Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » 2x Batson » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 2x Batson
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

2x Batson Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

aus Langeweile hab ich mir einen simplen Bausatz mit einem ISB720 bei CMW mitbestellt. Eigentlich wollte ich nur einen ISB843, aber irgendwie ist jetzt der kleine noch dazu gekommen.

Die Kompenenten sind nicht spektakulär, da ich die Rute nicht so sehr brauche und daher auch nicht so viel Geld reinstecken wollte. Zu dem Blank gibt es ein paar Fuji Hardloys, 2 Duplonstücke, Abschlusskappe, ein einfachen Fuji Rollenhalter und eine Hakenöse.

Der ISB843 ist ohne weitere Komponenten, die wollte ich vermutlich bei Matagi bestellen.

Dann hab ich wärend/zwischen den Weihnachtstagen auch was zu tun und kann mich weiter an den Zierwicklungen üben und diese Aufkleber von Batson testen (bevor ich mir damit die ISB843 Rute beschmuddel).

Wenn das Paket da ist und ich die Camera finde, mach ich ein paar Bilder.

Gruß
15.12.2009 14:02 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
RE: 2x Batson Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Spinning mit dem ISB720 wird gerade lackiert.

Zu den Komponenten: Leider hab ich mich mit den Ringen vertan. Nun hab ich von einer alten gebrochenen Rute 3 Ringe (keine Ahnung was) genommen und die 4 Hardloys + Hardloys Spitzenring.

Was mir bei der Griffmontage auffiel: Ich hab meine erste Rute mit Matagi-Komponenten gebaut, auch mit dessen Duplon. Für die Rute jetzt hab ich das Duplon von CMW genommen. Das Zeug war ähnlich "hart", was ich sehr gut fand, so weiches Schaumstoffzeug wollte ich nicht haben.

Aber: Bei der Montage des Matagi-Duplons lief alles sehr "langsam", ich musste das Zeug etwas aufbohren, und hab das 10 mm Loch einfach mit einem 12 mm Bohrer solange bearbeitet bis es passte. Das Matagi-Duplon eierte und dadurch ging nur ganz wenig runter.
Gut, denkste das machste nun auch. Bohrer etwas reingestopft und angemacht = hat fast den ganzen Duplon zerrissen. Fazit: ich musste mit einem kleineren Bohrer so lange rumwrangeln bis das Ding passte. Leider hab ich am Vorgriff wohl etwas zu viel gewrangelt und das Loch vorne raus ist "unrund" geworden.


Anbei mal drei Bildchen, zwei von dem Vorgriff (mit und ohne Lack) und ein Ring mit Lack. Leider ist die Cam nicht die Beste, aber man kann das grobe (Blank/Duplon Denken1 ) erkennen

Wenn jetzt schon Verbesserungsvorschläge zu erkennen sind, immer raus damit.

Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
CIMG2648-1.jpg CIMG2668-1.jpg CIMG2669-1.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 06.01.2010 02:08.

06.01.2010 01:58 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chrizzi,

ich finde Griffmontagen ohne Winding Check ganz sexy, wenn der Griff exakt paßt und sauber lackiert wird.

Ich würde Dir empfehlen, die Wicklung vor dem Griff nochmal zumachen und die zu große Bohrung des Duplons mit einer abgestuften doppelten oder ggf. dreifachen Wicklung zu überdecken. Das sollte den Spalt zuverlässig verbergen und sieht auch gut aus.

Den Spalt würde ich zusätzlich (vor der neuen Wicklung!) mit 2K-Kleber füllen, um da jegliches Spiel auch für die Zukunft zu eliminieren.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
06.01.2010 13:15 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fluefiske
User


images/avatars/avatar-1109.jpg

Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 943
Herkunft: Kaiserslautern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe gerade bei einem Umbau von einer Einhand zur Switchrute so einen Garnanschluss gemacht.

Gruß Erich



__________________
Kaum macht mans richtig - schon klappts Daumenhoch2

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fluefiske: 06.01.2010 14:08.

06.01.2010 14:00 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Matthias, sind ein paar gute Anregungen bei.


Zitat:
Original von Tisie
ich finde Griffmontagen ohne Winding Check ganz sexy, wenn der Griff exakt paßt und sauber lackiert wird.


Die Rute sollte so günstig wie möglich aufgebaut werden, daher gibt es auch kein Winding Check. So schlecht sieht das auch gar nicht aus, bis auf diese zwei kleinen "Löcher".

Zitat:
Original von Tisie
Ich würde Dir empfehlen, die Wicklung vor dem Griff nochmal zumachen und die zu große Bohrung des Duplons mit einer abgestuften doppelten oder ggf. dreifachen Wicklung zu überdecken. Das sollte den Spalt zuverlässig verbergen und sieht auch gut aus.


Da hab ich momentan keine Lust zu, da der Lack nun drauf ist und die Rute nun eigentlich fertig ist. Auf die Idee mit dem zwei oder drei Lagen Garn hätte man auch selbst kommen können. Jetzt kommt erstmal eine Rolle ran und ab ans Wasser und gucken was die kleine kann.

Zitat:
Original von Tisie
Den Spalt würde ich zusätzlich (vor der neuen Wicklung!) mit 2K-Kleber füllen, um da jegliches Spiel auch für die Zukunft zu eliminieren.


Da ist kein Spiel zu merken. Es ist wirklich nur minimal vorne an, daher nur ein optischer Mangel. Ich hab am Vorgriff den 12er Bohrer angesetzt gehabt, daher ist hinten ein zu großes Loch, was man aber nicht sieht, wegen dem Rollenhalter. Unterfüttert ist es an der zu weiten Stelle (~0.5 bis 1 cm) mit Nopi, da wackelt nichts. Nach vorne hin sitzt alles sehr stramm drauf.


Ein Mangel hab ich noch gefunden, den werde ich bei Zeiten wohl noch mit Epoxy verschmieren: Bei der Griffmontage hab ich denn Rollenhalter nicht lange genug, oder doll genug ans hintere Duplon gedrückt, da ist nun ein sehr kleiner Spalt, größtenteils mit Epoxy versiegelt, aber der fällt schon ehr auf, als das am Vorgriff.
Das Lackieren hat nun auch besser geklappt, als bei der ersten Rute, sieht sauberer und gleichmäßiger (zwar immernoch leicht wellig, aber besser als beim ersten mal) aus. Denoch haben sich ein paar "Spitzen" eingeschlichen, ob das Luftblasen sind/waren oder irgendein abstehender Fussel kann ich so nicht sagen, bzw. sehen.

Als Lack hab ich den Thread Master 2k Lack genommen und nass in nass lackiert. Insgesammt zwei Schichten, die erste Schicht etwas dicker, damit sich alles gut vollsaugt und auch unter die Bindung kommt (z.B. die Hakenöse hat viel Platz unter der Bindung geboten) und die zweite Schicht normal dünn. Die zweite Schicht hab ich 2 Stunden nach der ersten aufgetragen. Mit diesen zeitlichen Abstand hab ich das auch bei meiner ersten Rute gemacht. Jedoch dreimal, da ich die erste Schicht "normal" gemacht hab und das dann dementsprechend nicht voll durchgezogen ist.

Für weitere Tips bin ich weiterhin dankbar.

Gruß Chrizzi
06.01.2010 14:13 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tisie Tisie ist männlich
User


images/avatars/avatar-280.jpg

Dabei seit: 12.02.2009
Beiträge: 1.852
Herkunft: Berlin

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Chrizzi,

gerne.

Die Rute ist sicher 100% praxistauglich, gar keine Frage. Und wenn irgendwann mal der Wunsch kommt, es perfekt zu machen (so wie Erich Daumenhoch2 ), weißt Du jetzt wie's geht Augenzwinkern

Meiner Erfahrung nach neigt Thread Master eher dazu, wellig zu werden als Flex Coat. Das bekommt man aber gut in den Griff, wenn man die Lackierung zum Schluß nochmal zart mit den Pinselspitzen in Längsrichtung des Blanks überstreicht und somit glättet. Und beim Trocknen nicht zu schnell drehen Augenzwinkern

Die "Spitzen" sind meistens Fussel. Wenn das stört, hilft nur mit dem Skalpell abschneiden und nochmal ganz dünn lackieren.

Gruß, Matthias

__________________
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 06.01.2010 14:45.

06.01.2010 14:43 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Jan0487 Jan0487 ist männlich
User


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 424
Herkunft: Ratzeburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab das bei meinen Karpfenruten auch ohne WC gemacht Daumenhoch3 Klappt super



Sind auch nur zwei lagen Bindegarn Augenzwinkern den Lack hab ich dann mit einen kleinen Pinsel zum Duplon geschoben
06.01.2010 14:44 Jan0487 ist offline E-Mail an Jan0487 senden Beiträge von Jan0487 suchen Nehmen Sie Jan0487 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jan0487 in Ihre Kontaktliste ein
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Chrizzi
User


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 619

Themenstarter Thema begonnen von Chrizzi
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TisieDie Rute ist sicher 100% praxistauglich, gar keine Frage.


Gab auch schon den ersten Barsch. Mit 20-25 cm kein Riese, aber an so einem leichten Stock ist das schon was.
06.01.2010 17:18 Chrizzi ist offline E-Mail an Chrizzi senden Beiträge von Chrizzi suchen Nehmen Sie Chrizzi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » 2x Batson

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH