. Er hat eine Wandstärke von 0,8mm am Überschub bei einem Durchmesser von 10,5mm. Und an der Abschlusskappe am Handteil eine wandstärke von 1mm bei einem Durchmesser von 14,65mm.
Der Durchmesser der Spitze berägt 3mm (Wandstärke kann ich leider nicht messen wegen dem Sptizen ring). Ach ja der Rute ist verzapft mit einem 1,1mm Wandstarken Zapfen mit einem Durchmesser von 8,4mm.
Ich hoffe die Angaben bringgen dir was.
Grüße Markus
|
|
15.12.2009 10:42 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Nachdem ich die Rute live gesehen habe kann ich nur sagen: Dezenter, eleganter und sauberer Aufbau. Denke ich werde sie bei Gelegenheit mal Probefischen
,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
12.01.2010 18:07 |
|
|
|
OnTheMove
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank!
Du bist herzlich Eingeladen
Du brauchst nur die Rheinkarte und dann kanns losgehen!
|
|
12.01.2010 18:26 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|